DISAG-Wissenswertes und Tipps

• Gate Update auf Hottfix23.wurde am Freitag Abend eingespielt und danach erfolgreich und ohne Störungen 2 runden Wettkämpfe mit je 8 schützen und der restliche Trainingsabend mit ca 10 schützen absolviert.

Luftgewehrschütze, Vereinsübungsleiter, Fahnenträger, 2. Schießleiter

Walther LG300 XT Protouch (paar Gewichte dran, Tec-Hro Handstütze, Gehmann Irisblende)

Schützengesellschaft Rügland 1952 e.V. im Schützengau Ansbach im BSSB (10 DISAG Gate Stände)

• Gate Update auf Hottfix23.wurde am Freitag Abend eingespielt und danach erfolgreich und ohne Störungen 2 runden Wettkämpfe mit je 8 schützen und der restliche Trainingsabend mit ca 10 schützen absolviert.

bin gespannt, kannst ja mal weiter berichten, wenn fehler auftauchen

Walther LG 500 itec Electronic

• Wollte das Update gestern auch aufspielen aber es lief nicht komplett durch und blieb bei "Neustart wird vorbereitet" stehen. Hab das 15min so stehen lassen und dann abgebrochen. Hatte das beim vorigen Update auch schon. Woran das wohl liegt das, das Gate sich nicht neu startet?

• Wollte das Update gestern auch aufspielen aber es lief nicht komplett durch und blieb bei "Neustart wird vorbereitet" stehen. Hab das 15min so stehen lassen und dann abgebrochen. Hatte das beim vorigen Update auch schon. Woran das wohl liegt das, das Gate sich nicht neu startet?

Hatte auch das Problem. Im dritten Anlauf hats geklappt, nachdem ich das .zip File nochmals heruntergeladen habe. Dies wurde beim ersten Download als download.zip gespeichert. Beim zweiten Download hieß es dann "Versionsnummer".zip und die Installation lief durch. Wartezeit beim Neustart nach der Installation waren geschätzt ca. 5-8 min.

• Hallo Funktioniert bei euch die Funktion; QR Code Deaktivieren ? (Touchscore 20240729.siz und OSS_1-50-1-1.zip)

Ich deaktiviere das in der entsprechenden Wertung bei Druckeinstellungen "QR-Code am Endgerät nicht anzeigen"

Hier muss das Häkchen gesetzt werden wenn man den QR-Code nicht will.

Für den QR-Code auf der Kurzauswertung muss das Häkchen aktiviert werden. Merkwürdige Logik von DISAG

Mfg

Josef

FWB 800 Basic Auflage

• Servus,

wer hatte schon mal das Problem mit dem "roten Kreuz" und der Fehlermeldung "registry... Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt" beim Schließen in Opticscore?

PC ist neu aufgesetzt worden.

Ich hatte das Problem schon mehrmals.

Habe Disag diesbezüglich schon seit Wochen angeschrieben, aber wie fast immer keine Rückmeldung erhalten...

MfG

Bernd

• Hallo Funktioniert bei euch die Funktion; QR Code Deaktivieren ? (Touchscore 20240729.siz und OSS_1-50-1-1.zip)

Hallo.
    Das funktioniert bei uns auch nicht richtig. Ich schalte den QR-Code immer aus in den Wertungen, trotzdem kommt er mal durch, mal nicht.

Schön wäre auch, wenn ich die Ergebnisse konfigurieren könnte, die im QR-Code mitkommen. Wir lassen z. B. eine Teilerwertung die ganze Saison mitlaufen und am Ende gibt es eine Überrasschung, wer den besten Teiler hatte. Die Spannung wäre weg, weil über den QR-Code der Teiler mitkommt. Deshalb schalte ich das aus. Manche Schützen hätten aber gerne das Ringergebnis in der App.

Seit den letzten Gate Updates kommt auch die Meldung "Wettkampf beendet" nicht mehr, wenn der Schütze die Serien alle fertig hat.
    Aber ich habe gerade gesehen, dass es seit gestern ein Update gibt, in dem das behoben sein soll.

Konstellation:
    10 DISAG Stände mit Gate und Tablets
    OSS_1-50-1-1
    Gate 1.9230

Einmal editiert, zuletzt von Mandi (21. November 2025 um 11:49)

• Wollte bei uns auch das Update vom 20.11.25 installieren. Leider lief das auch nicht komplett durch und blieb wieder beim letzten Punkt "Neustart wird vorbereitet" hängen. Auf den Tablets wird unter Status entsprechend auch noch das alte Update 1.9.22 angezeigt und nicht das neue 1.9.24. Habe es zweimal versucht jedoch erfolglos. An was kann das denn liegen? Das Update wurde korrekt heruntergeladen und mit dem richtigen Dateinamen (Datum+Version). Habe es auch auf den selben Laufwerk wie die Optiscore SW gelegt und davon geladen.

• Erfahrungswert:
    Hab das Update am Freitag kurz vor unserem Preisschießen eingespielt -> unspektakulär. Ich machs in der Regel so dass ich das Update starte und dann geh ich und mach was anderes - wenn man davor sitzt und wartet, dann wirkt jede Sekunde Wartezeit wie 1 Minute.
    Ich schau dann meisten nach 15 Mnuten wieder hin und da isses dann durch - ebenso am Freitag.

Nach dem Update beim Preisschießen 25 Schützen über die 10 Stände geschoben - tadellos. Wettkampf beendet Meldung kommt wieder sauber.

Luftgewehrschütze, Vereinsübungsleiter, Fahnenträger, 2. Schießleiter

Walther LG300 XT Protouch (paar Gewichte dran, Tec-Hro Handstütze, Gehmann Irisblende)

Schützengesellschaft Rügland 1952 e.V. im Schützengau Ansbach im BSSB (10 DISAG Gate Stände)

• hatte vor kurzem das gespräch, er hängt nun ans gate immer monitor und tastatur, wenns ans updaten geht. so kann er verfolgen wann es wirklich hängt und wann die console nur eine bestätigung verlangt und dehalb zögert.

• hatte vor kurzem das gespräch, er hängt nun ans gate immer monitor und tastatur, wenns ans updaten geht. so kann er verfolgen wann es wirklich hängt und wann die console nur eine bestätigung verlangt und dehalb zögert.

Hm werde das auch mal ausprobieren. Evtl. braucht es nur eine Tastatureingabe wie drücken sie eine beliebige Taste um fortzufahren.^^

• Hallo,

ich wollte heute auch das aktuelle Gate Update einspielen, da kam nach einer weile folgende Meldung.... danach war das Gate wie vorher es funktioniert zum Glück noch aber ohne Update... irgendwas muß da sein und sollte von DISAG geprüft werden. Dann warte ich mal obs da bald was neues gibt...

• So konnte heute das Gate Mithilfe von DISAG per Fernwartung updaten. In dem Zuge wurde auch im Gate aufgeräumt und die Reste der letzten 5 Jahre bereinigt. Waren doch so einige Updates auch fehlgeschlagene.

Der Grund warum das bei mir nicht durchlief scheint wohl eine übervolle Verschmutzungshistorie gewesen zu sein. So die Ausage von dem netten Herrn von DISAG. Also regelmäßig mal löschen. Der Support von DISAG ist echt top. Einziges Manko ist halt nur wärend der normalen Arbeitszeit erreichbar und wenn es mal Probleme gibt dann am SchießABEND.🤔