DISAG-Wissenswertes und Tipps

• Wir haben seit 5 Jahren Disag im Einsatz, einmal ist ein Tablet ausgefallen und wurde ohne Probleme getauscht. Die Anlage läuft bei uns gut, keine größeren Probleme. Auch ist der Service gut. Immer schnelle Antwort mit der man etwas anfangen kann.

Entscheidung für Disag war damals, dass wir je eine Anlage von Disag und Meyton zum Testen im Verein hatten, Meyton ging nie aufs erste Mal und hat den Schützen vom Menü und der Bedienung her nicht gefallen. Keine Ahnung, ob wir ein Montagsgerät hatten oder nicht. Letztlich denke ich hat jede Anlage seine Vor- und Nachteile und jeder muss es für Sich entscheiden, was das Beste für den Verein ist. Generell würde ich sagen, geben sich die TOP-Hersteller nichts.

Never give up. With zero you still can reach 390.8)

• Hallo,

es kommt meiner Meinung nach immer auch maßgeblich auf den Bediener an.
    Unsere Anlage ist von 2016 und wir schießen bei uns mit 3 Vereinen auf der Anlage.
    Also von Montag - Freitag jeden Tag in Betrieb plus zusätzliche Schießen am Wochenende.
    Da kann ich jetzt bisher nicht wirklich von großen Problemen berichten. WIr haben auch 2 Red-Dot Anlagen mit ins System integriert.
    Bei Technik kann mal was kaputt gehen im Lauf der Zeit, dann wird es eingeschickt und repariert und fertig.

Ich bin mit dem Service echt zufrieden.
    Immerhin gibt es kostnelose Updates für alle Anlagen, egal wie alt.
    Wie war das bei den anderen Herstellern mit kostenlosen Updates ;)

Grüße

• Immerhin gibt es kostnelose Updates für alle Anlagen, egal wie alt.
    Wie war das bei den anderen Herstellern mit kostenlosen Updates ;)

Das ist jetzt aber eher ein Lockmittel als ein Qualitätsmerkmal. Wenn Updates für einen brauchbare Änderungen mitbringen, dann bin ich auch bereit Geld für Neuerungen auszugeben. Bezahlt werden müssen diese "kostenlosen" Updates ja auch, die werden ja nicht von den Angestellten in der Freizeit entwickelt. Ist aber nicht unüblich, die QM zum Kunden auszulagern, nennt man Bananen Prinzip.

• Das ist jetzt aber eher ein Lockmittel als ein Qualitätsmerkmal. Wenn Updates für einen brauchbare Änderungen mitbringen, dann bin ich auch bereit Geld für Neuerungen auszugeben. Bezahlt werden müssen diese "kostenlosen" Updates ja auch, die werden ja nicht von den Angestellten in der Freizeit entwickelt. Ist aber nicht unüblich, die QM zum Kunden auszulagern, nennt man Bananen Prinzip.

Diese Darstellung ist aber auch sehr schwarz gemalt und kann ich so nicht bestätigen!

• Diese Darstellung ist aber auch sehr schwarz gemalt und kann ich so nicht bestätigen!

Ich kenne es eher so, dass Softwarepflege 10% der reinen Softwarekosten pro Jahr ausmachen und da sind auch nicht endlos Versionsupdates beinhaltet. Und auch mit diesen Kosten wurde die QM schon an den Kunden übergeben, ohne sein Wissen.

• Also wir haben auch Disag seit 2018 mit 16 Ständen und ich kann mich nicht beschweren. Es gibt hier und da kleinere Probleme, aber in meinen anderen zwei Zweitvereinen haben wir Meyton und da gibts häufiger Probleme mit den Messrahmen 😂

Walther LG 500 itec Electronic

• Ist es wikrlich so, das DISAG mehr Probleme macht als andere Anlagen, wir testen gerade für unsern 10m Stand, allerdings haben wir da ja nur Einzelanlagen zu Verfühgung. Keine mit PC mit meherern Ständen.
    Welche Anlagen laufen den erfahrungsgemäß am besten?

Meyton und Disag haben wir bisher im Test gehabt.

9 stände touch score, problemfreier betrieb.

ja, das gate ding hat eine harte entwicklungszeit durch, mittlerweile werde ich kaum mehr zum service bei den nachbarvereinen geordert

• Ich muss jetzt auch mal ne Lanze für die Gate Lösung brechen... Wir haben uns auch zwischen Meyton und DISAG entschieden. 10 Disag Messrahmen, Gate und 10 Tablets (per WIFI angebunden) von DISAG, dazu eigene Netzwerktechnik und ein eigener Rechner - das Zeugs komplett selber in Betrieb genommen, einmal jemanden für eine Schulung da gehabt, nach 3 Monaten spielen hab ich den Win11 Rechner mit dem Optiscoreserver nochmal mit dem gewonnenen Wissen frisch aufgesetzt - seitdem läuft das System tadellos - wenn Probleme auftauchen lies es sich immer auf den Menschen runterbrechen.

DISAG Support reagierte bisher immer innerhalb von 2 Werktagen und war Lösungsorientiert. Ich habe bisher jedes Update zügig (maximal 14 Tage) nach Erscheinen eingespielt und es gab keinerlei Probleme.
    Die Anlage läuft jetzt die zweite Saison im Rundenwettkampfbetrieb und wir haben auch schon einige Preisschießen abgehalten.

Also ganz so scheiße läufts scheinbar ja doch nicht. Unser Entscheidung für DISAG war auch darin begründet dass einige Vereine bei uns im Gau sehr postive Erfahrungen wiedergegeben hatten.

Luftgewehrschütze, Vereinsübungsleiter, Fahnenträger, 2. Schießleiter

Walther LG300 XT Protouch (paar Gewichte dran, Tec-Hro Handstütze, Gehmann Irisblende)

Schützengesellschaft Rügland 1952 e.V. im Schützengau Ansbach im BSSB (10 DISAG Gate Stände)

• Ich muss jetzt auch mal ne Lanze für die Gate Lösung brechen... Wir haben uns auch zwischen Meyton und DISAG entschieden. 10 Disag Messrahmen, Gate und 10 Tablets (per WIFI angebunden) von DISAG, dazu eigene Netzwerktechnik und ein eigener Rechner - das Zeugs komplett selber in Betrieb genommen, einmal jemanden für eine Schulung da gehabt, nach 3 Monaten spielen hab ich den Win11 Rechner mit dem Optiscoreserver nochmal mit dem gewonnenen Wissen frisch aufgesetzt - seitdem läuft das System tadellos - wenn Probleme auftauchen lies es sich immer auf den Menschen runterbrechen.

DISAG Support reagierte bisher immer innerhalb von 2 Werktagen und war Lösungsorientiert. Ich habe bisher jedes Update zügig (maximal 14 Tage) nach Erscheinen eingespielt und es gab keinerlei Probleme.
    Die Anlage läuft jetzt die zweite Saison im Rundenwettkampfbetrieb und wir haben auch schon einige Preisschießen abgehalten.

Also ganz so scheiße läufts scheinbar ja doch nicht. Unser Entscheidung für DISAG war auch darin begründet dass einige Vereine bei uns im Gau sehr postive Erfahrungen wiedergegeben hatten.

Das sind doch aber bestimmt ältere Anlagen?🤔

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Die Erfahrungswerte welche wir uns geholt haben?
    Mal ganz ehrlich - es macht doch keinen Sinn dass wir uns Erfahrungswerte zu alten DISAG Anlagen holen wenn wir ne Gate Anlage kaufen wollen... Dann kann ich mir auch Häring anschauen und mich dann für DISAG entscheiden weil Häring ja so geil war...

Wir haben uns zum einen Erfahrungswerte zum grundsätzlichen DISAG Support abgeholt und zum anderen Erfahrungswerte zu Gate Anlagen.

Mitglieder unserer Vorstandschaft treffen im Berufsleben durchaus Technische Entscheidungen ganz anderer Dimensionen - wir sind das dann ebenso strukturiert auch im Verein angegangen.

Eine Scheibenzuganlage erfordert Menschen welche einen Stecker reinstecken können und dann ne Schnur auf ne Rolle auffädeln... Eine Netzwerkinfrastruktur für eine Schießstandanlage kann man sich einfach vom Hersteller blind hinstellen lassen, dann braucht man entsprechenden Support - oder man hat das Knowhow im Verein was durchaus Sinn macht weil ein Support eben nicht immer dann greifbar ist wenn grad ein Wettkampf oder Preisschießen ist.

Wie gesagt betreiben wir aktuell die Anlage in der zweiten Saison. Auf die Bedienung intensiv geschult sind aktuell 5 Schützen und über diese 2te Saison schulen wir konsequent JEDEN Mannschaftsschützen bei uns im Verein. Das verpennen auch die meisten - da gibts 1-2 Leute die das Ding so halbwegs bedienen können... aber wege es war mal Sommerpause oder es hat sich mit nem Update ein Button verändert...

Das gleiche ist es mit unseren Nicht Mannschaftsschützen - diese werden seit dem ersten Tag am Stand begleitet und konsequent geschult (und ja das muss man so machen) wie sie das SIZ am Tablet bedienen können, welche Möglichkeiten sie haben (4 Stände sind z.b. mit automatischem Zielbildwechsler ausgestattet).

Der größte Fehler in der IT (Und die digitalen Schießstände sind eben mal IT Systeme) ist davon überzeugt zu sein dass alles so easy going zu bedienen ist dass keiner mehr ne Einweisung braucht...

Luftgewehrschütze, Vereinsübungsleiter, Fahnenträger, 2. Schießleiter

Walther LG300 XT Protouch (paar Gewichte dran, Tec-Hro Handstütze, Gehmann Irisblende)

Schützengesellschaft Rügland 1952 e.V. im Schützengau Ansbach im BSSB (10 DISAG Gate Stände)

• Der größte Fehler in der IT (Und die digitalen Schießstände sind eben mal IT Systeme) ist davon überzeugt zu sein dass alles so easy going zu bedienen ist dass keiner mehr ne Einweisung braucht...

So wird das zwar gerne beworben, auf der Präsentation gezeigt aber hat mit der Praxis nichts zu tun. Vor allem wenn die Bedienung wenig intuitiv ist. Ich kenne Disag jetzt nur als Schütze, aber Meyton ist mit seiner Wettkampfsteuerung nicht das Yellow from the Egg.

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

• Vielen Dank für euer Ausführungen hier, bei uns sieht es auch so aus, das es eher die DISAG Anlage werden wird.
    Ein Grund ist der einfacher zu öffnende Rahmen, die robusten Bedienbilschirme beim Schützen, der schon integrierte
    Zielbilwechseler und Ampel. Gut fanden die meisten Tester auch das einfacher zu öffnende Gehäuse und das schon jetzt
    Trainingspiegel in der Softwar integriert sind.

Es muss mehr geschossen werden!
    Schießsport ist Vielfalt: Mitglied im DSB, BDS, BDMP

• Anlage bedienen, zu Beginn rufen alle ja das sollen alle können im endefekt bleibt es an einem oder zwei hängen die sich damit beschäftigen

Für mich ist Wichtig, egal für welche Anlage man sich entscheidet, was möchte ich denn von einem Trainingstag, Wettkampf, oder Preisschießen wissen, wie möchte die Ergebnisse auswerten oder darstellen, was ist mir wichtig und wie komme ich am einfachsten, schnellsten zu den Resultaten

Auch die modernste und teuerste Waffe trifft nicht allein,

ein altes FWB LG P 70 tuts auch.

Aber, ohne Training geht nix.

• So wird das zwar gerne beworben, auf der Präsentation gezeigt aber hat mit der Praxis nichts zu tun. Vor allem wenn die Bedienung wenig intuitiv ist. Ich kenne Disag jetzt nur als Schütze, aber Meyton ist mit seiner Wettkampfsteuerung nicht das Yellow from the Egg.

je mehr funktionen gefragt sind, desto mehr leidet die intuitive bedienung, oder es verschwindet alles in den Hintergrund und endet vordergründig im Idiotenfragenkatalog. das ist dann zwar erklärend, aber zeitraubend.

für einen RWK mit anlage der Gastschützen brauche ich ca 6 Min, ein durschnittliches Preisschießen ca 20 min.
    letztenendes aber muss es "so einfach" gehalten sein, dass es nach der saisonpause auch ohne handbuch geht :)

• CRM braucht wahrscheinlich kein Mensch, Diese Daten kann man auch nicht in die Stammdaten übernehmen, also was soll das ganze.

Auch das Geburtsdatum kann z.Zt. nicht in die Stammdaten übernommen werden, nur das Geburtsjahr.

Da wäre es doch sinnvoller, endlich das Kassenbuch zu aktivieren, damit man endlich eine Abrechnung mit offenen Posten erstellen kann.

Die Datenbankfelder wären schon vorhanden. Woran scheitert es dann? Ich würde für ein solches Update auch ein paar Euro bezahlen.

Mfg

Josef

FWB 800 Basic Auflage

• Hallo Zusmmen

Wer hat die Superlösung

Wir haben gestern zum ersten Mal Disag auf 10 Ständer beim Anfagschießen in Betrieb.

Wie bereits bei Euch, habe auch wir große Probleme.

Ein Stand nach dem Anderen zeigte keine weitern Schüsse an.
    Auch beim Neustart von einzelnen Ständen ging nichts mehr.

Nur wenn man das ganze System runterfährt, geht es kurzfristig wieder.
    Dann kommt ein Ausfall nach dem Anderen.

Leider konnten wir unser Anfangschießen nicht komplett durführen.

Sowas kann doch bei einer neuen Anlage nicht sein. Oder doch?????