DISAG-Wissenswertes und Tipps

  • Alles überprüft und kontrolliert, kein Befund.

    Kontakt mit DISAG aufgenommen, Problem geschildert.

    Folge Meßrahmen eingeschickt, wir warten auf Antwort.

    Heute kam der Messrahmen zurück:

    Ursache Fertigungsfehler

    Schlechte Lötstellen an CPU, nachgelötet. Optiken justiert, Rahmen kalibriert,Funktionstest ok.

    Erma 85A Auflage

    CZ 75 Sp.II

    Walther LP 500 Expert Auflage

    FWB 800 X Auflage

    FWB 2600 Auflage

    CZ 600 Range .308

  • Und schon das nächste Problem.

    Auf einem Stand werden am Tablet die Schüsse korrekt angezeigt.

    Am PC fehlerhafte Anzeige, Papierausdruck ebenso fehlerhaft.

    Hat wer eine Idee?

    Erma 85A Auflage

    CZ 75 Sp.II

    Walther LP 500 Expert Auflage

    FWB 800 X Auflage

    FWB 2600 Auflage

    CZ 600 Range .308

  • Bei uns ist gerade mitten im Bezirksliga-Wettkampf das Gate abgeraucht. Es lässt sich auch nicht mehr starten... Eine Vollkatastrophe...

    Walther GSP .22/.32 Wechselsystem
    Feinwerkbau P8X

    Browning FN .22

    Kampfrichter B - national

  • Und schon das nächste Problem.

    Auf einem Stand werden am Tablet die Schüsse korrekt angezeigt.

    Am PC fehlerhafte Anzeige, Papierausdruck ebenso fehlerhaft.

    Hat wer eine Idee?

    Das bedeutet auf dem Tablet eine 8 und am PC eine 10 geschossen?

  • Bei uns ist gerade mitten im Bezirksliga-Wettkampf das Gate abgeraucht. Es lässt sich auch nicht mehr starten... Eine Vollkatastrophe...

    Du hast aber nicht noch die Serverversion 1.42.97? Das war mal die Aktuelle hat aber dazu geführt, dass das Gate abstürzt. Deswegen kann man diese nicht mehr herunterladen.

  • Du hast aber nicht noch die Serverversion 1.42.97? Das war mal die Aktuelle hat aber dazu geführt, dass das Gate abstürzt. Deswegen kann man diese nicht mehr herunterladen.

    Wir haben den Fehler gefunden. Das Netzteil ist während des Wettkampfes ausgefallen. Wir haben nun zwei Stück bestellt, damit immer eins in Reserve ist.


    Zwei anwesende Vereine hatten wohl bereits ähnliche Netzteil-Ausfälle.

    Walther GSP .22/.32 Wechselsystem
    Feinwerkbau P8X

    Browning FN .22

    Kampfrichter B - national

  • Sind Euch bei "Geisterschüsse" von Diabolos bekannt, bei denen Querschläger von der Innenkannte der Messrahmenabdeckung durch den Messrahmen geflogen sind? Heute bei einem Wettkampf zeigte der Monitor eine 1 auf halb elf an. Die Vorsatzscheibe, die vor dem Durchgang getauscht wurde, zeigte aber grob übern Daumen eine 5 in dieser Position an. Die Fehlschüsse sieht man ja schön auf dem Messrahmenabdeckung als leicht gräulicher Kreis, auf der Innenkante sieht man schon den ein oder anderen horizontalen Strich in Diabolodurchmesserhöhe. Der Einschschuss auf der Vorsatzscheibe war minimal größer und anders ausgefranst als die anderen Schüsse im Weißen. Er sah von den Ausfransung her eher aus, als ob es ein Kreuzschuss von der Linken Seite gewesen wäre, aber dann wäre der Schuss auf dem Monitor ja mehr zur Mitte hin gewertet worden.

    Meine These war, dass der Schuss auf die Innenkante der Abdeckung ging und von dort schräg durch die Messung und dann durch die Vorsatzscheibe. Kontrollscheiben sind bei uns in unteren Ligen nicht gefordert. Deshalb nur mal die Frage, ob sowas durchaus möglich ist :/

  • sollte durch die integrierte 3 sekunden doppelschusssperre eigentlich ausgeschlossen werden.

    (diese wird im shotmenu explizit für die schnellen zeitdisziplinen deaktiviert)

    aber ja, auch ich habe immer wieder diabolos auf dem kameraglas liegen

  • Na es ist ja eigentlich kein Doppelschuss, so wie ich es mir vorstelle. Der Schuss geht nur über Bande, den seitlichen Innenrand der Messrahmenabdeckung durch die Messensoren durch.

    Kommt aus Richtung Schützen angeflogen, trifft bei 1 die Kante, prallt ab, durchfliegt bei 2 den Messrahmen und hinterlässt einen besseren RIngerwert des Ausreißers auf der Vorsatzscheibe bei 3. Quasi ein selbst verursachter Kreuzschuss über Bande.

  • Guten Morgen zusammen,

    wisst ihr ob man bei einem Preisschießen eine Klasse mit einer Waffenart verbinden kann?

    Ich möchte z.B., dass LGA erst ab 50 Jahren möglich ist.
    Gleichzeitig soll aber LG frei unbeschränkt geschossen werden.

    Es wäre angenehm, wenn man direkt bei der Anmeldung eines Schützen einen Fehler erhält, wenn z.B. aus Versehen ein jüngerer Schütze für Auflage angelegt wurde.

    Viele Grüße

  • Hallo, sowas regelst du über die Wertungs-Konfiguration.

    Es erscheint keine Fehlermeldung. Der Schütze sieht nicht berechtigte Wertungen einfach nicht.

    Nichtberechtigt in dem Fall, weil "zu jung".

    Grüße

  • Hallo,

    Ich würde mich der Frage gerne anschließen.

    Wir arbeiten aktuell noch mit einer Server Version die es nicht zulässt Klassen anzulegen die sich Jahrgangsmäßig überschneiden. Soweit Ich das mitverfolgt habe ist es mit den aktuellen Versionen möglich, Klassen mit identischen Jahrgängen anzulegen sehe Ich das richtig?

    z.B. überschneiden sich die Jahrgänge von Herren/Damen 3 mit denen von Senioren/Seniorinnen 1 sowie die von Herren/Damen 4 mit denen von Senioren/Seniorinnen 2

    Das Update wurde bisher nicht durchgeführt weil wir wegen diverser Probleme mit dem Support von Disag in Kontakt waren (den möchte Ich an dieser Stelle mal ausdrücklich loben!)

    Steyr EVO10 E

    Walther LP400 ALU

    Annschütz 2002 SuperAir

  • Soweit Ich das mitverfolgt habe ist es mit den aktuellen Versionen möglich, Klassen mit identischen Jahrgängen anzulegen sehe Ich das richtig?

    Ja. Du kannst mehrere/verschiedene Jahrgangstabellen anlegen, und in diesen die Klassen. Bei der Anlage des Schützen kannst du dann die passende Jahrgangstabelle auswählen.

    Eine Möglichkeit der Zuordnung von Klassen zu Disziplinen fehlt jedoch. Wenn der Schütze in einer anderen Disziplin antritt deren Klasse abweicht, musst du ihn ein zweites Mal anlegen.

  • Hallo zusammen,

    seit der OSS Version 1.42.70.1 sollte es möglich sein im VIZ eine Listenansicht anzeigen zu lassen.

    Auszug aus dem changelog:

    VIZ
    - Listenansicht für Ergebnisliste, zunächst für Wertungen aus Flex-Preisschießen


    Funktioniert das bei euch? Ich bekomm das nicht hin...egal was ich einstelle..

    Vielleich hat von euch einer einen Tip.

    Besten Dank im voraus


    VG

    Ibag

  • ja das klappt,

    hast du die Wertungen auch so eingestellt ,dass sie angezeigt werden?


    Grüße

    Hallo Armin,

    danke für deine Rückmeldung

    ....ich hab nur die Einstellung im VIZ gefunden. Wo ist das in den Wertungen?

    Grundsatzfrage: eine Anleitung von Disag gibts nicht?


    VG

    Ibag

  • Schau mal in die Druckeinstellungen der Wertung selbst.

    Da musst du einen Haken setzen.

    Dann alles berechnen lassen und es wird am Beamer angezeigt.