DISAG-Wissenswertes und Tipps

  • Vielen Dank für den Hinweis. Hab immer nur auf das Datum geschaut und das haben sie leider nicht aktualisiert.

    Der Beitrag enthält in 3 von 5 Fällen Ironie! Ich bitte darum, dies beim lesen zu berücksichtigen um Missverständnisse zu vermeiden.

  • lautet die lösung nicht auch: bis zu 2,1A bei 12V??

    Da der momentanstromverbrauch ja je nach anforderung auch geringer sein kann...

    Ist der Embedded PC am rechnen, fährt der Scheibenwechsler, und ist die beleuchtung auf 100% nähert man sich wohl 2A an...

    mfsg daniel

    jo, is ja nur der Maximalwert, also um auf Nummer Sicher zu gehen dann einfach die PoE Version mit (bis zu) 30W/PoE-Port rechnen statt die 15W Variante?

  • Die NIC im Messrahmen ist für diese Leistung nicht ausgelegt und die Messrahmen ab Gen. 3 (ab inkl. RGB-Beleuchtung bzw. ab dem Zielbildwechsler, der nach oben ausschwenkt) werden definitiv als NICHT PoE-fähig verkauft. Kann man natürlich trotzdem machen, aber wenn der Messrahmen sich verabschiedet kann ich mir nicht vorstellen, dass das kostenlos repariert wird. ;)


    Edit: Mal davon abgesehen, dass PoE Plus Geräte noch sauteuer sind, gäbe es diese Lösung, wenn man wirklich nur das Netzwerkkabel bis zum Messrahmen verlegen möchte:

    Man benutzt pro Kabel einen PoE Injector auf der Seite des Switches und gibt die 48V mit auf das Netzwerkkabel und benutzt am Ende des Messrahmens einen PoE Splitter und teilt dort das Kabel wieder in Netzwerk und Strom auf.

    Der Aufwand ist aber recht hoch finde ich, da man zusätzlich ein starkes 48V Netzteil benötigt, um eine entsprechendes Gesamtleistung (30W x Anzahl der Messrahmen / 48V; Beispiel für 10 Messrahmen: 48V 6,25A Netzteil) zu erreichen und es darf zwischen dem PoE Injector und dem Splitter kein weiterer Netzwerkverteiler wie Switch o.ä. dazwischen sein. Das bedeutet wo wahrscheinlich ein einziges Netzwerkkabel bis zum Switch bei den Messrahmen reicht, werden so viele Netzwerkkabel wie Anzahl an Ständen benötigt. Und fällt mir dieses eine große Netzteil aus, dann geht gar nix mehr :|

    Die Anforderungen an die Netzwerkkabel sind auch höher. Cat 6 oder höher, damit der Widerstand der Kabel und damit der Leistungsverlust so gering wie möglich ist. Darum auch mit einem 48V Netzteil arbeiten und nicht mit 12V Netzteilen. Bis zum Messrahmen kommt sonst zu wenig an.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rogo (8. März 2019 um 12:58)

  • Die Industrie bietet sehr robuste 24V netzteile, zwei zusammen schnaufen auch 48 V wenn du meinst.

    Wir haben klassisch verdrahtet. Steckdosen und Lan. Mit switch an der kugelfangwand.

    mfsg daniel

  • Verkabelungstechnisch kein Problem, wir haben vom 19" Schrank an der Wand im "Auswerteraum" zu jedem Messrahmen ein eigenes durchgehendes voll belegtes CAT7 Verlegekabel mit C6A Modulen dran, von wegen Ausfallsicherheit wollten wir die Anzahl der Switche außerhalb des 19" Schranks auf 0 haben. Deshalb geht es auch mit dem gleichen Prinzip zu jedem einzelnen der Tablets (ist ja ne Gate Anlage) und diese sind per LAN angebunden (mehr Vertrauen in LAN Kabel als in WLAN).

    Auf dem Lieferschein von Disag stand PoE drauf bei Rahmen und Tablets, aber da die Netzteile mitbestellt waren und wir keinen PoE Switch vor Ort hatten haben wir es halt auch ohne PoE installiert.

    Ich installiere beruflich IP Systemtelefone, DECT Sender, Netzwerkkomponenten etc. mittlerweile sehr häufig in PoE Version und hab da eher keine Probleme, nur weiß ich halt nicht welche Leistungsklasse die Rahmen halt gern hätten.

  • Auf dem Lieferschein von Disag stand PoE drauf bei Rahmen und Tablets, aber da die Netzteile mitbestellt waren und wir keinen PoE Switch vor Ort hatten haben wir es halt auch ohne PoE installiert.

    Stand "PoE" vielleicht nur bei den Tablets dabei? Für die Gen 3 Rahmen funktioniert die Lösung mit PoE mit einem externen Splitter. Pro Rahmen musst du mit 24W (12V, 2A) rechnen, also PoE Plus. Hatte da vor Kurzem mal nach Preisen gesucht und die waren da noch unverschämt. Meistens können die einzelnen Ports an den Switches dann zwar PoE Plus, die Gesamtleistung des Switches ist aber zu gering um jeden Port mit 30W zu belasten.

    Daher habe ich für eine mobile Anlage mit 8 Messrahmen + 8 RedDot Zielen die Methode mit den PoE Injector / PoE Splittern mit einem 48V Netzteil verwendet und keine Probleme damit gehabt.

  • Stand wirklich bei den Rahmen auf dem Lieferschein dabei, kann mich noch genau daran erinnern weil ich mir noch gedacht hatte "ach, schau mal einer an, mit DER Info vor 4 Wochen hätten wir unserm Schützenbruder für die Elektroverkabelung jede Menge Arbeitsstunden sparen können und n PoE Switch stattdessen in den Schrank schrauben"

    also einzelne PoE Injektoren find ich doof, dann kann ich auch die Netzteile die jetzt dran sind dran lassen, bringt ja 0 Vorteil und benötigt sogar noch mehr Patchkabel weil man den Injektor ja zwischenschleifen muss. Das ist immer die Lösung die ich bei Kunden machen muss wenn die Verkabelung nix taugt oder zu geizig für n anständigen Switch ist.

    12 x 30W sind ja dann 360 W, da gibts zum Beispiel ein PoE Switch von TP Link Business mit 384W Gesamtleistung PoE, der würd ja zum Beispiel passen. Momentan halt ne Überlegung von mir wenn es weiterhin Probleme geben sollte, Fehler ausschließen sozusagen.

  • Abend zusammen,

    kann mit jemand sagen wie ich die selbe Lichtfarbe hinbekomme wie bei den Meyton Ständen bei Bundesliga und Co.?

    Ich bin der Meinung, dass man bei den Meyton Ständen ein viel klareres Bild hat.

    Wir haben die neueste Generation der Disag Rahmen.

    lg

    Walther LG 500 itec Electronic

  • ja das weiß ich schon das es da geht ? aber vll hat ja jemand hier so eine einstellung schon gemacht

    Walther LG 500 itec Electronic

  • Stand wirklich bei den Rahmen auf dem Lieferschein dabei, kann mich noch genau daran erinnern weil ich mir noch gedacht hatte "ach, schau mal einer an, mit DER Info vor 4 Wochen hätten wir unserm Schützenbruder für die Elektroverkabelung jede Menge Arbeitsstunden sparen können und n PoE Switch stattdessen in den Schrank schrauben"

    Aus welchem Gebiet seid ihr denn? Nicht dass euch der Gebietsbetreuer Märchen erzählt ;)

  • Hallo,

    bisher konnten die Schützen im Preisschießmodus die jeweilige Wertung direkt vom Tablet selber drucken.

    Seit dem Update klappt zwar der automatische Ausdruck der Einzelergebnisse beim RWK,
    aber leider nicht mehr der Ausdruck im Preisschießmodos vom Tablet.

    Könnt Ihr mir weiterhelfen?

    Gruß

    Diablo

  • Ist der Druck vielleicht bei der Wertung deaktiviert?

    Dies kann man im Reiter "Druckeinstellungen" -> "SIZ Druckmodus" auf der Wertung einstellen.

  • Ist der Druck vielleicht bei der Wertung deaktiviert?

    Dies kann man im Reiter "Druckeinstellungen" -> "SIZ Druckmodus" auf der Wertung einstellen.

    Weißt du auch wieso man nicht in der History am Tablet drucken kann?

    LG

    Walther LG 500 itec Electronic

  • Ist der Druck vielleicht bei der Wertung deaktiviert?

    Dies kann man im Reiter "Druckeinstellungen" -> "SIZ Druckmodus" auf der Wertung einstellen.

    ich hab bei den Druckeinstellung eigentlich nichts verändert:

  • Hallo,

    ich denke du musst das neue Update installieren.

    Da steht in den Release-Notes. Druckfunktion übers Gate aktualisiert.

    Und das Update ist neu.

    Er redet davon, dass er am Tablet einfach auf das Drucksymbol klickt.

    Dies sollte immer funktionieren.

    Grüße

  • Hallo!

    Ein sehr interessanter Thread! Mich würde interessieren ob Ihr wisst, welche laufenden Betriebskosten und Wartungskosten mit einer DISAG Anlage verbunden sind.

    LG

  • Bisher haben wir ca. 20 Papierblenden a 16 Cent verbraucht. Ab und zu puste ich mal über die Spiegel und Kamara, damit diese frei von Fusseln sind. OK der Aufwand für Updates ist noch da, aber ist auch nicht so wild. Einen Datenbank Absturz hatten wir mal, das war etwas zeitaufwendig, aber ging dank der Hinweise auch.

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)