DISAG-Wissenswertes und Tipps

  • Kann leider dein Verhalten momentan nicht nachvollziehen.

    Hast du mal den Taskmanager geprüft ob dort noch was anderes läuft? Weil Windows 10 Updates können den Rechner auch beinflussen während das Update geladen und installiert wird. Oder irgendwelche Viren/Sicherheitsprogramme drauf und nicht in der Ausnahme definiert?

  • hast du den pfad zur java wieder richtig eingetragen, damit es aus dem serverprogramm heraus gestartet werden kann?

    alternativ kann man ja die visualisierung auch über das beigefügte >>start.bat<< starten.

    mfg daniel

  • Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit einen Schützen bei eingschalteten PS-Modus übers Programm vom Stand zu nehmen?

    Hatte das Problem das sich ein Schütze zwar anmelden konnte aber die Tablettanzeige kein Menü anzeigte und sich somit der Schütze auch nicht mehr abmelden konnte.

    Bei allen anderen Stände klappte die Anmeldung des Schützen.

    MFG

  • nein.

    läuft alles einwandfrei, wird im ps modus bei fehlender waffe/ keinem freien schuss mehr

    A: nur noch der zurück-button angezeigt, und dann Ausloggen

    B: bei gesetzer Einstellung; der Schütze automatisch ausgeloggt.

    es kann vorkommen (1:10000) dass das auswahlmenü falsch übertragen wird, und somit keine eingaben mehr möglich sind.

    hier das ausgewählte siz in der globalsteuerung (grüner punkt) "zurücksetzen" und eben "ausführen"

    mfsg daniel

  • Das Problem von Diablo10 hatten wir in letzter Zeit nach dem Einschalten der Anlage ein paar mal, speziell nach dem Gate-Update auf die neueste Version . Das letzte Mal war gestern Abend. Zwei Schützen konnten sich zwar anmelden, bekamen aber kein Menü angezeigt. Abmelden war auch nicht mehr möglich. Die Befehle "Zurücksetzen" und "Ausführen" (siehe Posting darüber von kulzer daniel) hatten ebenfalls keinen Erfolg. Wir starteten alles neu (Gate, Tablets, Server), dann funktionierte wieder alles. Die Schützen, die gerade am Stand waren, hatten keine große Freude...

  • oh, dass es sich um eine Gate Anlage handelt, blieb bisher ungesagt.

    da die siz dort nur virtuell laufen, beziehen sich dererlei fehlerbehebungen immer gemeinsam auf alle = gate

    mfsg daniel

  • Hallo, ich hätte einmal an euch eine Frage bezüglich der Scheibenbeleuchtung des DISAG-LG Rahmens. Wir selbst haben unsere DISAG-Anlage seit 2014 und sind hoch zufrieden damit. Nun hatte ich neulich einen Wettkampf auf einem neuen DISAG-Stand. Bei der Besichtigung des Standes fiel mir schon auf, dass die Scheibenbeleuchtung einen rot/grün Stich hatte. Es sah auch so aus als würde vom oberen Rand und links rot kommen und rechter Rand und unten grün. Beim Schießen hatte man das Gefühl einen alten 3D-Film zu schauen (ohne rot/grün Brille) Viele konnten sich damit behelfen, das sie einen Gelbfilter nutzten.

    Ist das jetzt normal bei den neuen DISAG-Ständen oder hat der Gastverein da nur was falsch eingestellt?

  • Vermutlich weder das eine noch das andere.

    Wir hatten auch ein paar der neuen LED-Beleuchtungen, bei der einzelne LED´s in der falschen Farbe leuchteten.
    Manchmal half aus-/einschalten, oder die Lichtfarbe kurzzeitig umstellen.

    Diejenigen die dauerhaft falsch leuchteten, bekamen wir von DISAG getauscht. Mit der neuen Serie gibt es keine Probleme mehr.

    Hab mal zwei Bilder angehängt, wie das aussah.

  • Hatte das Problem das sich ein Schütze zwar anmelden konnte aber die Tablettanzeige kein Menü anzeigte und sich somit der Schütze auch nicht mehr abmelden konnte.

    Wegen dem Wort "Tablettanzeige" nahm ich an, dass es sich um eine Anlage mit Gate handelte.

  • Bei uns spielte der Deckel Disco ? hat die ganze Zeit Farbe gewechselt, bekommen die Woche einen neuen geliefert ?

    Wir haben die neuen Rahmen vom Sommer 2018

    Walther LG 500 itec Electronic

  • Jupp, das sind die neuen RGB-messrahmenbeleuchtungen von disag.

    Die älteren (bis incl 2017) haben "nur weiße" led drin, und könnnen somit nur in der helligkeit reguliert werden.
    Die neuen können unterschiedliche Farben auf die Vorsatzscheibe bringen. Spaßig für preisschießen...

    mfsg daniel

  • Hallo, wir haben seit dem letzten Jahr auch 6 Disag Stände in Verwendung. Haben vor einigen Tagen die neue SW

    Version: 1.27.8.27 eingespielt. Leider startet nun die Visualisierung nicht mehr automatisch - auch manuell geht nichts!

    Es fällt auch auf, das beim senden der Einstellung vom Server PC an die Stände es ab und zu sehr lange braucht bis es am Touch Display angezeigt wird. Start eines Ligawettkampfes vom PC ca. 2 sec. Unterschied an den 6 Ständen!


    So, Problem gelöst. Visualisierungsordner darf nicht im Programmordner Disag liegen, sondern in einem anderen - dann klappt´s!

  • Ergebnisdarstellung

    beim letzten Preisschießen war eine Meyton Anlage im Einsatz.

    Was mich beeíndruckt hat war, dass auf 2 Monitoren die aktuellen Ergebnislisten durchliefen (Teilerwertung und Meister)

    und das in Echtzeit, soll heißen wurde auf der Anlage ein 3 Teiler geschossen tauchte der sofort in den Ergebnislisten auf.

    Kommt sowas bei DISAG auch mal?

    MFG

  • Ohne nachgefragt zu haben:

    das war vor langer zeit schon mal ansatzhaft in das VIZ eingebaut, jedoch nie voll entwickelt worden.

    Disag verwendet ein einfacheres Datenbanksystem, das eine echtzeit aktualisierte datenbankabfrage nicht zulässt, aufgrund der komplexen verschachtelung der abgelegten daten. (am ende ist es ne ms access datenbank), in die jeder schuss eingetragen wird.

    Für disag gibt es alternative lösungskonzepte, wie z.b.

    http://gardinen-kulzer.selfhost.eu/wordpress/inde…rtes-und-tipps/

    mfsg daniel

  • Das Problem von Diablo10 hatten wir in letzter Zeit nach dem Einschalten der Anlage ein paar mal, speziell nach dem Gate-Update auf die neueste Version . Das letzte Mal war gestern Abend. Zwei Schützen konnten sich zwar anmelden, bekamen aber kein Menü angezeigt. Abmelden war auch nicht mehr möglich. Die Befehle "Zurücksetzen" und "Ausführen" (siehe Posting darüber von kulzer daniel) hatten ebenfalls keinen Erfolg. Wir starteten alles neu (Gate, Tablets, Server), dann funktionierte wieder alles. Die Schützen, die gerade am Stand waren, hatten keine große Freude...

    Gleiches Problem hatten wir bei unserem letzten Preisschießen auch. Fehler trat aber nicht sofort auf, sondern erst nach einiger Zeit. Nach einem Neustart lief es wieder für ein paar Durchgänge und dann gleicher Fehler...

    Blöd war auch das die Schützen eingeloggt waren und sich nicht abmelden konnten um auf einen anderen Stand zu wechseln. Nach viel ausprobieren hat dann letztendlich Browsercache leeren den Fehler behoben.

    Der Beitrag enthält in 3 von 5 Fällen Ironie! Ich bitte darum, dies beim lesen zu berücksichtigen um Missverständnisse zu vermeiden.

  • betreibt jemand ne Disag GATE Anlage mit Messrahmen der aktuellen Generation (mit Ampelsteuerung drin) per PoE?

    Mich würde mal die PoE Leistungsaufnahme eines Messrahmens interessieren, Netzteil hat ja 2,1A und 12V, aber was zieht der Rahmen per PoE?

  • lautet die lösung nicht auch: bis zu 2,1A bei 12V??

    Da der momentanstromverbrauch ja je nach anforderung auch geringer sein kann...

    Ist der Embedded PC am rechnen, fährt der Scheibenwechsler, und ist die beleuchtung auf 100% nähert man sich wohl 2A an...

    mfsg daniel

  • Gleiches Problem hatten wir bei unserem letzten Preisschießen auch. Fehler trat aber nicht sofort auf, sondern erst nach einiger Zeit. Nach einem Neustart lief es wieder für ein paar Durchgänge und dann gleicher Fehler...

    Blöd war auch das die Schützen eingeloggt waren und sich nicht abmelden konnten um auf einen anderen Stand zu wechseln. Nach viel ausprobieren hat dann letztendlich Browsercache leeren den Fehler behoben.

    Ich habe gerade gesehen, dass DISAG eine neue GATE-Version (20190305-01.zip, Version 1.4005) zum Download anbietet, wo genau dieses Problem behoben sein soll:

    "Hotfix zu 1.3.3/5:
    - Leeres Menü bei Preisschießen: Fehler gefunden und behoben."

    Danke DISAG! Werde ich morgen gleich einspielen und ausprobieren!

    LG