DISAG-Wissenswertes und Tipps

  • Das Problem mit dem Drucken aus der History stellt sich bei uns auch.
    Ursprünglich hatte ich überhaupt Probleme mit dem Drucken von den Tablets aus. Lag aber an einer falsch eingestellten IP-Adresse für den Drucker. Irgendwo hatte ich die 192.168.0.111 gesehen und genutzt. Nach dem Umstellen auf x.x.x.103 hat es dann gefunzt.
    Das Popup "Wettkampf beendet" ist meiner Meinung nach auch nicht optimal gelöst. Auch unsere Schützen würden lieber ihren letzten Schuss auf der Scheibe sehen.

    Ich habe vor ca. vor 4 Wochen bei allen Tablets die Chrome-Updates einegspielt, danach hatten wir gelegentlich Abstürze des Browsers während Training, Preisschiessen und auch mal im (Liga)Wettkampf. Ärgerlich, und nicht sehr schön. Es gab inzwischen wieder ein Update von Google für seinen Browser. Bis jetzt war nichts mehr, werde es aber weiter beobachten.

    Kennt jemand das Problem?

    Walther LG400 Anatomic - Walther LP400 Alu 5D - Cold Steel Professional .625 Big Bore - ;)

  • Das geliche Probelem hatten wir im letzten RWK.

  • Das geliche Probelem hatten wir im letzten RWK.

    inzwischen habe ich von Disag eine klare Aussage. Es ist ein bekannter Fehler in der aktuellen Verison. Mit dem nächsten Update wird das behoben. Es soll demnächst kommen. Dann werden die eventuell vorhandenen Schüsse wieder bei der Standzuweisung übermittelt. Bin also gespannt, was sonst noch alles kommt.

  • Hat funktioniert. Besten Dank

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • Moin,

    unsere Disag Tablets laufen über Wlan und die laden öfters mal neu, hat jemand auch das Problem? Oder hat eine Lösung gefunden?

    Wlan Kanal usw passt ja alles

    lg

    Walther LG 500 itec Electronic

  • Bei unseren Tablets geht auch ab und an die Anzeige kurz weg, kommt aber direkt wieder. Dauert gefühlte 2 Sekunden. Passiert vielleicht 1x in einer Stunde Betrieb. Stört uns aber nicht wirklich.

    Walther LG400 Anatomic - Walther LP400 Alu 5D - Cold Steel Professional .625 Big Bore - ;)

  • unsere Disag Tablets laufen über Wlan und die laden öfters mal neu, hat jemand auch das Problem?

    Sobald die Webanwendung auf dem Tablet keine Verbindung zum Gate mehr hat lädt sie als letzte Lösung komplett neu um eine Verbindung wiederherzustellen. Sprich: die WLAN Verbindung ist noch nicht so stabil wie sie sein sollte. Holt euch z. B. den Wifi-Analyzer auf ein Smartphone und stellt es neben die Tablets. Schaut was passiert, wenn z. B. Personen umherlaufen und dadurch ggf. das Signal gestört wird. Im Optimalfall ist der Router/Accesspoint zentral oberhalb der Schützen angebracht und die WLAN Antennen zeigen nach unten.

    Jede Mauer, Mensch, etc., die zwischen Router und Tablet ist, stört logischerweise das Signal.

  • Hallo zusammen,

    seit letzter Woche steht das neue Update für OSS und Gate zur Verfügung. Wir haben das am Freitag eingespielt, auch unsere Messrahmen wurden dann aktualisiert. Es hat alles auf anhieb geklappt.

    Auch das Problem, dass vorhandene Schüsse nach erneuter Standzuweisung nicht übertragen werden ist behoben. Super, so macht das jetzt wieder spaß... Vielen Dank

    Trotzdem der Hinweis für die Zukunft an DISAG: Wenn so ein Fehler in der Software ist, der auch relativ schnell bekannt geworden ist, sollte man diesen schneller beheben ggf. mit einem zwischenupdate.... das hat echt einiges an Nerven gekostet. Vor allem bei denen, die nicht so das Verständnis für Software und deren Probleme haben.

    Grüße Helmut

  • Wollte heute das Update fürs Gate einstellen. Kann mir jemand die Vorgehensweise erklären? Wieso ist die ZIP-Datei Passwortgeschützt? Und woher bekomme ich das Passwort?

    Wäre für jede Hilfe dankbar.

    Walther LG400 Anatomic - Walther LP400 Alu 5D - Cold Steel Professional .625 Big Bore - ;)

  • Wieso ist die ZIP-Datei Passwortgeschützt?

    Weil da wahrscheinlich Dateien drin sind, die für den Kunden nicht direkt interessant sind bzw. nicht verändert werden dürfen, damit die Anlage läuft.

    Und woher bekomme ich das Passwort?

    Nirgendwoher

    Wollte heute das Update fürs Gate einstellen. Kann mir jemand die Vorgehensweise erklären?

    Serversoftware starten, Gate starten, warten bis Gate verbunden ist. In der Serversoftware auf Extras -> Gate -> Setup und den Tab "Update" gehen. Da kannst du die heruntergeladene .zip-Datei angeben, auf "Start" drücken und dir dann einen Kaffee holen :)

  • Rogo

    Die anlage läuft - bei mir und sicher auch bei duffy - mit veränderten Daten.

    Der Passwortschutz ist eigentlich trivial , die änderungen - um dinge zu personalisieren - sind nicht trivial.

    mfsg daniel

  • Hallo,

    bei unserer GM ist die Serversoftware komplett bei einem Durchgang leider komplett ausgefallen.

    Ich hatte jetzt gehofft die Schussdaten aus der Logdatei noch zu bekommen.

    Doch leider finde ich auch dort genau ab dem Zitpunkt des Serverausfalls keine Schusswerte mehr.

    Keine Gate Anlage - jeder Stand hat noch seinen eingene Rechnereinheit.

    Hab ich noch eine Chance an die Schusswerte zu kommen?

    MfG

  • wurde trotz ausgefallenem server weiter geschossen? -

    und wurde dann auch kein ausdruck angefertigt? --> Dumm gelaufen!!!

    bitte beschreibe präziser die kette der ereignisse...

    folgendes gilt für den wettkampfmodus, nicht für preisschießen...

    klassisches siz und messrahmen bilden bis zum abschluss einer Wertung eine einheit, der server ist währenddessen nur "mitempfänger" (kann aber auch steuerkommandos an das siz geben)

    sollte also der server während einer wertung abschmieren, kann bis zum abschluss der wertung prinzipiell geschossen werden. zur sicherung dann einen ausdruck anfertigen.

    kommt der server vor / am ende einer wertung wieder online, kann man sich die ergebnisse noch nachträglich vom siz holen (rechter mausklick auf stand --> schüsse holen) und sich somit manuelle arbeit sparen.

    mfsg daniel

  • bei unserer GM ist die Serversoftware komplett bei einem Durchgang leider komplett ausgefallen.

    Was genau ist ausgefallen? Stände getrennt? Software geschlossen?

    kommt der server vor / am ende einer wertung wieder online, kann man sich die ergebnisse noch nachträglich vom siz holen (rechter mausklick auf stand --> schüsse holen) und sich somit manuelle arbeit sparen.

    Richtig. Selbst wenn der Server komplett abraucht, dann kann an den Ständen noch fertig geschossen werden. Danach den Server hochfahren, Stände erneut belegen und pro Stand: Rechtsklick -> Schüsse holen. Alle Schüsse, die noch nicht im Server gespeichert sind, werden so noch eingefügt.

  • Hallo,

    da ich leider nicht selber vor Ort war kann ich leider die Kette der Ereignisse des Serverausfalls nicht beschreiben.

    Ich hatte gehoft, dass bei den Rechneren der einzelnene Stände event. eine seperate Log gespeichert wird.

    Der Wettkampf konnte fertig geschossen werden, aber die letzten ca 10 Schuss fehlen.

    Die Ringergebnisse wurden notiert, allerdings bräuchten wir die Teiler der letzten 10 Schuss.

    Ein Ausdruck wurde leider auch nicht gefertigt.

    MFG

  • Hallo, wir haben seit dem letzten Jahr auch 6 Disag Stände in Verwendung. Haben vor einigen Tagen die neue SW

    Version: 1.27.8.27 eingespielt. Leider startet nun die Visualisierung nicht mehr automatisch - auch manuell geht nichts!

    Es fällt auch auf, das beim senden der Einstellung vom Server PC an die Stände es ab und zu sehr lange braucht bis es am Touch Display angezeigt wird. Start eines Ligawettkampfes vom PC ca. 2 sec. Unterschied an den 6 Ständen!