Mit welchem Alter habt Ihr begonnen und wie kamt Ihr zum Schießsport?


  • Wir haben doch neue Kreisjugendleiter, blos gehört oder gesehen habe ich noch nichts.

    Ich habe die eine hälfte der neuen Kreisjugendleitung am Samstag in Aktion gesehen.
    War fleißig dabei ein paar Scheibensätze vom Jugendvergleichsschiessen durch die maschine zu jagen.
    (beginn 13 Uhr aufschlag Kreisjugendleitung ca 13:40)

  • Hallo Flipp,

    es stimmt wenn ein guter Freundeskreis da ist laufen die Jugendlichen nicht auseinander, daß habe ich in früheren Jahren auch schon erlebt. Die Jugendlichen haben viel zusammen gemacht wie ihr auch. Aber man hat nicht immer das Glück das die Chemie untereinander so stimmt. Manchmal sind auch die Altersunterschiede zu groß wie bei uns im Moment, aber es wird.

    Kogge

  • Wenn eine Freundin dazwischenkommt können wir selber auch nix machen.

    Eine Freundin muss auf keinen Fall gleich bedeuten, dass man aufhört mit dem Schießen
    Ich habe auch eine Freundin, bin 16 Jahre alt und (immer noch) begeißterter Schütze. Wenn man will kann man es schon vereinbaren.

    Gusti Sp.
    SG Diana Lorenzenberg
    Jugendsprecher
    Disziplin: LP(/LG)
    Gaujugendteam Ebersberg

  • Hallo,

    es gibt viele Gründe warum junge Leute das Schießen aufgeben oder auch nicht. Die Meisten bei der Aufgabe waren schulische Belange, Freundin oder eben der Computer, wobei letzteres aber nicht zugegeben wurde. Ich hab es dann halt von den Eltern oder Freunden erfahren. Die weiter gemacht haben, hatten meistens eine kleine Auszeit sind aber nicht ausgetreten und waren dann wieder da. Leider ist das aber die Minderheit,wir müßen halt dran arbeiten um Jugendliche zu gewinnen und zu halten.

    Kogge

  • Als ich mit 12 angefangen bin waren wir ca. 12 Schützen in meinem Alter (+-2Jahre), inzwischen sind wir aus dieser Truppe noch 3. Der Rest hat, der Großteil im Alter von 16-17 Jahren, aufgehört zu schießen, weil andere Interessen überwogen.

    Ich selber hab eine Auszeit von fast einem Jahr komplett ohne schießen und 1,5 Jahren mit sporadischem Training vor den Wettkämpfen. Wirklich wieder Angefangen zu trainieren bin ich auch erst vor 1,5 Jahren wieder.

    Das Problem, dass viele den Sport aufgeben liegt meines Erachtens in der schnelllebigen Gesellschaft. Als ich angefangen bin hatte man 1 Haupthobby und evtl. noch eins, was nebenher lief. Heute bin ich froh wenn die Schüler 1 mal die Woche Zeit fürs Training haben. Die kommen nach dem Judo verschwitzt zum Training, schießen und gehen gleich wieder weil sie kaputt sind, am 2. Trainingstag können Sie gar nicht, weil Fußball ist und wenn man dann extra für diese noch einen Trainingstag anbietet, sagen Sie ab, weil ein "Raid" in WoW geplant ist.

    Leider kann man so schon sagen, dass von 10 Schülern bei uns in 3 JAhren max. noch 2 schießen.

  • So, guten Tag :)
    Trifft sich ja super, erster Beitrag hier und dann auch noch in nem mittelschweren ich-stell-mich-vor-Topic :D

    Ich hab mit 14 mit LG angefangen, angespornt vom Vater, der (zumindest gefühlt) seit Jahrhunderten schon Sportleiter bei uns ist.
    In der Jugend hab ich mich dann aber sehr schnell damit begnügt, mit 370-380 Ringen als bester der Jugendmannschaft zu gelten. Dann war irgendwie alles andere wichtiger als schießen :) Reichte halt grad so, um ein paar Gau- und Bezirksmeistertitel mitzunehmen :whistling:
    Nen Knacks hab ich erst gekriegt, als mich meine jüngere Schwester quasi "überrundet" hat. Dann war ich auch noch aus der Jugend raus, kam in die erste Mannschaft, hab mich schon auf die Bayernliga (damals noch Verbandsliga) gefreut, und dann steigen die ab, direkt bevor ich kam :cursing:
    Tja, dann gleich nochmal eine runtergerasselt, und dieses Jahr haben wir wenigstens endlich den Wiederaufstieg in die Bezirksoberliga geschafft :thumbup: Vielleicht wirds ja noch was mit der Lebensaufgabe :)

  • ICh fing mit 15 an
    hatte knapp nach einem halben jahr schone rste erfolge, was ich bisher immer anspornte!

    bin zum schießsport durch freunde gekommen.
    einfach mit aufs training und seit dem nie wieder gegangen ;)

  • Also ich bin durch unserem NAchbarn drauf gekommen. Er schießt GK und er fragte mich ob ich auch Lust hätte mal sowas zu machen. Naja ich war auch beim Bund und dort gefiehl es mir auch, zumindest am Simulator und auf dem Schießstand. Bin dann einfach mal zu unserem Schützenverein gegangen und durfte auch mal Probeschießen. Ok es war schon etwas komisch: einzellader und auf 50m mit KK. Aber ich bin seit 1 Jahr im Verein und es gefällt mir sehr. Mit 22 Jahren habe ich dann so das Schießen für mich entdeckt.

    Nur ich hab da noch ein Problem. Ich bin Linkshänder und im Schießverein haben wir nur Waffen für Rechtshänder. Aber die staunten beim ersten schießen nicht schlecht, dass ich so im 7-9 Bereich auf der Scheibe gelandet bin. Seit dem macht es mir auch Spaß. Nur ich möchte bald gerne ein Gewehr für Linkshänder haben. Möchte wissen ob dies mein Schußfeld weiter einschränkt auf die 10 oder ob ich weiter so im 7-9 Bereich bleibe. ?(

  • Nur ich möchte bald gerne ein Gewehr für Linkshänder haben. Möchte wissen ob dies mein Schußfeld weiter einschränkt auf die 10 oder ob ich weiter so im 7-9 Bereich bleibe. ?(

    Du wirst mit einem Linkshänderschaft besser werden. Aber erwarte nicht zu viel, erstmal ist es eine große Umstellung.

    Mein Trainingsmotto:
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916)

  • Ich hab mit 10 angefangen. (naja da war ich noch nicht so gut) :thumbdown:
    Jetzt bin ich 11 und schieß schon in der Schüler Manschaft mit. :thumbup:
    Auf 40 Schuss treff ich immerhin schon 330. :S

  • Ich bin zum Schießsport gekommen, mit ca. 10-11 Jahren.
    Mein Vater hatte die Idee, in einen Schützenverein einzutreten, da dort viele bekannte von uns im Vorstand sind und da auch mein Großvater mal im Schützenverein war.
    Ich selber war schon immer sehr vom Sportschießen begeistert und verfolge auch immer die Meisterschaften im Luftgewehrschießen. Mittlerweile Schieße ich auch KK.

    Später hoffe ich mal an den Deutschen Meisterschaften teilzunehmen.
    Also ich bin mittlerweile Gute 9 Jahre mit dem Schießsport beschäftig.
    Nur ein eigenes KK. Gewehr hab ich leider bis jetzt noch nicht.
    Wofür ich mir jetzt demnächst die Sportschützen WBK beantragen will.

  • Dann poste ich doch auch a mal ...

    Also ich war glaube ich 11 als ich angefangen habe, das war in Belgien... damals wollte ch einfach schiessen weil ich vom Opa noch die alten stories kannte von seinem alten Luftgewehr. Ich hatte mir das einfach a mal in den Kopf gesetzt und meine Mama hat da komischerweise mitgemacht ;) Damals habe ich mit einem uraltprügel aufgelegt angefangen und dann aber recht schnell schon frei geschossen. Ich habe damals schon ein recht gutes Training bekommen von einem netten alten Herren in dem Klub in Belgien dort ;)

    Mit 12 sind meine Eltern nach München zurück und da bin ich mit 12 dem SG Immergrün in Unterföhring beigetreten. Da hab ich dann durchgehend bis ich fast 16 war geschossen. Als Schüler hab ich's dann auch mal in Sektionskader geschafft aber so ein richtiges Talent war ich leider nie.. ;) Aus der Zeit ist mein feines Feinwerkbau 601er und sogar meine letzte Schiessjacke noch.

    Kurz vor meim 16. sind meine Eltern wieder in's Ausland nach England und dann war erst a mal schluss mit schiessen bis ich dann kurz vor dem Abitur dann einen Schützenverein gefunden habe wo ich dann auch mit 17/18 wieder kurzfristig geschossen und trainiert habe. Damals wieder LG und auch ab und an KK. Aber dann kamen wichtigere Dinge im Leben und vor allem ein Studium das mich wieder quer durch Europa gejagt hat.

    Jetzt, über 10 Jahre später hat's mich wieder gepackt und da ich hier einen netten 2. Verein gefunden habe, kann ich nun hier in der Schweiz wieder meinem Hobby fröhnen... ;) Vermutlich werde ich in meinem Alter (30) nix mehr gross verreissen, aber das wichtigste ist ja der Spass an der Sache und der ist immer noch da. Hier in der Schweiz schiessen die meisten im Sommer KK, 50m und 300m und im Winter dann LG, aber ich fang jetzt erst a mal wieder mit LG an und dann schau ma weiter. :D

    Servus, habe die Ehre..
    Kloaner_Schütz

    Meine Gewehre:

    FWB 800X Alu (Sondermodell)- Gehmann Iris + Klarsicht-Ringkorn/Visirlinienerhöhung (FWB)/TEC-HRO Touch Abzug/TEC-HRO Schaftgewicht

    Anschütz 1907 - TEC-HRO Fanatic Schaft/TEC-HRO Touch Abzug/TEC-HRO Rapid Visierlinienerhöhung + Verlängerung/TEC-HRO Diopter/Gehmann Iris + Balkenringkorn

    Meine Vereine:
    1. SG Immergrün Unterföhring (Bayern) 2. Sportschützen UBS Zürich (Schweiz) 3. SSG Wallisellen (Schweiz)

  • Hallo!

    Ein bemerkenswerter Lebenslauf. In so vielen Ländern war ich noch nicht mal im Urlaub, wo du schon gewohnt hast. :D

    Trotzdem ein herrzliches Willkommen bei den Meisterschützen!!

    lg

  • Hallo,

    Kloaner_Schütz
    die Aussage, dass mit 30 nichts mehr zu machen ist, kann man so nicht stehen lassen. Meine Mutter schießt seit sie 14 ist und sie ist letztes Jahr mit 49 Jahren das erste Mal zur Bayerischen Meisterschaft gekommen (und dieses Jahr gleich noch mal). Du hast jetzt ja 15 Jahre Zeit zu trainieren und dann kannst du in der Altersklasse zuschlagen!!


    Hier zu meinem "Werdegang": Meine ersten Schüsse dürfte ich schon im Kindesalter probieren. Richtig angefangen habe ich dann mit 8 Jahren und Sondergenehmigung. Wir waren damals 4 Schützen im gleichen Jahrgang, somit hatten wir immer eine gute Mannschaft, sowohl in LG und KK. Zum Schießen gekommen bin ich durch meine Eltern, die selbst seit ihrer Jugendzeit schießen und auch Ämter im Verein bekleideten und bekleiden (Jugendleiter, Schriftführer, Gesellschaftsausschuss).
    Durch mindestens zweimaliges Training in der Woche steigerte ich mich langsam ohne wirklich Top zu sein. Weiter als zur Bezirksmeisterschaft schaffte ich es damals nie. Erst mit 17-18 Jahren kam ein Leistungssprung und ich durfte in der 1. Mannschaft schießen, mit der wir dieses Jahr auch den Aufstieg in die höchste Liga im Gau geschafft haben. Und nun in meinem ersten Jahr in der Schützenklasse schaffte ich es sogar zur Bayerischen (dort hat die Aufregung dann das Ergebnis zerstört ^^ )

    Zudem ist für mich Schießen mein "ein und alles". Ich bin nun selbst Jugendleiter und auch in der Gaujugendleitung aktiv.

    Das Problem sehr vieler Vereine: Die anderen drei, die mit mir begonnen haben, haben leider mit 18-19 Jahren alle aufgehört. Dies ist sehr schade, da sie wirklich auch nicht schlecht waren und so dem Verein einfach fehlen. Aber dieses Problem kennen sicher fast alle Jugendleiter. Wenigstens haben wir jetzt wieder eine gute Jugend, hoffentlich bleibt dieses Mal mehr "hängen".

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Danke Dingo fuer deine aufmunternden Worte ;) Schau ma mal wie es so lauft... jetzt hab ich grad erst wieder 6 mal geschossen und ich merke, da ist noch viel Luft nach oben. Ich hab so das Gefuehl, das nicht alles Weg ist und dass ich mich schon noch steigern kann. Wir werden sehen... :D

    Servus, habe die Ehre..
    Kloaner_Schütz

    Meine Gewehre:

    FWB 800X Alu (Sondermodell)- Gehmann Iris + Klarsicht-Ringkorn/Visirlinienerhöhung (FWB)/TEC-HRO Touch Abzug/TEC-HRO Schaftgewicht

    Anschütz 1907 - TEC-HRO Fanatic Schaft/TEC-HRO Touch Abzug/TEC-HRO Rapid Visierlinienerhöhung + Verlängerung/TEC-HRO Diopter/Gehmann Iris + Balkenringkorn

    Meine Vereine:
    1. SG Immergrün Unterföhring (Bayern) 2. Sportschützen UBS Zürich (Schweiz) 3. SSG Wallisellen (Schweiz)

  • Hallo,

    ich habe viele interresante Bericht und Werdegänge gelesen. Aber wir kommen immer letztendlich da an wo wir angefangen haben, ist ein gewisses Alter erreicht hören leider viele aus den hier angegebenen Gründen auf und finden leider selten zurück. Das heist eben für uns, geduldig sein und den neuen Nachwuchs den man bekommt fördern so gut es eben geht. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass sich die Schere zwischen Jung und Alt wieder verkleinert, eventuell mal wieder schließt. Man soll die Hoffnung, ja bekanntlich nicht aufgeben. :thumbup:

    Gruß Kogge