Mit welchem Alter habt Ihr begonnen und wie kamt Ihr zum Schießsport?

• Ich bin erst mit 14 Jahren angefangen (1988). Seit 2002 bin ich 1.Vorsitzender in unserem Verein.

Freunde haben mich mitgenommen. Damals 4. Davon bin nur ich über geblieben.

Mein bisher größter Erfolg war es, eine Nachwuchsschützen zu trainieren, die gleich in ihrem ersten Jahr die Quali zur Deutschen schaffte. Das war 1999 es folgten 2000,2003 und 2004.

• Hey,

ich bin als Metusalem angefangen, ich war 28 Jahre und habe mir durch zuschauen also mit den Augen stehlen alles selber bei gebracht. Das war 1972, unser Trainer war ein guter Schütze und noch selber im Wettkampf. Er schoß so zwischen 380 und 390 Ringe um dieses Limit zu halten, trainierte er und wir fielen hinten runter. Daher waren meine Ergebnisse auch nicht so berauschend, daß änderte sich so langsam in den achtziger Jahren, wo ich dann so einen Schnitt von 340 bis 345 schoß,daß ist mit heute nicht mehr vergleichbar. Anfang der neunziger bekam ich gesundheitliche Probleme und das Freihandschießen war vorbei. Ich habe aber in den achtziger und neunziger Jahren meine Sport und Trainerlizenzen gemacht, daß gibt mir viel so kann ich das was bei mir versäumt wurde an unseren Nachwuchs weiter geben. Eine kleine Anekdote, wir waren zum Preis und Pokalschießen, ein Schütze der gerade in die Schützenklasse aufgestiegen war schoß zum ersten mal in der Pokalmannschaft mit. Er rief mich in den KK Schießstand, du ich treff die Scheibe nicht was soll ich machen. Ich wollte es nicht glauben, nahm das Gewehr und schaute durch die Zieleinrichtung. Was glaubt Ihr was war, er hatte kein Ringkorn in der Waffe. Wie oder wo durch das passiert ist, ich weiss es bis heute nicht.

• Also angefangen bin ich mit 11, mein Opa hatte mich damal mitgenommen zu meinem ersten Verein.
    Da habe ich dann die ersten erfahrungen gemacht, bin zu einem Verein gewechselt der näher dran war.
    Da bin ich dann aufgrund jugendmangels zu meinem heutigen Verein gewechselt, das war 1990.
    Im September bin ich dann 19 Jahre in meinem jetzigen Verein.

• Meine Eltern haben einen kleinen Betrieb. Als 1998 der heimische Schützenverein ein NOPTEL Trainingsgerät ankaufte, wurden die heimischen Unternehmer um eine Unterstützung gebeten. Meine Eltern spendeten eine kleinigkeit, und wurden somit zur Präsentation eingeladen. Ich durfte ebenso mit wie ein Schulfreund von mir, dessen Vater ebenfalls etwas gespendet hat. Aus Spass wurde Ernst, und mein Schulfreund und ich begannen beide zu schießen. Da waren wir 14.

Im Jänner 1999 durfte ich zur Bezirksmeisterschaft mitfahren, danach zur Landesmeisterschaft, die Ergebnisse waren zwar nicht besonders gut (290 Ringe, bei 40 Schuss!!!). Natürlich schoss ich auch gleich im Sommer Kleinkaliber, und konnte dann auch schon zur ÖM mitfahren. Mein Glück war, dass ich erst im September zu arbeiten begann, mein Kollege schon im August. Er bekam leider keinen Urlaub, und so musste ich alleine fahren. Das Trainingslager in Tirol, das vom Landesverband veranstaltet wurde, brachte mich natürlich erheblich weiter. Mein Schulfreund hatte nach dieser Saison leider das Handtuch geworfen und dem Schießsport den Rücken gekehrt.

So schieße ich nun seit 11 Jahren, mal mit mehr, manchmal mit weniger Motivation.

• Also i hab mit 8 Jahren angefangen. I bin zum schießen gekommen durch meine zwei älteren Brüder, allerdings haben die wieder aufgehört zu schießen.

I bin immer noch dabei und ziemlich glücklich, so wies is... :) Werden heuer jetzt au scho 11 jahre bei mir, wo i schieß.

Tja, so is des..... :)

lg conny

• also ich hab ziemlich genau mit 12 Jahren angefangen
    bin aber nur mal mit nem kumpel zum ,, probetraining" gegangen und wollte eig. gar nicht , was sich dann aber geändert hat nach 2-3 wochen

...ich habe ersten 4 wochen sitzend aufgelegt und nächsten 4 wochen stehend aufgellegt und dann frei
    , dass hat den vorteil das man den Jugendlichen erst den schussablauf näher bringen kann und sie müssen sich nicht auf zu viele dinge gleichtzeitig konzentrieren , wenn man ein 12 jährigen der noch nie geschossen hat mit einem gewehr hinstellt und ihn gleich richtig schießen lässt ist das eine reine überbelastung für den ...

Mfg Mario

• also ich hab ziemlich genau mit 12 Jahren angefangen
    bin aber nur mal mit nem kumpel zum ,, probetraining" gegangen und wollte eig. gar nicht , was sich dann aber geändert hat nach 2-3 wochen

...ich habe ersten 4 wochen sitzend aufgelegt und nächsten 4 wochen stehend aufgellegt und dann frei
    , dass hat den vorteil das man den Jugendlichen erst den schussablauf näher bringen kann und sie müssen sich nicht auf zu viele dinge gleichtzeitig konzentrieren , wenn man ein 12 jährigen der noch nie geschossen hat mit einem gewehr hinstellt und ihn gleich richtig schießen lässt ist das eine reine überbelastung für den ...

Mfg Mario

So wird das bei uns auch gemacht, wenn einer anfängt. Erst mal aufgelegt, damit er lernt, dass die Waffe auch ruhig im Ziel liegen kann und er das Abdrücken ein bisschen lernt.

SG 1850 Wirsberg e.V.
    2. Mannschaft, Gauliga Ost

• Ich habe erst mit 24 Jahren das Schießen begonnen, viel zu spät um etwas Größeres zu erreichen. Bei uns im Heimatverein gab es damals keinen Trainer, auch keine Jugendarbeit. Bei 370 Ringe LG 40 Schuß bin ich stehengeblieben und habe mich 1999 entschlossen den Trainerschein zu machen. Seit dieser Zeit arbeitete ich als Jugendleiter und Trainer in unserem Verein. Seit Februar bin ich jetzt Sportleiter und wir haben einen neuen Jugendleiter, dieser war einer meiner ersten Jugendschützen. Heuer werde ich 40 und schieße nur noch Rundenwettkämpfe LG und LP, ansonsten bin ich Chauffeur und Kofferträger meiner 13 Jährigen Tochter ( WK-schnitt über 377), sie schaffte es vorheriges Jahr LG stehend und LG Dreistell. bis zur DM.

• ansonsten bin ich Chauffeur und Kofferträger meiner 13 Jährigen Tochter ( WK-schnitt über 377), sie schaffte es vorheriges Jahr LG stehend und LG Dreistell. bis zur DM.

Dazu kann man ja nur gratulieren!! Ein Lob an dich und deine Tochter!

lg

• mit 9 jahren hat mich mein bro mal mit genommen
    das ich mir das mal anschaue und ich wollte erst gar nicht schießen
    aber dann hab ich doch geschossen
    also ich hab mit 10 angefangen :D
    und bin noch dabei > bald 7 jahre ? :)

Einmal editiert, zuletzt von janeS (31. März 2009 um 10:47)

• Hallo,

ich trainiere jetzt Jugendliche wie Erwachsene seit 20 Jahren. Wenn ich die Zeit revue passieren lasse, habe ich eins bei den Jugendlichen festgestellt, sie kommen zwischen 10 und12 Jahren. Sind begeistert dabei, aber ab 16/17 jahren geht es los andere Interessen kommen und was ganz wichtig ist die Schule. Manche packen es nicht Schule und Sport zu vereinbaren. Leider sind die dann weg und kaum einer kommt wieder. Wie ist es bei euch in den Vereinen, oder habt ein Rezept wie halte ich die Kids.

Kogge

• Also ich weiss nicht wie du die Kids halten kannst.

Wir versuchen es bei uns damit, das wir zum einen betonen Ausbildung ist wichtig, sprich schule geht vor und wenn sie Probleme haben können sie gerne zu uns kommen wir helfen auch auf der einen oder anderen weise bei den Hausaufgaben.
    Wenn eine Freundin dazwischenkommt können wir selber auch nix machen.

• Hallo erzwo,

da sind wir nicht auseinander wir machen es genauso. Ich glaube Patentrezepte gibt es nicht wir müßen halt damit leben, es gibt ja in der heutigen Zeit ein vielfältiges Angebot, wir sehen es ja wenn der Ferienpass da ist.

Kogge

• Hallo erzwo,

Man müßte mal wieder was über den Kreis versuchen, wie früher Kreisjugendtag in einer Form, die auch für uns was bringen könnte.

Wir haben doch neue Kreisjugendleiter, blos gehört oder gesehen habe ich noch nichts.

Kogge

• Ich denke nicht, dass irgendein Kind den Schießsport dran gibt wenns ihm Spass macht. Vorallem lernt jedes Kind von Morgens bis Abends für die Schule? Die Antwort lautet nein! Nur es ist leichter sich ins Bett zu legen oder Pc zu spielen. Es wird zu lässtig irgendwo hinzufahren. Ich habe mit 13 angefangen und mein Verein ist über eine halbe Stunde mit dem Buss entfernt und ich bin jeden Montag und Mittwoch bis ich jetzt 18 geworden bin 15 Minuten zur Haltestelle gelaufen.Dann die 30- 40 min Buss gefahren und dann noch 10 min vor dem Schießstand gewartet... Ich habe auch eine Freundin und das klappt super, Sie schießt selber auch^^. Und da sich bei den Jungschützen ein richtig guter Freundeskreis gebildet hat machen wir quasi jedes Wochenende etwas zusammen. Natürlich ist das Schützenfest und die Tage darum das Highlight des Jahres, doch dann gibt es noch andere Feiern und Parties der Jugend (Maibaum setzen usw.) Planwagenfahren, Go-Kart fahren, Weihnachtsfeier, Ostern, Frühlingsfest, Fußball spielen usw usw.........
    Bester gruß Flipp ;)