Leckere; einfache und schnelle Lieblingsrezepte

• Und wie wäre es hiemit?

Indische Fleischsuppe!

Zutaten (für 2 Personen):

250g Rinderhack
    1/2 l Brühe
    1 Becher Schmand
    1 kl. Glas Tomatenpaprika
    2 Bananen (1 Banane in Scheiben schneiden, die 2. zerdrücken)
    4 TL Zwiebelpulver
    frische Petersilie
    Cayennepfeffer, Salz

Zubereitung:

Mett anbraten, die zerdrückte Banane zugeben und schmoren lassen. Mit Brühe ablöschen.
    Paprika mit etwas Saft zugeben und 10 min köcheln lassen.
    Die 2. Banane (in Scheiben geschnitten) dazu geben.
    Mit der Hälfte der Petersilie, Cayennepfeffer, Zwiebelpulver und Salz abschmecken.
    10 min köcheln lassen.
    Zum Schluss den Schmand zugeben. Nicht mehr aufkochen lassen und den Rest der Petersilie zugeben.

Das wars schon.

Lecker und einfach - oder auch umgekehrt!!!!!

• Und schon wieder was von mir:

Überbackenes Putenschnitzel!

Zutaten (für 4 Personen):

450g TK-Blattspinat
    4 Putenschnitzel
    Salz, schwarzer Pfeffer
    3 EL ÖL
    1 kl. Zwiebel
    1 Packung Tomatensoße für 1/4 Liter Flüssigkeit
    2 Fleischtomaten
    1 Bund Petersilie
    100g geriebener Gouda

Zubereitung:
    Spinat mit 100ml Wasser in einen Topf geben.
    Zugedeckt bei mittlerer Hitze unter gelegentlichem Rühren ca. 15 min köcheln lassen.
    In der Zwischenzeit Schnitzel mit Salz und Pfeffer würzen.
    2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, Schnitzel darin von jeder Seite 2 min anbraten.
    Zwiebel fein würfeln, 1 EL ÖL in einem Topf erhitzen, Zwiebeln darin andünsten. 250ml Wasser zugießen und aufkochen.
    Soßenpulver mit dem Schneebesen einrühren und 1 min kochen lassen.
    Tomaten in Scheiben schneiden.
    Spinat abtropfen lassen.
    Petersilie von den Stielen zupfen und fein hacken.
    Spinat mit Petersilie mischen, mit Salz und Pfeffer würzen.
    Spinat in eine flache Auflaufform geben.
    Schnitzel darauflegen und mit Tomatenscheiben abdecken.
    Tomatensoße darübergießen und mit Käse besteuen.
    Alles im vorgeheuzten Ofen bei 230°C 5-8 min goldgelb backen.

Echt lecker!!!!

• Und jetzt noch mal nen Süppchen!!!

Krabbensuppe "Den Helder"

Zutaten für 4 Personen:

150g Krabben
    etwas Zitronensaft
    4-5 Tropfen Tabasco
    1 Päckchen Steinpilzsuppe
    3-4 EL Tomatenketchup
    100g Gouda
    4 EL Sahne oder Kondensmilch
    1 Eigelb
    1/2 Bund Kerbel (nicht zwingend notwendig)

Zubereitung:

Die Krabben mit dem Zitronensaft und den Tabasco würzen und zudeckt 1 Std ziehen lassen.
    Die Steinpilzsuppe aus dem Päckchen nach Anweisung kochen.
    Ketchup unter die Suppe rühren, Krabben hinzufügen und das Ganze kurz aufkochen lassen.
    Gouda reiben und mir der Sahne und den Eigelb verquirlen.
    Diese Mischung in die Suppe einrühren - nicht mehr aufkochen lassen.
    Die Suppe mit gehacktem Kerbel servieren.

Einfacher gehts nicht mehr - und dazu auch noch sehr lecker.
    Gut geeignet als Vorspeise!

• Super Rezepte Sylvia!!

Wenn du so weitermachst, dann gibts wohl bald auch ein "Meisterschützen"-Kochbuch. Oder was sagt Geronimo dazu?? :D8)

Ich habe mir vorgenommen, dass ich, wenn ich das nächste mal für meine Familie koche (mache ich aber eher selten bis sehr selten :whistling: ), ein Menü aus deinen Rezepten zusammenstelle.

Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

dingo

• Das hört sich gut an dingo *freu*

Dann schau ich noch mal nach einem leckeren Dessert, damit das Menü komplett wird.

Ich habe jahrelang leidenschaftlich Rezepte gesammelt und auch nachgekocht bzw umgestellt. Wenn du also irgendwelche Fleichsorten verarbeiten möchtest oder was Vegetarisches willst, kann ich dir gern helfen.

Ein Meisterschützenkochbuch wäre auch mal was - aber sicher wieder viel Arbeit. Ich weiß, dass Landfrauenkochbücher sehr gut ankommen und auch andere Kochbücher mit zusammengetragenen Rezepten sehr beliebt sind.

Hier könnte man sagen: Jedes Rezept ein Volltreffer!!! (ist mir grad so eingefallen *gg*)

Alos noch mal an Alle, wer für irgendeinen besonderen Anlass Rezepte braucht, kann sich gern bei mir melden.

• Hey Sportler,

ich hab heute auf dem Wein und Rezepte Blog ein cooles Rezept gefunden für Thunfischsalat. Hab jetzt gerade keine so richtige Lust den ganzen Rezept-Text abzutippen. Deswegen habt ihr hier einfach den Link ;)

Das mache ich mir auch gleich heute Abend. Geh nach der Arbeit schnell einkaufen, dann auf dem Heimweg nochmal beim Weingut Schönborn vorbei und nen schönen Wein abholen und zu Hause wird gekocht ;)

Ich freu mich!

• Hallo BulletProf.,
    wegen des naheliegenden Weinguts bin ich richtig neidisch auf dich. Leckeres Rezept. Ich liebe Thunfisch - in allen Variationen!!!
    Leider gibt es meine Rezepte nicht im Netzt, weshalb das mit dem Link auch schwer wird.
    Also werde ich wohl wieder tippen *stöhn*.

Hier mal wieder ein Rezept von mir:

Putengeschnetzeltes mit Ananas
    Für 4 Personen

500g Putenbrustfilet
    1 Bund Frühlingszwiebeln
    2 rote Paprikaschoten
    8 Scheiben Ananas
    3 EL Öl
    1,5cm frischer Ingwer
    2 TL Sojasoße
    1 Tasse Ananassaft
    Saft von 1 Limette
    Salz, weißer Pfeffer
    bei Bedarf heller Soßenbinder
    1/4 Kästchen Kresse

Fleich in Streifen schneiden (Geschnetzeltes eben), Frühlingszwiebeln in Ringe und Paprika in feine Streifen schneiden. Ananasscheiben aus der Dose abtropfen lassen (Saft bereit stellen) und Scheiben in mundgerechte Stücke schneiden.
    Öl in einer Pfanne erhitzen, Fleisch scharf anbraten und herausnehmen, mit Salz und Pfeffer würzen (warm stellen). In bereits genutzter Pfanne das Gemüse und die Ananas anbraten. Ingwer schälen und sehr fein würfeln (Küchenmaschine) und zu dem Gemüse geben. Fleisch wieder hinzugeben und Limettesaft, Ananassaft und Sojasoße hinzugeben. Mit Salz, Pfeffer und Sojasoße abschmecken. Bei Bedarf mit Soßenbinder andicken. Mit Kresse garnieren und dazu Basmati Reis reichen.

Einfach, lecker und leicht!!!

• Erzwo:
    Ich glaube, wenn du mich das nächste Mal besuchst, werde ich vorher hier auf die Seite gehen, um zu sehen, zu was du alles "lecker" tituliert hast. Dann hab ich einen besseren Überblick über Gerichte, die ich kochen kann und in denen mal nichts ist, was du nicht magst - ist ja nicht gerade einfach (wie du zugeben musst). ;)

• Räucherfisch Muffins (12 Stück)

2 geräucherte Forellenfilets (ca. 150-200 gr.)
    2 EL Zitronensaft
    1 TL Dill oder Oregano
    250gr Mehl
    2,5 TL Backpulver
    1 TL Salz
    80-90ml Öl
    2 Eier
    1,5 TL mittelscharfer Senf
    250gr. Saure Sahne

12er Muffinblech oder Papierförmchen (werden dann aber nicht so 'rund' ;) )

- Forellenfilets mir der Gabel zerreißen und mit dem Zitronensaft und dem Dill/Oregano marinieren.
    - Mehl mit Backpulver und Salz mischen.
    - Öl, Eier, Senf und Sahne 'glattrühren'.
    - Die Forellenfilets dazugeben.
    - Das ganze mit dem Mehlgemisch verrühren (Rührgerät).

- In die Formen füllen und für 20-30min bei 160°C (Umluft) in den Ofen.

--> Passend zu Salat oder als kleiner Snack für zwischendurch... Vllt. einen Meerrettich-Dip dazu.

Zu den Forellenfilets, da tun es ganz normale aus dem Supermarkt- ABER da ich aus einer Anglerfamilie komme und wir ab und an selbst räuchern... Schmeckt das mit dem eigenen Räucherfisch doppelt so gut! :D

MfG
    Joker

• Spaghetti-Hackauflauf (syrisch)

Zutaten (für 5 Personen):
    3 Zwiebeln
    5 EL Öl
    6 EL Tomatensaft
    4 EL Tomatenmark
    400g Schweinegehacktes
    Salz, Pfeffer
    getrockneter Thymian
    1 Hauch Chilipfeffer (oder auch ein Hauch mehr)
    1 Prise Zimtpulver
    1/2 TL Currypulver
    375g Spaghetti
    3 EL geriebene Nüsse
    6 EL geriebener Emmentaler
    Fett für die Form

Zubereitung:
    Zwiebeln hacken und in 3 EL Öl glasig dünsten.
    Dann Tomatensaft, Tomatenmark, das Hackfleisch, Salz, Pfeffer, Thymian, Chilipfeffer, Zimt und Currypulver dazugeben.
    5 - 10 min. unter häufigem Rühren dicklich einkochen lassen.
    Inzwischen die Spaghetti "al dente" kochen, abgießen, heiß! abschrecken und abtropfen lassen.
    Geriebene Nüsse zu der Hacksoße geben und die Spaghetti untermischen.
    Alles in eine gefettete Auflaufform geben und mit dem Käse betreuen.
    Mit den restlichen 2 EL Öl beträufeln und im vorgeheizten Ofen bei 210-220°C etwa 25 min überbacken.

Dazu passt sehr gut ein Rohkostsalat mit geriebenen Äpfeln und Möhren. Abgeschmeckt mit Zitronensaft und etwas Zucker!

So, das war mal wieder eine Anregung von mir.
    Bald gibt es wieder etwas leichtere Gerichte - der Sommer naht!!!!!!!! :thumbup:

Liebe Grüße, Sylvia

• Hallo zusammen,

bin kein guter Koch, aber bisher hats noch jeder überlebt.
    war grad auf nem Dorffest und hab in der Bäckerrei einen Flammkuchen bestellt der frisch gemacht wurde und ein viertel weißen dazu.
    Das war so einfach, so schnell und doch so lecker, das ichs bestimmt mal schnell nach nem Wettkampf spätabends noch hinkriege.

Dünnen Fertigteig für flammkuchen oder türkische Pizza (Bin ja faul und kann keinen Hefeteig und Mary saut dafür immer die halbe Küche ein)
    Teigfläche ca 5mm dick mit Schmand oder Creme fresh bestreichen.
    kleingeschnittene Frühlingszwiebel, oder Schnittlauch darauf, Schinkenwürfel (Nicht schneiden, gibts fertig bei Aldi)
    ggf. noch was Basilikum, knoblauch und was einem sonst noch so vor die Flinte kommt, kleingehacktund darauf und das Ganze
    6-8min in die auf mind 230Grad vorgeheizt Vorhölle.

Nich verbrennen lassen. Auf Teller, Kerze an, Ortega oder Kerner dazu und Mary rufen, die zwischenzeitlich geduscht hat.
    Manchmal bin ich halt ein Genussmensch..............ja, ich weiß Rach würde den finalen Herzkasper kriegen, aber mir schmeckts.

guten Apetit

Major Tom (Spezialist für Strammen max, Rühreier, Speckbohnenpfanne, Alldente Spaghetti mit diversen Soßen und
    vielerlei selbst getunten Aldi Dosensuppen..........bis Mary mich aus der Küche jagt)

• Hallo Major Tom,

das kenne ich auch so- ich nehme immer den Roll-Teig ausm Aldi (Kühlregal).
    Den Schmand/ Creme Fraîche tune ich mit Suppenpulver (klare Gemüsebrühe)... Gibt nochmal nen extra Pfiff.

MfG
    Joker

• Hallo Major Tom,

der Flammkuchen hört sich gut an. Schmeckt der auch kalt? Könnte mir den gut bei nem Brunch vorstellen. Auch das werde ich, bei gelegenheit, mal ausprobieren.

Hier ein Rezept, das was her macht und trotzdem jedem gelingt (und vielleicht auch die ein oder andere Mary beeindruckt *ggg*):

Filettopf (für 4 Personen)

Zutaten:
    1 Kg Schweinefilet
    10 Scheiben Chester-Scheiblettenkäse
    3 kleine Dosen Champignons (ich bevorzuge Gläser)
    1 Becher süße Sahne
    1 Becher saure Sahne
    Salz, Pfeffer

Zubereitung:
    Das Filet in Scheiben schneiden und kurz scharf anbraten (2 min pro Seite).
    Eine feuerfeste Form ausfetten und abwechselnd das Fleisch, den Käse und die Pilze einschichten.
    Saure und süße Sahne verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen und über das Ganze gießen.
    24 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.
    Bei 200°C etwas 45 min abgedeckt (Deckel oder Alufolie) im Ofen garen.
    Dann Deckel abnehmen und noch mal 15 min ohne Bedeckung in den Ofen schieben.

Dazu passen Reis oder Baguette und ein frischer Salat!

Da kann man gar nix falsch machen und hat 24 Stunden Zeit, die Küche aufzuräumen und sich "anzuhübschen" bevor der Besuch kommt *ggg*.

Liebe Grüße und gutes Gelingen,
    Sylvia

• Ja, ich weiß.
    Aber leider habe ich weder ein passendes Blech noch den passenden Ofen für einen 10kg-Zuckerkuchen.

Aber wenn ich den folgenden Kuchen 20 Mal backe, sind die 10Kg Zucker auch weg!!!!!

Zuckerkuchen für 1 Blech!

Zutaten für den Teig:
    250g Zucker
    250g Mehl
    3 Eier
    2 Becher saure Sahne
    1 Päckchen Backpulver

Zutaten für den Belag:
    125 geschmolzene Butter (Mikrowelle)
    250g Zucker
    3 EL Kondensmilch
    2 Päckchen Vanillezucker

Zubereitung:
    Alle Zutaten für den Teig miteinander verrühren, auf ein eingefettetes Backblech streichen und bei 200°C etwa 15 min backen.
    Alle zutaten für den Belag miteinander verrühren, auf den gebackenen Teig geben und noch mal 10 min im Ofen backen.
    FERTIG!!!!!!

Kleiner Tipp:
    Eine Kostprobe gibt es für die Meisterschützen bei den Internationalen Schießsporttagen in Bremerhaven bei Erzwo!!!! ;)

Hotwheel: und wehe, du hast keinen Hunger!!!!!!!!

• Hallo Silvia und Erzwo,

Das wäre dann wohl bei der Verzwanzigfachung das Rezept für die Terassenüberdachung des Lebkuchenhauses aus Hänsel und Getel.

Flammkuchen Kalt ? Ich weiß nicht, essen kann man(n)s, aber es könnte leicht pappig werden. Zur Not kurz Mikrowelle.

Aber hier noch ein anderes Rezept für die schnelle Sopfung beliebig vieler hungriger Mäuler.

Pizzabrötchen:

Jeder kennt das , es kommen ein paar mehr Freunde nach dem Wettkampf mit nach Hause. O Gott, wie krieg ich die jetzt auf die Schnelle satt?

Ganz einfach, dass was man zu Hause noch hat z.b. Pilzkonserven, Paprikas frisch oder aus dem Glas, Käse und Hackfleisch oder zur Not Büchsenfleisch, ergänzt durch den schnellen Einkauf beim pitstop an der 24h Tanke (Manchmal haben die auch noch sprit fürs Auto, Erbsensuppe kriegst du, aber frag nicht nach nem Ölfilter). Selbst Brötchen vom Vortag tuns noch.

Die Brötchen halbieren und etwas in Wasser oder besser Brühe tunken (leicht befeuchten).

Aus dem Hackfleisch, Paprika, kleinen Käsewürfeln, ggf Schinkenwürfeln, Zwiebeln und einer Gewürzmischung de gusto (hauptsache knoblauch und Majoran drin ) im Teichkneter oder per hand eine homogene Masse kneten. Backofen auf 200 Grad vorheizen.

Die Menge gemäß der nach oben offenen Richterskala. Reicht die Knetschüssel nicht, oder der Motor macht schlapp, täts notfalls auch die saubere Betonmischmaschine . Wenn mal nicht zu sehr geschlungen werden soll, zwingt reichlich Tabasko und Cayenpfeffer zur geniesserischen Langsamkeit.

Die Masse mit dem Teigschaber oder Schmiermesser Flott und reichlich auf die Brötchenhälften geschmiert (Fix,fix die Meute hat Hunger und tankt sonst zwischenzeitlich zuviel von unserem guten Hellen oder Weißen (Mary und der Major arbeiten hier präzise, schnell,,gleichberechtigt und synchron, wie auf dem Stand auch).

Blech mit Hälften voll 2 Bleche gleichzeitig und 6-9 min in die Backröhre. Oh dammned, da waren ja noch Plätzchen von Weihnachten drinn !

(Etwas Verlust ist immer!)

Und nu geht das Schlach auf Schlach bis die Schwarte kracht.

Major Tom empfiehlt dazu Gaffel kölsch aus dem 5ltr. Pittermännchen (Mehrere aneinanderreihen ausdrücklich ist vom Gesetz gedeckt)

Für Gäste ........und je 1/4 bis 1/2 Frascati gemütlich mit Mary zusammen. Deliziös :rolleyes:

Das war mal früher unsere Party Geheimwaffe, das mit den endlos produzierbaren und variablen Pizzabrötchen und da hat nie einer gemosert.

Na,........... der hätte es aber auch heftig mit Mary zu tun bekommen. :) Hatte den Tipp von einer Arbeitskollegin mit einer Großfamilie.

Die bereitete die Hälften schon vor und legte sie in den Kühli. Wer dann wann zur Krippe kam, bemühte kurz selbst den Backofen .

2. Vorteil: Eigendlich braucht man nur ne Unterlage . Spezialwerkzeug (Messer und Gabel nicht erforderlich = weniger Spül)

ACHTUNG : Direkt aus dem ofen vorsichtig reinbeißen , mitunter HEIß!!!!

Prost und guten Apetit

Major tom

• Hallo Major Tom,

vielen Dank für das lustig-leckere Rezept.
    Hat mir erst ein breites Grinsen im Gesicht und dann zusammengelaufenes Wasser im Mund beschert.
    Du hast Kochsendungsmoderatoren-Potential a la Lichter und Co :thumbup:

Das mit der Terassenüberdachung überleg ich mir, wenn zu viel von dem Zuckerkuchen übrig bleibt.

So, und jetzt überleg ich mir noch, was ich falsch mache, weil bei mir noch nie ein paar mehr Freunde nach dem Wettkampf mit nach Hause gekommen sind, die ich hätte satt kriegen wollen/sollen/können/müssen!!! ?(

Aber da du mich ja nur vorgewarnt hast, dass es sowas gibt und auch bei mir mal der Fall sein könnte,
    werde ich mir dein tolles Rezept notieren und zu passender Zeit am lebenden Subjekt testen ;)
    Naja, und wenn es mit den Wettkampfkumpels zu lange dauert, probiere ich es eben selber und nur für mich allein im stillen Kämmerlein aus.
    Hört sich einfach zu lecker an, als auf die "Warteliste" zu setzen.

Und jetzt auch mal ganz was Schnelles und besonders Einfaches von mir - vielleicht für den nächsten Überraschnugsbesuch hungriger Mäuler!

Pasta vom Blech! - wenn der Zuckerkuchen dann gewichen ist *g*

Schmeckt warm - natürlich! - aber für den 2. Hunger sind auch noch die kalten Reste hervorragend für eventuelle, nein eher wohl obligatorische, Küchen-Stand-In-Besucher geeignet.

Die kalte Variante ist - wie auch die Pizzabrötchen - "werkzeugarm" zum Verzehr geeignet!!!

Und los gehts - heute mal nicht in Reih und Glied aufgelistet (zu später Stunde werde ich lockerer ;) )

1 Packung Makkaroni in Salzwasser bissfest garen, abgießen, mit Olivenöl mischen und auf einem gefetteten Backblech (Fettpfanne = hoher Rand und nicht dickes Blech *g*) verteilen.

Je 200g gewürfelten Schafskäse und gewürfelten Kochschinken, sowie 1/2 Bund fein gehackte Frühlingszwiebeln (gibts auch im Sommer, Herbst und Winter) darauf verteilen.

Für den Guss 4 Eier, 1 Becher Sahne und gleiche Menge Milch verrühren (gleiche Menge abwaschsparend abmessen: Sahne raus aus dem Becher, Milch rein in den Becher, wenn Becher voll, dann gleiche Menge).

Der Guss mit Salz, Pfeffer, Muskat und Paprikapulver kräftig würzen (auch Knofi darf als Granulat drauf, wenn er lieb fragt) und den Guss seiner namensgebenden Bestimmung entsprechend über den Nudeln verteilen.

Das noch nicht ganz fertige Gesamtkunstwerk im vorgeheizten Ofen bei 180°C etwa 30 min backen, bis eine leichte Bräunung entsteht und die Eimasse gut gestockt ist (na sowas, Eierstich mit Nudeln!)

Aus eigener teilweise leidvoller Erfahrung darf ich berichten, dass der Endspurt des Stockprozesses erst dann in Angriff genommen wird, wenn das Blech den Ofen verlässt und langsam beginnt, sich der vorherrschenden Raumtemperatur zu nähern.

Also bevor man das Ganze jetzt in steh-oder sitzpartytaugliche Stücke schneidet - etwas Geduld (Zeit nutzen, um die Gäste verbal auf den kulinarischen Genuss vorzubereiten, naja, oder so...)

Da ich leider niemanden habe, der marylike eventuell irgendwann mal auftauchende Gäste verwöhnt, werde ich auch keinem erlauben, mir im Anschluss an die Schlemmerei meinen leckeren Rotwein wegzusüffeln *fg*.
    Leider allein etwas weniger deliziös, aber passt scho!

Ich wünsche mir Prost und euch guten Apetit ;)
    Liebe Grüße und bis zum nächsten Mal, Sylvia