Weist du genauer was für Schäden?
Als ich letztes Jahr da war, waren am Boden schon ganz schön viele Einschusslöcher. Da wurde uns gesagt, die sind hauptsächlich von den Schnellfeuerschützen. Klang auch logisch, da die hauptsächlich von 5 Ständen beim Dritten waren.
Also Boden war dann nicht so schlimm und da ist auch sonst nicht viel. Wurden evtl. Rahmen beschädigt?
DSB Lehrgänge 2026 - wer ist bei welchem dabei?
-
-
Hätte man durch den Nachweis eines Mindestschnitts im RWK lösen können, aber die Lehrgänge würden komplett abgesagt
Als ich mich letztes Jahr zu LP-Auflage angemeldet hatte, wurde das Ausfüllen eines Steckbriefs gewünscht, mit Angabe von Trainings- und Wettkampf-Durchschnittsergebnis. Dann mus dabei aber maßlos geflunkert worden sein...
-
Weist du genauer was für Schäden?
Als ich letztes Jahr da war, waren am Boden schon ganz schön viele Einschusslöcher. Da wurde uns gesagt, die sind hauptsächlich von den Schnellfeuerschützen. Klang auch logisch, da die hauptsächlich von 5 Ständen beim Dritten waren.
Also Boden war dann nicht so schlimm und da ist auch sonst nicht viel. Wurden evtl. Rahmen beschädigt?das hab ich über dritte erfahren, ich hab´s jetzt mal beim DSB angefragt
ich melde mich, wenn ich ne Antwort hab -
Als ich letztes Jahr da war, waren am Boden schon ganz schön viele Einschusslöcher. Da wurde uns gesagt, die sind hauptsächlich von den Schnellfeuerschützen.
Bezüglich Stand Wiesbaden kann ich dazu nichts sagen, aber ich kenne den Stand in Dortmund seit vielen Jahren ganz gut. Dort gibt es auf dem 25m-Stand einen Industrie-Fußboden, der deutlich von zu früh gestarteten Geschossen erzählt. Da der Boden wirklich 1a ist (Epoxid-Beschichtung), sieht man ab ca. 10 Meter wirklich nur noch Blei-Abrieb.
Es gibt da zwei diametrale Lehrmeinungen:
a) Der Finger geht erst an den Abzug, wenn das Ziel im Auge ist. Das vermeidet Treffer auf dem Weg zum Ziel ("Finger vom Abzug: Der Abzugsfinger berührt den Abzug erst, wenn das Visier auf das Ziel gerichtet ist.)
b) Finger am Abzug, sobald man die Waffe anhebt (DSB Technikleitbild).
a) ist sicherer, b) trifft besser. Ich persönlich lehre b. Der Fußboden muss das aushalten.
-
Ich habe im letzten Jahr an einem LG Auflage Wochenlehrgang teilgenommen. Das war so gut, dass die gesamte Lehrgangsgruppe beschlossen hat, diesen Lehrgang erneut zu buchen. Daher bin ich ab dem 14.März wieder in Wiesbaden bei Jürgen Treppmann. Ich freue mich natürlich auch darauf alle Teilnehmenden aus dem letzten Jahr wieder zu sehen.
Mal sehen, was ich alles wieder vergessen habe, bzw. ichbin auf die Feedbacks gespannt, wie wir uns entwickelt haben.
-
das hab ich über dritte erfahren, ich hab´s jetzt mal beim DSB angefragt
ich melde mich, wenn ich ne Antwort habIch hab heute mit Frau Harbeck vom DSB telefoniert.
Es war letztes Jahr wohl wirklich so, dass da einige verballter wurde (Rahmen, Mikrofone, etc.) einige Schützen sind mit nicht auf sie eingestellten Sportgeräten oder geliehenen erschienen und haben nicht mal die Scheibe getroffen.
Es wurden wohl auch Mindestanforderungen an die schützen gestellt, es haben sich aber Leute angemeldet, die diese nicht erfüllt haben. Sprich wegen ein paar schwarzen Schafen müssen diejenigen, die sich an die Regeln halten wieder leiden.
Aus dem Grund wurden die Lehrgänge für dieses Jahr von oben herunter abgesagt. Prio hat für den DSB die Funktion des Standes in Wiesbaden als Trainingsmöglichkeit für die Kaderschützen und wenn die dann defekt ist aufgrund Breitensportlehrgängen werden letztere eben hintenangestellt.
Bei der neuen Lehrgangsplanung im September soll die Spopi aber eventuell wieder berücksichtigt werden, als Fortgeschrittenenlehrgang mit entsprechendem Leistungsnachweis.
Ich kann jedem, der daran Interesse hat nur empfehlen sich selber bei Frau Harbeck zu melden, um dem Thema entsprechend Gewicht zu verleihen
-
Ich hab heute mit Frau Harbeck vom DSB telefoniert.
Danke Oli für deine Mühe.
Kann ich verstehen. Bei meinem Lehrgang war sogar jemand dabei der gar keine Waffe dabei hatte und es wurde eine leihweise besorgt. Kann mich jedoch nicht erinnern oder besser gesagt ich hab jetzt nicht mitbekommen, dass größerer Schäden entstanden sind.
Ich muss zugeben, durch die Anweisung bei 3/7 den Druck auf den Abzug schon beim hochgehen zu erhöhen, hatte ich auch einen Bodentreffer. Hatte diesen jedoch gleich gemeldet. Welcher meiner war, konnte man bei den ganzen anderen jedoch nicht sagen.

Ich melde mich auch mal bei Frau Harbeck deswegen.
-
Sowas kannst du dir nicht ausdenken. Ich dachte immer alle DSB Schützen sind Cracks. Dann kommen die mit Chuzpe zum Lehrgang und zersemmeln den guten Sius Stand.
Danke Oli für deine Mühe.
Kann ich verstehen. Bei meinem Lehrgang war sogar jemand dabei der gar keine Waffe dabei hatte und es wurde eine leihweise besorgt. Kann mich jedoch nicht erinnern oder besser gesagt ich hab jetzt nicht mitbekommen, dass größerer Schäden entstanden sind.
Ich muss zugeben, durch die Anweisung bei 3/7 den Druck auf den Abzug schon beim hochgehen zu erhöhen, hatte ich auch einen Bodentreffer. Hatte diesen jedoch gleich gemeldet. Welcher meiner war, konnte man bei den ganzen anderen jedoch nicht sagen.

Ich melde mich auch mal bei Frau Harbeck deswegen.
Hast du vorher noch nie Druckverlauf trainiert?
-
Mir geht dieses woke Gemache und Gendern ebenfalls auf die Nerven. Es wird gnadenlos übertrieben und überhöht.
Evtl. bleibt den Verbänden, wie schon vermutet, häufig keine Wahl als dort mitzumachen.Du findest die Ansprache dreier Geschlechter als woke und Gendern geht dir auf die Nerven. Meist geht es einem bei Themen so, die einen selbst nicht betreffen und daher eher abstrakt wirken.
Ab jetzt kommt ein von mir bewusst sehr provokativer Kommentar, der NICHT meine eigene Meinung wiedergibt:
Dann lass uns doch auch bei den Auflageschützen die Klasseneinteilung endlich ehrlich benennen. Senioren 1 bis 5? So ein woker,nichtssagender Mist! Lieber so:
Senioren 1 = Boomer
Senioren 2 = alte Säcke
Senioren 3 = richtig alte Säcke
Senioren 4 = alte Säcke mit Windeln
Senioren 5 = hüpft endlich in die Kiste
Und jetzt wieder ernsthaft: die Welt dreht sich weiter und sowohl Gesellschaft als auch Sprache verändern sich. Ich empfehle einfach mal ein Buch von Ian Fleming zu lesen und dabei darauf achten, wie er über Frauen, Deutsche, Afrikaner und allgemein über Menschen schreibt, die außerhalb de British Empire geboren sind.
-
Ich muss zugeben, durch die Anweisung bei 3/7 den Druck auf den Abzug schon beim hochgehen zu erhöhen
Also, wenn der Vorzug schon durch ist?
-
Hast du vorher noch nie Druckverlauf trainiert?
Nicht in der schnellen Aufwärtsbewegung. Bei Präzi in der langsamen Abwärtsbewegung klappt das wunderbar. Bei 3/7 gehe ich persönlich im Anschlag auf Druckpunkt und erhöhe den Druck erst wenn ich schon im Ziel bin. Da ist mir halt mal einer rausgegangen.
Ich nehme das jetzt mal auch als normale Frage, ohne irgendwelche Vorwürfe.
-
Ich hab heute mit Frau Harbeck vom DSB telefoniert.
Super, danke für die Initiative. Ich habe eben eine Mail bezüglich SpoPi geschrieben.
-
Dann (...) zersemmeln [die] den guten Sius Stand.
Ein Stand, der mit .22ern zersemmelt werden KÖNNTE, ist *kein* guter Stand.
Weshalb ich Frau Harbeck auch nicht glaube.
Carcano
-
Ein Stand, der mit .22ern zersemmelt werden KÖNNTE, ist *kein* guter Stand.
Grundregel: Alles, was man auf einem Schießstand sehen kann, wird auch früher oder später getroffen werden.
Darum muss alles, was nicht beschussfest ist, hinter beschussfestem Material verschwinden.Was zumindest früher "Verbrauchsmaterial" auf elektronischen Duellständen war oder auch heute noch ist, sind die Ampeln.
Wahrscheinlich deshalb hat man die Ampeln jetzt nicht mehr oben/unten, sondern oben/oben angebracht.Aber auch das Problem kann man ganz einfach in den Griff bekommen: Ampeltreffer = xx,- € (Wiederbeschaffungswert + Einbaukosten + 50%) - und dann freut man sich über jeden Treffer. Insbesondere, wenn es LED-Arrays sind, die erst nach mehreren kostenpflichtigen Treffern ganz aus sind. Man muss es nur durchsetzen.
Bei uns ist ein Loch in Wand oder Tisch oder den Splitterschutz die ersten Meter 25,- € wert - und wer ein Seil runterholt, blecht 75,- €, egal, ob auf 25m oder 50m. Ein Schuss mit nicht zugelassener Munition - ebenfalls 25 Euro - pro Schuss! Schüsse im Boden ohne Schäden gehen aufs Haus.
-
Califax Handhaben wir ähnlich, nur die Preise sind etwas anders

Die Ampeln haben wir direkt nach der Installation des Standes abgebaut und durch LED's oben/oben ersetzt. Das "Trefferbild" am unteren Rahmen bestätigt die frühe Maßnahme. Unser Stand musste schon ein paar Dinge ertragen, aber den Wartungs-/ Ausbesserungsaufwand produzieren in erster Linie die GK. KK ist absolut nicht relevant.
-
Die Siusanlage hat die Ampel ja sogar geschützt. Es ist Blechspiegel den man treffen kann. So ist die Ampel nicht betroffen. Beim Treffer muss man eben dieses Blech wechseln. Fand ich eine gute Lösung.
-
Die Mikrofone, die auf der Rückseite der Scheibenblenden oder der Scheibenhalter sitzen (sinnvollerweise sind sie natürlich schallentkoppelt, säßen also nicht direkt auf dem Metall der Blende auf) können tatsächlich theoretisch beschädigt werden, auch wenn sie nach vorne vollständig abgesichert sind.
Das liegt dann aber allein und ausschließlich am Schießstandbetreiber und am Zustand des Kugelfangs, und nicht an den Schützen. -
Also ich muss ja sagen mich hätte eigentlich deutlich mehr interessiert wer an welchem Lehrgang teilnimmt....das war ja hier auch meine Frage. Jedes mal wenn ich auf den Thread getriggert werde les ich nur was über kaputte Stände...
Sorry fürs gemosere. Aber andere Themen - anderer Thread. Wäre schön, sonst ist die Beanachrichtigungsfunktion über neue Antworten des Forums fürn Arsch.
-