Ich verstehe die ganze Diskussion betreffend der Kartuschen nicht. Es gibt halt Regeln, die man einhalten sollte. Ob das Verkehrsregeln, Regeln im normalen Leben oder Regeln im Sport sind. Über die Sinn- oder Unsinnhaftigkeit haben sich bestimmt viele hoch bezahlte Menschen Gedanken gemacht, so dass man nicht alles erneut in Frage stellen muss. Unser Sport ist teuer, keine Frage. Aber 2€ pro Monat in das Sparschwein werfen ergibt in 10 Jahren 240€ für eine neue Kartusche. Dafür hat man die Regel eingehalten und falls etwas passiert springt die Versicherung ein.
Undichte Luftpatrone
-
- Gewehr
-
dizu14 -
17. Januar 2026 um 20:53
-
-
Fragt sich nur, wer hier irgendwas zusammenfabuliert.
"Es geht um eure Vereinskameraden, die gefährdet und möglicherweise verletzt werden". Noch mehr übertreiben kannst du nicht mehr oder? Du weißt nichts daruber, in welchem Zustand sich die Kartuschen befinden. Du hängst dich jetzt mit deiner Rhetorik rein an den 10 Jahren auf. Vor deinem Standnachbar, der seine Kartusche erst drei Jahre hat, dem sie aber schon 8x auf den Steinboden geknallt ist, hast du keine Angst......du weißt es schließlich nicht. Wer glaubt in Sicherheit zu sein, weil sich alle an irgendwelche Regeln halten, hat den Schuss noch nicht gehört.
Zieh mal den Stöpsel aus dem Allerwertesten, nicht das du noch platzt.
Deine Argumentation ist nur noch abstrus und hanebüchen. -
Zieh mal den Stöpsel aus dem Allerwertesten, nicht das du noch platzt.
Deine Argumentation ist nur noch abstrus und hanebüchen.Dafür hast du in jedem Beitrag, in jedem Faden die Weisheit mit Löffeln zu dir genommen. Oft abstrus aber auch unterhaltsam
-
ob man mit 70 die kleine schrift noch lesen kann?
-
dann ist der Schützenmeister und/oder der Verantwortliche dran.
Dazu müsste man dem Schützenmeister beweisen können, dass er verantwortlich gewesen sei. So einfach ist das rechtlich nicht, schon gar nicht, wenn keine Vorsätzlichkeit vorliegt. Zudem ist in modernen Vereinsstatuten die Haftung der Mitglieder ausgeschlossen.
-
Dazu müsste man dem Schützenmeister beweisen können, dass er verantwortlich gewesen sei.
Das muss nicht zwingend der Schützenmeister sein, spätestens das Gericht wird einen Verantwortlichen finden.
So einfach ist das rechtlich nicht, schon gar nicht, wenn keine Vorsätzlichkeit vorliegt.
Auch wenn es sich um Fahrlässigkeit handelt kann das eine Haftung begründen.
Zudem ist in modernen Vereinsstatuten die Haftung der Mitglieder ausgeschlossen.
Selten wirksam für strafbare Handlungen oder Unterlassungen.
-
Es gab einen schweren Unfall mit einer explodierenden Kartusche. M. W. wurden auch nebenstehende Personen verletzt.
Ich habe von jemanden gehört das danach der Schießstand renoviert werden musste wegen Einsturzgefahr. Sarkasmus Ende.
Wenn ich einen Schraubenschlüssel vor Wut in die Ecke schmeiße muss ich damit rechnen das er nicht wie ein Sandsack liegen bleibt sondern abprallt und unkontrolliert weiterfliegt. Wie viele von den "Tausenden" explodierten Kartuschen sind auf Grund von Materialermüdung und nicht durch unsachgemäße Behandlung "detoniert"?
-
ob man mit 70 die kleine schrift noch lesen kann?
Die meisten 70jährigen können sogar ohne Brille den Kartuschenaufdruck lesen, Beipackzettel , falsch ausgestellte Schützenausweise, ... Unglaublich, gell?
-
Auch ich war schon das Opfer undichter Kartuschen. Hersteller hat sie abgedichtet. Durfte sogar etwas bezahlen dafür!
Aber jetzt funktionieren die hoffentlich während ihrer Lebensdauer. Da ich kein Bier trinke, kann ich mir locker nach ihrem Ablauf neue Kartuschen leisten. Bei meinen 3 Luftpistolen: Steyr evo E SX für Auflage, Morini CM 200EI für Sport und Steyr LP 50E Compact mit 6 Kartuschen kommt da einiges zusammen. -
Auch ich war schon das Opfer undichter Kartuschen. Hersteller hat sie abgedichtet. Durfte sogar etwas bezahlen dafür!
Aber jetzt funktionieren die hoffentlich während ihrer Lebensdauer. Da ich kein Bier trinke, kann ich mir locker nach ihrem Ablauf neue Kartuschen leisten. Bei meinen 3 Luftpistolen: Steyr evo E SX für Auflage, Morini CM 200EI für Sport und Steyr LP 50E Compact mit 6 Kartuschen kommt da einiges zusammen.Das glaube ich dir, aber was hat das mit Bier zu tun?
Da trinkst Du halt was anderes oder Du dehydrierst.
-
Das glaube ich dir, aber was hat das mit Bier zu tun?
Da trinkst Du halt was anderes oder Du dehydrierst.
Ich glaube, er meint damit, dass er kein Geld in die Kneipe trägt und es sich deshalb leisten kann

-
Ich habe von jemanden gehört das danach der Schießstand renoviert werden musste wegen Einsturzgefahr. Sarkasmus Ende.
Wenn ich einen Schraubenschlüssel vor Wut in die Ecke schmeiße muss ich damit rechnen das er nicht wie ein Sandsack liegen bleibt sondern abprallt und unkontrolliert weiterfliegt. Wie viele von den "Tausenden" explodierten Kartuschen sind auf Grund von Materialermüdung und nicht durch unsachgemäße Behandlung "detoniert"?
Auch Sarkasmus hilft nicht weiter. Der Unfälle ist leider eine Tatsache.
Das Gute daran ist ja, dass nicht alle Naselang was passiert. Das tückische, das Risiko wird nicht wahrgenommen oder es werden allerlei Behauptungen gefunden um den Kartuschentausch als unnötiges Übel darzustellen. Dabei kann man Stahlkartuschen prüfen lasen und die Nutzungsdauer auf insgesamt 20 Jahre verlängern.Eigentlich sollte darüber gar nicht diskutiert werden. Wer meint gerade seine Kartusche hat das ewige Leben, dem kann ich auch nicht helfen.
-
Das Gute daran ist ja, dass nicht alle Naselang was passiert. Das tückische, das Risiko wird nicht wahrgenommen oder es werden allerlei Behauptungen gefunden um den Kartuschentausch als unnötiges Übel darzustellen. Dabei kann man Stahlkartuschen prüfen lasen und die Nutzungsdauer auf insgesamt 20 Jahre verlängern.
-
Ich habe bisher von keinem Unfall in Europa Kenntnis.
In Asien gab es einen Unfall beim Auffüllen der Kartusche. Sie ist geplatzt und da hat jemand den halben Daumen verloren.Wir wollen so einen Unfall NICHT noch einmal erleben, egal in welchem Teil der Welt.
Ein Unglücksfall kann passieren und in so einem Fall wird die Versicherung den Schaden regulieren, so hoffe ich.Wir hatten schon einmal ein ähnliches Thema, es hat jemand geantwortet, der sich mit hohen Luftdrücken auskennt.
Er meinte das Alter der Kartusche ist weniger relevant, aber die Anzahl der Füllungen spielt eine Rolle.Bei jedem Auffüllen hat man in kurzer Zeit eine relative grosse Druckänderung, das klingt für mich plausibel.
Hat da jemand Erfahrungswerte?
-
In Asien gab es einen Unfall beim Auffüllen der Kartusche. Sie ist geplatzt und da hat jemand den halben Daumen verloren.Wir wollen so einen Unfall NICHT noch einmal erleben, egal in welchem Teil der Welt.
Ein Unglücksfall kann passieren und in so einem Fall wird die Versicherung den Schaden regulieren, so hoffe ich.Wir hatten schon einmal ein ähnliches Thema, es hat jemand geantwortet, der sich mit hohen Luftdrücken auskennt.
Er meinte das Alter der Kartusche ist weniger relevant, aber die Anzahl der Füllungen spielt eine Rolle.Bei jedem Auffüllen hat man in kurzer Zeit eine relative grosse Druckänderung, das klingt für mich plausibel.
https://www.merkur.de/lokales/region…and-267693.html
Hier gab es mal einen Unfall. -
Ich kann dir nicht sagen wann genau das war, aber es war in Südbayern. Aber der Unfall führte zu den Aushängen in den Schützenhäusern.
Einmal ist es entscheidend aus welchem Material die Kartuschen sind. Aluminium ist empfindlicher gegenüber Rissbildung. Daher werden Alukartuschen nicht neu abgenommen und müssen getauscht werden. Stahlkartuschen können einmal überprüft und die Nutzungsdauer auf max. 20 Jahre verlängert werden. Soweit mein Wissensstand.Sicher dürften für die Alterung die Anzahl der Füllvorgänge und der Druckunterschied maßgeblich sein. Eine unbenutzte Alukartusche dürfte auch nach 10 Jahren noch wie neu sein, nur die ist trotzdem abgelaufen.
-
Ich würde sagen lieber auf Nummer sicher gehen, 200 bar können gefährlich sein.
Ich bespreche das heute beim LP Training im Verein und wir machen Sichtkontrolle bei den Kartuschen.
Ich habe letztens im Verein die abgelaufenen Kartuschen aussortiert und der Vorstand hat direkt neue genehmigt.
Da gab es keine Diskussion, gesundheit ist wichtiger als Geld sparen bei sicherheitskritischen Komponenten. -
an die, die eine "undichte" Kartusche hatten.....
- das Ablassen bis hin zur vollständigen Entleerung brachte mitunter etwas und das Problem war gelöst, richtig?
falls nicht, habt ihr die Kartuschen "retourniert"? gab es mal eine Info, was das Problem war?
-
Ich habe noch einen interessanten Artikel zu gefunden, aus der Visier 6/2008:
http://www.kyffhaeuser-kreisverband-minden.de/app/download/5…4/pressluft.pdf
-
an die, die eine "undichte" Kartusche hatten.....
- das Ablassen bis hin zur vollständigen Entleerung brachte mitunter etwas und das Problem war gelöst, richtig?
falls nicht, habt ihr die Kartuschen "retourniert"? gab es mal eine Info, was das Problem war?
Hatte eine undichte Walther Kartusche - habs innerhalb der Gewährleistung reklamiert - wurde neu abgedichtet. Thema erledigt. Kein Seitenlanger Thread notwendig, die Sachmängelhaftung hats geregelt. Wäre ich außerhalb der Gewährleistung gewesen hätte es der Geldbeutel geregelt.
-