Stammschießen 2026

• Hallo und ein frohes, gesundes neues Jahr 2026!

Es geht wieder los :).

Das im Jahr 2010 begonnene und von vielen allseits bekannte Stammschiessen startet wieder mit dem Januar 2026.

Nach mehreren Jahren obliegt die Durchführung nicht mehr Doreen alias kruemelgirl. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die in den vergangenen Jahren geleistete Arbeit.

Fortgeführt wird das Stammschiessen nun im Wesentlichen von mir. In der virtuellen Welt der Meisterschützen kennt man mich unter koopi070, im realen Leben heiße ich Georg.

Beheimatet bin ich in Ostwestfalen, einer Region nahe dem Dreiländereck NRW, Niedersachsen und Hessen.

Mit dem Schießsport habe ich 2019 angefangen. Anfangs mit KK- und LG-Auflage habe ich mich dann auf LGA spezialisiert. Die übrigen Waffenarten haben bislang keine Rolle gespielt, ich bitte daher schon jetzt um Verständnis wenn mal ein Ergebnis möglicherweise falsch zugeordnet werden sollte.

Anmeldung:

- eine förmliche „Anmeldung“ ist nicht erforderlich. Sie erfolgt automatisch mit der Meldung des ersten Ergebnisses

Allgemeine Regeln:

- die Austragung erfolgt in Anlehnung an die Sportordnung des DSB

D.h. Wettkampfzeiten, Klamotten, Scheiben, Waffen, Abzugsgewicht, Visierung, Munition, Hilfsmittel, Anschlag etc. sollten für alle vergleichbare Rahmenbedingungen schaffen.

Wer die Bedingungen nicht kennt, weil man z.B. beim BDS oder in Österreich usw. nicht nach DSB Sportordnung schießt, darf gerne fragen, es finden sich bestimmt Schützen die mit Rat zur Seite stehen. Dafür ist das Forum ja da

Zeitraum des Stammschießens in 2026:

- erster Wettkampfmonat ist der Januar

- der letzte reguläre Wettkampfmonat für die Monatsergebnisse ist der Oktober

- aus den 10 Monaten Januar bis Oktober werden die besten acht Trainings- oder Wettkampfergebnisse gewertet. Da heraus resultieren zwei Streichwertungen

Finale:

- die 4 besten Schützen jeder Disziplin nehmen im November an einem Finalschießen teil

- die Finalisten werden bis zum 10.11.2025 benannt und starten bei 0 - die Vorrundenergebnisse spielen für die Finalergebnisse keine Rolle

- im Finalschießen wird in den Disziplinen jeweils das bereits gewohnte Monatsprogramm geschossen und die Ringe der Finalwettkämpfe in der Jahresergebnisliste getrennt ausgewiesen

Meldung der Ergebnisse:

- für die Monatsergebnisse bis zum 5. des Folgemonats

- ich strenge mich an, um die Ergebnisse bis zum 10. des Folgemonats zu veröffentlichen

- Vorschießen und Nachschießen ist je bis zu maximal 2 Monaten möglich - Achtung: bis zum 5. November 2025 müssen alle, also auch nachgeschossene Monatsergebnisse abgegeben sein

- verspätet abgegebene Ergebnisse werden im Folgemonat in die Ergebnisliste für den von euch angegebenen Monat eingetragen. Achtet bitte darauf, dass Nachschießen wie gesagt nur bis zu 2 Monate rückwirkend und insgesamt nur bis zum 5.11.2026 möglich ist

- die Finalisten können ihre getrennt gezählten Finalergebnisse aus dem November bis 05.12.2026 abgeben

Bitte schreibt zu jedem von euch gemeldeten Ergebnis den Benutzernamen des Auswertenden mit einem führenden @ dazu, also z.B. koopi070 sowie ebenfalls die entsprechende Wertungsklasse

Ich bekomme dann eine Mitteilung, dass ein Post im Thread hinterlassen wurde und kann mich zeitnah darum kümmern.

Das erspart Mühe beim Suchen von Ergebnissen in Euren schönen, eventuell bebilderten Beiträgen und den hochwillkommenen Diskussionen, Meinungen und Verbesserungsvorschlägen hier im Thread.

Fehlt ein von euch abgegebenes Ergebnis in einer Ergebnisliste, weil ihr z.B. ein @ vergessen habt oder ich trotz aller Sorgfalt ein Ergebnis übersehen, sagt mir einfach kurz per PN oder im Thread Bescheid.

Ich trage das dann gerne nach.

Disziplinen (alle Disziplinen werden als offene Klasse ausgetragen):

- Luftpistole (DSB 2.10, 40 Schuss, 10 Schuss Serien, Ringwertung)

- Luftgewehr (DSB 1.10, 40 Schuss, 10 Schuss Serien, Ringwertung)

- Luftpistole Auflage (DSB 2.11, 30 Schuss, Zehntelwertung)

- Luftgewehr Auflage (DSB 1.11, 30 Schuss, Zehntelwertung)

- KK50m Auflage (DSB 1.41, 30 Schuss, Zehntelwertung)

- 25 m Pistole (DSB 2.40, 15 Schuss Präzision und 15 Schuss Duell, 5 Schuss Serien, Ringwertung)

- 25 m Pistole Auflage (DSB 2.42, 30 Schuss, Ringwertung)

- Großkaliber (DSB 2.53 und 2.59 für 9mm und .45 sowie 2.55 und 2.58 für .357 und .44 gemeinsam, 2x5 Schuss 150s Serien und 2x5 Schuss 20s Serien, Ringwertung)

- Freie Pistole (DSB 2.20, 30 Schuss, Ringwertung)

- 50 m Pistole Auflage (DSB 2.21, 30 Schuss, Ringwertung)

Ich werde alle Disziplinen betreuen, Unterstützer sind gerne gesehen!

Gut Schuss, viel Erfolg und auf ein schönes Stammschiessen 2026!

• Vielen Dank fürs Weiterführen Koopi070und auch noch mal von meiner Seite aus vielen Dank an kruemelgirl und auch Strindberg für die Organisation in den letzten Jahren!

Und weil ich gestern besonders motiviert war und ein Ergebnis für meinen Rundenkampf vorschießen musste (parallel dazu hätte ich bei einem Rundenkampf mit der Pistole antreten müssen) habe ich zum Glück nicht nur ordentlich geschossen, nein auch die Schießhose hat nach Weihnachten noch gepasst! Hurra!

• Koopi070

Auf geht's!

Trainingsergebnis von heute 2.40 SpoPi:

Präzision 143

Duell 140

Gesamt 283

trainieren, nicht heulen...
    FWB P85
    FWB P8x
    Tesro RS100
    CZ75 Sport II
    Walther GSP 500
    S&W 686-3
    Peters Stahl Multical .45

• Hab mich diesmal selbst übertroffen... :)

Jetzt noch die eine, oder andere 8 in die 9 schubsen...

Drück Dir die Daumen für die Master your 10

trainieren, nicht heulen...
    FWB P85
    FWB P8x
    Tesro RS100
    CZ75 Sport II
    Walther GSP 500
    S&W 686-3
    Peters Stahl Multical .45

• Moin

374 mit 5 Achtern ist sehr stark.

Ich hoffe, ich schaffe es noch ein gescheites Ergebnis zu schießen diesen Monat, weil im Moment läuft es nicht so gut.