Alte Häring Anlagen kaufen?

• Wir wollen gerne die LG-Stände von Scheibenzug auf Elektronik umstellen, können uns aber nichts neues leisten. Nun war der Gedanke, ob wir gebrauchte alte Häring-Anlagen anschaffen sollen. Vom Funktionsumfang her würden die uns sicher reichen.

Die Frage ist nun, bekommt man für diese Anlagen noch Ersatzteile, falls was kaputt geht, bzw. gibt es das Verbrauchsmaterial noch?

Ich stelle hier mal den Link zu dem Angebot ein, für das wir uns interessieren. Ich hoffe, dass das erlaubt ist.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/haer…404583-168-4531
    https://www.egun.de/market/item.php?id=20132713#img
    https://www.gunfinder.de/listings/96064…y=Schiessanlage

• Servus,

zu den Häring Anlagen kann Ich leider nichts sagen. Hast du dir schon mal die Seta Score 10 angeschaut? Ich hab so eine bei mir im Keller und bin sehr zufrieden, preislich sehr interessant (egun aktuell für 1210€) und die wären neu :)

Steyr EVO10 E

Walther LP400 ALU

Annschütz 2002 SuperAir

• Grundfrage ist, wieviele Stände habt ihr und wieviele wollt ihr umrüsten. Als wir die ersten elektronischen Stände aufbauten hatten wir vorher Teststände von den verschiedenen Herstellern. Damals hatte nur Meyton das Messsystem mittels Lichtschranke. Es stellte sich schnell heraus, dass Meyton die größere Akzeptanz hatte. Disag war noch nicht auf dem Markt.

Verbrauchsmaterial sollte es noch geben, da ist die Fa. Krüger ein guter Lieferant.

Ersatzteile könnte es noch, falls überhaupt, von Intarso geben. Die haben Häring übernommen. Einfach mal nachfragen.

Als Knackpunkt sehe ich die Software, die war ja für uralte Betriebssysteme konzipiert.

Schaut euch doch mal nach gebrauchten moderneren Anlagen um, für die es dann auch noch Support und ggf. Ersatzteile gibt.

Die Häring haben bewegte Teile, da kann mal was klemmen. Meine Erfahrung mit den Meytonmessrahmen zeigt, dass die über Jahre problemlos funktionieren. Voraussetzung ist, dass die gereinigt werden. Papierflußen und Staub stören die Messungen. Aber mit nem Staubsauger absaugen oder mit Luft ausblasen reicht.

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

• Wir hatten vor einigen Jahren gebrauchte Elektronische von Spieth gekauft, die nach dem gleichen Prinzip funktionieren. Die Stände wurden von uns dann, da waren sie 25 Jahre alt, wieder weiterverkauft.

Was ging in all den Jahren kaputt? Einmal der Motor, der den Kontrollstreifen weiterrückt. Wir haben regelmäßig die Passepartouts gewechselt und Teflonband reingeklebt, damit es besser rutscht.

In den zwei Jahren seit wir Disag haben, haben wir deutlich mehr Defekte und regelmäßig Ärger.

• Wir hatten vor einigen Jahren gebrauchte Elektronische von Spieth gekauft, die nach dem gleichen Prinzip funktionieren. Die Stände wurden von uns dann, da waren sie 25 Jahre alt, wieder weiterverkauft.

Was ging in all den Jahren kaputt? Einmal der Motor, der den Kontrollstreifen weiterrückt. Wir haben regelmäßig die Passepartouts gewechselt und Teflonband reingeklebt, damit es besser rutscht.

In den zwei Jahren seit wir Disag haben, haben wir deutlich mehr Defekte und regelmäßig Ärger.

Wie geschrieben, Meyton kenne ich am besten, als Schütze. Die laufen problemlos, sicher ab und an zickt mal ein Stand. Aber wir hatten noch nie Probleme beim Wettkampf. Unser EDVler hat das gut im Griff.

Auf Disag schieße ich ab und an mal, bei Wettkämpfen. Da kann ich aber auch nichts negatives sagen.

Häring, Spieth sind die Exoten und ich sag mal die Technik ist nicht mehr aktuell.

• Wie geschrieben, Meyton kenne ich am besten, als Schütze. Die laufen problemlos, sicher ab und an zickt mal ein Stand. Aber wir hatten noch nie Probleme beim Wettkampf. Unser EDVler hat das gut im Griff.

Auf Disag schieße ich ab und an mal, bei Wettkämpfen. Da kann ich aber auch nichts negatives sagen.

Häring, Spieth sind die Exoten und ich sag mal die Technik ist nicht mehr aktuell.

Dafür kosten sie deutlich weniger und können für manche Vereine ein günstiges Upgrade zu Seilzug darstellen.

Auf 25 und 50 Meter Pistole haben wir eine alte Polytronic-Anlage im Einsatz. Erfüllt Ihren Zweck und wenn ich sehe, wie viele Schüsse pro Jahr in München in der KK-Halle auf jeden Stand abgegeben werden, dann halten die noch ewig.

Man muss an der Stelle einfach fragen, wo man herkommt und wie groß das Budget ist. Viele kommen vom rostigen Käfer und hätten am liebsten einem Bentley, den sie sich nicht leisten können. Der BMW dazwischen wird gar nicht beachtet und man fährt lieber mit dem Käfer weiter

• Danke für die EInschätzungen und Tipps!

Der Vergleich mit den Autos trifft die Sache ziemlich gut, finde ich.:successful:

Die Alternative mit den SETA-Anlagen ist natürlich überdenkenswert.

• Wir wollen gerne die LG-Stände von Scheibenzug auf Elektronik umstellen, können uns aber nichts neues leisten. Nun war der Gedanke, ob wir gebrauchte alte Häring-Anlagen anschaffen sollen. Vom Funktionsumfang her würden die uns sicher reichen.

Die Frage ist nun, bekommt man für diese Anlagen noch Ersatzteile, falls was kaputt geht, bzw. gibt es das Verbrauchsmaterial noch?

Ich stelle hier mal den Link zu dem Angebot ein, für das wir uns interessieren. Ich hoffe, dass das erlaubt ist.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/haer…404583-168-4531
    https://www.egun.de/market/item.php?id=20132713#img
    https://www.gunfinder.de/listings/96064…y=Schiessanlage

Hallo und Grüße

Unser Verein hatte vor 2 Jahren auch gebrauchte Häring Anlagen gekauft.

es sind 7 Stände und laufen absolut ohne Probleme.

zu deinen Auktionen

die im Kleinanzeigen ist zu alt, und im gunfinder sind nur 2 Stück

die im Egun ist sehr gut und ein komplettes Sorglospaket.

Ersatzteile gibt es keine mehr, auch Intarso hat nichts mehr im Lager.

Wir hatten noch sehr günstig (Stand für 300€) ein kompletten Schießstand mit 10 Ständen zur Ersatzteilgewinnung gekauft.

Aber bis jetzt ist noch nichts kaputt gegangen.

• Unser Vorsitzender hat einen ehemaligen Techniker von Häring um Rat gefragt. Der sagt, ab Baujahr 2004 ist der Kauf ok, weil ab da irgendwelche anderen Platinen verbaut worden sind mit der Bezeichnung PR-6. Hat wohl was mit dem Betriebsystem und der Möglichkeit von neuerer Software zu tun.

Die Anlage bei Kleinanzeigen ist von 2010 und somit völlig im zeitlichen Rahmen. Sie wurde damals extra mit der Funkstrecke für den Verein konzipiert, kann aber auch ganz normal mit Kabel betrieben werden, wenn man das will.

Ist gekauft 8):)

• Unser Vorsitzender hat einen ehemaligen Techniker von Häring um Rat gefragt. Der sagt, ab Baujahr 2004 ist der Kauf ok, weil ab da irgendwelche anderen Platinen verbaut worden sind mit der Bezeichnung PR-6. Hat wohl was mit dem Betriebsystem und der Möglichkeit von neuerer Software zu tun.

Die Anlage bei Kleinanzeigen ist von 2010 und somit völlig im zeitlichen Rahmen. Sie wurde damals extra mit der Funkstrecke für den Verein konzipiert, kann aber auch ganz normal mit Kabel betrieben werden, wenn man das will.

Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Elektronik-Zeitalter!

die Anlage im Kleinanzeigen - Finger weg.

zu viel Schnick-schnack für das du einen Fachmann brauchst

Auf Lange Sicht mach die nur Ärger. Die alten Häring Anlagen mit Kabel sind die Besten

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Dafür kosten sie deutlich weniger und können für manche Vereine ein günstiges Upgrade zu Seilzug darstellen.

Auf 25 und 50 Meter Pistole haben wir eine alte Polytronic-Anlage im Einsatz. Erfüllt Ihren Zweck und wenn ich sehe, wie viele Schüsse pro Jahr in München in der KK-Halle auf jeden Stand abgegeben werden, dann halten die noch ewig.

Man muss an der Stelle einfach fragen, wo man herkommt und wie groß das Budget ist. Viele kommen vom rostigen Käfer und hätten am liebsten einem Bentley, den sie sich nicht leisten können. Der BMW dazwischen wird gar nicht beachtet und man fährt lieber mit dem Käfer weiter

Ja, die Grundfrage ist immer was kann ich mir leisten? Wie gut sind die gebrauchten Anlagen? Da fehlen mir Erfahrungswerte, zu Häring und Co.. Aber Stände zum Ausschlachten sind als Ersatzteilspender sicher sinnvoll. Es ist auch immer eine Frage welche voraussichtliche Nutzungsdauer habe ich?

Ich hatte ja bereits geschrieben, hier sollte man sich auch mal nach gebrauchten Anlagen von anderen Anbietern umschauen. Evtl. auch mal bei den Herstellern fragen. Meyton hat uns bei der Umrüstung angeboten die alten in Zahlung zu nehmen. Da hätte man ggf. den Vorteil einer Garantie. Evtl. machen das auch andere. In Bay. Schützenzeitung werden auch ab und an Stände angeboten, so eine Kleinanzeigenecke gibt es sicher auch bei den anderen Verbandszeitungen. Ggf. dort eine Anzeige unter Suche aufgeben.

• Ja, die Grundfrage ist immer was kann ich mir leisten? Wie gut sind die gebrauchten Anlagen? Da fehlen mir Erfahrungswerte, zu Häring und Co.. Aber Stände zum Ausschlachten sind als Ersatzteilspender sicher sinnvoll. Es ist auch immer eine Frage welche voraussichtliche Nutzungsdauer habe ich?

Ich hatte ja bereits geschrieben, hier sollte man sich auch mal nach gebrauchten Anlagen von anderen Anbietern umschauen. Evtl. auch mal bei den Herstellern fragen. Meyton hat uns bei der Umrüstung angeboten die alten in Zahlung zu nehmen. Da hätte man ggf. den Vorteil einer Garantie. Evtl. machen das auch andere. In Bay. Schützenzeitung werden auch ab und an Stände angeboten, so eine Kleinanzeigenecke gibt es sicher auch bei den anderen Verbandszeitungen. Ggf. dort eine Anzeige unter Suche aufgeben.

Wie gesagt, es kommt immer auf die Umstände um. Unsere erste gebrauchte Anlage haben wir 2013 gekauft - 12 Stände für 5.500 Euro. Nach einer kleinen Fundraising-Aktion bei Mitgliedern und lokalen Firmen hatten wir 8.000 Euro zusammen und haben damit die Luftdruckhalle ein wenig aufgehübscht.

Die großen Messrahmen für 25 und 50 Meter Pistole sind aus meiner Sicht von Meyton sehr teuer. Daher hatten wir das Thema Umrüstung ad Acta gelegt und frei gebrauchte Disag-Stände für 50 Meter Gewehr für jeweils 1.000 Euro geholt.

2018 hatten wir dann von einem Verein acht Polytronic-Stände mit acht großen und acht kleinen Messrahmen für 5.500 Euro bekommen. Damit haben wir dann die übrigen scharfen Stände umgerüstet.

Insgesamt haben wir so für 21 Stände 14.000 Euro gezahlt. Neu hätte die Maßnahme vermutlich 80 - 90.000 Euro gekostet.

Die Luftdruck-Stände von 2010 haben wir 2023 durch gebrauchte Disag-Stände getauscht. Nach Abzug Verkauf der alten Ständen haben wir da für elf Stände dann noch 7.000 Euro gezahlt.

Dieses Vorgehen muss nicht für alle passen und ist sicherlich Geschmackssache. Uns war es wichtig die komplette Anlage 10, 25 und 50 Meter auf Elektronik umzustellen.

• Nun war der Gedanke, ob wir gebrauchte alte Häring-Anlagen anschaffen sollen.

Die Elektronik vom Häring hat eine Sollbruchstelle - den MB90F352S Mikrokontroller. Die gemessenen Werte werden im internen Flash-Speicher, der aber nur 10000 Erase-Zyklen kann, gespeichert. Wenn der Messrahmen intensiv benutzt wird, quittiert der den Dienst - die Schüsse werden nicht mehr registriert. In diesem Fall muss man die ganze Elektronik austauschen.

• Die Elektronik vom Häring hat eine Sollbruchstelle - den MB90F352S Mikrokontroller. Die gemessenen Werte werden im internen Flash-Speicher, der aber nur 10000 Erase-Zyklen kann, gespeichert. Wenn der Messrahmen intensiv benutzt wird, quittiert der den Dienst - die Schüsse werden nicht mehr registriert. In diesem Fall muss man die ganze Elektronik austauschen.

ok, was sind 10000 Erase-Zyklen?

• 10000 Erase-Zyklen... Was willst Du genau wissen? Wie lange ist man "sicher"? M.M.n., beim Kauf einer gebrauchten Anlage ist man gar nicht abgesichert...

du hast gesagt, durch die Zyklen ist dann der Speicher voll.

was ist ein Zyklus?? Neustart - Serie ...

• du hast gesagt, durch die Zyklen ist dann der Speicher voll.

Nicht voll, sondern nicht mehr richtig schreib-/lesbar. Wie die Software mit dem Speicher umgeht, kann uns nur der Entwickler sagen, aber die Platinen quittieren den Dienst früher oder später, oft - in der Mitte vom Wettkampf. Haben wir im Verein schon erlebt, unsere Anlage ist schon alt...

• Ich habe das oben erwähnte Gespräch mit dem ehem. Häring Mitarbeiter nicht selbst geführt, aber dort ging es wohl auch darum, dass die neue Technik / Platine nicht mehr die alte Eprom-Speichertechnik habe – was immer das auch bedeuten mag...