Großkaliber Schießen Ablauf

• Gibt es ein generelles Technik-Leitbild wie die GK Kurzwaffe im Auftakt und Arbeitsphase von den Armen ins Ziel geführt wird?

Schieße etliche Jahre LP, erst Einfach dann Doppelatmung. Habe beobachtet, dass praktisch alle erfolgreichen GK Schützen (+380) das Teil, egal ob Präzi oder Duell, einfach direkt ins Zentrum (viele sogar Fleck) führen.

Weshalb gehen die nicht von oben rein bzw wäre das Kopieren des LP Ablaufs nicht erfolgsversprechender?

• Gibt es ein generelles Technik-Leitbild wie die GK Kurzwaffe im Auftakt und Arbeitsphase von den Armen ins Ziel geführt wird?

Nein.

Technikleitbilder werden von Sportwissenschaftlern erarbeitet.

Für GK gibt es diesbezüglich keine mir bekannten wissenschaftlichen Ansätze.

Man KANN GK genau mit Doppelatmung schießen, das funktioniert auch zweihändig.

In einem Lehrgang, den ich vor vielen Jahren besucht hatte, wurde genau das vermittelt.

Dass die meisten GK Schützen eher den Duellschuss machen, heißt nicht, dass es besser wäre. Aber einfacher. Und auch das ist ein Vorteil.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• einfach direkt ins Zentrum (viele sogar Fleck) führen.

Das klingt eher nach BDS-Schützen wegen der Eigenart der Scheibe. Die meisten DSB-GK-Schützen schießen doch lieber Spiegel aufgesetzt. Und ja, wiederum die meisten, die ich gesehen habe, führen die Pistole direkt dahin vom unten. Die Rede ist dabei über das "richtige" GK, das zweihändig geschossen wird, also ab 9x19.

• Für GK gibt es diesbezüglich keine mir bekannten wissenschaftlichen Ansätze.

Das ist auch der Stand meiner Recherche, danke.

Die meisten DSB-GK-Schützen schießen doch lieber Spiegel aufgesetzt. Und ja, wiederum die meisten, die ich gesehen habe, führen die Pistole direkt dahin vom unten.

Ich schieße mit Teilnehmern beider Verbände und sehe sowohl, als auch.

M.e. ist aufgesetzt und Doppelatmung am erfolgreichsten wobei die Tatsache, dass die Waffe beidhändig geführt wird dem Schützen deutliche Reserven bei der Muskelermüdung gibt.

• wobei die Tatsache, dass die Waffe beidhändig geführt wird dem Schützen deutliche Reserven bei der Muskelermüdung gibt.

Wobei ich noch einen Aspekt ergänzen oder ansprechen möchte, den du vielleicht aber schon mit im Auge gehabt hast oder mit Deiner Formulierung als erfasst angesehen haben magst, das weiß ich nicht.

Sowohl in den Großkaliber-Kurzwaffendisziplinen des DSB (2.53-2.59), wie auch in den Duellteilen von Kurzwaffenübungen bei den anderen (Großkaliber-)Verbänden (sowohl beim BDS wie auch bei der DSU, dort etwa die K 27, wo die meisten einbrechen) hat die beidhändige Führung den erheblichen Vorteil, dass die Waffe zum einen sicherer und mit weniger Seitenabweichungen in den Auslöseraum gebracht werden kann, als beim nur eigenhändigen Heben (klassische Disziplinen 2.30 und 2.40 und 2.45 beim DSB) und dass insbesondere auch die in den Duellteilen bei Großkaliber - jedenfalls bei weniger geübten Schützen - erheblich in Gewicht fallenden stark verzogenen Schüsse (schnell bei 2,95 Sekunden durchgerissener Abzug, Musken bei Rückstoßempfindlichkeit) durch den doppelhändigen Halt deutlich eingegrenzt werden.

Für das Duellteile im Allgemeinen, insbesondere mit Großkaliber, ist ein ordentlich-fester Waffenhalt zunächst wichtig, und insbesondere auch die zügige, aber nicht ruckhafte oder kraftvoll verrissene Abzugsbetätigung beim Erreichen des Auslöseraums (vom Halteraum will ich nicht sprechen, das würde ich bei Duell sogar fast als Fehler ansehen, nämlich den "überrissenen oder rausgewürgten Präzisionsschuss", den man oft beobachten kann).

Carcano

• Hallo SGU,

Offiziell gibt es keine erarbeiteten Lehrgangsunterlagen vom DSB für diese Disziplinen.
    Es ist nicht die Kernkompetenz des DSB.
    Diese Disziplin wurde Anfang der 90iger eingeführt um GK Schützen etwas zu bieten und um eine Abwanderung der Schützen zu stoppen.
    Die Disziplin wurde lange Jahre auch nur Stiefmütterlich geführt weil sie auch international nicht verbreitet ist.
    Es gibt keine Europa- oder Weltmeisterschaften, in solche Disziplinen wird in der Regel nichts investiert.
    Es gibt aber ne Story dazu, ich hab selbst immer nur die Olympischen Disziplinen geschossen und wurde in unserem Verein der sehr Gk lastig war und noch immer ist von den Top schützen aus dem Bereich gehänselt. Du mit Deinen Pustern, schiesse mal was oderntliches🙈.
    Eine private Schießsportschule hatte ich damals schon, machte Lehrgänge für Olympische Disziplinen.
    Eine Rückfrage an DSB ergab eben obige Auskunft, nö Lehrgänge oder Unterlagen gibts nicht für GK.
    Nach einigem hin und her, reifte der Gedanke ,,man Du bist B-Trainer Du musst das eigentlich selbst können,, so nahmen die Dinge ihren Lauf.
    Einen guten Freund aus vergangenen Tagen gab es auch der sich umorientiert hatte und zum IPSC schiessen abgewandert ist. Er hatte und hat Heute noch ein Schießsportzentrum im Stuttgarter Raum, er war lange Jahre sehr erfolgreich auch international mit diversen IPSC Disziplinen.
    Ich hab mich ( in meiner Not) an ihn gewandt und wir haben diese Disziplin gemeinsam aufgearbeitet.
    Ein Jahr später auf der Deutschen hab ich dann 4 neue Deutsche Rekorde abgeliefert.
    Es war dann in meiner weiteren aktiven Zeit Ruhe weil es für die Jungs ab da nix mehr zu gewinnen gab.
    Im Süddeutschen Raum habe noch einige Jahre Lehrgänge und Einzel Coachings abgehalten.
    Aber meines Wissens war ich der einzigste der hier zugange war in dem Segment.

No.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

• RSB bietet GK-Lehrgänge an, zur Qualität kann ich nichts sagen.

Das ist schön, war lange Zeit Niemandsland. Aber befriedigend ist das ja auch nicht.
    In Anbetracht der Beliebtheit dieser Disziplin unter den Schützen gehört einfach mehr angeboten.
    Unterm Strich geht es ums Geld, Zuschüsse und Förderung gibt es nur für olympisches.

Wenn es auf unteren und mittleren Ebenen nicht auf eigene Kosten und Initiativen in die Hand genommen wird, passiert halt nichts.

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• Wenn es auf unteren und mittleren Ebenen nicht auf eigene Kosten und Initiativen in die Hand genommen wird, passiert halt nichts.

Das ist das gleiche Probnlem wie bei den Listen B. Die sind gut und schön, aber wenn niemand auf den unteren Ebenen (Kreise, Bezirke) entsprechende Wettkämpfe anbietet und sich darum kümmert, dann passiert auch nichts, und die trocknen aus oder Disziplinen werden wieder gestrichen. So schon passiert. :-((

• Aber befriedigend ist das ja auch nicht.
    In Anbetracht der Beliebtheit dieser Disziplin unter den Schützen gehört einfach mehr angeboten.

Ich vermute mal, der Bedarf ist einfach nicht da. Wenn du dir Limits für die DM anschaust, siehst du, dass die ziemlich hoch bei H1 und H2 sind, um 380 herum für 2.53, um 375 für 2.55 und 2.59. Das sagt mir, dass es relativ einfach ist, die Kaliber zu schießen. Bei den beiden letzten habe ich auch schon mal im Rahmen einer BM über 370 geschossen bzw. 187 in Präzi, ohne großartig zu trainieren. Und dabei war ich bei weitem nicht erster.

• Das ist schön, war lange Zeit Niemandsland. Aber befriedigend ist das ja auch nicht.
    Unterm Strich geht es ums Geld, Zuschüsse und Förderung gibt es nur für olympisches.

Die aufgelegt Disziplinen sind jünger, werden hoffentlich auch nicht olympisch und dort gibt es jede Menge Lehrgänge.

Vielleicht liegt es doch auch an der Nachfrage?

Wenn es auf unteren und mittleren Ebenen nicht auf eigene Kosten und Initiativen in die Hand genommen wird, passiert halt nichts.

Das betrifft aber auch wieder alle Diszipline.

• Ich vermute mal, der Bedarf ist einfach nicht da. Wenn du dir Limits für die DM anschaust, siehst du, dass die ziemlich hoch bei H1 und H2 sind, um 380 herum für 2.53,

Da treffen vermutlich Realität und Anspruch aufeinander. Es sind weniger Schützen unterwegs als zu meiner aktiven Zeit, auch die Leistungsdichte ist nicht mehr so.
    Ich hab mit erschrecken die Ergebnisse zur Kenntnis genommen dieses Jahr.
    Zum einen möchten und brauchen Sie Starter und das mit entsprechenden Ringzahlen, zum anderen soll es mangels Starter nicht zur Kirmesveranstaltung verkommen.
    Ein Balance Akt wenn es so weiter geht.
    390 und drüber sollte der Anspruch für Podestplätze schon sein, für einen ersten Platz auch einiges drüber.
    Pistole auf jeden Fall, Revolver kann man auch etwas Abstriche machen.

No.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• Pistole auf jeden Fall, Revolver kann man auch etwas Abstriche machen.

Ist es nicht eher umgekehrt? 🤔🤠 Also sowohl ich als auch mehrere Schützenkollegen sind mit einem Revolver in .357 entweder besser (als 9x19) oder gleich gut (wie .45 ACP) als/wie mit einer HA-Pistole unterwegs.

• Ist es nicht eher umgekehrt?

Die Ergebnisse sind nach meinen Beobachtungen fast immer 9mm, 45, 357,44.

Die Zulassungszahlen lassen das in der Regel erkennen, war zumindest lange Zeit früher so, aktuell verfolge ich es nicht mehr so intensiv.

Auch die Deutschen Rekorde sind meistens in dieser Reihenfolge. Zwar oft nur ein Ring Differenz aber es war lange Zeit so. Wobei da oben sind die Differenzen eher klein.
    In den unteren Ebenen sind die Spreizungen größer.
    Es liegt an mehreren Umständen. Zum einen dem Rückstoß, man kommt weiter aus der Balance und hat dadurch weitere Rückholwege, zum anderen liegt es an der Waffengeometrie, Abzugsmöglichkeiten, etc.
    Die 20 sec. erfordern ein hohes Trainingsaufkommen mit dem Revolver.
    20 Sekunden im Single Aktion Modus ist anders als mit einem Selbstlader, da ist der Spannvorgang der Knackpunkt und sehr sehr übungsbedürftig, die Technik dazu muss passen es geht um Zeit. Den Double Aktion Abzug beherrschen wenige, das ist hohe Kunst und eigentlich sehr hoch zu bewerten.
    395 mit einem Magnum Revolver zu schiessen ist eine andere Nummer als mit 9mm Para. Ich weiß es aus Erfahrung. Ich hab das dann mit den Revolvern auch relativ früh gelassen um den Bewegungsablauf und das Training dazu zu bündeln und zu fokussieren.
    Markus Bartram war jemand der das konnte, er kam einige Zeit nach mir, ist aber auch deutlich jünger als ich, der hat den Deutschen Rekord mit 9mm auf 397 gesetzt. Auch einige andere DR. Ich hab das dann nochmal überschossen mit 398 war aber nur auf einer LM und taugte nicht für einen weiteren DR.
    No.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• Ich hab nochmal nach geschaut aktuelle DR
    9mm Bartram 397

45 Bartram 396

357 Klix 395

44 Bartram 395

Es unterstreicht meine Theorie in zweifacher Hinsicht, einmal übers Kalieber bzw. die Ladung, und einmal über den Schützen Bartram.
    Ich persönlich habe für mich dieselben Erfahrungen gemacht……….

No.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• no.limits Danke für die Expertenmeinung und Respekt no limit, das deckt sich mit meinen bisherigen Erfahrungen im GK DSB Sektor. Es wurschtelt da jeder mal mehr oder weniger erfolgreich herum, die Besten Schützen mit ca. +385 kommen alle i.d.R von der LP.

Bietest du in dem Bereich noch Lehrgänge oder FoBis an? Das Zusammenspiel von Waffe + Eigenlaborierung ist faszinierend, schade nur dass der GK Ruf, wohl auch durch die Medien, so schlecht ist ("Waffennarren, Rumballern ect").

Hans48 Vielen Dank für den Link

• Mal so am Rande erwähnt, Danksagungen für die grottenschlechte Öffentlichkeitsarbeit sollten an die jeweiligen Verbände gehen.

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^