Limitzahlen DM Auflage 2025

• Nein das liegt mit Sicherheit nur an den nicht passenden für die trockene Luft und die dortigen Schallwellen ausgewählten Diabolos.

Sucht doch nicht schon im Vorfeld nach Ausreden für eure Leistungen

Auch die modernste und teuerste Waffe trifft nicht allein,

ein altes FWB LG P 70 tuts auch.

Aber, ohne Training geht nix.

• Das waren Eintagsfliegen.

Dass kann dieses Jahr ganz anders aussehen.

Aber ich meine die Breite Masse. Die können ihre Trainingsergebnisse in Dortmund nicht umsetzen.

Der Stand und die Beleuchtung ist absolut top. Ich bin der Meinung, dass es an den Ständern liegt.

Das mag sein. Ich war auch nicht stolz auf meine 315,4 bei der LVM.
    In Dortmund schießt man im Schnitt 3-5 Ringe weniger als normal und ich glaube nicht, dass es an den 3-Beinen liegt.

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• In Dortmund schießt man im Schnitt 3-5 Ringe weniger als normal und ich glaube nicht, dass es an den 3-Beinen liegt.

Aber trotzdem sollte man das mal analysieren, warum viele Topschützen in Dortmund 2-3 Ringe weniger schießen, als bei ihren anderen Wettkämpfen.

Dass liegt definitiv nicht am Stand. Mir fällt nur der Ständer als Fehlerquelle ein.

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Vielleicht schießen die "Topschützen" zu Hause auch nicht jedesmal ein Spitzenergebnis.

• Bei der letzten DM schaffte ich trotz dem 3-Bein Wackelständer eine für mich tolle Platzierung. Platz 17. So gut war ich noch nie platziert. Das Ergebnis mit 316,3 Ringen war jetzt nicht unbedingt der Hit aber ich war trotzdem zufrieden - nachdem es viele Schützen gab, die sich hinter mir einreihen mussten 😉

Gut war, dass ich vor dem Wettkampf am Vortag bereits in der Halle trainieren konnte und somit die Tücken des Auflageständers und der Halle kennen lernte. Diese Erkenntnisse versuchte ich dann beim Wettkampf umzusetzen.
    Würde mich auf eine ähnliche Platzierung und auf ein gutes persönliches Ergebnis freuen. Und natürlich auf nette Begegnungen mit euch 😉💪🍻

Schöne Grüße von Peter aus Bayern

Ohne Fleiß kein Preis. :)
    LG FWB 800X Auflage
    LP TESRO PA10 Auflage.

• Richtig gearscht sind wir Schützen vom WSB (und auch des RSB).
    Wir schießen auch unsere LM in Dortmund.
    Da ist es sehr schwierig die Quali für die DM zu schaffen.

• Richtig gearscht sind wir Schützen vom WSB (und auch des RSB).

Sorry, ich habe in Dortmund nichts gefunden, was so schlecht sein soll.

Da gibt es ganz andere Stände. Da kennst du die "Walther Arena" in Berlin nicht. Da befindet sich der Auflageständer an einem Tisch, der auf Rädern steht.

• viele sagen auch, dass es an der "Atmosphäre" liegt...Kommentator/Moderator, Publikum, Hintergrundgeräusche

An allem was andere Wettbewerbe wie die Bundesliga attraktiv macht?

Richtig gearscht sind wir Schützen vom WSB (und auch des RSB).

Sind die Limitzahlen für eine DM wirklich so anspruchsvoll?

Landesmeisterschaften vergleichen. Ist schließlich die DM, und das ist der höchste Wettkampf für Auflage, der möglich ist.

Das braucht keine weitere Erklärung.

Was ein Problem ist, das ist KK. Da gibt es zu viele verschiedene Stände in Deutschland, Wind und Licht sind da schon sehr verschieden. Aber leider nicht lösbar.

Wie in allen anderen Disziplinen auf derartigen Ständen sogar im Ausland.

• Sind die Limitzahlen für eine DM wirklich so anspruchsvoll?

Ich finde, wer diese Limits nicht schafft, gehört auch nicht auf eine DM.

Das einzige Limit, was wirklich ein wenig anspruchsvoll ist, ist mE das für KKa100m.

Das braucht keine weitere Erklärung.

Gebe ich dir Recht!

Beim RSB sind die LVM KK die letzten Jahre in Hallenständen. Also kein Wind, Regen, Lichtwechsel, Nebel etc. Wären die LVM in Hannover, wären ganz sicher weniger bei der DM. Hannover ist wirklich anspruchsvoll. Wenn du Pech hast, ist Sturm während deiner Serie und Windstille bei der nächsten. Nicht umsonst kommen die europäischen Nationalmannschaften nach Hannover um im Wind zu trainieren.

Wenn man viel Glück hat, hat man bei 50m einen Stand von 1-5 oder 30-34, dann steht man relativ dicht an der Wand und hat weniger mit Wind zu tun. Ist aber strahlender Sonnenschein am Nachmittag und steht an 1-5 dann blendet die Wand. Steht man in der Mitte muss man halt auf die Windfahnen achten.

So, jetzt aber genug für Hannover Ausreden vorgegeben.

Allen "Gut Schuss" in Hannover wie auch in Dortmund ;)8)

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Sorry, wo steht etwas von Benachteligung, wollte eigentlich nur zeigen dass wenn die alle starten würden 2/3 der Startplätze mit Schützen aus Bayern belegt wären oder dementsprechend die Limitzahlen höher ausgefallen wären.

Warum immer gleich von weinen und Benachteligungen reden, einfach eine objektive Feststellung, bin ja auch nicht aus BY

BY ist nun mal der mit Abstand größte LV. Daher bezeichne ich die DM in Garching auch gerne als "Bayrische Meisterschaft mit deutscher Restbeteiligung". Ist einfach so. Und ja, wenn alle LM-Ergebnisse (nicht nur die aus Bayern) nach Dortmund gemeldet würden, hätten wir deutlich höhere Limite. Ob die Nichtmeldungen ausschließlich etwas mit dem Weg zu tun haben, bezweifle ich mal. Da gibt es sicher noch eine ganze Reihe mehr an Gründen. Wie auch immer, ich kann mich nur bei allen bedanken, die trotz hoher LM-Ergebnisse nicht an der DM teilnehmen, da dadurch viele andere mit geringeren Ergebnissen die Chance haben, an der DM teilzunehmen (mich eingeschlossen :D).

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

• BY ist nun mal der mit Abstand größte LV. Daher bezeichne ich die DM in Garching auch gerne als "Bayrische Meisterschaft mit deutscher Restbeteiligung". Ist einfach so. Und ja, wenn alle LM-Ergebnisse (nicht nur die aus Bayern) nach Dortmund gemeldet würden, hätten wir deutlich höhere Limite. Ob die Nichtmeldungen ausschließlich etwas mit dem Weg zu tun haben, bezweifle ich mal. Da gibt es sicher noch eine ganze Reihe mehr an Gründen. Wie auch immer, ich kann mich nur bei allen bedanken, die trotz hoher LM-Ergebnisse nicht an der DM teilnehmen, da dadurch viele andere mit geringeren Ergebnissen die Chance haben, an der DM teilzunehmen (mich eingeschlossen :D).

Endlich einer der mich Verstanden hat, Danke

• Was ein Problem ist, das ist KK. Da gibt es zu viele verschiedene Stände in Deutschland, Wind und Licht sind da schon sehr verschieden. Aber leider nicht lösbar.

Genau das macht doch den Reitz aus. Auf Freiständen ist es ein schöneres Schießen. Auch wenn wenn es manchmal minimale Abweichungen gibt, die nicht in der Komfortzone liegen. Schattenwurf diagonal über die Scheibe, Schneefall, Regen bis zur „Unsichtbarkeit“ der Scheibe, mollige minus 18 Grad C. 😃

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

• dem Reitz macht das nix aus, der trifft immer ...

ex C-Trainer DOSB - Steyr Challenge E - Anschütz 1913 im SE Shape H mit Zeiss Diasport - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance/Rink-Griff

• Es ist ja auch fraglich, ob man sich auf das "Abenteuer" DM, einschließlich Anfahrt und Kosten für Unterkunft u.a., einlassen sollte, wenn man bispielsweise auf der LM mal einen "Sahnetag" erwischt, etwa 318 plus schießt und sich damit für die DM qualifiziert, ansonsten aber im Schnitt vielleicht bei 312 Ringen liegt. Dann landet man mit seinem "Standardergebnis" bei der DM voraussichtlich auf dem 130. Platz oder so. Kann man machen, um mal dabei gewesen zu sein, muss man aber nicht.

Knapp daneben ist auch vorbei ! ;)
    Anschütz 9015 Black Alu Nuss, FWB 700 Auflage, Anschütz 2007/13, Suhl 150-1, FWB P34, Walther GSP

• Es ist ja auch fraglich, ob man sich auf das "Abenteuer" DM, einschließlich Anfahrt und Kosten für Unterkunft u.a., einlassen sollte, wenn man bispielsweise auf der LM mal einen "Sahnetag" erwischt, etwa 318 plus schießt und sich damit für die DM qualifiziert, ansonsten aber im Schnitt vielleicht bei 312 Ringen liegt. Dann landet man mit seinem "Standardergebnis" bei der DM voraussichtlich auf dem 130. Platz oder so. Kann man machen, um mal dabei gewesen zu sein, muss man aber nicht.

Wenn sich im Fußball Albanien für die WM Qualifiziert nehmen die Teil obwohl sie wissen dass sie in Runde eins ausscheiden, aber sie haben Teilgenommen

• Wenn sich im Fußball Albanien für die WM Qualifiziert nehmen die Teil obwohl sie wissen dass sie in Runde eins ausscheiden, aber sie haben Teilgenommen

Habe ich doch auch so gesagt. Es wäre die eigene Entscheidung, ob man nach dem Motto "Dabeisein ist alles" teilnimmt oder den Ehrgeiz nach Höherem hat und dann mit dem 130. Platz auch "leben" könnte oder eben nicht.

Knapp daneben ist auch vorbei ! ;)
    Anschütz 9015 Black Alu Nuss, FWB 700 Auflage, Anschütz 2007/13, Suhl 150-1, FWB P34, Walther GSP

• Wenn sich im Fußball Albanien für die WM Qualifiziert nehmen die Teil obwohl sie wissen dass sie in Runde eins ausscheiden, aber sie haben Teilgenommen

Wobei sich dann der einzelne Fußballer wohl keine Sorgen um Unterkunft und Verpflegung machen muss?

Ist schon für round about 40 Schuß eine ziemlich große finanzielle Belastung, für den ein oder anderen Hobbyschützen. Gerade die DM in Dortmund.

• Man darf aber doch mal fragen ob die Deutsche Meisterschaften bei den Schützen eine fünfstellige Teilnehmerzahl haben müssen?

ja aber sicher doch! Die Hoch-Offiziellen wollen doch bei Ihren Jahresrückblicken mit großen Teilnehmerzahlen protzen!!