Limitzahlen DM Auflage 2025

• Mal eine ernstgemeinte Frage, wie werden denn die Limitzahlen vom DSB für die DM ermittelt? Gibt es dafür Vorgaben und wenn ja, kann man die irgendwo nachlesen?

Ganz einfach.

Du hast z.B. 270 Startplätze zur Verfügung

und da kommen die 270 besten eingereichten LM Ergebnisse in Frage.

Und der letzte 270 Platz ergibt das Limit.

Bei der Mannschaft funktioniert es genau so.

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Wackelständer? Sorry, aber die Auflagen sind doch Sc...egal, solange der Schütze nicht wackelt stehen die auch stabil wie die selbst gebauten Lafetten.

Sehe ich genauso! Und um das mal mit den Worten von Iris Zimmer beim Lehrgang in Wiesbaden zu sagen... Falls die Auflage wackelt, na dann erst recht, ordentlich stehen ist alles👍😎

Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

Mec Spy Long BR / Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

Duplex Vario / Duplex Iris

Verstellbares Ringkorn 8 - 10 / Adlerauge 0.75 Centra Eagle-Eye Change Linse AC UV420

DoubleFit Schaftbacke

• Vielleicht meint er, man sollte sich die Starterliste anschauen und festhalten, wie viele Starter aus Bayern kommen und Relation zu den anderen Bundesländern.

So ist das, wenn man sich nicht klar ausdrückt, man kann Dinge reininterpretieren, die so nicht gemeint waren.

poolbaucenter , das mit dem Startverzicht, kenne ich so auch aus dem NSSV, passiert zwar selten, gibt es aber auch.

Danke an euch erstmal für die Meldungen, dann lag ich mit meiner bisherigen Meinung zu dem Thema offenbar richtig.

• Wackelständer? Sorry, aber die Auflagen sind doch Sc...egal, solange der Schütze nicht wackelt stehen die auch stabil wie die selbst gebauten Lafetten.

Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob ich auf einen Dreibein schieße, oder ob auf einem Gussblock , der fast mit zwei Personen reingetragen werden muss.

Deswegen sind ja auch die Ergebnisse in Dortmund nicht all zu hoch.

Finaleinzug 316,5 ??? von 270 Top-Schützen in der Sen I , haben es nur 8 über 316,5 geschafft :/

Ich habe noch lange mit den Kampfrichtern in München über die Auflagen gefeiert.

Da sagte ein Kampfrichter "Bis vor einem Jahr haben die Schützen die Auflage noch mit Schraubzwingen am Tisch befestigt" ^^

Da spricht in der SpO nichts dagegen, die haben aber damit die Kabel unterm Tisch beschädigt und damit konnte das unterbunden werden.

• bitte

Super, ich bin auch um 15 Uhr am Start, freue mich schon auf euch😎👍

Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

Mec Spy Long BR / Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

Duplex Vario / Duplex Iris

Verstellbares Ringkorn 8 - 10 / Adlerauge 0.75 Centra Eagle-Eye Change Linse AC UV420

DoubleFit Schaftbacke

• Stefan Flachsenberger (DM) und Du habt aber mit über 320 den Vogel abgeschossen ^^ (Wortspiel)

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Servus,

die Ergebnisse von Dortmund kann man nicht mit den Landesmeisterschaften vergleichen. Ist schließlich die DM, und das ist der höchste Wettkampf für Auflage, der möglich ist.

Was ein Problem ist, das ist KK. Da gibt es zu viele verschiedene Stände in Deutschland, Wind und Licht sind da schon sehr verschieden. Aber leider nicht lösbar.

Walther LG 500 itec Electronic LG Auflage

FWB 800x LG

Walther KK 300 Auflage

Anschütz System 54 für Liegend

Feinwerk C20 für LP Auflage

• Servus,

die Ergebnisse von Dortmund kann man nicht mit den Landesmeisterschaften vergleichen. Ist schließlich die DM, und das ist der höchste Wettkampf für Auflage, der möglich ist.

Was ein Problem ist, das ist KK. Da gibt es zu viele verschiedene Stände in Deutschland, Wind und Licht sind da schon sehr verschieden. Aber leider nicht lösbar.

Wir haben auch die LVM in Dortmund 8) Und dieses Jahr waren die Ergebnisse echt unterirdisch. Wohl auch der neuen Regel mit der Kappe geschuldet.

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Aus seinen Worten entnahm ich eine Benachteiligung der Bayern.

Sorry, wo steht etwas von Benachteligung, wollte eigentlich nur zeigen dass wenn die alle starten würden 2/3 der Startplätze mit Schützen aus Bayern belegt wären oder dementsprechend die Limitzahlen höher ausgefallen wären.

Warum immer gleich von weinen und Benachteligungen reden, einfach eine objektive Feststellung, bin ja auch nicht aus BY

Auch die modernste und teuerste Waffe trifft nicht allein,

ein altes FWB LG P 70 tuts auch.

Aber, ohne Training geht nix.

• Sorry, wo steht etwas von Benachteligung, wollte eigentlich nur zeigen dass wenn die alle starten würden 2/3 der Startplätze mit Schützen aus Bayern belegt wären oder dementsprechend die Limitzahlen höher ausgefallen wären.

Warum immer gleich von weinen und Benachteligungen reden, einfach eine objektive Feststellung, bin ja auch nicht aus BY

Ich hatte auch gefragt, was du mit deinem Beitrag sagen wolltest, darauf hast du aber leider nicht reagiert, somit wurde nur interpretiert, was eben auch zu Fehlinterpretationen führen kann.

Und btw. wenn die Limitzahlen so erstellt werden, wie beschrieben, sollten die Bayern, mit ihren Ergebnissen, doch auch entsprechend berücksichtigt sein, oder habe ich da wieder was falsch interpretiert?

... und wer nicht starten kann, oder will, hat eben Pech gehabt.

• Hallo, als Bayer würde ich es mal diplomatisch versuchen:

Das Limit LG Auflage wäre vermutlich etwas höher, wenn sich nicht so viele Bayern von der DM abmelden würden. Aber da sind nicht die anderen schuld sondern die bayerischen Schützen.

Zu den Auflagen - Dortmund ist Dortmund und für alle gleich. München hat auch seine Tücken, speziell wenn große Schützen neben dir stehen. Die haben dann ohne Stativ keine Chance mehr an die Diabolos zu kommen, da der Stand zu tief ist. Und dann geht für die Nachbarn das Gewackle los, so ist es mir dieses Jahr ergangen. Und dann machte der Typ auch noch 40 Probeschüsse ....

Und ja, ich verweigere mich der Monsterstative, die hier aufgebaut werden und würde hier ausnahmsweise die österreichische Regelung begrüßen.

Bei KK Auflage 50 m wars dies Jahr ein Sonntag mit abgrundtiefen Ergebnissen, wobei der Wind aus meiner Sicht nicht ursächlich war.

Und 100m Auflage ist nur noch traurig, da bist du leider in München aus verlorenem Posten - ständig wechselnder Wind, ständig wechselnde Sonne. Wir haben in München seit Jahren keine große Chance, uns für Hannover zu qualifizieren.

Wir sehen uns in Hannover und Dortmund!

ex C-Trainer DOSB - Steyr Challenge E - Anschütz 1913 im SE Shape H mit Zeiss Diasport - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance/Rink-Griff

• Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob ich auf einen Dreibein schieße, oder ob auf einem Gussblock , der fast mit zwei Personen reingetragen werden muss.

Deswegen sind ja auch die Ergebnisse in Dortmund nicht all zu hoch.

Wenn dein Nebenmann sein Gewehr ablegt dass die Brüstung wackelt nützt dir auch eine festgeschraubte Auflage nichts.

Niedrige allgemein Ergebnisse sind meist der Umfeld und dem Licht geschuldet

Übrigens meine Ergebnisse und Plazierungen mit dem "Wackelständer" waren besser als mit dem eigenen.

Auch die modernste und teuerste Waffe trifft nicht allein,

ein altes FWB LG P 70 tuts auch.

Aber, ohne Training geht nix.

• Selbst auf meinem Heimat-KK-Stand mit 18 Ständen kann man keine "Münchner Verhältnisse" trainieren. In Hochbrück nachmittags schießen und jetzt auch noch ohne die Netze ist schon "anspruchsvoll". Da kannst alle Trainingsergebnisse vergessen.

• Hallo isi, ja leider - bin ja mal auf Sonntag (Seniorencup) mit 100 m gespannt.

ex C-Trainer DOSB - Steyr Challenge E - Anschütz 1913 im SE Shape H mit Zeiss Diasport - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance/Rink-Griff

• Stefan Flachsenberger (DM) und Du habt aber mit über 320 den Vogel abgeschossen ^^ (Wortspiel)

Das waren Eintagsfliegen.

Dass kann dieses Jahr ganz anders aussehen.

Aber ich meine die Breite Masse. Die können ihre Trainingsergebnisse in Dortmund nicht umsetzen.

Der Stand und die Beleuchtung ist absolut top. Ich bin der Meinung, dass es an den Ständern liegt.

• Das waren Eintagsfliegen.

Dass kann dieses Jahr ganz anders aussehen.

Aber ich meine die Breite Masse. Die können ihre Trainingsergebnisse in Dortmund nicht umsetzen.

Der Stand und die Beleuchtung ist absolut top. Ich bin der Meinung, dass es an den Ständern liegt.

Wackelständer und Wackelboden. Top Kombination. :amused:

• viele sagen auch, dass es an der "Atmosphäre" liegt...Kommentator/Moderator, Publikum, Hintergrundgeräusche

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +