Evaluierung Waffenrecht

• Die Stellungnahme des DSB ist gut, es wurde teilweise zu zaghaft gefordert.

Beim Mindestalter hat man sich ohne Not, auf Luftdruck und KK beschränkt. Warum wurde GK nicht mit aufgenommen? Gestrichen wird sowieso. Diese Beschränkung gilt zudem exklusiv für Sportschützen, ansonsten für keine andere Gruppe.

Waffenerwerb außerhalb der Verbandsstruktur.
    Hier geht es ja um einen Sonderfall, dies ist immer eine Einzelfallentscheidung der Behörde. Die Forderung des DSB kann man schon als übergriffig ansehen.

Der DSB hat vieles angesprochen das dringend geändert werden muss. Auch wurde das Gewicht des Verbandes betont und in die Waagschale geworfen.

Völlig misslungen und daneben sind die Stellungnahme des BDMP und der GDP.

Dagegen sticht die Stellungnahme des BDK sehr positiv hervor. https://www.bdk.de/der-bdk/was-wi…affenrechts.pdf

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

• Waschbaer Das wird hier immer wiede bewusst verdreht. Es ging in den Beiträgen nie darum SD verpflichtend vorzuschreiben, sondern für alle erlaubnisfrei zuzulassen und damit dem Schützen zu überlassen ob er einen verwenden will oder nicht. Bisher ist die Nutzung (wieder mal) nur für Jäger zugelassen und alle anderen sind raus.

Die Verbände sehe ich da nicht mal in einer Bewertungsnot. Es geht nur um die Möglichkeit die Lärmbelastung durch den Schießsport zu senken. Das sollte im Sinne aller sein und die Möglichkeit zu eröffnen dies zu tun, tut auch niemandem weh und lässt jedem die Freiheit zu entscheiden.

Wenn früher alles besser war, dürfte morgen heute also gut gewesen sein.

• uodalrich

Naja, einige fordern letztlich genau die Verpflichtung Schalldämpfer verwenden zu müssen und genau da ist der Fehler der ja hier auch in Sache Haltbarkeit erläutert wurde.

Die Krux wird eher sein, wenn es jedem freigestellt ist, einen SD zu verwenden, ist in Punkto Lärmbelästigung nichts gewonnen, da immer noch genug Schützen in einem Verein/auf einer Schießanlage ohne SD schießen werden.

Dann kommen Vereine dazu, die der Meinung sind, ihren Mitgliedern die Verwendung von SDn vorschreiben zu müssen, oder einzelne Stände/Vereine erhalten von der Behörde die Auflage, dass nur noch mit SD geschossen werden darf.

Wir wissen alle, wie sowas laufen kann und die Gefahr dass es zu einem Rohrkrepierer und Flickenteppich würde, ist viel zu groß.

• uodalrich

Naja, einige fordern letztlich genau die Verpflichtung Schalldämpfer verwenden zu müssen ....

Die Forderung ist mir bisher nicht aufgefallen, erst recht nicht im größere Umfang. Natürlich kann alles in typisch deutscher Regelungsmanier wieder komplett überzogen werden, aber Punkte deswegen, aus Angst sie würden anders ausgelegt werden, auszulassen oder nicht mal zu erwähnen halte ich auch für falsch.

• Die Forderung ist mir bisher nicht aufgefallen, erst recht nicht im größere Umfang. Natürlich kann alles in typisch deutscher Regelungsmanier wieder komplett überzogen werden, aber Punkte deswegen, aus Angst sie würden anders ausgelegt werden, auszulassen oder nicht mal zu erwähnen halte ich auch für falsch.

Ich sage ja nicht in größerem Umfang, aber die Forderungen kommen immer wieder aus den Reihen der Schützen selber.

• uodalrich

Naja, einige fordern letztlich genau die Verpflichtung Schalldämpfer verwenden zu müssen und genau da ist der Fehler der ja hier auch in Sache Haltbarkeit erläutert wurde.

Die Krux wird eher sein, wenn es jedem freigestellt ist, einen SD zu verwenden, ist in Punkto Lärmbelästigung nichts gewonnen, da immer noch genug Schützen in einem Verein/auf einer Schießanlage ohne SD schießen werden.

Dann kommen Vereine dazu, die der Meinung sind, ihren Mitgliedern die Verwendung von SDn vorschreiben zu müssen, oder einzelne Stände/Vereine erhalten von der Behörde die Auflage, dass nur noch mit SD geschossen werden darf.

Wir wissen alle, wie sowas laufen kann und die Gefahr dass es zu einem Rohrkrepierer und Flickenteppich würde, ist viel zu groß.

Man kann aber auch aus Angst vor dem Tod, einfach Selbstmord begehen. 😏

• Man kann aber auch aus Angst vor dem Tod, einfach Selbstmord begehen. 😏

Naja, bissl doof der Kommentar.

Das Thema ist viel eher, dass die Forderung nach Schalldämpfern bei vielen weniger etwas mit Lärmreduzierung an sich zu tun hat, sondern viel mehr mit Neid und Coolness.

Sie fühlen sich gegenüber den Jägern benachteiligt, die SDs verwenden dürfen und sehen halt in anderen Ländern wie Cool das sein kann.

Um Lärmreduzierung geht es den meisten nicht.

• Bisher ist die Nutzung (wieder mal) nur für Jäger zugelassen und alle anderen sind raus.

Weil für die Jäger nun mL noch andere Bestimmungen gelten, die Berufsgenossenschaft lässt grüßen.

Was bringt dem Sportschützen ein Schalldämpfer wenn er nicht im Regelwerk berücksichtigt ist und vom Ergebnis keine Vorteile verspricht?

• Naja, bissl doof der Kommentar.

Das Thema ist viel eher, dass die Forderung nach Schalldämpfern bei vielen weniger etwas mit Lärmreduzierung an sich zu tun hat, sondern viel mehr mit Neid und Coolness.

Sie fühlen sich gegenüber den Jägern benachteiligt, die SDs verwenden dürfen und sehen halt in anderen Ländern wie Cool das sein kann.

Um Lärmreduzierung geht es den meisten nicht.

Ich neige zu zugespitzten Kommentaren.

Sicher wird vieles an die Waffen gebaut, dass im wesentlichen nicht über „nice to have“ hinausgeht. Davon lebt ein ganzer Wirtschaftszweig. Das fängt beim stinknormalen LP/LG Schützen an. Jeder kennt vermutlich einen Schützen der versucht, oder versucht hat mit allerlei teurem Zubehör die Leistung zu steigern, aber die Ausbildung der notwendigen Voraussetzungen darüber völlig ignoriert hat.

M. E. spricht absolut nichts dagegen Schalldämpfer zu erlauben und diese komplett aus dem Waffengesetz herauszunehmen. Der Schalldämpfer ist ja nicht gefährlich.

Wie und ob das die verschiedenen Verbände in ihre Regularien aufnehmen ist erst mal nicht relevant.

Der Einsatz wird sowieso erst ab Kleinkaliber interessant. Ich sehe da aber doch Vorteile in der reduzierten Lärmbelastung für Schützen und Aufsichten. Gerade bei geschlossenen oder teilgedeckten Ständen ergeben sich ja oft Verstärkungen durch Schallreflektionen. Wenn die Stände dann noch nahe an Wohngebieten stehen, betrifft es auch die Nachbarschaft.

Wenn die Nachfrage da ist, dann werden auch Schalldämpfer auftauchen die 200 Schuss .308 aushalten.

• Jeder kennt vermutlich einen Schützen der versucht, oder versucht hat mit allerlei teurem Zubehör die Leistung zu steigern, aber die Ausbildung der notwendigen Voraussetzungen darüber völlig ignoriert hat.

[50 % der Postings dieses Forum leben genau davon. Carcano]

M. E. spricht absolut nichts dagegen Schalldämpfer zu erlauben und diese komplett aus dem Waffengesetz herauszunehmen.

Realistisch und waffenrechtlich kenntnisreich wäre - unter Berücksichtigung der von mir mir aufmerksam gelesenen Erwägungen von uodalrich, die von *allen* (!) Schießsportverbänden indessen nicht geteilt werden - das folgende:

Schalldämpfer werden den wesentlichen Teilen gleichgestellt (wie bisher), sind jedoch zukünftig für eine bereits unter Glaubhaftmachung eines Bedürfnisses eingetragene Grundwaffe ohne weiteres Bedürfnis (also ähnlich wie ein kaliber- und druckgleiches oder kleineres Wechselsystem) erwerbbar und dann lediglich in die WBK eintragungspflichtig.

Schlanke und praktische Lösung.

Carcano

• Carcano Ich stimme Dir zu sofern ich Dich richtig verstanden habe. Ich bin da rechtlich nicht so im Saft wie Du und kenne auch nicht alle Stellungnahmen bis ins Detail. Ist es so dass SD ausdrücklich widersprochen wird, oder tauchen die nur nicht auf? (Ist ne ernstgemeinte Frage)

Sportlich gesehen hat ein SD keine Relevanz, das ist mir durchaus klar (Putzen muss man auf jeden Fall mehr ;)). Daher verwundert es mich auch nicht wenn sich die Verbände da auch nicht stark machen. Bei nur fünf relevant zu bezeichnenden Punkten gibt es da zig Punkte die aus sportlicher Sicht für einen Verband wichtiger sind. Das sehe auch ich so und würde SD ja diesbezüglich auch ignorieren. Mir ist der Punkt in der Tat auch nicht so wichtig wie mancher vielleicht meint, aber wenn das Gesetz schon angefasst werden soll, kann man ja auch mal über andere Dinge nachdenken als Altersgrenzen usw.

Vielleicht erkläre ich, warum ich den Punkt überhaupt gebracht habe. Ich bin Motorradfahrer und ärgere mich selbst über den Umstand, dass alle Krachtüten die geltenden Regeln bis aufs letzte Dezibel ausreizen. Jeder gibt Geld für einen möglichst lauten Auspuff aus und zu leiden haben die Regionen, die nun mal bei den Zweiradfans sehr beliebt sind. Ich habe nicht wirklich ein lautes Bike, aber es wäre mir leiser auch ganz recht und da würde ich sogar Geld ausgeben, nur um andere zu schonen. Da gibt es aber im Zubehör nix.

Bei Waffen (zumindest für einige) gäbe es Lösungen, aber da darf man nicht und es gibt durchaus Stände die starke Probleme mit Anwohnern haben. Um mir einen SD der coolnes halber zu holen bin ich deutlich zu alt. Ich finde es eher cool Rücksicht auf andere zu nehmen.

Deine schlanke und praktische Lösung wäre genau das: simpel und absolut praktikabel . Gute Variante :coffee:

• Was bringt dem Sportschützen ein Schalldämpfer wenn er nicht im Regelwerk berücksichtigt ist und vom Ergebnis keine Vorteile verspricht?

Vielleicht mehr Akzeptanz von nichtschießenden Anwohnern? Es muss nicht immer nur dem Ergebnis dienen, sondern darf vielleicht auch mal förderlich für das Miteinander von Schützen und Nichtschützen sein.

• Realistisch und waffenrechtlich kenntnisreich wäre - unter Berücksichtigung der von mir mir aufmerksam gelesenen Erwägungen von uodalrich, die von *allen* (!) Schießsportverbänden indessen nicht geteilt werden - das folgende:

Schalldämpfer werden den wesentlichen Teilen gleichgestellt (wie bisher), sind jedoch zukünftig für eine bereits unter Glaubhaftmachung eines Bedürfnisses eingetragene Grundwaffe ohne weiteres Bedürfnis (also ähnlich wie ein kaliber- und druckgleiches oder kleineres Wechselsystem) erwerbbar und dann lediglich in die WBK eintragungspflichtig.

Schlanke und praktische Lösung.

Carcano

Kann mir einer erklären woraus solche Ansichten entstehen?

Ein Schalldämpfer hat, ohne Waffe dran, ungefähr die Gefährlichkeit von einem Stück Wasserleitung.

Warum wird eine restriktive Handhabung als schlanke und praktische Lösung dargestellt?

Wieso wird sich gegen eine offene Handhabung, nach dem Motto wer will der darf, gewehrt?

• Warum wird eine restriktive Handhabung

Ich glaube Logig darfst da nicht erwarten.

Gestern haben sie wieder eine 77 jährige Frau angeklagt die Waffen von ihrem verstorbenen Mann zum Amt brachte und abgeben wollte.

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

• Gestern haben sie wieder eine 77 jährige Frau angeklagt die Waffen von ihrem verstorbenen Mann zum Amt brachte und abgeben wollte.

Das ist falsch, sie wurde angezeigt, ein bedeutender Unterschie und wenn der Vorgang in einigen Wochen eingestellt wird interessiert es niemanden mehr am wenigsten die Waffenbesitzer.

Waffenbesitzer legt ja immer Wert auf die korrekte Begriffe, dann auch hier bitte.

• Kann mir einer erklären woraus solche Ansichten entstehen?

Ein Schalldämpfer hat, ohne Waffe dran, ungefähr die Gefährlichkeit von einem Stück Wasserleitung.

Warum wird eine restriktive Handhabung als schlanke und praktische Lösung dargestellt?

Wieso wird sich gegen eine offene Handhabung, nach dem Motto wer will der darf, gewehrt?

Naja, wenn der Gesetzgeber zumindest wissen will wer einen nutzt, dann gerne per Eintrag und in dem Verfahren wie Carcano beschrieben hat.

Im Grunde ist der Lauf auch nur ein Stück Rohr, und ohne Griffstück genau so wenig gefährlich, wie ein Griffstück ohne Lauf und Verschluss auch nur eine tolle Mechanik darstelkt, die beim abkrümmen des Zeigefingers klick macht. Die Diskussin ist müßig.

Und ja, ein blast deflector ist im Grunde auch nix anderes als ein SD, aber komplett erlaubnisfrei. Aber manche Dinge akzeptiere ich auch unter "ist halt so" ohne mich unnötig zu grämen 🙂

• Ich glaube Logig darfst da nicht erwarten.

Gestern haben sie wieder eine 77 jährige Frau angeklagt die Waffen von ihrem verstorbenen Mann zum Amt brachte und abgeben wollte.

Logik erwarte ich nicht unbedingt. Nur verstehe ich nicht wenn von Seite der der Betroffenen die Einschränkungen geradezu gefordert werden.

Bei der 77jährigen gibt es keinen Spielraum. Nach dem Gesetz ist es ein Offizialdelikt. Dies muss verfolgt werden, ob die Betroffene davon wusste oder nicht. Was die Staatsanwaltschaft daraus macht ist wieder was anderes. Sie hat es ja gut gemeint, wollte es richtig machen. Ich hoffe mal, dass das Verfahren eingestellt wird.

• Bei der 77jährigen gibt es keinen Spielraum.

Trostlos aber war. Die kleinen hängt man die großen lässt man laufen.
    Ich meine mich zu erinnern das ein Jäger bei einer solchen Aktion alles verloren hat. Man hat auf einem Dachboden beim Umbau Waffen gefunden, er hat die zum Amt gebracht. 🤷🏼‍♂️!
    Wenn unser Schwachkopf 500Milliarden vergräbt, stellt er die Akten unter Geheim….
    Wenn eine Ilsaria Salis mutmaßlich an schwerer Körperverletzung mit der Hammerbande beteiligt ist, war oder sein könnte wird die Immunität nicht aufgehoben. Man muss oder auch nicht hier die Verhältnismäßigkeit sehen auch wenn es aus verschiedenen Bereichen stammt.
    Ich sehe in erster Linie die Motive! Da sollte auch notwendiger Spielraum vorhanden sein.
    Oder wie hat so ein windiges Richterle nach riesigem Volksaufschrei neulich gemeint nach seinem Urteil zu einem üblen eindeutigen Vergewaltigungsfall und einer Bewährungsstrafe dazu. Man muss Jura studiert haben um das zu verstehen.
    Dann aber drunter schreiben,

,,im Namen des Volkes,,

wir haben ja alle Jura studiert, gell? Oder wäre da nicht angebrachter im Namen einiger Juristen?
    Speziell im in den Verschärfungen im Waffengesetz sehe ich Methode, weil genau dieselbe Bande die hier Druck macht das Gegenteil durchsetzt in Bereichen ihrer Interessen. Als da wären Rauschgift und Pädophili.

No.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

• no.limits

Ich kann deinen Furor gut verstehen. Mir gehts auch öfters wie Max Liebermann, von ihm stammt der Spruch: "Ich kann nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte."

Auf der einen Seite soll/muss jeder Bürger die Gesetze einhalten. Ob der das Gesetz versteht oder nicht spielt keine Rolle. Auf der anderen Seite nimmt man den zuständigen Behörden jeden Spielraum für Entscheidungen. Wie bei der 77 jährigen Frau. Macht der Polizist oder der Beamte nichts, dann könnte man es als Strafvereitelung im Amt auslegen. Da ist jedem das Hemd näher wie die Hose.

Es darf sich aber keiner wundern, dass die ganzen „schwarzen“ Waffen weiter schwarz bleiben. M. E. sollte es hier eine Art Amnestieregelung geben, wer eine unangemeldete Waffe meldet, der soll straffrei bleiben. Dies sollte eine dauerhafte Regelung sein. Ich will gar nicht wissen, wieviele in den 60er und Anfang der 70er Jahre legal erworbenen Einzellader noch irgendwo, unregistriert rumstehen.

Andererseits braucht man sich auch nicht wundern, dass die Staatsverdrossenheit zunimmt. Man hat ja immer wieder das Gefühl, jedes Parkknöllchen wird unerbittlicher Vollstreckt als Kapitalverbrechen.