Zum einen die Halteunruhe des Schützen
Gut definiert 👍, ist sicher vielen in dem Umfang nicht bewusst. Ich würde es gerne auf Kurzwaffe beschränken, da kann ich noch mit reden. Bei Langwaffe musst meinen Kumpel fragen der ist Jäger 🙈
Um den Anfängern etwas Hilfe zu geben simple Ausgedrückt, es gibt an der Mündung die vom Schützen verursachten Bewegungen. Die entfernteste entsteht aus den Fußgelenken, die nächste dann aus der Schulter, und die kürzeste aus dem Handgelenk.
Knie, Hüfte, Ellbogen können wir denke ich vernachlässigen.
Ein Schütze kann erst vernünftig arbeiten wenn er dessen bewusst ist und diese Bewegungen erstmal wahrnehmen kann. Solange er die nicht wahrnehmen kann, kann er die nicht ,,behandeln,,!
Er wird den optimalen Stand nicht finden solange er die Bewegungen nicht realisiert die von dort die Ursache haben.
Für einen Beginner oder leidlichen Schützen der nur ,,scharf,, trainiert ist das eher nicht zu ermitteln.
Steht erstmal hin im Anschlag und schwankt bewusst aus den Fußgelenken und versucht die Bewegung die daraus entsteht zu verstehen.
Danach dasselbe mit der Schulterbewegung und zum Schluss mit dem Handgelenk.
Ihr werdet feststellen das die Bewegung aus dem Handgelenk die aggressivste ist die beiden anderen sind eher träge. Aber alle Bewegungen sind unterschiedlicher Art.
Als erstes sollte daran gearbeitet werden.
Diese drei Bewegungen spielen sich an der Mündung ab. Wenn es dann nur auch die 3 bleiben ist ok, es kann dann noch die vierte dazu kommen, eben durch bewusstes Abziehen oder Abdrücken.
Bei Rechtshändern ist das dann wenn man die Waffe beim Auslösen nach links wegdrückt oder den Abzug nach Rechts in die Hand zieht.
Wenn wir jetzt zurück gehen zu dem Schussbild von Proton sind daraus zwar diverse Schussgruppen und Einzelschüsse zu erkennen, aber die Ursache dazu absolut nicht.
Zur Vollständigkeit kommen dann noch Bewegungen dazu die je nach Waffentyp durch den Antrieb / Rückstoß verursacht werden. Die möchte ich im Detail erstmal vernachlässigen. Die erleichtern aber das lesen und zuordnen eines abgegebenen Schusses für den Schützen nicht gerade. Das zuordnen ist aber ab einem bestimmten Leistungsniveau zwingend. Je früher man das erlernt je schneller geht es vorwärts.
In Spitzenzeiten war es mir im Radius von 2-3cm möglich Schüsse anzusagen.
Fragen dazu ?
No.limits
Die 2-3 cm mit der Sp oder 9mm, bei der LP war es 1cm