Probleme mit den Zielbild - ähnlich Spiegelung vom Ziel über dem Ringkorn

• Hallo zusamman,

sehr interessante Ansatzpunkte und Gedanken.

Wie stellt Ihr eigentlich das Zielbild an der Optik ein. Ich bin auf 2 Varianten gestoßen:

• In einer Anleitung von Mec steht, dass die Öffnung der Irisblende auf 1,5 gestellt werden soll, dann die Optik so einstellen, dass das Ringkorn scharf ist. Danach die Irisöffnung solange verkleinern bis auch der Spiegel scharf ist
    • poolbaucenter hat mal ausführlich beschrieben (danke dafür), dass er die Iris ganz öffnet, dann die Optik so einstellt, dass der Spiegel scharf ist und erst dann die Irisöffnung soweit schließ, bis das Ringkorn scharf ist.

Guß Claudia

• guter Punkzt Kornspitz

da bin ich jetzt aber auch mal gespannt.... wirklich Gedanken habe ich mir dazu nie gemacht...

kann nur sagen, dass ich mittlerweile die Iris meist nur bei 0,7 habe; mit der Gehmann 0,0x spiele ich dann im Grunde nur für die Schärfe;

wäre daher mal interessant, wie die einzelnen Schützen da so vorgehen

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• die beiden von Kornspitz genannten Herangehensweisen, sind ja im Grunde identisch, was die Iris angeht, oder lese ich das falsch?!

erstmal öffnen, und ob diese nun ganz (wäre bei mir 3,0 bei den meisten reinen Indoor Blenden nur 1,8) oder auf 1,5 geöffnet ist, sei mal dahingestellt…

der Unterschied besteht doch darin, ob man über die Optik das Ringkorn scharf stellt oder den Spiegel

rein von Theorie her, ausgehend davon, dass die Irisbja Tiefenschärfe liefert, würde ich mitvder Optik das Ringkorn scharf stellen und dann mit der Iris auf einen acharfen Spiegel hin justieren

Reinkemeier hat zuletzt 1.1 als optimale Irisöffnung genannt

und so beginne ich auch….

dann Optik scharf aufs Ringkorn

dann Iris schliesen

meist lande ich dann bei der Iris im Bereich von 0,8 bis runter auf 0,6

Feinwerkbau 800 W

• Zum richtigen Ergebnis kommst da aber anders herum

ein Optik nimmt man immer für das Ziel.

Also Iris auf 1,5mm stellen (nicht ganz auf) - Mit der Optik das Ziel scharf stellen - dann Iris zu drehen und damit das Ringkorn scharf stellen.

Bei uns im Verein kauft immer einer pro Woche die gehmann 0.0 und das klappt immer auf diesen Weg.

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Danke poolbaucenter

probiere ich heute gleich nochmal aus, muss eh wieder "verstellen", weil ich gestern auf dem anderen Stand trainiert habe

Feinwerkbau 800 W

• Meisterschützen, es geht weiter….

heute mal auf dem hellen Stand der Schießsportgemeinschaft getestet

Moin André,

nachdem ich hier immer mitgelesen habe und dann diesen einen für mich wichtigen Satz von dir gelesen habe muss ich hier einfach mal reingrätschen.

Thema Licht auf unterschiedlichen Ständen.

Kurz zu meinem Problem...

Ich schieße auch mit 0,75 BaK4 Adlerauge und verstellbarem Ringkorn, vorne am Spiegel bei guter heller Scheibenrahmenumgebung ist alles bestens, aber...

sobald die Scheibenrahmenumgebung weniger gut beleuchtet ist habe ich kein gutes Kontrollweiß zwischen Irisblende und Korntunnel, Parallaxenfehler schleichen sich dann ein. Da nützt es auch nichts wenn ich die Irisblende weiter öffne und somit ein unscharfes Zielbild bekomme, denn dort ist ja alles perfekt. Ich habe es auch mit unterschiedlichen Filtern probiert, allerdings ohne Verbesserung.

Hat hier jemand ein ähnliches Problem und wenn ja, wie geht ihr damit um?

Gruß, Gerd

Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

Mec Spy Long BR / Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

Duplex Vario / Duplex Iris

Verstellbares Ringkorn 8 - 10 / Adlerauge 0.75 Centra Eagle-Eye Change Linse AC UV420

DoubleFit Schaftbacke

• Hi Gerd59

das Problem kenne ich 1:1

Stand der SSG - hell und mit Meyton - historischer Stand eher dunkel und mit Disag

ich weiß nicht, welche Irisblende du hast, aber mir brachte der Wechsel von Centra Sight Indoor auf die Gehmann 569 eine erste Verbesserung, sie hat mehr Farb- und vor allem Graufilter, insbesondere Lila/Amethyst ist sehr interessant.

Ausschnitt Anleitung:

noch besser wurde es, als ich die Gehmann 0,0x Optik ohne Vergrößerung verbaut habe und damit ist es fast perfekt

ABER, auch die Ringkörner machen scheinbar fiel aus, und da ich da noch immer am testen bin, kann ich noch keine Empfehlung geben, aber es scheint, dass ein verstellbares Glasringkorn alles "dunkler" hält, und man neigt dann zum öffnen der Iris und das scharfe Zielbild wird milchig; ein gutes, festes Ringkorn ist da um Welten besser, aber aktuell muss ich noch die optimale Größe finden

Feinwerkbau 800 W

• Erstes solltest du den Farbfilter nicht zu dunkel wählen.

Genau um auf solche unterschiedlichen Beleuchtungen zu reagieren.

Ich verwende immer ein helles gelb.

Die unterschiedlichen Lichtverhältnisse gleich ich nur mit dem verstellen der Iris an.

Es bringt nichts in der Vorbereitungszeit den ganzen Farbfilter und die Iris zu verstellen.

Genau aus dem Grund fahre ich am Freitag vor der DM nach Dortmund und Stelle meine Optik auf den Stand ein .

So packe ich am Sonntag zum Wettkampf mein Gewehr aus und alles ist eingestellt.

• Hi Gerd59

das Problem kenne ich 1:1

Stand der SSG - hell und mit Meyton - historischer Stand eher dunkel und mit Disag

ABER, auch die Ringkörner machen scheinbar fiel aus, und da ich da noch immer am testen bin, kann ich noch keine Empfehlung geben, aber es scheint, dass ein verstellbares Glasringkorn alles "dunkler" hält, und man neigt dann zum öffnen der Iris und das scharfe Zielbild wird milchig; ein gutes, festes Ringkorn ist da um Welten besser, aber aktuell muss ich noch die optimale Größe finden

Den Tip mit dem festen Ringkorn habe ich von Mike auch schon bekommen, nur noch nicht umgesetzt. Ich muss erst mal ermitteln welches feste Ringkorn ich benötige. Denn zur Zeit schieße ich bei 0,75 Adlerauge ein weit zurück gesetzten Korntunnel mit verstellbaren Ringkorn auf max 8,5.

Hätte gerne erst mal die richtige Größe verstellbar ermittelt um mir dann die passende Größe feststehend zu besorgen. Andersrum habe ich da vorn im Korntunnel keine Probleme, ist also erst mal zweitrangig. Danke für die Info zur 0.0

Verstellbares Ringkorn 8 - 10 / Adlerauge 0.75 Centra Eagle-Eye Change Linse AC UV420

DoubleFit Schaftbacke

• Moin Ronny,

ich lande dann auch immer beim Gelbfilter, die Irisblende wird während einer Serie immer mal ganz wenig angepasst um auf die Belastung der Augen zu reagieren, aber da liegen nicht meine Probleme.

Der Gelbfilter hilft dann etwas, löst aber nicht völlig mein Problem, es fehlt immer noch ein bisschen mehr Helligkeit zwischen Irisblende und Duplex Ring.

DoubleFit Schaftbacke

• Sorry, es muss in meinem Beitrag natürlich zwischen Irisblende und Duplex Ring heißen, denn da zwischen fehlt mir für klare Konturen etwas mehr Helligkeit...

DoubleFit Schaftbacke

• der Ring des Duplex soll ja nicht scharf sein und auch genau den Bereich zwischen Diopter-Iris und sagen Korntunnel verdunkeln, da soll nicht klar sein, im Gegenteil, das "verschwommene" ist gewollt

ich will den Duplex Iris Ring nun auch nicht mehr missen, der hilft mir sehr, insb. nachdem ich mit Hilfe der Schaftbacke eine optimale Position des Auges vor der Irisblende gefunden habe (Abstand gute 3-4 cm) und jetzt kommt doch noch ein

ABER, denn durch den recht langen Aufbau des Duplex, insb. als Vario verliert man schlichtweg "Licht"

Feinwerkbau 800 W

• Ich lande in diesem Fall auch beim Gelbfilter, trotzdem wird dadurch mein Problem auf den dunkleren Ständen nicht behoben.

Deine Vorgehensweise in Dortmund habe ich schon mal gelesen.

Die Irisblende wird von mir während der Serie immer nur ganz leicht angepasst, je nach Belastung des rechten Auges.

DoubleFit Schaftbacke

• der Ring des Duplex soll ja nicht scharf sein und auch genau den Bereich zwischen Diopter-Iris und sagen Korntunnel verdunkeln, da soll nicht klar sein, im Gegenteil, das "verschwommene" ist gewollt

ich will den Duplex Iris Ring nun auch nicht mehr missen, der hilft mir sehr, insb. nachdem ich mit Hilfe der Schaftbacke eine optimale Position des Auges vor der Irisblende gefunden habe (Abstand gute 3-4 cm) und jetzt kommt doch noch ein

ABER, denn durch den recht langen Aufbau des Duplex, insb. als Vario verliert man schlichtweg "Licht"

Ja natürlich, gebe dir in allem Recht, aber auf einem gut beleuchteten Stand habe ich keine Probleme, Irisblende lässt sich bei gleichen Einstellungen sauber auch gewollt unscharf wie du schreibst um den Duplex Ring zentrieren.

DoubleFit Schaftbacke

• wenn du auf dem hellen Stand keine Probleme hast, unterstreicht es doch nur die These, dass da was Licht schluckt, was dann auf dunkeln Ständen ins negative geht, und das Duplex Licht schluckt halt durch den Aufbau

falls du die Möglichkeit hast, Training auf dem dunklen Stand und ohne Duplex ;) dann weißt du, wo der Grund liegt

Feinwerkbau 800 W

• Ich lande in diesem Fall auch beim Gelbfilter, trotzdem wird dadurch mein Problem auf den dunkleren Ständen nicht behoben.

Deine Vorgehensweise in Dortmund habe ich schon mal gelesen.

Die Irisblende wird von mir während der Serie immer nur ganz leicht angepasst, je nach Belastung des rechten Auges.

Die Iris kannst du in der Probe einstellen.

Im Wettkampf sollte mal sämtliche Iriseinstellungen lassen.

Es könnte passieren, dass es zu einer Trefferverlagerung kommt.

• Mein Problem möchte ich so beschreiben.

Im meiner Kindheit gab es so "Wackelbilder" wenn man die gekippt hat ergab es ein anderes Bild.

So ähnlich seh ich gelegentlich die Scheibe dann kann ich raten welche die richtige ist. Da hilft auch kein neues einsetzen des Gewehrs

Eigentlich nur längere Pausen zwischen den Schüssen aber da verliert man den Rhythmus.

Auch die modernste und teuerste Waffe trifft nicht allein,

ein altes FWB LG P 70 tuts auch.

Aber, ohne Training geht nix.

• Mein Problem möchte ich so beschreiben.

Im meiner Kindheit gab es so "Wackelbilder" wenn man die gekippt hat ergab es ein anderes Bild.

So ähnlich seh ich gelegentlich die Scheibe dann kann ich raten welche die richtige ist. Da hilft auch kein neues einsetzen des Gewehrs

Eigentlich nur längere Pausen zwischen den Schüssen aber da verliert man den Rhythmus.

Der Effekt kommt aber auch, wenn du das Auge nicht immer gleich in der Iris zentrierst.

Und je kleiner die Iris, um so größer ist dieser Effekt.

Wenn das bei mir auftaucht, kreise ich mit dem Auge minimal hinter der Iris und suche das optimale Zielbild

• Hallo Gerd, welchen Diopter nutzt du. Dein Problem kenn ich von unseren Feinwerkbau- Schützen.

So siehts bei mir aus:

ex C-Trainer DOSB - Steyr Challenge E - Anschütz 1913 im SE Shape H mit Zeiss Diasport - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance/Rink-Griff