Hallo zusammen,
ich möchte mit Euch meine Erfahrung teilen, vielleicht hilft es einem oder anderen, vor allem solchen Neulingen wie mir ![]()
Wie gesagt, ich bin ein Neuling beim Schießsport, ich habe im November letzten Jahres angefangen mit Luftpistole zu schießen. Gleich hatte ich eine Idee mit einem Laser zu trainieren, wollte aber erst mal nicht so viel in eine professionelle Anlage zu investieren. Und da ich noch ein Arduino rumliegen hatte, kam ich auf die Idee damit eine elektronische Zielscheibe zu bauen.
Ich habe dann eine Spielzeugpistole für 12,- € gekauft, die piepende Elektronik rausgenommen, und den Abzug direkt mit dem Laser verbunden. Den Laser habe ich mit kleinen schrauben fixiert, so dass man ihn verstellen kann ( ziemliche Fummelei J ), und die Pistole mit Blei beschwert, so dass sie genau 1 kg wiegt.
Für die Zielscheibe habe ich Photowiderstände in 4 Ringen angeordnet (genauer gesagt 1 in der Mitte für die 10, und 3 Ringe für 9, 8 und 7). Die Treffer werden mit LEDs angezeigt, so dass man das Ergebnis als Rückmeldung gleich sieht: bei 7 leuchten sie weiß, bei 8 grün, bei 9 gelb, und bei 10 rot.
Der Durchmesser beträgt ca. 30 mm, so dass man das Gerät auf 5 m Entfernung aufstellen kann.
Der erste Prototyp hat gleich ganz gut funktioniert. Ich habe ihn in eine Pappschachtel eingebaut und damit trainiert. Angefangen habe ich mit 280-300 Ringen, jetzt liege ich bei 335-345, auch schon 360 beim Training geschossen...
Ich werde kein fertiges Gerät anbieten, weil das Erlangen des CE-Zeichens, und andere Regulierungen wie RoHS, Recycling usw. ziemlich teuer und zeitraubend sind. Aber ich kann es allen Interessenten als Bausatz zum selber Zusammenbauen quasi zum Selbstkostenpreis zzgl. kleinen Obolus anbieten. Ich habe inzwischen eine Leiterplatte entworfen, so dass das zusammenlöten ziemlich einfach ist. Für diejenigen, die keinen Lötkolben besitzt, könnte ich auch das Löten übernehmen… Aber es ist verboten das Gerät ohne CE-Zeichen in Verkehr zu bringen, daher bleibt der Zusammenbau ausdrücklich in der Obhut des Endusers. ![]()
Bei Interesse schreibt mir eine PN über Konversation. Falls jemand es haben möchte, werde ich mit die Mühe machen eine Anleitung oder ein Video (oder beides) zu erstellen.
Jetzt arbeite ich an einer Version mit einem kleinen Display mit Touchscreen, der neben dem Schützen platziert wird und die Treffer grafisch anzeigt, und auch die Summe, usw. Es wird noch etwas dauern, da ich im Moment beruflich ziemlich angespannt bin, aber wenn ich was fertig habe, werde es gerne Euch zeigen. Die Kommunikation mit dem Display klappt aber schon ![]()
Auch was die Pistole angeht, kann man eine bessere Lösung finden, z.B. die von Projekt ARES, oder einen Laser-Anbaumodul für die eigene LuPi, falls man eine hat.