Elektronische Zielscheibe für unter Fuffi, für die Anfänger und nicht nur…

• Hallo zusammen,

ich möchte mit Euch meine Erfahrung teilen, vielleicht hilft es einem oder anderen, vor allem solchen Neulingen wie mir :)

Wie gesagt, ich bin ein Neuling beim Schießsport, ich habe im November letzten Jahres angefangen mit Luftpistole zu schießen. Gleich hatte ich eine Idee mit einem Laser zu trainieren, wollte aber erst mal nicht so viel in eine professionelle Anlage zu investieren. Und da ich noch ein Arduino rumliegen hatte, kam ich auf die Idee damit eine elektronische Zielscheibe zu bauen.

Ich habe dann eine Spielzeugpistole für 12,- € gekauft, die piepende Elektronik rausgenommen, und den Abzug direkt mit dem Laser verbunden. Den Laser habe ich mit kleinen schrauben fixiert, so dass man ihn verstellen kann ( ziemliche Fummelei J ), und die Pistole mit Blei beschwert, so dass sie genau 1 kg wiegt.

Für die Zielscheibe habe ich Photowiderstände in 4 Ringen angeordnet (genauer gesagt 1 in der Mitte für die 10, und 3 Ringe für 9, 8 und 7). Die Treffer werden mit LEDs angezeigt, so dass man das Ergebnis als Rückmeldung gleich sieht: bei 7 leuchten sie weiß, bei 8 grün, bei 9 gelb, und bei 10 rot.

Der Durchmesser beträgt ca. 30 mm, so dass man das Gerät auf 5 m Entfernung aufstellen kann.

Der erste Prototyp hat gleich ganz gut funktioniert. Ich habe ihn in eine Pappschachtel eingebaut und damit trainiert. Angefangen habe ich mit 280-300 Ringen, jetzt liege ich bei 335-345, auch schon 360 beim Training geschossen...

Ich werde kein fertiges Gerät anbieten, weil das Erlangen des CE-Zeichens, und andere Regulierungen wie RoHS, Recycling usw. ziemlich teuer und zeitraubend sind. Aber ich kann es allen Interessenten als Bausatz zum selber Zusammenbauen quasi zum Selbstkostenpreis zzgl. kleinen Obolus anbieten. Ich habe inzwischen eine Leiterplatte entworfen, so dass das zusammenlöten ziemlich einfach ist. Für diejenigen, die keinen Lötkolben besitzt, könnte ich auch das Löten übernehmen… Aber es ist verboten das Gerät ohne CE-Zeichen in Verkehr zu bringen, daher bleibt der Zusammenbau ausdrücklich in der Obhut des Endusers. :)

Bei Interesse schreibt mir eine PN über Konversation. Falls jemand es haben möchte, werde ich mit die Mühe machen eine Anleitung oder ein Video (oder beides) zu erstellen.

Jetzt arbeite ich an einer Version mit einem kleinen Display mit Touchscreen, der neben dem Schützen platziert wird und die Treffer grafisch anzeigt, und auch die Summe, usw. Es wird noch etwas dauern, da ich im Moment beruflich ziemlich angespannt bin, aber wenn ich was fertig habe, werde es gerne Euch zeigen. Die Kommunikation mit dem Display klappt aber schon :)

Auch was die Pistole angeht, kann man eine bessere Lösung finden, z.B. die von Projekt ARES, oder einen Laser-Anbaumodul für die eigene LuPi, falls man eine hat.

• Geile Bastelei! Super!

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Sieht technisch super aus.

Aber was ist mit Reflektionen vom Laser? Die Photodioden haben eine teilreflektierende Oberfläche. Von dort kann Laserlicht ins Auge reflektiert werden. Das ist nur ein Teil des Lichts, aber ist sichergestellt, dass dieser Teil ungefährlich ist?

Gruss Marcos

• Sieht technisch super aus.

Aber was ist mit Reflektionen vom Laser? Die Photodioden haben eine teilreflektierende Oberfläche. Von dort kann Laserlicht ins Auge reflektiert werden. Das ist nur ein Teil des Lichts, aber ist sichergestellt, dass dieser Teil ungefährlich ist?

Gruss Marcos

Ja, der Laser kann reflektiert werden. Wenn dass passiert, kann die Zielscheibe um ein Paar Grad gedreht werden, dann ist alles wieder OK. Die Reflektion der Laser Klasse 1 ist ungefährlich, bei der Laserklasse 2 eigentlich auch, weil der Lidschlussreflex das Auge normalerweise *) ziemlich schnell schließt. Beim Kauf des Lasers sollte man auf die Klasse achten, und dass die Leistung 1 mW nicht übersteigt.

Ich arbeite jetzt an einer Weiterentwicklung, bei der man eine Zielscheibe aus Papier davor kleben kann, dann hat man das Problem gar nicht.

*) normalerweise, weil es Menschen gibt, bei denen dieser Reflex nicht so schnell ist, und unter Alkohol und Drogen ist er auch gestört.

• Daeurlicht-Modus : Hot oder Schrott? 9

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Eine Frage in die Runde:

Ich habe im Gerät 2 Modi vorgesehen

• Im "One shot" Modus wird der erste Lichteinfall registriert und der Treffer 2 Sekunden lang angezeigt. Bei der Version mit 4 LEDs so:
      • 7 Ringe: alle weiß
      • 8 Ringe: alle grün
      • 9 Ringe: alle gelb (orange)
      • 10 Ringe: alle rot
    • Im „Daeurlicht“ Modus leuchten die LEDs ständig, solange der Laserstrahl die Scheibe trifft.
      • 7 Ringe: 1 LED weiß
      • 8 Ringe: 1 LED weiß, 1 grün
      • 9 Ringe: 1 LED weiß, 1 grün, 1 gelb
      • 10 Ringe: 1 LED weiß, 1 grün, 1 gelb, 1 rot

Ich habe diesen Daeurlicht-Modus eingeführt um das Halten zu trainieren. Man versucht genau in die Mitte zu halten, damit mehr LEDs leuchten.

Aber ein Bekannter meint, dass es beim Training eher kontraproduktiv ist. Was meint ihr?

• Bin interessiert:)

Ich habe dieses Video erstellt um das Gerät in der Aktion zu zeigen:

https://vimeo.com/1054941573/1b4b862846?ts=0&share=copy

Im Video wird gezeigt:

• das erste Prototyp — die günstigste Lösung in der Pappschachtel, die aber schon ganz gut funktioniert. Ich trainiere bis heute damit.
    • die zweite Version mit der Leiterplatte in einem Kunststoffgehäuse
    • Vorschau auf die dritte Version, mit Papier-Zielscheibe davor, und mit dem Bluetooth-Modul für das externe Display.
  • Ich habe dieses Video erstellt um das Gerät in der Aktion zu zeigen:

https://vimeo.com/1054941573/1b4b862846?ts=0&share=copy

Im Video wird gezeigt:

• das erste Prototyp — die günstigste Lösung in der Pappschachtel, die aber schon ganz gut funktioniert. Ich trainiere bis heute damit.
    • die zweite Version mit der Leiterplatte in einem Kunststoffgehäuse
    • Vorschau auf die dritte Version, mit Papier-Zielscheibe davor, und mit dem Bluetooth-Modul für das externe Display.

Echt super!

Finde es toll, wie Du mit so wenig Aufwand so ein nützliches Gerät konstruiert hast! Hab jetzt auch diesen Dauerlichtmodus verstanden und finde das Top. Ich bin noch Anfänger und habe noch Schwierigkeiten, den richtigen Zielpunkt zu finden, um genau die Mitte zu treffen, obwohl meine Hand sehr ruhig ist. Das kann da wirklich enorm helfen.

• Hallo Alex, eine sehr gute Idee und gut umgesetzt. Das kleine Display zeigt es gibt auch schon eine Software.

Du bist ein professioneller Embedded Entwickler?

Wenn es drahtlos funktoniert, kannst Du es zum Verkauf anbieten.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Hallo Alex, eine sehr gute Idee und gut umgesetzt. Das kleine Display zeigt es gibt auch schon eine Software.

Du bist ein professioneller Embedded Entwickler?

Wenn es drahtlos funktoniert, kannst Du es zum Verkauf anbieten.

Hallo Andreas,

ich bin ein zwar ein Ingenieur und Softwareentwickler, aber Embedded mache ich hobbymäßig. Es funktioniert schon drahtlos, es bleiben aber noch ein Paar Kleinigkeiten zu erledigen. Ich hoffe, dass ich es nächste Woche schaffe..

• Dann kommt auch noch eine professionelle Software.

Jetzt nach ein Lasermodul für die Montage an Luftgewehren und Luftpistolen,
    dann ist das eine tolle Lörung für das Training in den Vereinen.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Hallo ich beschäftige mich auch seit einiger Zeit mit Auswertung von Laser beim Schießen.

Beim Laser bin ich auf den Red Dot von Disag gelandet, Das Auswertegerät ist mir mit knapp 800€ zu teuer, also selber bauen.

Bin Luftgewehr aufgelegt-Schütze also im günstigsten Fall brauche ich nur die Erkennung in der Mitte 10 :dreaming: und die 9 .

Ich versuche den Weg über eine hinter dem Ziel(Durchlässige matte Folie) und einer günstigen Kamera(Esp32) zu gehen ,die kann man über

W-Lan auslesen ,und bin so Standort unabhängig. Alles noch in der Planungs-Phase. Obwohl dein Gerät wäre was für die Zeit bis zur Fertigstellung.

Gruß Gerd

• den Weg über eine hinter dem Ziel(Durchlässige matte Folie) und einer günstigen Kamera(Esp32) zu gehen ,die kann man über

W-Lan auslesen

du baust also genau die innereien des Disag RedDot nach :) :) :)

gut, Disag nimmt dazu einen aufgemotzten Raspy mit seiner Kamera.

• Hallo Gerd,

diese Idee hatte ich auch :)

Von der Hardware wird das einfacher sein, aber von der Software viel komplizierter, zumindest für mich, da ich wenig bis keine Erfahrung in der Bilderkennungsalgorithmik habe, vor allem auf solchen langsamen Chips. Ich hätte es vielleicht mit OpenCV gemacht, auf dem Raspi wird es gehen, aber auf ESP32 könnte es schwieriger werden...

Wenn man mein Gerät auf 10 m aufstellt, wäre es genau das richtige für einen LG-Schützen. Aber im Moment werden aber nur die vollen Ringe ermittelt. Es ist aber denkbar durch die Interpolation per Software auch mit den Zehnteln zu messen.