Auflage/Erhöhung der Ablage beim LP ablegen

• Hallo, ich schieße LP, und habe den Nachteil das ich recht groß bin 197cm.

Ich habe mich durch die DSB Sportordnung gekämpft, aber nix passendes dazu gefunden.

Ich habe zwar in der Schiesstandsrichtlinien herausgefunden, das die Ablagetische oder Theke auf einem LP Stand eine höhe von 80-100cm haben sollen ab dem Standpunkt gemessen.

Aber ich habe nichts darüber gefunden ob ich mir eine erhöhte Ablagefläche hinstellen darf.

Bei meiner Größe habe ich das Problem beim ablegen nach jedem Schuss, das ich mein Handgelenkswinkel sehr stark nach oben richten muss, wenn die Luftpistole vorn mit der Kartusche und hinten mit dem Griff auf dem Tisch aufliegt. So das dann mein Handballen minimal aus dem Griff herausrutscht.

Und beim nächsten Anschlag dann wieder in den Griff hinein rutscht.

Ich würde gerne eine kleine Ablage auf den Tisch bzw. Theke stellen, auf der ich meine Luftpistole abstellen kann, so das mein Handballen nicht aus dem Griff rutscht.

Ist eine solche Erhöhung erlaubt?

Darf man sich da was unter die Pistole drunter stellen?

Ich habe irgendwie nichts in der Sportordnung dazu gefunden.

• Hallo Gerri,

die Ablage insgesamt darf max. 1,0m vom Boden hoch sein.

Ich selbst verwende je nach Tischhöhe vor Ort eine Gitarren Fußstütze (gibt es im bekannten Onlinehandel für unter 10EUR). Ist in mehreren Stufen in der Höhe anpassbar. Hilft wunder und entspannt das Handgelenk.

DOSB Trainer C Leistung Pistole

LP500e MM

GSP500 MM

Pardini SP22 RF

• Also, darf die maximaile höhe von 100cm nicht überschritten werden, auch wenn es eine Ablage ist, die nicht fest mit dem Tisch verbunden ist, und nicht der Tisch selbst.

Den Passus habe ich in der Sportordnung irgendwie nicht gefunden.

Das mit dem Pistolenkoffer habe ich früher auch gemacht, ist mir aber zu groß und zu klobig.

Des weiteren ist der zu rutschig, so das mir meine P8X schon einmal fas runter gefallen wäre, als ich die darauf abgelegt habe.

Mit so einer Gitarren Bank, denke ich, wäre ich besser dran, da diese viel kleiner ist.

• Die Sauer Ablage sieht sehr gut aus. Da sollte Deine P8X sicher liegen.

Dafür soll es noch Erhöhungen geben.

Sprich mit dem Kreissportleiter, wie hoch die Ablage liegen darf.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Die Sauer Ablage gefällt mir echt gut, die hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.

Was mir an dem Gitarren Hocker nicht so gefällt ist das die Kante nicht gummiert ist, so das die Kartusche dann da drüber reibt und mit der Zeit diese wahrscheinlich stark zerkratzt wird. Oder Abdrücke bekommt. Die Einstellmöglichkeit dagegen wohl besser besser ist als mit der Sauer Ablage.

Den Kreissportleiter dazu zu befragen ist auch eine Möglichkeit, werde ich tun.

Einmal editiert, zuletzt von Gerri (18. Januar 2025 um 13:51)

• Die Sauer Ablage gefällt mir echt gut, die hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.

Was mir an dem Gitarren Hocker nicht so gefällt ist das die Kante nicht gummiert ist, so das die Kartusche dann da drüber reibt und mit der Zeit diese wahrscheinlich stark zerkratzt wird. Oder Abdrücke bekommt. Die Einstellmöglichkeit dagegen wohl besser besser ist als mit der Sauer Ablage.

Den Kreissportleiter dazu zu befragen ist auch eine Möglichkeit, werde ich tun.

Diesbezüglich habe ich einfach dünnes Moosgummi einmal komplett drumherum gelegt. Verkratzt absolut nichts. Andere legen ein kleines Handtuch drüber.

Die Sauer Ablage is super, kostet aber mit verschiedenen Höheneinlagen um auf jedem Schießstand klarzukommen, das 8-fache.

LP500e MM

GSP500 MM

Pardini SP22 RF

• Also, darf die maximaile höhe von 100cm nicht überschritten werden, auch wenn es eine Ablage ist, die nicht fest mit dem Tisch verbunden ist, und nicht der Tisch selbst.

Den Passus habe ich in der Sportordnung irgendwie nicht gefunden.

...

Also stimmt deine Aussage nicht.

...

Was mir an dem Gitarren Hocker nicht so gefällt ist das die Kante nicht gummiert ist, so das die Kartusche dann da drüber reibt und mit der Zeit diese wahrscheinlich stark zerkratzt wird. Oder Abdrücke bekommt.

...

Was würde dich daran hindern das zu ändern ?

Einfach ein Stück Teppich, Filz oder ähnliches darufkleben, fertig.

• Nichts hindert mich daran da ein stück Teppich drauf zu kleben und zu vernieten. So war zumindest mein letzter Gedanken dazu.

Naja das mit der Höhe des Tisches ist schon so festgeschrieben, in den Schießstands Richtlinien.

Aber über die Nutzung der Erhöhung und deren Gesamthöhe vom Boden aus gemessen, habe ich nichts offizielles gefunden.

• Hier zumindest schonmal der Ausschnitt aus den ISSF Regeln:

"Athletes may place pistol support stands or boxes on the bench or table to rest their pistols between shots. The total height of the bench or table with a support stand or box on it may not exceed 1.00 m (see Rule 6.4.)"

In den DSB Regeln finde ich dazu keinen Passus. Also bist du in der Höhe nicht limitiert.

LP500e MM

GSP500 MM

Pardini SP22 RF

Einmal editiert, zuletzt von FreddyS (18. Januar 2025 um 16:40)

• Nichts hindert mich daran da ein stück Teppich drauf zu kleben und zu vernieten. So war zumindest mein letzter Gedanken dazu.

Naja das mit der Höhe des Tisches ist schon so festgeschrieben, in den Schießstands Richtlinien.

Aber über die Nutzung der Erhöhung und deren Gesamthöhe vom Boden aus gemessen, habe ich nichts offizielles gefunden.

Stimmt, so steht es in den Schießstandrichtlinien. Es ist aber nicht zwingend vorgeschrieben daß eine durchgehende Brüstung in dieser Höhe vorhanden sein muß.

• Moin

Ich habe mir nun tatsächlich noch vor der KM so eine Gitarren Fußbank geholt.

Bin sehr zufrieden damit. War damit nun schon auf 3 verschiedenen Ständen und konnte mir die höhe jedes mal individuell einstellen.

• bin gestern über den Beitrag gestolpert und hab gerade ein paar Bilder vom Lupi Mixed Finale aus Argentinien gesehen

solche Fußbänke sind wohl geläufig

Ja, hab schon mehrmals gesehen und selbst überlegt, eine zu holen.

• Pistoletti

Kann ich dir absolut empfehlen. Ich finde das Teil mega gut, und es ist nicht so kippelig oder wackelig als ich es mir vorstellte.
    Es ist wirklich recht stabil, selbst bei meiner Statur kann ich da mein Armgewicht komplett drauf ablegen