Auflage/Erhöhung der Ablage beim LP ablegen

• Hallo, ich schieße LP, und habe den Nachteil das ich recht groß bin 197cm.

Ich habe mich durch die DSB Sportordnung gekämpft, aber nix passendes dazu gefunden.

Ich habe zwar in der Schiesstandsrichtlinien herausgefunden, das die Ablagetische oder Theke auf einem LP Stand eine höhe von 80-100cm haben sollen ab dem Standpunkt gemessen.

Aber ich habe nichts darüber gefunden ob ich mir eine erhöhte Ablagefläche hinstellen darf.

Bei meiner Größe habe ich das Problem beim ablegen nach jedem Schuss, das ich mein Handgelenkswinkel sehr stark nach oben richten muss, wenn die Luftpistole vorn mit der Kartusche und hinten mit dem Griff auf dem Tisch aufliegt. So das dann mein Handballen minimal aus dem Griff herausrutscht.

Und beim nächsten Anschlag dann wieder in den Griff hinein rutscht.

Ich würde gerne eine kleine Ablage auf den Tisch bzw. Theke stellen, auf der ich meine Luftpistole abstellen kann, so das mein Handballen nicht aus dem Griff rutscht.

Ist eine solche Erhöhung erlaubt?

Darf man sich da was unter die Pistole drunter stellen?

Ich habe irgendwie nichts in der Sportordnung dazu gefunden.

• Hallo Gerri,

die Ablage insgesamt darf max. 1,0m vom Boden hoch sein.

Ich selbst verwende je nach Tischhöhe vor Ort eine Gitarren Fußstütze (gibt es im bekannten Onlinehandel für unter 10EUR). Ist in mehreren Stufen in der Höhe anpassbar. Hilft wunder und entspannt das Handgelenk.

DOSB Trainer C Leistung Pistole

LP500e MM

Pardini SP22

• Ich habe mir schon meinen Pistolenkoffer auf die Ablage gelegt und darauf dann die Pistole abgelegt.

Hat auch keiner was gesagt.

• Also, darf die maximaile höhe von 100cm nicht überschritten werden, auch wenn es eine Ablage ist, die nicht fest mit dem Tisch verbunden ist, und nicht der Tisch selbst.

Den Passus habe ich in der Sportordnung irgendwie nicht gefunden.

Das mit dem Pistolenkoffer habe ich früher auch gemacht, ist mir aber zu groß und zu klobig.

Des weiteren ist der zu rutschig, so das mir meine P8X schon einmal fas runter gefallen wäre, als ich die darauf abgelegt habe.

Mit so einer Gitarren Bank, denke ich, wäre ich besser dran, da diese viel kleiner ist.

• Die Sauer Ablage sieht sehr gut aus. Da sollte Deine P8X sicher liegen.

Dafür soll es noch Erhöhungen geben.

Sprich mit dem Kreissportleiter, wie hoch die Ablage liegen darf.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903