Stammschießen 2025
-
-
-
-
Hallo
So sieht das Trefferbild nicht schlecht aus 👍
Aber o ein Trefferbild entsteht meistens durch unscharfes sehen oder zu viel oder zu wenig Kontrollweiß.
-
@poobaucenter
Da hast du richtig getippt! Habe ja meistens schon ca. 100 Schuss Freihand und Stufentraining LGA "in den Knochen". Dann machen die Äuglein irgendwann "schlapp". Gestern habe ich mal mit LGA angefangen, weil ich mit der Kappeneinstellung experimentieren wollte. Komme z. Z. nicht mehr an die höheren Ergebnisse (314+) heran. Bin letztlich aber wieder auf die alte Einstellung zurückgekommen. Serie war aber dennoch nicht "doll", nur 308,0. Die ideale Ringgröße ist auch noch eine "Baustelle". Freihand war dann anschließend zum "Vergessen"! Sollte die Disziplinen wohl doch zeitlich voneinander trennen. LG ganz zu lassen, wie von Dir empfohlen, kann ich leider immer noch nicht!
-
@poobaucenter
Da hast du richtig getippt! Habe ja meistens schon ca. 100 Schuss Freihand und Stufentraining LGA "in den Knochen". Dann machen die Äuglein irgendwann "schlapp". Gestern habe ich mal mit LGA angefangen, weil ich mit der Kappeneinstellung experimentieren wollte. Komme z. Z. nicht mehr an die höheren Ergebnisse (314+) heran. Bin letztlich aber wieder auf die alte Einstellung zurückgekommen. Serie war aber dennoch nicht "doll", nur 308,0. Die ideale Ringgröße ist auch noch eine "Baustelle". Freihand war dann anschließend zum "Vergessen"! Sollte die Disziplinen wohl doch zeitlich voneinander trennen. LG ganz zu lassen, wie von Dir empfohlen, kann ich leider immer noch nicht!
Eins musst du dir immer einprägen.
Wenn du beim anvisieren merkst, dass dein Ziel verschwimmt, "nicht abdrücken"
Den gewollten Schuss abbrechen, die Augen beruhigen lassen und neu anvisieren.
Viele machen den Fehler und drücken ab und denken "das wird schon"🤔
Meistens kommen da minderwertige 10er zu Stande
-
Eins musst du dir immer einprägen.
Wenn du beim anvisieren merkst, dass dein Ziel verschwimmt, "nicht abdrücken"
Den gewollten Schuss abbrechen, die Augen beruhigen lassen und neu anvisieren.
Viele machen den Fehler und drücken ab und denken "das wird schon"🤔
Meistens kommen da minderwertige 10er zu Stande
Werde es konsequenter beherzigen!
-
Werde es konsequenter beherzigen!
Das gleich gilt auch , wenn ich das Gewehr nicht ruhig bekomme.
Den Schuss nicht abzubrechen, ist auch der Hauptfehler von Anfängern.
Einfach länger in der Probe bleiben und sich dabei beruhigen.
-
Das gleich gilt auch , wenn ich das Gewehr nicht ruhig bekomme.
Den Schuss nicht abzubrechen, ist auch der Hauptfehler von Anfängern.
Einfach länger in der Probe bleiben und sich dabei beruhigen.
Nach meiner Beobachtung und Erfahrung stimmt bei mir meist etwas mit der Auflagenhöhe nicht, wenn der Lauf schwankt. Das macht sich bei der Probe bemerkbar und muss dann korrigiert werden. Manchmal ist es auch Aufregung, dann hilft Atemtechnik und (probe)schießen.
-
Nach meiner Beobachtung und Erfahrung stimmt bei mir meist etwas mit der Auflagenhöhe nicht, wenn der Lauf schwankt. Das macht sich bei der Probe bemerkbar und muss dann korrigiert werden. Manchmal ist es auch Aufregung, dann hilft Atemtechnik und (probe)schießen.
Viele denken, wenn sie ihre Auflagehöhe zu Hause messen und diese auf einen anderen Stand übertragen, ist alles in Ordnung.
Großer Fehler. Kein Stand ist gleich. Und da geht es manchmal nur um einen Zentimeter.
Die Auflagenhöhe mußt du in der Vorbereitungszeit in die Reihe bekommen.
Wenn du erst in der Probe merkst, das die Höhe nicht stimmt, kannst du den Wettkampf knicken.
Das kannst du max. noch mit dem Abstand der Füße zueinander korrigieren.
Das schnelle einstellen der Auflage kannst du auch trainieren.
Trainingsständer verstellen und ohne Maßband neu einstellen. Und wenn du meinst, die richtige Höhe getroffen zu haben, mal nachmessen. Es sollte nicht mehr als 5mm von der gewollten Höhe abweichen.
-
Alles anzeigen
Viele denken, wenn sie ihre Auflagehöhe zu Hause messen und diese auf einen anderen Stand übertragen, ist alles in Ordnung.
Großer Fehler. Kein Stand ist gleich. Und da geht es manchmal nur um einen Zentimeter.
Die Auflagenhöhe mußt du in der Vorbereitungszeit in die Reihe bekommen.
Wenn du erst in der Probe merkst, das die Höhe nicht stimmt, kannst du den Wettkampf knicken.
Das kannst du max. noch mit dem Abstand der Füße zueinander korrigieren.
Das schnelle einstellen der Auflage kannst du auch trainieren.
Trainingsständer verstellen und ohne Maßband neu einstellen. Und wenn du meinst, die richtige Höhe getroffen zu haben, mal nachmessen. Es sollte nicht mehr als 5mm von der gewollten Höhe abweichen.
Stimmt, ich meinte auch die Vorbereitungs- und nicht die Probezeit! Du hast recht, mit der Zeit habe ich auch schon ein Gefühl für die richtige Auflagenhöhe entwickelt. Zu Hause messe ich gar nicht, das wäre in der Tat Unsinn. Wie Du richtig bemerkst, ist auch der heimische Stand nicht übertragbar. Dennoch nehme bei der Vorbereitung zunächst einen Zollstock für meine "Standadhöhe" als Anhaltspunkt. Wenn ich dann merke, dass es nicht passt, verstelle ich. Nachdem alles eingestellt ist, messe ich nochmal und notiere mir die Werte. Aber auch die können von Tag zu Tag schwanken. Kleinere Abweichungen korrigiere ich auch mit der Beinstellung.
-
-
-
Guten Abend, mit etwas Verspätung nun die aktuelle Auswertung des Stammschießens im Anhang.....
Bitte kontrolliert auf Richtigkeit. Danke
-
Servus beinand,
ich würde gerne GK Pistole 2.53 melden:
Juli:
Präzision 91 Ringe
Duell 97 Ringe
Gesamt 188 Ringe
August:
Präzision 93 Ringe
Duell 100 Ringe
Gesamt 193 Ringe
Danke😁
-
Servus beinand,
hier mein Ergebnis Luftpistole frei für Juni.
Serie 1: 81 Ringe
Serie 2: 88 Ringe
Serie 3: 85 Ringe
Serie 4: 86 Ringe
Gesamt 340 Ringe
Schöne Grüße 😁
-
...und numoi i😂
Ergebnis für LG frei 1.10 für Juni.
Serie 1: 94 Ringe
Serie 2: 95 Ringe
Serie 3: 90 Ringe
Serie 4: 91 Ringe
Gesamt: 370 Ringe
Ergebnis für LG frei 1.10 für Juli.
Serie 1: 95 Ringe
Serie 2: 93 Ringe
Serie 3: 92 Ringe
Serie 4: 94 Ringe
Gesamt: 374 Ringe
Danke und schöne Grüße
Markus😁
-
August LPA: 316,7
-
Hallo, anbei mein Ergebnis LGA für August 2025: 319,6 (und eine 9 hat sich auch eingeschlichen
)Allen einen guten Abend

-
Servus beinand,
hier mein Ergebnis Luftpistole frei für Juli.
Sehr ägerliche dritte Serie😂 hat mir meinen neuen persönlichen Rekord versaut.
Serie 1: 87 Ringe
Serie 2: 91 Ringe
Serie 3: 81 Ringe
Serie 4: 90 Ringe
Gesamt 349 Ringe
Schöne Grüße 😁
-