Scatt Luftpistole Training und Auswertung

  • Nach der Völlerei der letzten Tage, habe ich heute vorsichtig wieder das Training begonnen.

    Ob es an der Pause liegt, oder nur eine Alterserscheinung, jedenfalls hat es mir L durchschnittlich auf miserable 250mm katapultiert.

    Gut wäre, auch für mich alten Mann, 100 - 130.

    Welche Übungen kennt ihr, die die Handruhe fördern?

    Grüße Erik

    FWB P8x
    Tesro RS100
    CZ75 Sport II
    Walther GSP 500
    S&W 686-3
    Peters Stahl Multical .45

  • Ich arbeite viel mit Scatt. Meine Messungen gehen bis ins Jahr 2012 zurück. In meinem Scatt-Katalog liegen rund 400 Messdateien.

    Schützen, die mit der Luftpistole Geschwindigkeits-Werte (V-Werte) von 100-130mm/s bei Kontrollzeit 1s hatte ich noch nicht so viele. Ich arbeite durchaus auch mit überdurchschnittlich talentierten Sportlern. Daher bin ich überrascht, dass Du Werte in dem Bereich für Dich erwartest. Daraus lese ich, dass Du diese Werte in der Vergangenheit bereits erreicht hast?

    Der V-Wert wurde in früheren Scatt-Software-Versionen auch als L-Wert = (Längenwert) bezeichnet und nur in mm angegeben.

    Dieser Wert steht zwar im Zusammenhang mit der Halteruhe/Haltestabilität, wird aber nach meiner Praxiserfahrung nicht zum unmittelbaren Ablesen der Halteruhe verwendet. Besser sind meiner Ansicht nach die Werte 9a0 und 10a0. Das sind die prozentualen Aufenthaltszeiten im Halteraum 9 und 10, wenn sich der Mittelpunkt des Zielens (auch als Schwerpunkt des Zielens bezeichnet) in der Scheibenmitte befunden hätte.

    Der V-Wert (alt L-Wert) plausibilisiert diese beiden Werte. In der Regel findet sich bei guten 9a0 und 10a0-Werten auch ein niedriger V-Werte. Das ist aber nicht immer so. Es gibt Schützen, die vergleichsweise hohe V-Werte bei dennoch guten 9a0 und 10a0-Wert haben. Bei diesen Schützen gibt es mehr Bewegung in kleinem Halteraum als bei anderen Schützen.

    Bei den beiden nachstehenden Messungen sieht man das ganz gut. Die 9a0 und 10a0-Werte liegen fast gleichauf, obwohl die V-Werte deutlich auseinander liegen.

     

    Ich will aber nicht leugnen, dass tendenziell die V-Werte auch besser werden, je besser die 9a0 und 10a0-Werte werden:

     

    Mit den Werten aus der Messung rechts, kann der Schütze aktuell 380 - 390 Ringe bei 40 Schuss unter Wettkampfbedingungen abrufen.

    Daher meine Überraschung zu den Werten 100-130mm/s.


    Zum Thema Halteruhetraining:

    In der Praxis wird in der Regel isometrisches Kraftausdauertraining mit Gewichten im Bereich 1-1,5Kg empfohlen. Bei dem isometrischen Training kann die Waffe trocken oder eine kleine Hantel (auch eine Wasserflasche geht) verwendet werden. Die Halte- und Pausenzeiten variieren von 30-50s Halten und 30-10s Pause. Dabei kann man sich an einem 1-Minuten-Rhytmus orientieren. Ich würde 3x pro Woche 20-40 Minuten anstreben. Dauer und Intensität hängen von der Periode und dem Leistungsstand ab.

    Das Haltetraining lässt sich auch mit Schießtraining zum Trainingsabschluss integrieren. Dabei wird ein regulärer Schuss abgegeben und dann die Waffe im Anschlag gehalten. Das geht auch im Trockentraining zuhause.

    Zusätzlich würde ich Griffkrafttraining empfehlen. Hier geht sowohl Kraftausdauer- als auch Maximalkrafttraining.

  • Hey, das ist eine interessante Betrachtung.
    Ja, ich war im letzten Jahr auch schon bei L (V bei 1sec) unter 130mm und bin damit auf Trainingsergebnisse um 375-379, Wettkampf ~370, gekommen. Allerdings habe ich auch erst mit Ende 50 mit dem Pistolenschießen überhaupt angefangen. Vorher gar nichts, das letzte Mal hatte ich bei der Bundeswehr die P1 in der Hand, das war 1981...
    Bin jetzt Herren IV.
    Das Halte- und Krafttraining mache ich beim Autofahren, 2kg Hantel (Tipp von Margit Höller). Vielleicht sollte ich da auf geringeres Gewicht gehen.
    Meine Allgemeinkondition sehe ich im Bereich 'ziemlich fit', hab lange Zeit Radsport betrieben. Leider hat mich ein Herzinfarkt dann etwas runtergerissen.
    Ich schaue mal bei den nächsten Trainings mehr auf die 9a0 und 10a0, aber die 'Schleuderbewegung' in der letzten Sekunde stört mich schon.
    An der letzten 1/10 sec muss ich auch noch arbeiten...

    FWB P8x
    Tesro RS100
    CZ75 Sport II
    Walther GSP 500
    S&W 686-3
    Peters Stahl Multical .45

  • Du sollst beim Autofahren deine Flossen ans Lenkrad legen und nicht mit ner Hantel rumspielen!

    Die Hantel nehm ich nur, wenn ich die Hand nicht auf das Knie meiner Beifahrerin legen kann 😁

    FWB P8x
    Tesro RS100
    CZ75 Sport II
    Walther GSP 500
    S&W 686-3
    Peters Stahl Multical .45

  • Moin,

    Ich persönlich würde es gut finden wenn du beide Händer am Lenkrad lässt, ich glaube das wird auch schwer zu erklären in einer Polizeikontrolle oder gar bei einem Unfall.


    Zur Krafterhöhung kann ich dir noch Koordinationstraining empfehlen. Da gibt es auch Vorlagen für den Pistolenbereich.


    Beste Grüße

    Sportschütze seit 2016

    Trainer seit 2022

    Pardini .32S&W / .22LR Rapid Fire:love:

  • Ich persönlich würde es gut finden wenn du beide Händer am Lenkrad lässt

    Darf ich denn noch schalten?
    Wie schon angemerkt, das Knie der Beifahrerin ist gefährlicher.
    Übrigens habe ich in den 44 Jahren, die ich Auto fahre, davon ein paar Jahre Kurierdienst, keinen selbstverschuldeten Unfall gebaut.
    Auch wenn ich nur sehr selten beide Hände am Lenkrad hatte.

    BTT: die Vorlagen hab' ich gefunden und an die Tür vom Schießstand gepinnt.
    Besten Dank an Hugo165

    ich häng die Vorlagen hier nochmal an.


  • ich häng die Vorlagen hier nochmal an.

    Ja, genau ein solches Training meinte ich.


    Und um das abzuschließen: Mich persönlich interessiert es nicht, ob du eine Hand oder beide Hände am Lenkrad hast. Jedoch mit der Hantel in der Hand könnte das zumindest fragen aufwerfen in einer Verkehrskontrolle. :)

    Sportschütze seit 2016

    Trainer seit 2022

    Pardini .32S&W / .22LR Rapid Fire:love:

  • Frage: Was passiert, wenn man auf Grund einer körperlichen Einschränkung nur mit dem Schießarm üben kann? Wird niemand richtig beantworten können, aber ein Vergleich mit nicht eingeschränkten Schützen wäre wohl möglich.

    Feinwerkbau P8X

    SigSauer P 226 X-Six Club 30

    Pardini SP22 High-Tech in grün :D

    Ruger 10/22

  • Frage: Was passiert, wenn man auf Grund einer körperlichen Einschränkung nur mit dem Schießarm üben kann? Wird niemand richtig beantworten können, aber ein Vergleich mit nicht eingeschränkten Schützen wäre wohl möglich.

    Diese Frage ist Platt gesagt einfach zu beantworten, dann übst du halt nur mit dem Schießarm, wie wohl 80% derjenigen die keine entsprechend körperliche Einschränkung haben es auch tun.

  • Lacht ...gute, simple Antwort .... konkreter ... wie wirkt sich Disbalance im Schußbild aus ... Quelle?

    Feinwerkbau P8X

    SigSauer P 226 X-Six Club 30

    Pardini SP22 High-Tech in grün :D

    Ruger 10/22

  • Zur Krafterhöhung kann ich dir noch Koordinationstraining empfehlen.

    Koordination ≠ Kraft. Koordinationstraining soll die Koordination verbessern, Krafttraining die Kraft.

    Paul Du erwähnst, dass Du seit 2022 Trainer bist. Welche Lizenz hast Du? Darf ich noch fragen wo Du die gemacht hast?

  • Koordination ≠ Kraft. Koordinationstraining soll die Koordination verbessern, Krafttraining die Kraft.

    Paul Du erwähnst, dass Du seit 2022 Trainer bist. Welche Lizenz hast Du? Darf ich noch fragen wo Du die gemacht hast?


    Ja klar kannst du fragen. Ich bin aktuell C-Leistung. Ich wüsste aber nicht was z.B. meine Lizenz mit dem Wissen über Muskulatur etc zu tun haben soll. :)


    Grundsätzlich hast du recht das Kraft nicht gleich Koordination ist. Jedoch trainierst du mit der Koordination auch die Feinmotorik und die Beanspruchung des Delta Muskels. Was dir am Ende eine bessere Stabilität bringen wird. Alternativ kannst du natürlich auch in ein Fitnessstudio gehen und z.B. an der Schulterpresse die Muskulatur trainieren.

    Sportschütze seit 2016

    Trainer seit 2022

    Pardini .32S&W / .22LR Rapid Fire:love:

  • Koordinations- und Krafttraining, man sollte wohl das Eine tun, ohne das Andere zu lassen.

    Ich schau' mir nachher mal an, was aktuell 9a und L macht.

    Grüße

    Erik

    FWB P8x
    Tesro RS100
    CZ75 Sport II
    Walther GSP 500
    S&W 686-3
    Peters Stahl Multical .45

  • Ja klar kannst du fragen. Ich bin aktuell C-Leistung. Ich wüsste aber nicht was z.B. meine Lizenz mit dem Wissen über Muskulatur etc zu tun haben soll. :)

    Lizenzhöhe und -art lassen Rückschlüsse auf die vorhandenen Kenntnisse zu. Vielleicht hast Du ja auch noch einen medizinischen Beruf oder bist sportwissenschaftlich ausgebildet?

    Zitat

    Jedoch trainierst du mit der Koordination auch die Feinmotorik und die Beanspruchung des Delta Muskels. Was dir am Ende eine bessere Stabilität bringen wird. Alternativ kannst du natürlich auch in ein Fitnessstudio gehen und z.B. an der Schulterpresse die Muskulatur trainieren.

    Zum sportlichen Pistolenschießen muss der Arm über 90° angehoben werden. Das kann der M. Deltoideus - auch wenn einen großen Anteil hat - nicht allein. Dazu ist zusätzlich eine Rotation des Schulterblatts erforderlich. Also kommen da z.B. noch die Muskeln der Rotatorenmanschette und der M. Trapezius hinzu.

    Die Beanspruchung des M. Deltoideus im Bereich der vorgeschlagenen Koordinationsübungen und die Beanspruchung an einer Schulterpresse sind doch zwei völlig verschiedene Dinge? Die vorgeschlagenen Koordinationsübungen verbessern die Feinmotorik. Einverstanden. Dein Hinweis für die Schulterpresse ist mir viel zu unspezifisch. Keine Angaben zu Intensität wie z.B. Sätze, Wiederholungen und Gewicht? Geht es um Kraftausdauer, Maximalkraft/IK-Training, Hypertrophie?