Regeln und Maße für LG/Auflage nach SpO 2025

• Ich schieße unter anderem im RSB.

Bei der KM wurden die Gewehre gewogen und sie haben drüber geschaut.

Bei der BM gewogen, geschaut und es gab einen Kommentar. Bei mir liegt die Schaftkappe an und nicht auf.

Ich habe vor zwei Jahren in die Sportordnung geschaut. Ich glaube da steht schon immer drin der Flügel der kappe darf nicht aufliegen.

Jetzt muss jeder von uns entscheiden wie er oder sie in die LVM geht.

Es wäre schön, wenn die SpO klarer strukturiert wäre.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Leider gibt es bisher keine klare Aussage von seiten des DSB.

Die LM Luftdruck in Sachsen-Anhalt wurde schon nach der "neuen" Regel geschossen. Etliche Schützen mussten ihr Gewehr noch direkt vor dem Start der "neun" Regel anpassen ..................

• Ich habe ein Feinwerkbau 800 System im MEC Schaft.

Die Kappe ist nicht extrem eingestellt, hinten ist der Träger der Schaftkappe ein wenig geneigt.

Ich werde vor der LVM entsprechend der 'neuen' Regel einstellen und trainieren.

Wir haben noch ein Finale im Bezirk, das kann ich zur Leistungskontrolle nutzen.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Diese ganze Angelegenheit zieht sich nun ja schon über Monate hin und es liegt mir fern, inhaltlich auch noch meinen Klecks Senf dazu zu geben. Auf einer anderen Ebene komme ich aber nicht umhin einige klare Worte für das Verhalten des DSB zu äußern.

Es wurde eine Regeländerung bekannt gegeben – das ist das gute Recht und sogar ureigenste Aufgabe des Verbandes und der Technischen Kommision. Leider ist die Regeländerung nicht eindeutig in Bezug auf die betroffenen Disziplinen. Die sporttreibenden Mitglieder sind verunsichert und möchten gerne einige erklärende Worte, wie das ganze gemeint ist. Insbesondere vor dem Hintergrund anstehender Wettkämpfe mit Qualifikationsberechtigung für weitere Wettbewerbe ist dieses Ansinnen mehr als verständlich.

Die Nachfragen laufen jedoch ins Leere. Sprich – sie werden einfach nicht beantwortet. Das ist bemerkenswert, denn es ist ja nicht so, dass hier Mitglieder eine Änderung der SpO verlangen oder es um komplizierte Vorgänge geht, die noch nie diskutiert wurden. Es wird auch nicht verlangt, dass sich jemand von den Herren öffentlich auf einem Marktplatz entkleidet oder ähnliches. Nein, es ist nur eine Nachfrage: "Wie habt Ihr das gemeint, als Ihr die Regeländerung beschlossen habt? Bitte ein erklärender Satz, für welche Disziplinen Ihr Euch das gedacht habt."

Ist das zuviel verlangt? Scheinbar schon.

Gibt es für so ein (Nicht)Verhalten eine plausible Erklärung? Meiner Meinung nach keine schmeichelhafte:
    Flegelhaftes und selbstgefälliges Verhalten gepaar mit fehlendem Anstand und fehlender Loyalität gegenüber der sporttreibenden Basis, also den Menschen für die der Verband da ist – und nicht umgekehrt!

• Guten Morgen,

In der Sportordnung unter 1.5 Seite 10 ist eine Abbildung, auf der die Schaftkappe schräge steht. Lt. einiger Aussagen im Forum kann das ja nicht sein. Werde am Montag als Notfall in die Klink fahren. Ich tippe auf Knick in der Pupille.

Ein Schütze in unserer Mannschaft ist im Landesverband tätig. Er verweist darauf, wie Murmelchen bereits mehrfach erwähnte, es gibt in der Sportordnung keine Regel die besagt, die Schaftkappe muss senkrecht stehen. In unserem letzten Landesliega-Wettkampf war das kein Thema.

Gruß Max319

die Zeichnung ist ja auch falsch, das haben wir hier ja schon mehrfach erwähnt.

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Leider gibt es bisher keine klare Aussage von seiten des DSB.

Die LM Luftdruck in Sachsen-Anhalt wurde schon nach der "neuen" Regel geschossen. Etliche Schützen mussten ihr Gewehr noch direkt vor dem Start der "neun" Regel anpassen ..................

Danke ;)

• Gibt es für so ein (Nicht)Verhalten eine plausible Erklärung? Meiner Meinung nach keine schmeichelhafte:
    Flegelhaftes und selbstgefälliges Verhalten gepaar mit fehlendem Anstand und fehlender Loyalität gegenüber der sporttreibenden Basis, also den Menschen für die der Verband da ist – und nicht umgekehrt!

So sehe ich das auch. "arrogantes - unsportliches Verhalten" den Schützen gegenüber.

Es haben aber schon einige angedroht, dass es bei der Sporttagung im März etwas lauter werden wird. :combative:  :tea:

• Es ist müßig. Wir werden es nach dem 15.03. erfahren. Ich frind es nur befremdlich, dass verschiedene Verbände nach Regeln schießen, die noch nicht endgültig geklärt sind.
    poolbaucenter, solange ein Bild in der Sportordnung abgebildet ist, ist es auch gültig. Es gibt ja auch nichts anderes z. Zt. was LGa regelt.
    Das ist zumindest meine Meinung

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Es ist müßig. Wir werden es nach dem 15.03. erfahren. Ich frind es nur befremdlich, dass verschiedene Verbände nach Regeln schießen, die noch nicht endgültig geklärt sind.
    poolbaucenter, solange ein Bild in der Sportordnung abgebildet ist, ist es auch gültig. Es gibt ja auch nichts anderes z. Zt. was LGa regelt.
    Das ist zumindest meine Meinung

Der Kollege meint diese Zeichnung.

Die 1.5.1. hat aber nichts mit der Stellung der Schaftkappe zu tun.

Hast du in diesem Jahr noch nicht an größeren Wettkämpfen teilgenommen.

Hätte gern mal gewusst, was du für Erfahrungen mit den Kampfrichtern gemacht hast.

• Der Kollege meint diese Zeichnung.

Die 1.5.1. hat aber nichts mit der Stellung der Schaftkappe zu tun.

Hast du in diesem Jahr noch nicht an größeren Wettkämpfen teilgenommen.

Hätte gern mal gewusst, was du für Erfahrungen mit den Kampfrichtern gemacht hast.

Und ich meine dieses 😉😊

Wir hatten bisher Kreis- und BM und bei keiner Diskussion darüber.

Bilder

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Und ich meine dieses 😉😊

Wir hatten bisher Kreis- und BM und bei keiner Diskussion darüber.

OK. Bei der Zeichnung geht es um die 20cm Rückverlagerung.

Hat auch nichts mit der Schaftkappe zu tun.

Ich bin wirklich auf den 15.03. gespannt. Da sind wir gerade in München.

• Hallo Freunde,

ich zitiere nochmal die Stellungnahme des DSB auf deren Internetseite bezüglich Auslegung der Sportordnung:

Zitat

Der Deutsche Schützenbund weist ausdrücklich darauf hin, dass für den Sportbetrieb und bei Streitigkeiten über die Auslegung der Sportordnung lediglich die vom Deutschen Schützenbund autorisierten Veröffentlichungen herangezogen werden dürfen. Diese sind das vom Deutschen Schützenbund offiziell gedruckte Regelwerk (Stand 01.01.2023) und die Online-Version der Sportordnung auf der Internetseite des Deutschen Schützenbundes.

https://www.dsb.de/der-verband/ue…rdnung-national

Abgesehen vom Datum ist das doch eine klare Aussage, oder? Vielleicht sollten wir alle uns einfach daran halten. Dann wäre diese Diskussion und die vielen Anfragen gar nicht nötig, denn in der aktuellen Sportordnung findet sich diese Regeländerung noch gar nicht und diese vielen schönen Zettel sind ja nach obiger Aussage nicht relevant.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Schön wärs ;)

Da hätte ich heute aber nicht nach Suhl fahren müssen und hätte einen tollen Nachmittag auf dem Sofa verbringen können.

Es waren über 100 LG Schützen am Start - Sicht-Kontrollen in der Vorbereitungszeit und alle haben schon vorher geschraubt.

Wie schon gesagt - die Realität sieht anders aus.

Kruemelgirl und Apelbaum werden nicht die letzten sein, die hier schrauben müssen.

In den nächsten Wochen kommen ja noch mehr Landesmeisterschaften,

Da bin ich schon mal auf das " Geheule" hier im Forum gespannt.

• Nur mal so ergänzend zu Murmelchens Beitrag:

https://www.dsb.de/der-verband/ueber-uns/gremien/ausschuesse

Technische Kommission Sportschießen
    Die TK Sportschießen arbeitet dem BA Sportschießen zu. Die TK Sportschießen läßt Waffen und Sportgeräte für die Nutzung im DSB zu bzw. lehnt diese ab.

Bundesausschuss Sportschießen
    Der BA Sportschießen erarbeitet Vorschläge für den Gesamtvorstand zur Änderung des Regelwerks hinsichtlich des Sportschießens sowie Konzepte zur Weiterentwicklung des Schießsports. Der BA organisiert die DM Sportschießen und verfasst die Ausschreibungen für Schießsportwettkämpfe im DSB.

Soll sich jeder seinen Teil dazu denken!

Sportordnung ist Sportordnung!

ex C-Trainer DOSB - Steyr Challenge E - Anschütz 1913 im SE Shape H mit Zeiss Diasport - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance/Rink-Griff

• Wobei: Grundsätzlich bin ich ja noch froh, dass sich die TK nicht weiter geäußert hat und hoffe insgeheim, dass sie die Anegung der zig Mails, die sie erhalten hat, sich zu Herzen nimmt und eine eingermaßen gute spezielle Auflageregeleung für KK und LG erarbeitet.

Es wurden ja meines Wissens nach gute Vorschläge gemacht, z.B. dass die 25 mm bei Auflage 50 mm sind.

Aber warten wir mal ab.

Ich habe geschraubt und sogar mit KK ganz gut geschossen ....

ex C-Trainer DOSB - Steyr Challenge E - Anschütz 1913 im SE Shape H mit Zeiss Diasport - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance/Rink-Griff

• ...

....

Sag mal, mein Freund, warum hörst sich das für mich eigentlich immer so an, als hättest Du ein Interesse an an der Änderung.

Warst Du es nicht, der hier immer getönt hat, man müsse die Regeln verschärfen?

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Sag mal, mein Freund, warum hörst sich das für mich eigentlich immer so an, als hättest Du ein Interesse an an der Änderung.

Warst Du es nicht, der hier immer getönt hat, man müsse die Regeln verschärfen?

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Ich habe immer gesagt, dass so eine Regelung schon lange überfällig war.

Ich habe aber auch gesagt, dass dieser Eingriff zu extrem war und viele Schützen dass so nicht umsetzen können.

• Eure Theorien sind das Eine - aber die Praxis eine ganz andere.

Ihr lasst hier gezielt Schützen ins offene Messer laufen.

Weil viele die hier über Theorien schreiben, in diesem Jahr noch an keinem größeren Wettkampf teilgenommen haben.

Ich sehe nur alle 2 Wochen die Realität vor den Wettkämpfen.

Und fast jeder betroffene Schütze ließt hier in diesem Forum mit.

Und stellen sich dann wie ein "Reichsbürger" vor den Kampfrichter und wollen den erzählen dass die Gesetze keine Gültigkeit haben.

"Ganz schlechte Karten" - gnadenlos disqualifiziert

• Hallo Ronny,

sehr dünnes Eis, auf das Du gerade zusteuerst. Einen solchen Vergleich kann man schon fast als Diffamierung auslegen.

Ich lasse den Beitrag #55 löschen, damit du dich in Ruhe zurücklehen kannst.