Vereins-/Mitgliedsbeitrag

• Mitgliedsbeitrag für Schützen als Zweit-/Drittverein. Wie ist das bei euch geregelt ?

Bezahlen diese Schützen den vollen Vereinsbeitrag oder nur einen reduzierten bzw. gar keinen Beitrag ?

Ich hätte die Eingangsfrage anders verstanden.

Mannschaftsschützen in höheren Klassen sollen im Umfeld schon mal Spesen ersetzt bekommen.

Wer den Verein zB. wegen der Bedürfnissbestätigung braucht kann Mitglied werden.

Was gibt es da anders zu verstehen?

• Der zweite Verband entrichtet ebenfalls von dem Mitgliedsbeitrag Summe "X" an den Landesverband und den Bundesverband und das obwohl ich bereits Mitglied in beiden Verbänden bin

Im zweiten Verein zahlst du üblicherweise einen reduzierten Mitgliedsbeitrag. An den Verband wird nichts abgeführt. :/

Gerhard Seemüller

„Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

• Im zweiten Verein zahlst du üblicherweise nur den Mitgliedsbeitrag. An den Verband wird nichts abgeführt. ?(

Das liest sich weiter vorne etwas anders, deswegen die Verwirrung, wie im Beitrag von Lanfaer geschrieben

Lanfear
    26. Dezember 2024 um 09:10
  • Ich bezahle bei allen Vereinen den normalen Mitgliedsbeitrag.

Nur der Erstverein führt an den Verband ab, die gesparten Verbandsbeiträge kommen den Vereinen zu Gute.

Bin in den Verbänden RSB, NSSV und ein Verband in Hessen.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Das liest sich weiter vorne etwas anders, deswegen die Verwirrung, wie im Beitrag von Lanfear geschrieben

Es ist genau so wie ich es in meinem Beitrag #42 geschrieben habe. Beim HSV zahlt der Verein für jedes Mitglied die kompletten Verbandsabgaben. Völlig unabhängig davon, ob das Erst- oder Zweitvereinsmitglieder sind.

Wer mir nicht glauben will, fragt das gerne bei der Geschäftsstelle des HSV ab dem 06.01.2025 an.

• Das liest sich weiter vorne etwas anders, deswegen die Verwirrung, wie im Beitrag von Lanfaer geschrieben

"Das ist von Kanton zu Kanton unterschiedlich!" - selbst im gleichen großen Dachverband (DSB).

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Daß ich auf einen anderen Beitrag geschrieben habe hast Du gesehen?

Da wiedersprochst Du dir aber selbst, da Du von der „Eingangsfrage“ gesprochen hast, die ich ja nochmals zitiert hatte und die Eingangsfrage ist nunmal der erste Beitrag des Threads, die sich nicht um höhere Klassen o.ä. dreht, sondern um Mehrfachmitgliedschaften.

• Da wiedersprochst Du dir aber selbst, da Du von der „Eingangsfrage“ gesprochen hast, die ich ja nochmals zitiert hatte und die Eingangsfrage ist nunmal der erste Beitrag des Threads, die sich nicht um höhere Klassen o.ä. dreht, sondern um Mehrfachmitgliedschaften.

Die Eingangsfrage habe ich oben beantwortet.

In #78 hat der TE die Frage nochmals anders formuliert und behauptet daß es die Eingangsfrage war. Darauf habe ich geantwortet.

• Beim HSV zahlt der Verein für jedes Mitglied die kompletten Verbandsabgaben. Völlig unabhängig davon, ob das Erst- oder Zweitvereinsmitglieder sind.

Wozu unterscheidet man dann überhaupt zwischen Erst- und Zweitmitgliedern? Da würde ich als Verein aber schon mal anfragen, worin die Leistung des Verbandes für die Zweitmitglieder besteht, denn zumindest versichern kann er seine Mitglieder nur einmal.

Gerhard Seemüller

„Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

• Freunde,

um die Diskussion hier noch etwas zu bereichern, der Westfälische Schützenbund, kurz WSB, unterscheidet auch noch und wohl auch als einziger Landesverband nach aktiven und passiven Mitgliedern.

Mit bestem Schützengruß

Mumelchen

• worin die Leistung des Verbandes für die Zweitmitglieder besteht

Der Verwaltungsaufwand steigt minimal an. D.h., der Schütze kann dann ja seine Wettkämpfe splitten - also z.B. KW im Kurzwaffenverein und Flinte im Flintenverein. Insofern verstehe ich schon die andere Position. Geronimo , wir beide können diesbezüglich einfach froh und dankbar sein, in den zwei LVs organisiert zu sein, in denen Doppelmitgliedschaft rabattiert wird.

• denn zumindest versichern kann er seine Mitglieder nur einmal.

Da wäre ich mit jetzt nicht so ganz sicher. Würde nicht gerade auch eine Versicherung immer auch an den jeweiligen Verein geknüpft sein, das heißt, der Schaden muss auch dort vor Ort geschehen sein?

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• das heißt, der Schaden muss auch dort vor Ort geschehen sein?

Nein, aber das hängt immer von den Versicherungsbedingungen ab.

Wäre nämlich blöd, denn dann wärst du ja nie als Gastschütze oder beim Wettkampf auf fremdem Stand versichert.

Früher war das mal so, dass an Nicht-Sportschützen (oder die anderer Verbände) so Abreißmarken verkauft wurden.
    Ist aber lange her.

• Früher war das mal so, dass an Nicht-Sportschützen (oder die anderer Verbände) so Abreißmarken verkauft wurden.
    Ist aber lange her.

Richtig, die sollen gelegentlich auch mehrfach verkauft worden sein. (Nur eine böswillige Behauptung)

Es gab aber recht bald eine Gästeversicherung über den Verband, ich erinnere mich da noch an 30 DM Jahresprämie.

• Califax, Lanfear, ihr erklärt es beide falsch (und Gerhards Gegenfrage ist völlig mithin berechtigt). Das liegt aber nicht an Euch.

Lanfear, Du hast die Sache mit Deinem Verband erörtert, und hast dessen Dir gegenüber getane Äußerungen gewiss zutreffend wiedergegeben. Der Verband war aber nicht ehrlich mit Dir (was mich beim HSV in keiner Weise wundert). :-/

Carcano

• Califax, Lanfear, ihr erklärt es beide falsch (und Gerhards Gegenfrage ist völlig mithin berechtigt). Das liegt aber nicht an Euch.

Lanfear, Du hast die Sache mit Deinem Verband erörtert, und hast dessen Dir gegenüber getane Äußerungen gewiss zutreffend wiedergegeben. Der Verband war aber nicht ehrlich mit Dir (was mich beim HSV in keiner Weise wundert). :-/

Carcano

Wie ist es dann richtig…..?

• Wozu unterscheidet man dann überhaupt zwischen Erst- und Zweitmitgliedern?

Provokativ gefragt wer unterscheidet denn, die Vereine und Verbände, da bin ich mir nicht mal so sicher oder verschiedene Mitglieder und Nichtmitglieder? Daß nicht jeder Verein alles anbieten kann gibt es auch bei anderen Sportarten auch da darf man genauso in einer Disziplin nur einmal starten.

...... denn zumindest versichern kann er seine Mitglieder nur einmal.

Aber dann gerecht auf jedes Mitglied berechnet, der mit allen möglichen Waffen versehene Schütze will doch nicht von den Kindern aus der LA Abteilung subventioniert werden? Gerne mit Schadenfreiheitsrabatt auf daß die Verwaltung teurer wird als der Aufwand für eventuelle Schäden.

Braucht Schütze überhaupt eine besondere Versicherung? Der WBK Inhaber muss alle anderen sollten Haftpflichtversichert sein. Wenn sparen dann richtig.

In vielen anderen Vereinen kennt man diese Problematik überhaupt nicht, da ist man dabei oder nicht, noch ist's freiwillig.

• Wozu unterscheidet man dann überhaupt zwischen Erst- und Zweitmitgliedern? Da würde ich als Verein aber schon mal anfragen, worin die Leistung des Verbandes für die Zweitmitglieder besteht, denn zumindest versichern kann er seine Mitglieder nur einmal.

Die Unterscheidung spielt meines Wissens nach nur eine Rolle für die Startberechtigungen bei Meisterschaften. Der Erstverein hat grds. alle Startberechtigungen. Er kann diese auf Zweitvereine übertragen (innerhalb des HSV).

Califax, Lanfear, ihr erklärt es beide falsch (und Gerhards Gegenfrage ist völlig mithin berechtigt). Das liegt aber nicht an Euch.

Carcano

Der HSV generiert aus den Mehrfachbeitragszahlungen für ein und dieselbe Person schlicht und ergreifend Geld. Wenn ich Schatzmeister beim HSV wäre, könnte ich auf die Idee kommen, den DSB-Anteil aber nur einmal an den DSB zu zahlen. Bleibt noch mehr für den HSV übrig.

Ansonsten bitte ich um Aufklärung, warum der Erklärungsansatz falsch ist.