weicheres Hülsenmaterial für .22LR gesucht

• Mein Browning BL22-2 hat ein Problem. Bei CCI und Geco hinterläßt der Schlagbolzen zwar jedesmal einen Abdruck auf der Paronenhülse jedoch wird bei ca. jedem 5.-10. Schuss nicht gezündet. Erster Gedanke ist ich verwende mal eineen Hersteller der weicheres Hülsenmaterial verwendet bzw. verwende mal eine stärkere Feder. Die Frage wäre kennt jemand einen Hersteller bzw weiß wer welche Feder auszutauschen ist und wo man solche Federn herbekommt oder könnte es noch eine 3. Ursache geben.

• Es gibt drei mögliche Ursachen. Zu hartes Hülsenmaterial zählt NICHT dazu. In genau *dieser* Reihenfolge wären das:

1. Zu geringer Schlagbolzenvorstand über den Stoßboden hinaus.
    (1a. Unvorteilhafte Schlagbolzenspitzenausformung)

2. Zu großer Verschlussabstand.

3. Zu schwache Schlagbolzen- bzw. Hahnfeder.
    (3a. Verschluß beim Abschlagen nicht voll geschlossen)

Carcano

• Vielleicht hilft eine gründliche Reinigung der Büchse bei der Lösung des Problems. Die Verbrennungsrückstände samt dem abgestreiften Schmierfett der Geschosse verfangen sich sehr leicht in dem Verschlußbereich.

• Vielleicht hilft eine gründliche Reinigung der Büchse bei der Lösung des Problems. Die Verbrennungsrückstände samt dem abgestreiften Schmierfett der Geschosse verfangen sich sehr leicht in dem Verschlußbereich.

Mea culpa. Das wäre richtigerweise Nr. 0, technisch strukturell zu 1 oder 3 gehörig. Danke für die unbedingt dienliche Ergänzung !

• Siehe auch "Carcano 3." :

Ein hier nicht namentlich erwähnter Tunig-Federsatz-Anbieter hat mir gegenüber mal geäußert, dass meine BL-22 (Bj.1972) nach dem Einbau der Tuning-Federn möglicherweise nicht mehr zuverlässig zündet. Ob das alle Baujahre bis heute betrifft, kann ich leider nicht sagen. Ich hab's einfach mal riskiert:

Nach dem Einbau der Tuning-Federn in meine BL-22 kam ich schnell zu der Erkenntnis, dass der Fachmann Recht hatte. Es gab immer wieder mal fabrikatsunabhängige Zündversager trotz angeschlagener Hülse. Meinen Dank für seine ehrlichen Worte!

Nun verwende ich wieder die originale Hahnfeder und alles ist gut...

• danke für die Antworten. Sauber ist sie, ich denke auch dass es an der Feder liegt.

Dummerweise habe ich die Originalfeder nicht mehr. Weiß da jemand wo man die herbekommen kann? Welche von den dreien wäre das (hier ein Bild vom Umbausatz)?

Einmal editiert, zuletzt von Lyoner (30. Dezember 2024 um 14:17)

• Die Hahnfeder ist die Große oben. Die beiden Kleinen können ruhig drinbleiben, die haben mit der Schlagkraft nix zu tun.

Wer Browning verkauft, sollte eigentlich auch die Original-Federn beschaffen können. Rumliegen hat die wahrscheinlich keiner. Ansonsten Browning anschreiben und freundlich um Hilfe bitten.