Schießschuhe Empfehlung

• Hallo zusammen,

ich schieße dieses Jahr zum 1. mal Wettkämpfe mit und mein bestes Ergebnis war 329/400.

Mir fällt jedes mal auf, das meine Füße am Ende echt schmerzen, da ich auch nur mit Speakern schieße.

Daher wollte ich mal in Schießschuhe investieren.

Gibt es irgendwelche Empfehlungen im Bezug auf Marke oder Modell?

100-150€ würde ich erstmal ausgeben wollen.

• schießschuhe bringen dir ein mehr anstabilität.
    für / gegen schmerzen denke ich eher nicht.

wo kommen denn die schmerzen her, treten diese allgemein bei längerem stehen auf?
    oder ist es aufgrund der körperhaltung ein engeklemmter nerv der phantomschmerzen generiert?
    aber da bin ich nur laie.

ich brauche nach 2 serien etwas auslauf. nehme ich für mich so hin.

• Da hat der kulzer daniel Recht. Solange keine schwerwiegenden medizinischen Gründe vorliegen verhindern Schießschuhe nicht daß die Füße schmerzen. Das wird dann eher an der ungewohnten Belastung liegen.

Gegebenenfalls helfen Orthopädische Einlagen.

• Abgesehen von einem möglichen orthopädischen Befund - sind Sneaker zum Gehen oder Laufen ausgelegt. Dabei spielt das Abrollen des Fusses eine wichtige Rolle.

Die meisten Schießschuhe dagegen sind im Hinblick auf bestimmte schießsportliche Betätigungen konstruiert. In den Pistolen- und Gewehrdisziplinen geht es darum eine stabile Unterstützung des Körpers über eine Wettkampf- bzw- Trainingsdistanz herzustellen. Deshalb sind die Sohlen der Schießschuhe flach und rutschfest. Die Form des Schießschuhes entspricht der natürlichen Form des Fusses. Der Schuh darf nicht drücken; er darf aber auch nicht zu locker sitzen, sondern er muß den Fuß von allen Seiten stützen. Es gibt keinen Schuhabsatz im üblichen Sinn. Gleichwohl wird die Fußferse um 2-4 cm höher gebettet als der Fußballen. Das Fußgewölbe wird durch Ausformung des Schuhbodens gestützt. Die Innere Polsterung darf nicht zu dick und zu weich sein. Der Schuh soll das Gleichgewichtsempfinden des Schützen nicht blockieren. Beim statischen Schießen kommt es schließlich wesentlich auch auf Balance und Gleichgewicht an.

• Es gibt ettliche Hersteller, jeder hat seine eigene Konstruktion in der Passform mit den Materialien.
    Daraus ergibt sich eigentlich das man keine Empfehlung geben kann, weil diese unterschiedlichen Treter auf sehr unterschiedliche Füße treffen. Man sollte das mit testen ermitteln. Eine gute Möglichkeit ist in München bei der DM da sind fast alle Hersteller vor Ort. Auch mit sehr kompetentem Personal.

No.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

• Ich schaue bei Schuhen generell als erstes nicht auf den Preis, bei Freizeitschuhen muss er mir optisch gefallen, bevor dann der Punkt kommt, der bei den Schießschuhen gleich als erstes kommt, sie müssen sitzen. Wenn ich dann ein Paar oder mehrere gefunden habe, dann werden die Preisschilder angeschaut und entschieden, ob es zum Kauf kommt oder nicht.

• Wobei man seinen Füßen nur das Beste zukommen lassen sollte! Sie tragen einen das ganze Leben lang. Was sind schon 200 € für Schiessschuhe, die man normalerweise länger hat, da die Abnutzung ja nicht so viel ist und die Qualität und Stabilität sehr hoch ist. Angenommen man hat sie 5 Jahre, wären im Jahr 40 €. Ein guter und optimal sitzender Schuh ist einfach eine feine Sache, die man sich gönnen sollte. Empfehlenswert ist ein Besuch beim Schuhorthopäden, wenns "größere" Probleme gibt.

• Hallo Sp4tz
    es gibt Gewehrschuhe für Dein Budget, Die Preisspanne geht etwa von 79 bis 260 Euro.
    Aber bitte nicht einfach bestellen, sondern Anprobieren, macht man bei Strassenschuhen ja auch.

In welche Gegend wohnst Du denn, bzw. wlecher PLZ Bereich?

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Ich schaue bei Schuhen generell als erstes nicht auf den Preis, bei Freizeitschuhen muss er mir optisch gefallen, bevor dann der Punkt kommt, der bei den Schießschuhen gleich als erstes kommt, sie müssen sitzen.

Leicht OT:

Ich habe mich viele Jahre geärgert, dass meine Straßenschuhe immer nur gut ein Jahr hielten, egal ob nun teuer oder mittelpreisig.

Ich bin dann irgendwann auf die Sicherheitsschuhe Pegase und Vega von Lemaitre gestoßen.

Die sind zwar etwas schwerer als normale Straßenschuhe und sie sehen auch recht konservativ aus, was mich nicht stört, aber sie halten jetzt teils schon 5 und mehr Jahre und für den Fall der Fälle bieten sie eben auch noch deutlich mehr Sicherheitsreserven. Und zudem sind sie auch noch recht günstig.

Also ich kann die nur empfehlen.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• in meinen Anfängen hatte ich Schießschuhe von Puma und Adidas, ja die gab es tatsächlich!
    Dann kam ein Paar Sauer, das war sowas wie ein Quantensprung.

Aktuell habe ich Corami und bin nach einigen Einstellabeiten und Tests diverser Einlegesohlen damit sehr zufrieden.
    Als ich die Corami neu hatte sind mir ständig die Füße eingeschlafen und ich hatte Krämpfe in den Fußsohlen.
    Auf der DM bin ich dann zu dem damaligen Importeur gegangen und der hat sich sehr viel Arbeit gemacht, seit dem sitzen die wie angegossen. Ich finde die auch sehr haltbar, die sind immer noch sehr stabil und die Sohle ist immer noch einwandfei.

Auf der letzten DM habe ich mir die Schuhe von Capapie angesehen, die scheinen extrem stabil zu sein, aber die sind auch so hart das ich mir Vorstellen könnte das die den Biegetest nicht schaffen. Der Verkäufer sagte allerdings die wären von der ISSF kontrolliert und auch bei Weltcups schon im Einsatz gewesen.
    Aber auch hier gilt das sie passen müssen, also es geht nichts über Testen! (Das konnte ich auf der DM leider nicht, 46 hatten die nicht dabei!)

• in meinen Anfängen hatte ich Schießschuhe von Puma und Adidas, ja die gab es tatsächlich!

Ein schönes Bild dazu aus der 'guten alten Zeit' ,

eingestellt von dem vermutlich nicht nur von mir hier schmerzlich vermissten @HdR.

https://meisterschuetzen.org/gallery/image/…r-alles-besser/

Apropos, Kustermann hatte früher meiner Meinung nach auch recht gute Schießschuhe im Programm. Ich weiß aber nicht, ob die eventuell sogar noch über ahg-Anschütz vertrieben werden. Muss mal schauen.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Einmal editiert, zuletzt von Murmelchen (4. Dezember 2024 um 01:36)

• was meint ihr, wie viel macht ein Schießschuh beim Ergebnis aus?

Feinwerkbau 800 W + Zusatzgewicht für Vario-Visierung

MESHPRO Griff und Schaftbacke

MEC / Centra Rack, Spy Long mit Irisblende 1.8 "Indoor", sowie verstellbarem Glas-Ringkorn im 22er Score-Tunnel und Katamaran Eco by Baur-Schießsport

TEC-HRO Untergriff, touch Abzug

Gehmann Schaftkappe Top Grip