Schießkleidung

• Hallo liebe Gemeinde,

Ich möchte mir eine neue Schießkleidung zulegen. Bin Anfang 30, Ringzahl 370-380.

Schuhwerk: AHG Schießschuh MEINDL Competition

Lohnt sich der Kauf einer Maßanfertigung oder ist eine Ausrüstung mit hochwertiger Kleidung ausreichend? Gibt ja verschiedene Preisklassen.

Was würdet ihr mir empfehlen-> Capapie oder Sauer? Komme aus Bayern (nördliche Gegend) bzgl. Bestellung, Lieferzeit u Service?

Wie sieht’s mit Schuhen aus? Gibt es bessere oder habt ihr bestimmte Sohlen drin?

Über eure Antworten u. Tipps wäre ich sehr dankbar.

Vg

Tom

• Ich hab ne Maßanfertigung von Sauer und bin damit sehr zufrieden. Die gleiche Aussage wird aber auch über capapie fallen. Genauso wie negatives.

Wenn du aus Bayern kommst, beide sind regelmäßig in München bei Veranstaltungen zu finden. Geh hin, lass dich beraten und entscheide dann. Am Ende ist es der persönliche Geschmack. Bei mir wars dann noch die Nähe zu Sauer, die die Entscheidung dazu gebracht hat.

Schuhe kannst du so lassen, solange sie dir gut passen und du keine Probleme hast. Für mein empfinden sind die von Sauer weicher.

• Bin von Sauer zu capapie gewechselt. Der Hauptgrund war nur der Preis. Ich hatte mich damals in München bei der DM von beiden beraten bzw. ein Angebot machen lassen. Wie StefanD schreibt, sind beide TOP. auf jeden fall würde ich eine Maßanfertigung empfehlen.

• Eine, vorausgesetzt richtige angemessene und geschneiderte, Maßbekleidung ist um Welten besser als eine wenn vielleicht auch gut passende von der Stange.

Hinsichtlich Capapie oder Sauer gehe ich mit StefanD konform. Ich habe auch eine Sauer Maßanfertigung, Capapie kam für mich nicht in Frage selbst wenn von der wohl überwiegenden Masse der Topschützen bevorzugt.

Wenn Reparaturen oder Änderungen kann ein in Deutschland ansässiger Hersteller wesentlich schneller reagieren als in Indien.

• Wenn Reparaturen oder Änderungen kann ein in Deutschland ansässiger Hersteller wesentlich schneller reagieren als in Indien.

Exakt. Ich hatte ab Anfrage innerhalb von ein paar Tagen meine Hose vom Haken/Ösen Verschluss auf Klett umschneidern lassen, wie es jetzt die Performance haben.

• Hallo zusammen,

ich würde das Thema hier gerne nochmals aufgreifen und die Frage stellen, wie viel eine Maßjacke / Maßweste bei LG Auflageschützen bringt im Vergleich mit einer Weste von der Stange.

Es ist unstrittig dass bei LG Frei Schützen eine Maßanfertigung sicherlich das letzte Zünglein an der Waage ist.

Ich schieße aktuell LG Auflage im Schnitt bei WettkämpfenErgebnisse zwischen 315,0 - 317,0, im Training 1-2 Ringe höher. Da würde mich natürlich schon interessieren wie hierzu eure Meinung ist.

Zumal es da scheinbar auch große Unterschiede in den einzelnen Bundesländern gibt. Schaut man bspw. mal in NRW bei der Landesmeisterschaft LG Auflage vorbei, schießen hier quasi keine Schützen mit Schießhose. Das ist glaube ich in anderen Bundesländern genau anders herum.

Vielen Dank

• Ich kann nur von mir sprechen. Mir hat damals 2020 mein erster Maßanzug von Mouche ca. 2,5 Ringe gebracht, gegenüber der gebrauchten Jacke und Hose von Anschütz. Es waren Welten zwischen den Jacken und vor allen Dingen bei der Hose. Seit 2022 schieße ich den Performance Anzug von Sauer und bin damit super zufrieden. Vor allem mit dem Service von Sauer. Der war allerdings bei Mouche auch super. Hier fährst du morgens hin und nachmittags mit dem fertigen Anzug nach Hause. Bei Sauer hatte ich damals eine Wartezeit von 4 Monaten. Ich bin dann nach 4 Wochen zu Sauer gefahren und es wurde hier und da noch Kleinigkeiten geändert. Und falls man sich jetzt fragt, warum nach 2 Jahren schon einen neuen, dann kann ich lediglich sagen "haben will", weil die Kolleginnen bei uns im Landeszentrum RLP den Saueranzug bekamen und hier ein großer Unterschied in der Steifigkeit war. Und das ist tatsächlich so. Capapie kam für mich nicht in Frage.

Es muss aber auch jeder für sich entscheiden, ob es nun die High End Anzüge von Sauer, Capapie, Mouche etc. sein müssen, denn es gibt auch bei denen günstigere Modelle. Und ob ich mit einem anderen Modell weniger Ringe schießen würde bleibt auch dahingestellt. Aber wie bei allem was mein Material betrifft, ist es wohl Kopfsache und meine persönliche Einstellung. "Ich kann keine Fehler bei meinem Material suchen, sondern nur bei mir". Damit fahre ich bisher ganz gut und auch erfolgreich.

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Ich schieße Freihand und Auflage, bin gerade bei Herren IV gelandet.

Die Capapie Kleidung hat mir etwa 10 Ringe gebracht, ich habe die Unerkleidung von Mouche.

Schau Dir Mal die Webseite von Mouche an, ein Schützenbruder hat einen neuen Mouche Anzug

und er sagt der passt allerbestens.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903