Allerdings ist der Weg bis zum Trainer C Breitensport auch nicht ohne. Ich hatte darüber nachgedacht den Trainer C zu machen. Nachdem ich gesehen habe wie hoch der Aufwand, zeitlich und finanziell ist, habe ich davon Abstand genommen.
Das finde ich sehr schade. Soooo schlimm ist es auch nicht. Aber ein paar WE gehen da schon drauf in dem einen Jahr. Über das Finanzielle habe ich ja bereits oben abgelästert.
Ich bin sehr froh, in meinem Verein inzwischen 3 Mitstreiter gefunden zu haben, die dieses Jahr die Trainer C Basis-Ausbildung machen wollen - zwei davon haben wir selbst als Jugendliche ausgebildet und sind inzwischen im erweiterten Vorstand, die Dritte ist Mutti einer Schützin, die richtig Blut geleckt hat. Die Mutti und der eine Vorstand unterstützen uns bereits seit über einem Jahr jede Woche beim Training, die sind inzwischen richtig fit. Ich bin so happy!!!
Wirklich ärgerlich ist auch, das die verschiedenen Verbände, Schießleiter, Standaufsicht usw. kaum gegenseitig anerkennen.
Bemerkenswert ist, dass der BDS hier zumindest bezüglich Jugendaufsicht eine Menge fremder Lizenzen anerkennt, z.B. auch den DSB-Trainer. Der DSB dagegen erkennt da nichts Fremdes an.
Für die Kampfrichter ist meines Wissens zumindest in Hessen der Lehrgang kostenlos (wenn keine Unterkunft erforderlich ist), trotzdem sind die Lehrgänge nicht gerade überlaufen.
Sehr löblich! OK, war bei uns nicht wirklich teuer, dass man drüber nachdenken müsste.
in Hessen gibt es im Verband ca. 1000 Vereine. Wenn also jedes Jahr 20 neue Trainer ausgebildet werden,⁷ würde es auch ohne dass wer aussteigt 50(!) Jahre dauern bis jeder Verein einen Eigenen hätte.
Laut Homepage des SSB gibt es in Sachsen ca. 140 DSB-Vereine. Da wären in 10 Jahren bei jährlich 15 Absolventen jeder Verein 1x bedient - im Durchschnitt. Trotzdem sehe ich bei uns in den anderen Vereinen kaum aktive Trainer, wahrscheinlich weil:
Dass in den Lehrgängen trotzdem regelmäßig Kandidaten dabei sind, die gar nicht erst vorhaben wen zu trainieren (und vielleicht in einen Jedermann-Lehrgang besser passen würden) will ich dabei gar nicht bestreiten.
Und wer keinen hat, kann keine Fördermittel für das (Jugend-)Training aus dem Landessportbund und meist auch der Kreis- und Gemeinde-Sportförderung erhalten. Dafür ist der C-Trainer Breitensport nämlich (in Hessen) die 'niedrigste' Lizenzstufe (im Turnverein vergleichbar mit den 'Übungsleitern' für alles von Kinderturnen bis Rollatortanz).
Das ist häufig der Grund, dass Vereine Mitglieder zum Trainerlehrgang schicken. Pro 10 DSB-Mitglieder kann man (zumindest bei meinem LSB) einen Trainer geltend machen, auch ohne Jugendarbeit.
Auch Vereine mit ernsthafter Jugendarbeit (Förderung pro 10 Mitglieder unter 18) kann man bei uns mit der Lupe suchen. Im Pistolensektor eine gute Hand voll, im Gewehrsektor wahrscheinlich ähnlich (da bin ich nicht ausreichend informiert). wir haben zum 1.1.25 genau 30 Kinder und Jugendliche unter 18 = 3 Fördereinheiten extra.