• brauchen wir sicher Leute die uns erklären wann wir bei Duell den Finger an den Abzug bringen dürfen.

Ständiger Diskussiospunkt mit meiner Tochter 🤠 Als ursprünglicher GK-Schütze sehe ich das als mangelnde Abzugsdisziplin. Selbst auf der DM kommt es ja zu Bodenschüssen.

• Ständiger Diskussiospunkt mit meiner Tochter 🤠 Als ursprünglicher GK-Schütze sehe ich das als mangelnde Abzugsdisziplin. Selbst auf der DM kommt es ja zu Bodenschüssen.

Dann zielt man dahin wohin man treffen will, also Visierung auf Fleck. (Bei KW natürlich)

• Keine Ahnung würde ich nicht sagen, nur eben von anderen Sachen.

Während ihr so gemütlich über meine Wenigkeit lästert...habt ihr etwa noch nie Bodenschüsse bei SpoPi-Bewerben erlebt? Wenn nicht, dann müsst ihr öfter zu Wettkämpfen gehen. Wenn ja, wodurch kommen die wohl?

• Wie sage ich jemandem der überall mitreden will, daß er ungefähr wissen sollte über was er doziert.

.habt ihr etwa noch nie Bodenschüsse bei SpoPi-Bewerben erlebt?

Bei Wettkämpfen selten, im Training öfters, wo ist da das Problem bei der Disziplin Sportpistole?

• Wie sage ich jemandem der überall mitreden will, daß er ungefähr wissen sollte über was er doziert.

Wo genau siehst das Problem?

Bei Wettkämpfen selten, im Training öfters, wo ist da das Problem bei der Disziplin Sportpistole?

Der Finger am Abzug während des gesamten Durchlaufs. Ob das ein Problem ist...man lebt halt damit.

• Wird - wie ich bereits ausgeführt habe - zumindest in Hessen bei verbleibenden 18 LE bisher nicht gelebt.

Bei uns im TSB auch nicht.

Knapp daneben ist auch vorbei ! ;)
    Anschütz 9015 Black Alu Nuss, FWB 700 Auflage, Anschütz 2007/13, Suhl 150-1, FWB P34, Walther GSP

• Ich muss dich ordentlich triggern, wenn du schon so persönlich wirst...man bedenke nur, welche Schwierigkeiten du mit dem Thema Kontrast hast.

Kann man sagen. Mich triggert, wenn Du oder andere hier im Forum fachlich fragwürdige Äußerungen von sich geben. Hier gibt es Anfänger, die das glauben, wenn es unwidersprochen bleibt. Und wenn ich dann nachfrage, geht es mit den Fragwürdigkeiten weiter.
    Das ist sowohl hier mit dem Unsinn mit der mangelnden Abzugsdisziplin als auch in dem Beitrag "Orientierungswerte (Ringe) 10m LP freistehend" mit dem Kontrast der Fall.

Hier ging es aber um die Bodenschüsse bei Duell. Nicht, dass ich das am Ende falsch verstehe. Du hast in den Raum gestellt, dass es besser wäre beim Duellschießen nicht an den Druckpunkt zu gehen oder vielleicht sogar den Finger noch gar nicht an den Abzug zu legen?
    Zur Begründung führst Du an, dass es deswegen ja zu Bodenschüssen kommt. Das mag zwar sein, reicht aber zur Begründung nicht aus. Es ist alternativlos, mit dem Finger vor dem Anheben des Arms beim Duell an den Druckpunkt zu gehen, wenn man da was treffen will. Ich habe Schützen, die das erste mal auf der Kreismeisterschaft bei Sportpistole dabei waren, bei Duell erlebt, die den Finger erst an den Abzug geführt haben, als sie auf Zielhöhe waren. Denen hatte jemand erklärt, dass das ja der Sicherheit dient.
    Auch Weltklasseschützen schießen gelegentlich in den Boden. Das ist z.B. Christian Reitz mal bei einem Weltcup in München passiert. Das passiert auch in München bei der DM regelmäßig. Die DM ist eine Breitensportveranstaltung. Und außerdem nehmen da auch Jugend und Junioren teil. Also völlig normal, dass da Schüsse in den Boden gehen.
    Ich würde sogar soweit gehen, dass diejenigen, die noch nie bei Duell in den Boden geschossen haben, noch nicht am Limit gearbeitet haben.

Sorry, wenn das zu den Lehrgängen 2025 etwas offtopic ist.

• Bei uns in Baden werden kaum Lehrgänge zum Erhalt der Trainerlizenz angeboten. In Württemberg allerdings regelmäßig. Also frohen Mutes dort angefragt und erfahren, dass Teilnehmer aus anderen Verbänden gerne angenommen werden, aber den doppelten Betrag bezahlen dürfen wie"Einheimische"!

Damit hat das sich für mich erledigt!

Ich komme um sowas "ähnliches" nicht drumherum.

Da ich die C-Leistung als Trainerstufe habe, muss ich einen Fachteil machen, der geht halt nur über den LV.

Mein "Problem" bzw der Trainer der Vereine die im Landessport Bremen sind, der NWDSB ist im LSB Niedersachsen organisiert, von daher zahlen wir einen entsprechend höheren Beitrag was die Teilnahme an den Fortbildungen angeht, wie die im LSB Niedersachsen organisierten Vereine.

Jetzt kommt noch das gute daran, wir können uns diese Differenz vom LSB, bzw dem dazugehörigen Fachverband, erstatten lassen, müssen halt nur in Vorkasse dafür gehen.

• Kann man sagen. Mich triggert

Das ist der Punkt. Da du bereits getriggert bist, liest du das, was du lesen willst. Du könntest sich ja meinen Beitrag zum Triggerdisziplin nochmals anschauen. Wenn du daraus nicht schlauer wirst, werde ich es am Wochenende erklären. Zu meiner Kompetenz: durch gewisse Umstände werde ich seit 3 Jahren alle 4-6 Wochen von einem A-, gelegentlich einem B- und mehreren C-Trainern Pistole (mit)trainiert. Ich selbst schieße in einer Landesliga, umgeben von mehreren Schützen aus 1. und 2. Bundesliga. Typischer Anfänger halt.

• Das ist der Punkt. Da du bereits getriggert bist, liest du das, was du lesen willst. Du könntest sich ja meinen Beitrag zum Triggerdisziplin nochmals anschauen. Wenn du daraus nicht schlauer wirst, werde ich es am Wochenende erklären. Zu meiner Kompetenz: durch gewisse Umstände werde ich seit 3 Jahren alle 4-6 Wochen von einem A-, gelegentlich einem B- und mehreren C-Trainern Pistole (mit)trainiert. Ich selbst schieße in einer Landesliga, umgeben von mehreren Schützen aus 1. und 2. Bundesliga. Typischer Anfänger halt.

Ich bin offen mir Dinge erklären zu lassen. Den Teil mit dem Wochenende verstehe ich nicht. Gehst Du davon aus, dass wir uns sehen werden? Wenn ja wo?
    Nur damit es keine Missverständnisse gibt. Ich bin selbst A-Trainer Pistole und verantworte die Trainerausbildung in meinem Landesverband. Ich bin als Referent und Prüfer bei B-Trainer-Ausbildungen mit dabei. Ich betreue unter anderem Sportler, die an Welt- und Europameisterschaften in Luft- und Sportpistole teilnehmen. Ich mache aber auch Vereinstraining für Anfänger und kenne mich auch im Landeskaderbereich ganz passabel aus. Das allein ist noch keine Garantie, dass ich keine Fehler mache oder Dinge auch anders sein können als ich glaube. Ich versuche reflektiert zu bleiben und mein Wissen und meine Methoden in Frage zu stellen und zu verbessern. Das gelingt im intensiven Austausch mit anderen Trainern und Sportlern. Aber auch nicht immer. Aber wie eingangs gesagt: Ich bin offen, mir Dinge erklären zu lassen.

• Ok, deine Karte sticht meine natürlich 😁 Der Punkt mit dem Wochenende zeigt aber wieder mal, dass du beim Lesen eigene Bilder im Kopf hast. Ich meinte bloß, dass ich jetzt nicht unbedingt Zeit dafür habe, was ausführliches zu schreiben. Uns sehen werden wir sicher: ISAS, Isch, DM...

• Wird - wie ich bereits ausgeführt habe - zumindest in Hessen bei verbleibenden 18 LE bisher nicht gelebt

Das verstehe ich. Theorie und Praxis ...

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Aus aktuellem Anlass:

Die Ausbildung der "zur Jugendarbeit geeigneten" Aufsichtspersonen liegt doch in der Verantwortung der Verbände und ist doch Teil der staatlichen Anerkennung?

Inzwischen erkennen ja einige Verbände (ich weiß es konkret von DSB und BDS) die Ausbildungen/Lizenzen auch anderer Verbände gegenseitig wie auch pädagogische Berufsausbildungen (Meister, Lehrer, Erzieher ...) an.

Nun treten auf den Markt einige Anbieter von Onlinekursen, z.B. die PAA-Shooting-Academy. Wie ist das zu bewerten? Ich halte das für sehr, sehr grenzwertig!

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Aus aktuellem Anlass:

Die Ausbildung der "zur Jugendarbeit geeigneten" Aufsichtspersonen liegt doch in der Verantwortung der Verbände und ist doch Teil der staatlichen Anerkennung?

Inzwischen erkennen ja einige Verbände (ich weiß es konkret von DSB und BDS) die Ausbildungen/Lizenzen auch anderer Verbände gegenseitig wie auch pädagogische Berufsausbildungen (Meister, Lehrer, Erzieher ...) an.

Nun treten auf den Markt einige Anbieter von Onlinekursen, z.B. die PAA-Shooting-Academy. Wie ist das zu bewerten? Ich halte das für sehr, sehr grenzwertig!

Spannendes Thema. Nach meinem Verständnis ist es Sache des jeweiligen Schießstandbetreibers, wem er die Befähigung zur besonderen Obhut zuerkennt oder nicht. Legt derjenige einen Nachweis über die DSB-Jugendbasislizenz vor, wird der Betreiber damit wohl kein Problem haben. Wenn es vergleichbare Lizenzen oder Qualifikation der anderen anerkannten Verbände gibt, sollte das ebenso kein Problem sein.

Bei dem Nachweis der Qualifikation über ein Angebot wie z.B. von PAA liegt es wieder im Ermessen des Betreibers. Am Ende muss er sich ggü. der Waffenbehörde verantworten. Wenn das private Angebot vom Inhalt und Umfang vergleichbar ist--> warum dann nicht. Bei einem reinen Onlinekurs ohne praktische Unterweisung und Prüfung hätte ich allerdings Bedenken.

Verbandsintern würde der Hessische Schützenverband z.B. für die Trainerausbildung grds. keine andere Qualifikation zur besonderen Obhut anerkennen. Selbst Erzieher und Lehrer müssen in der Regel die JuBaLi absolvieren, um dann Trainer werden zu können.

Im Verein erkenne ich (in der Rolle als Schießstandbetreiber) sehr wohl eine Ausbildung als Erzieher oder Lehrer an. Ich muss mich aber wie oben skizziert dafür verantworten.

• Meist wird hier von den Vereinen die Ausbildung vom Verband gefordert.

Die Firma hatten einige wegen der Sachkunde auf dem Schirm, nachdem sie den Preis erfahren haben könnten sie sich doch für Lehrgänge bei anderen Vereinen entscheiden.

• Michael Paa kommt hier aus meiner Gegend,
    seine Lehrangebote sind mit der Regensburger Behörde abgestimmt.

Leider konnte ich ihm noch nicht persönlich begegnen und danach fragen.
    mfsg daniel