Sportordnung 2025 beim Bundesverwaltungsamt online

• Das hätte es unter Gerhard Furnier nicht gegeben!

Stimmt. Von ihm bekam ich schnelle Antwort, aber genauso schwammig und damit wertlos wie schon die Sportordnung und damit verbunde Zettelsammlung "TK-Info" und "Der Kampfrichter weiß das".

Ging damals um "Sicherheitseinrichtungen". Er konnte mir keine saubere Definition liefern was nun verboten und was erlaubt ist. Selbst anhand einer Beispielsammlung aus den aktuellen Angeboten des Einzelhandels konnte er nur sagen ja oder nein, aber nicht warum ja oder nein. Wertlos.

Insofern: lieber eine spätere Antwort, dafür aber eine konkrete und belastbare.

• Da ich von Werk aus keine Möglichkeit habe zu schränken setze ich im Moment knapp vor dem Schultergelenk noch unter dem Schlüsselbein ein. Mit bischen Sorgfalt beim einsetzen klappt es wirklich gut, gerade gestern wieder 316,7 u. 317,3

Wenn ich meine Eigenbau Schränkung fertig habe wird es sicher noch einfacher werden.

Nachdem heute mein Alu Material angekommen ist bin ich damit angefangen meine Eigenbau Schränkung zu bauen.

Eine Zwischenplatte aus 10 und eine aus 6mm. Da meine Schaftkappe aus Gründen der Kopfhaltung nach rechts verstellt/gedreht ist liegt sie nicht vollflächig an, mit den Langlöchern komme ich leider nicht weit genug zurück. Also müsste ich mir selber etwas einfallen lassen...

Hier sieht man schön wie die Kappe leicht nach rechts verdreht steht...

Jetzt habe ich mir diese beiden Platten gesagt, gebohrt und gefeilt und unter die Zahnstangenhalterung der Schaftkappe gebaut, 16mm versuchsweise.

Jetzt kann ich meine Schaftkappe wieder parallel zum Schulter/Brustbereich zurückstellen damit sie wieder vollflächig für bestöglichen Kontakt anliegt.

Das gute, durch meine Eigenbau Schränkung bleibt meine Schaftbacke und ihre Einstellung absolut unangetastet.

Demnächst wird getestet und eingestellt.

Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

Mec Spy Long BR / Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

Duplex Vario / Duplex Iris

Verstellbares Ringkorn 8 - 10 / Adlerauge 0.75 Centra Eagle-Eye Change Linse AC UV420

DoubleFit Schaftbacke

• bin gespannt, was du nach dem Test im Training sagst Gerd59

die Schrauben hast du entsprechend längere verwendet?

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• bin gespannt, was du nach dem Test im Training sagst Gerd59

die Schrauben hast du entsprechend längere verwendet?

Es kann sich eigentlich nach dem gerade stellen rein gar nichts verändert haben. Wenn ich allerdings weiter wie jetzt zum Brustbein komme ist es wieder bischen Gewöhnungssache, aber das bekommt der junge Mann schnell hin. Ja die Schrauben sind längere, kommen aber noch in Inbuss. Kreuzschlitz Linsenkopf ist ja völliger Stilbruch 🤪

Verstellbares Ringkorn 8 - 10 / Adlerauge 0.75 Centra Eagle-Eye Change Linse AC UV420

DoubleFit Schaftbacke

• du hast das 800er als Alu, also kein „X“ richtig?

kannst du mal ein Foto von oben machen, so dass man die Laufachse und die Stellung der Kappe erkennen kann?

kannst du sagen, wie weit die Mitte der Schaftkappe nun von der Laufachse weg steht?

Feinwerkbau 800 W

• du hast das 800er als Alu, also kein „X“ richtig?

kannst du mal ein Foto von oben machen, so dass man die Laufachse und die Stellung der Kappe erkennen kann?

kannst du sagen, wie weit die Mitte der Schaftkappe nun von der Laufachse weg steht?

Das ist doch das erste Bild in meinem Beitrag... 😉

DoubleFit Schaftbacke

• ja, da liegt es etwas schräg und man kann nur erahnen, wie weit die Kappe von der Laufachse „versetzt“ ist

Hintergrund meiner Frage

der 800er Alu-Schaft ist ja universal und ohne deinen Umbau liegt die Kappe in einer Linie mit dem Laufachse, richtig?

beim 800er W „Holzschaft“ scheint es, als wäre der Schaft von Werk aus, nach rechts ausgeschwenkt, siehe Foto

Feinwerkbau 800 W

• Also bei mir ist der Versatz mit 16mm Zwischenplatten und noch vor dem zurückstellen der Schaftkappe bei ca. 50 mm von der Laufachse, incl. der Schaftkappe. Bilder können täuschen.

In der Tat sieht es bei deinem Schaft so aus als sei er leicht geschränkt. Bei mir ist er mittig Laufachse...

DoubleFit Schaftbacke

• Moin, kurzes Update zu meiner Eigenbau Schränkung/ oder auch Versatz...

Nach einem Versuch mit beiden Alu Platten mit insgesamt 16mm bin ich nun bei nur noch 10mm angekommen, die 6mm habe ich wieder ausgebaut. Die Zahnstangen und die Schaftkappe stehen nun wieder exakt in Laufrichtung, die Schaftkappe selbst natürlich parallel zum Schlüsselbein. Der Einsetzpunkt an der Schulter ist somit immer noch der Gleiche, nur besser.

Weiter in Richtung Brustbein habe ich auch probiert, wird aber deutlich unbequemer, da ich bei dieser Schaftkappe keine weitere Einstellmöglichkeit habe. Bis vom DSB eine klare Aussage kommt werde ich so erst mal weiterschießen, funktioniert ja!

Gruß, Gerd

DoubleFit Schaftbacke

• Also international scheint es keine Einschränkungen bei kk zu geben ….

ex C-Trainer DOSB - Steyr Challenge E - Anschütz 1913 im SE Shape H mit Zeiss Diasport - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance/Rink-Griff

• die 2026er Sportordnung ist veröffentlich und es scheint, als hätten sie es relativ gut umgesetzt, ...

https://dsb.de/fileadmin/dsb/sportordnung/412/

Da hat jemand beim DSB die Begriffe Internet, Browser und HTML nicht verstanden. Ein Buch zu photograpieren und blätterfährig zu machen heißt nicht, dass es nutzerfreundlich ist. Auf den meisten Bildschirmen dürfte der Text zu klein sein, so dass man ständig die Lupenfunktion bemühen muss, wenn man etwa in augenfreundlicher Form lesen will. Dieses abphotograpierte Papier gehört in echtem HTML dargestellt.

Klaas

• mir ging es weniger un die „Aufmachung“, als vielmehr um die Umsetzung und Formulierung von zuvor schlecht formulierten und damit unpräzisen Änderungen

Feinwerkbau 800 W

• dass es nutzerfreundlich ist

Immerhin funktioniert die Volltextsuche.

Trotzdem nehme ich zum Nachschauen lieber die Version des BVA.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Da hat jemand beim DSB die Begriffe Internet, Browser und HTML nicht verstanden. Ein Buch zu photograpieren und blätterfährig zu machen heißt nicht, dass es nutzerfreundlich ist. Auf den meisten Bildschirmen dürfte der Text zu klein sein, so dass man ständig die Lupenfunktion bemühen muss, wenn man etwa in augenfreundlicher Form lesen will. Dieses abphotograpierte Papier gehört in echtem HTML dargestellt.

Klaas

😂😂😂😂 Jetzt werden aber wieder Ansprüche gestellt. Es reicht doch wenn man den Aktiven die Sportordnung um die Ohren hauen kann. Die sollen doch nicht anfangen diese selbst zu interpretieren und dazu auch noch kostenlos, komfortabel zu nutzen.

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

• Auf den meisten Bildschirmen dürfte der Text zu klein sein, so dass man ständig die Lupenfunktion bemühen muss, wenn man etwa in augenfreundlicher Form lesen will. Dieses abphotograpierte Papier gehört in echtem HTML dargestellt.

Klaas

Also auf 6,7" und auch 6,3" Displays kann ich den Text auch ohne die mittlerweile benötigte Lesebrille ohne Anstrengungen lesen. OK, die Tabellen jetzt nicht, aber da reisse ich mir auch kein Bein aus, reinzuzoomen,ich muss dafür eh meistens das Display drehen.

Hörbücher oder eine seiner Sehstärke angepasste Displaygröße wären vlt. das bessere Mittel der Wahl 😇