Lg 400 e Problem

• Hallo in die Runde.

Ich habe ein Problem mit dem LG 400 E.

Die Elektronik löst keinen Schuss mehr aus. Anfangs nur ab und zu nur ein leises klicken, dann ging es wieder.

Nun aber tut sich ausser dem leisen Klick nichts mehr. Akku ist voll geladen.

Kennt jemand von Euch das Problem oder weiß was zu tun ist?

Grüße aus dem hohen Norden

Wolfgang

• Wieso? Beim Trainingsabzug kommt beim E-Abzug auch ohne spannen nur ein leiser Klick.

Vielleicht hat der Schalter ne Macke

Viele Grüße

Markus

Der Lauf schießt, aber der Schaft trifft ;)

• Es ist während ich am schießen war aufgetaucht.

Habe heute noch mal den Akku geladen, weil ich der Hoffnung war das es daran liegen könnte. Keine Änderung des Problems. Schuss wird nicht ausgelöst nur ein leises klicken.:still:

Gruß

Wolfgang

• Hallo Markus.

Habe heute alles mal durchprobiert. Leider keinen Erfolg. Normaler weise ist beim auslösen ein relativ lautes Klick zu hören. Das ändert sich auch nicht beim Trainingsbetrieb. :/

Das lautetere klicken war vorher immer da, egal ob gespannt oder nicht. Der Abzug konnte immer betätigt werden.

Gruß Wolfgang

• Ist die Feder noch eingehangen? Versuche mal die Elektronik komplett Stromlos zu machen. Stecker vom Akku abziehen ein paar Sekunden warten und wieder anstecken.

Ansonsten Elektronik demontieren die vier Schrauben an den Seiten und die zwei Schrauben oben entfernen Feder aushängen und die Platine vorsichtig anheben unten befindet sich der kleine Pin der muss freigänig sein ansonsten rausziehen und ein wenig mit feinem Schmiegelpapier den Pin/Stift an den Rändern anschleifen da bildet sich manchmal ein leichter Grat. Viel Erfolg ansonsten mal den Walther Service kontaktieren.

2 Mal editiert, zuletzt von Bruchpilot75 (1. November 2024 um 23:35)

• Hallo Wolgang ,

Spannt denn die Waffe? Evtl. die Klinke zu knapp eingestellt? Überprüfe das mal.

Hallo Wolfgang,

hatte das gleiche Problem an meinem Monotec. Die Klinke hat beim Spannen sporadisch nicht eingerastet. Somit war das System nicht gespannt und bei Betätigung des Abzugs war nur das leise Klicken der Elektronik zu hören.

• Hallo Bruchpilot 75 und iab_zfx.

Das Problem ist gelöst. Ich habe den mechanischen Teil der Elektronik zerlegt. Das Problem war die Spule. Der Stift zum auslösen hat geklemmt. Nun funktioniert es wieder.

Vielen Dank für die Tips.:clapping:

• Na da bin ich ja froh, das ich ein Steyr e - Gewehr bestellt habe und kein Walther! Ich drück Dir die Daumen, das das nicht zum Wettkampf passiert!!!

Naja, kenne auch genug Steyr E Probleme 😂

Habe schon 9Jahre ein Walther E und nie Probleme mit dem Abzug gehabt 🙈

Walther LG 500 itec Electronic

• Na da bin ich ja froh, das ich ein Steyr e - Gewehr bestellt habe und kein Walther! Ich drück Dir die Daumen, das das nicht zum Wettkampf passiert!!!

Dann hoff mal schön drauf, dass die Freude lange erhalten bleibt. Ich kenne 3 Schützen, die mit dem E-Challenge richtig Stress hatten und das Ding durch die Bank zurück gegeben haben. Abzug, Druckminderer, Griffbefestigung und (viel schlimmer) eine deutliche Serienstreuung bei den Läufen (Wo man theoretisch unterstellen könnte, dass es die Ösis mit dem Werkzeugwechsel manchmal nicht ganz so genau nehmen)

Aber Versuch macht klug - vielleicht ist bei dir ja alles in Ordnung dann.

• Hallo Bruchpilot 75 und iab_zfx.

Das Problem ist gelöst. Ich habe den mechanischen Teil der Elektronik zerlegt. Das Problem war die Spule. Der Stift zum auslösen hat geklemmt. Nun funktioniert es wieder.

Vielen Dank für die Tips.:clapping:

Schön das wir dir etwas helfen konnten, prima das es wieder funktioniert. :)

• ...... Ich kenne 3 Schützen, die mit dem E-Challenge richtig Stress hatten und das Ding durch die Bank zurück gegeben haben. Abzug, Druckminderer, Griffbefestigung und (viel schlimmer) eine deutliche Serienstreuung bei den Läufen (Wo man theoretisch unterstellen könnte, dass es die Ösis mit dem Werkzeugwechsel manchmal nicht ganz so genau nehmen)...........

• Ich nehme doch mal an, das sind die Schützenbrüder, von Dir, die getreu der alten Vorderlader- Regel, ordentlich Öl in den Lauf, Stunde durchziehen lassen, verfahren, wie Du es an anderer Stelle hier im Forum zum Besten gibst.

Am Ende streut die "Flinte", wie eine Perkussions- Flinte und dann sind natürlich die Gewehrhersteller schuld, oder die Diabolos der Markenfirmen.

Hoffentlich machen das jetzt nicht all zu viele Anfänger nach, wenn sie das lesen!!!

Gruß, Onkel Peter

• Ich nehme doch mal an, das sind die Schützenbrüder, von Dir, die getreu der alten Vorderlader- Regel, ordentlich Öl in den Lauf, Stunde durchziehen lassen, verfahren, wie Du es an anderer Stelle hier im Forum zum Besten gibst.

Am Ende streut die "Flinte", wie eine Perkussions- Flinte und dann sind natürlich die Gewehrhersteller schuld, oder die Diabolos der Markenfirmen.

Hoffentlich machen das jetzt nicht all zu viele Anfänger nach, wenn sie das lesen!!!

Gruß, Onkel Peter

Stimmt, Onkel Peter. Die sind alle 3 zu blöd, ein E-Steyr richtig zu warten und zu bedienen. Mit Ware aus Ulm und dem Schwarzwald hat es zwar vorher und nachher immer geklappt, aber trotzdem werden die einfach nicht den Durchblick haben, den du so hast. Deshalb kamen die mit dem Zeug aus Österreich einfach nicht klar. Kann das sein?

Nochmal: Ich mache das Challange hier ganz sicher nicht pauschal schlecht - und Steyr generell noch weniger. Hab selber ne Evo 10E, die funktioniert perfekt. Ich habe nur gesagt, dass es auch bei Steyr ab und an Ärger gibt resp. geben kann.

Gruß, Onkel Peter

Hallo Onkel Peter,

ich hoffe mal das die vielen Anfänger, die hier mitlesen, ein Gespür dafür entwickeln, was von dem hier geschriebenen hilfreich ist und was nicht😉

Schön wäre auch, wenn nicht jedes zweite Thema irgendwann völlig „entgleitet“ und mit Offtopic, persönlichen Anfeindungen oder irgendwelchen anderen Seitenhieben vollgemüllt wird. So macht das Lesen hier manchmal wenig Spaß.