Stahlkartusche Neuanschaffung Nachbau

• Hallo zusammen,

ich bräuchte eine neue Kartusche für mein Walther LG300. Für die Alukartuschen gibts ja einige Nachbauten (10punkt9 oder prelutec). Gibts denn sowas auch für Stahlkartuschen? Vielleicht weiß ja jemand was.

Viele Grüße

Michael

• Hallo und Grüße

mach's nicht. bleib bei den originalen Werksteilen.

bei den Kartuschen von 10punkt9 gab es das Problem, dass die Dichtung im Gewehr zerrieben wurde.

Frag mich nicht warum. Kann auch sein, dass es nur Einzelfälle waren.

Nur hier wird an der falschen Stelle gespart.

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Hallo und Grüße

mach's nicht. bleib bei den originalen Werksteilen.

bei den Kartuschen von 10punkt9 gab es das Problem, dass die Dichtung im Gewehr zerrieben wurde.

Frag mich nicht warum. Kann auch sein, dass es nur Einzelfälle waren.

Nur hier wird an der falschen Stelle gespart.

Was war bloß der Grund für defekte Gewinde und Dichtungen bevor es den Sekundärmarkt für Kartuschen gab? 🤔

☝🏻Genau, die Jungschützen des Vereins waren es 😁

• Ich würde auch bei den Originalen Kartuschen bleiben.

Wir hatten 2 Nachbauten aus einem Laden nähe Köln (Lade müsste bekannt sein) gekauft und haben nur Probleme gehabt.

Die haben nicht richtig abgedichtet, ka warum ... und bei einer Kartusche ist beim Auffüllen das Glas direkt gerissen.

• bei den Kartuschen von 10punkt9 gab es das Problem, dass die Dichtung im Gewehr zerrieben wurde.

Die Frage kann ich beantworten. Zur Druckentlastung haben die Kartuschen eine Nut, die das Abschrauben erleichtern.
    Bei den originalen Kartuschen ist das sauber verrundet und entgrated, bei den 10punkt9 Kartuschen wurde das nicht gemacht.

Mit einer 10punkt9 Kartusche habe ich bei meinem Anschütz 9015 die Dichtung gekillt. Mit einer kleinen Schlüsselfeile habe ich die Nut nachgearbeitet (siehe roter Kringel), seitdem ist das nicht mehr passiert.

Gruß
    Andreas

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

• Gibt es noch Anbieter, die eine Verlängerung der Kartuschen machen?

Ich habe letztens für einen Schützenbruder bei unserem Büchsenmacher nachgefragt und bekam folgende Antwort:

Die TÜV-Prüfung wurde wohl angepasst und von den letzten 3 eingesendeten Kartuschen sind auch 3 nicht durch die TÜV-Prüfung gekommen. Die Kunden durften die TÜV-Prüfung trotzdem bezahlen und es gab keine Möglichkeit die Kartusche "TÜV-fähig" zu machen. Somit war eine neue Kartusche zusätzlich fällig. Aus diesem Grund nimmt unser Büchsenmacher keine Stahlkartuschen mehr zur Nachprüfung an.

• Freunde,

nur mal wieder so zwischen durch: Der Begriff 'TÜV-Prüfung' ist in dem Zusammenhang missverständlich. Es gibt bezüglich der kleinen Kartuschen keine gesetzlichen Vorgaben, die der TÜV zu überwachen oder zu kontrollieren hätte.

Es gibt 'nur' eine Einschränkung der Nutzungsdauer von Seiten der Hersteller und der Kunde geht sozusagen per Vertrag mit dem Hersteller auf diese Einschränkung ein, wenn er das Produkt erwirbt.

Es war seitens der Hersteller allerdings durchaus geschickt, den TÜV zwecks Überprüfung mit ins Boot zu holen. Dadurch bekommt das ganze Unterfangen einen gesetzlichen Anstrich. Aber wie schon geschrieben ...

Und ich behaupte jetzt mal, würden alle Kunden diese Einschränkung so nicht akzeptieren das das auch deutlich vor Kauf artikulieren, dann gäbe es diese Einschränkung auch nicht. Aber das ist wohl ein frommer Wunsch.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• ...

Es gibt 'nur' eine Einschränkung der Nutzungsdauer von Seiten der Hersteller und der Kunde geht sozusagen per Vertrag mit dem Hersteller auf diese Einschränkung ein, wenn er das Produkt erwirbt.

...

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Na ja, der DSB hat sich vor den Karren der Industrie spannen lassen und anschließend auf den Rest der Industrie, die auf einem anderen Weg waren, Druck ausgeübt.

Nach der geplatzten Kartusche eines Herstellers seinerzeit, was aber vermutlich auch seiner anderen Art der Fertigung der Kartuschen zuzuschreiben war, hat man das Ganze beim DSB entsprechend aufgehängt und z.B. die Fa. Steyr, die bis dato auf ihre Kartuschen unbegrenzte Lebensdauerqualitätszusicherung gab (natürlich nur bei sachgerechtem Umgang), musste ihr Versprechen auf 10 Jahre zurück drehen.

Ohne das der DSB diese Haltbarkeit kontrollieren würde, würde niemand die Kartuschen freiwillig nach 10 Jahren verschrotten. Bei sachgerechtem Umgang passiert da gar nix.