Feinwerk 9oo Auflage

• ich habe die 900 in Wunschfarbe

Hallo,

Eigentlich wollte ich auch eine andere Farbe als Schwarz oder Silber haben. Mir hat man gleich dazu gesagt das es bei einer anderen Farbe verbindlich ist. Und ich das Gewehr, wenn ich damit nicht klar komme nicht mehr umtauschen kann. Weil der Händler Angst hat es dann nicht mehr weiter verkaufen kann.

Gruß

„Mein Ziel? Weniger Löcher in der Decke als letztes Mal!“ :)

• Ich hatte eine LG300 und habe eine 800 als Auflagegewehr.

Bei LG bin ich von Feinwerkbau überzeugt. Bei Sportpistolen von Walther.
    Bei KK Gewehren kenne ich nur die alten Anschütz Modelle.
    Würde gerne Mal die KK500 und die Feinwerkbau 2800 Porbe-Schiessen, aber schwierig für Links-Schützen.

Zurück zur 900, die Schaftbacke geht ganz leicht umzubauen, die anderen Schrauben auch.
    Bei den Halteplatten für Diopter und Korntunnel bin ich nicht sicher.
    Bei mir stehen sie mittig, da habe ich gar nichts geändert.

Die Ergebnisse werden Dich überzeugen, sie liegt absolut ruhig bei der Schußabgabe.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Der (Alu-) Schaft ist genaugenommen ein Rechts-/Links Universalschaft, genauso wie die Vario 5x5 Visierung. Nur der jeweilige Griff für Rechts oder Links ist unterschiedlich.

Ich könnte mir vorstellen daß bei der Standardauslieferung bis eben den Griff alles auf rechts montiert und vorgesehen ist daß dies ggf. vom Schützen selbst wenn nötig geändert.

Ist aber kein Problem, in max. 10 Minuten erledigt.

Ok, eine fehlende Schraube darf natürlich nicht vorkommen, das hätte allerdings auch vom Händler bemerkt werden sollen.

• Klar Schraube darf nicht fehlen. Menschlicher Fehler.

Schreib später Mal wie schnell der Händler oder Feinwerkbau die Schraube nach geliefert haben.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Der (Alu-) Schaft ist genaugenommen ein Rechts-/Links Universalschaft, genauso wie die Vario 5x5 Visierung. Nur der jeweilige Griff für Rechts oder Links ist unterschiedlich.

Da ich die Rechts-Ausführung eines 800er habe, macht man sich auch keine Gedanken um eine Links-Ausführung. Ich finde es aber von FWB schade, dass es den Diopter- und der Kornträger der Variovisierung nicht separat für die Links-Ausführung gibt. Klar kann man die Träger umdrehen, dann "schauen sie nur in die andere Richtung" aber es geht einem ggf. aber auch der ein oder andere Milimeter verloren, den man den Diopter gerne zurückversetzen möchte :/.

• Klar Schraube darf nicht fehlen. Menschlicher Fehler.

Schreib später Mal wie schnell der Händler oder Feinwerkbau die Schraube nach geliefert haben.

Hi,

Das mit der Schraube hat sich erledigt. Die Schraube wo ich dachte das sie fehlt, fehlt bei jeder 900er. Da wo die Schiene für den Diopter ist, sind nur 2 Schrauben und nicht 3. Das ist deswegen so, weil die Schiene normalerweise nach hinten verlegt wird. Und zum befestigen der Schiene braucht man dann nur 2 Schrauben und schon passt wieder alles. " Hat man mir so gesagt"

Beim ersten Training mit der neuen 900er im Original zustand habe ich für meine Verhältnisse sehr schlecht geschossen. Da habe ich mit dem 0,6er Adlerauge geschossen. Ich bin dann los und habe einen Munitionstest, gemacht und mir eine neue Visierung Iris, Adlerauge 0,75, Ringkorn gekauft. "Bis auf den Diopter". Gestern wieder beim Training gewesen und mit Adlerauge 0,75er Adlerauge geschossen und nur ein bisschen besser als im Original zustand geschossen. die Schüsse waren alle querbeet. Sogar eine 9,6 & 9,7 bei 1/10tel Wertung waren dabei.

Bei meiner alten 800er habe ich immer bei 40 Schuss zwischen 424,0 bis 427,0 geschossen.

Mit der 900er habe ich beim ersten mal 419,5 geschossen.

Beim 2ten Training mit neuen Diabolos, neue Iris, neues Adlerauge 0,75 kam ich nur auf 421,5.

Die Streuung ist bei den Munitionstest 5,86 gewesen.

Kann mir jemand sagen warum ich so schlecht war? Ich habe soviel Hoffnung ins neue Gewehr gehabt.

• Warum immer 40 Schuss?

Da liegst du momentan bei 315 Ringen.

Bei dem guten Munitionstest, liegt es bestimmt nicht am Gewehr.

Hast du die selbe Optik, wie bei deinem 800er mal montiert?

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Kann mir jemand sagen warum ich so schlecht war? Ich habe soviel Hoffnung ins neue Gewehr gehabt.

Nur weil du ein neues Gewehr hast, werden deine Ergebnisse nicht automatisch besser. Bist du sicher, dass du die Visierung und die Kopfhaltung optimal eingestellt hast? Natürlich auch den Rest vom Gewehr, wie den Hinterschaft.

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• 40 Schuss Auflage, wo wird das so geschossen?

Bei der 900er gibt es sehr viel Einstellmöglichkeiten, die musst Du nutzen.
    Im Lieferzustand ist die 900er relativ leicht, man kann noch Gewichte anbringen.

Ich schiesse mit der 900er Freihand, bin gerade Bezieksmeister geworden in meiner Altersklasse,
    meine erste Bezirksmeisterschaft :successful:

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Warum immer 40 Schuss?

Hi,

Bei uns sind Landkreis sind bei RWK und Kreis Meisterschaften immer 40 Schuss. Wo ich noch im anderem Landkreis geschossen habe da waren es noch 30 Schuss. Da durfte das Gewehr noch komplett aufliegen. In dem Landkreis wo ich jetzt wohne darf der Schaft nicht mehr aufliegen. Sondern nur noch die beiden Ellenbogen. Das hat was mit aufgelgt und auflage zu tun. Frage mich bitte nicht warum. Über mein Kopf schwebt immer noch ein Fragezeichen :)

Bis auf den Diopter ist alles gleich montiert. Mal habe ich mit 0,6 Adlerauge, mal mit 0,7 Adlerauge geschossen.

• Bist du sicher, dass du die Visierung und die Kopfhaltung optimal eingestellt hast? Natürlich auch den Rest vom Gewehr, wie den Hinterschaft.

Ja, habe alles wie beim alten Gewehr übernommen. Nur der Diopter fehlt noch. Bis ich den bekomme dauert es ca. 4 Monate. Centra spy BR habe ich gestern bestellt. Mein Vater ist eben gekommen. Er sagt, dass er auch mal das gleiche Problem hatte. Da war der Korntunnel auf einmal locker und er hat auch überall hin geschossen bloß nicht in die Mitte :-). Der KT ist wohl nur mit 1 NM festgezogen. Da muss ich nachher mal schauen ob sich da vielleicht was gelockert hat. Als ich die 900er bekommen habe war jedenfalls alles fest.

• Hi,

Bei uns sind Landkreis sind bei RWK und Kreis Meisterschaften immer 40 Schuss. Wo ich noch im anderem Landkreis geschossen habe da waren es noch 30 Schuss. Da durfte das Gewehr noch komplett aufliegen. In dem Landkreis wo ich jetzt wohne darf der Schaft nicht mehr aufliegen. Sondern nur noch die beiden Ellenbogen. Das hat was mit aufgelgt und auflage zu tun. Frage mich bitte nicht warum. Über mein Kopf schwebt immer noch ein Fragezeichen :)

Bis auf den Diopter ist alles gleich montiert. Mal habe ich mit 0,6 Adlerauge, mal mit 0,7 Adlerauge geschossen.

Verstehe ich nicht wirklich. Was sind das für Disziplinen? Ellbogen auflegen???

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Bei der 900er gibt es sehr viel Einstellmöglichkeiten, die musst Du nutzen.
    Im Lieferzustand ist die 900er relativ leicht, man kann noch Gewichte anbringen

Hi,

Gewichte habe ich übernommen und alles so wie bei der 800er eingestellt.

• Wenn Du nur die Ellenbogen auflegen kannst, das ist wahrscheinlich nicht DSB.

Prüfe Mal die Balance der 900er, die wird ganz anders sein als bei der 800er.

Das kannst Du mit Gewichten vorne oder hinten ausgleichen.

Tüfteln gehört ja auch dazu.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Wenn Du nur die Ellenbogen auflegen kannst, das ist wahrscheinlich nicht DSB.

Prüfe Mal die Balance der 900er, die wird ganz anders sein als bei der 800er.

Das kannst Du mit Gewichten vorne oder hinten ausgleichen.

Tüfteln gehört ja auch dazu.

Ja, vielleicht müssen wir erstmal zusammenwachsen. :)

• Mich würde die eigentliche Disziplin trotzdem gerne einmal interessieren.

<Ironiemodus an>

Bei beiden Ellenbogen auflegen stelle ich mir gerade die Schießbude auf dem Rummel vor

</Ironiemodus aus>

• klingt ein bisschen wie olympisch Match.....

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +