Blattl ist Teiler
Feinwerk 9oo Auflage
-
-
Blattl ist Teiler
...und für das Teiler Schießen gibt es extra Wettbewerbe? Wenn ja läuft das über den Verein oder kann da jeder mitmachen? Gibt es sowas auch in der Nähe von Braunschweig?
-
Das sind bei uns im Schützengau immer so Wettbewerbe wie Königsschießen (Vereinsintern und Gauebene), Jubiläumsschießen, Vereinsfeste, etc
...aber direkt vom Verband ausgerichtet als Wettkampf...weiß ich gar nicht ob es sowas gibt...😉
Korrigiert mich mich gerne, falls es das geben sollte 😊
-
Und jetzt erzählen wir, "dass man einen Teiler unter 10 beeinflussen kann" ?
Tach auch,
in dieser Absolutheit habe ich das so bisher nicht aus den Antworten herausgelesen.
Man muss bei diesen Betrachtungen aber auch wohl auch immer zwei Aspekte berücksichtigen.
In Betracht der Streuung, die selbst aussuchte Munitionslose aus Spitzenläufen liefern, sind Abweichungen in Bereich von unter 10 Teilern - ein Teiler ist ja ein Hundertstel Millimeter - natürlich als zufällige Streuung zu betrachten. Weder das Gewehr noch der Schütze sind in der Lage, solche Werte zu reproduzieren. Es sind eher seltene Zufallsereignisse. Anschaulich kann man ja mal eine gute Streukreisfläche und dazu die Fläche für einen 10er Teiler aufmalen. Dann sieht man schon, dass so ein Treffen ein eher seltenes statistisches bzw. stochastisches Ereignis ist.
Nur ist es aber auch so, dass die Wahrscheinlichkeit für solche Treffer größer wird, je mehr der Schütze in der Lage ist, auch viele hohe Zehner zu schießen.
Die hier ja schon arg überstrapazierte Oma ohne Schießsporterfahrung trifft bei so einem Wettkampf vielleicht die eine oder andere Zehn, der trainierte Spitzenschütze trifft hingegen nur oder nahezu nur Zehner.
Frage: Bei wem ist die Wahrscheinlichkeit für einen Teiler unter 10 wohl größer?
Mit bestem Schützengruß und schon mal schönes Wochenende
Murmelchen
-
Tach auch,
in dieser Absolutheit habe ich das so bisher nicht aus den Antworten herausgelesen.
Mit bestem Schützengruß und schon mal schönes Wochenende
Murmelchen
Sorry, da gebe ich dir Recht,
Es wäre nur nicht schlecht hier klarzustellen, dass ein Teiler unter 10 ein reiner "Glückstreffer" ist.
-
Die hier ja schon arg überstrapazierte Oma ohne Schießsporterfahrung trifft bei so einem Wettkampf vielleicht die eine oder andere Zehn, der trainierte Spitzenschütze trifft hingegen nur oder nahezu nur Zehner.
Wir haben auch jedes Jahr einen Teiler-Cup bei meinem Historischen Verein. Der läuft dann über 14 Tage. Aber hier ist es so, wie auch schon mal geschrieben. Die meisten geben hier Scheiben von 40-48 Ringen ab, aber hin und wieder ist dann der einstellige Teiler drauf.
Also mal wieder gut reingezittert. Ich gebe regelmäßig meine 300 Ringe ab, aber meist sind dann nur so von 8-20iger Teiler dabei. Man braucht bei uns 3 gute Teiler.
Vor 3 Jahren hat ein "Opa" am ersten Tag einen 3,2er geschossen und am letzten Tag 2x 3,6 und hat sich damit übers Gewehr gefreut. Seine Scheiben lagen auch im 44iger Bereich und geschossen mit einem 2002 Anschütz.
Frage: Bei wem ist die Wahrscheinlichkeit für einen Teiler unter 10 wohl größer?
Hier spielt halt das Glück doch eine größere Rolle als die Wahrscheinlichkeit. Ist Zumindest meine Meinung
-
-
Bestätigt die Statistik. Dazu kommt etwas Glück! Gratuliere!
-
Davon kann man ja nur träumen, gratuliere zu diesem Mega-Ergebnis
-
Also ohne hier für irgend eine Seite Partei ergreifen zu wollen, das mit dem Teiler ist natürlich bei uns in der Altersrunde eine willkommene Sache für die, die sonst unter ferner liefen schiessen. LG-A 270 oder gar 250. Wobei das besondere bei uns in der Altersrunde in Fürth ist, das nur der letzte Schuss gewertet wird. Das macht es noch mal spannend!
Gruß, Onkel Peter
-
Alles etwas off topic!
-
Alles etwas off topic!
Der eine sieht es so, der Threadersteller fragte initial so. “ Hat denn schon jemand von euch Scharfschützen Erfahrungen mit kleinen Teilern gesammelt". Aber wen interessieren schon die topic details 😁
-
Der eine sieht es so, der Threadersteller fragte initial so. “ Hat denn schon jemand von euch Scharfschützen Erfahrungen mit kleinen Teilern gesammelt". Aber wen interessieren schon die topic details 😁
Da hast du vollkommen recht. Mich interessieren halt einfach mehr "News" zum neuen FWB 900. Weil wir in der Schweiz kaum auf Meyton schiessen, sind die Teiler kaum ein Thema.
-
Da hast du vollkommen recht. Mich interessieren halt einfach mehr "News" zum neuen FWB 900. Weil wir in der Schweiz kaum auf Meyton schiessen, sind die Teiler kaum ein Thema.
Man darf ja auch einen eigenen Beitrag aufmachen, gerade wenn schon zwei der falschen Meinung sind, es wäre off-topic
Jetzt aber ins off-topic, Teilerwertungen sind kein Alleinstellungsmerkmal von Meyton, nicht mal von elektronischen Scheiben, sie versprechen nur eine höhere Genauigkeit in der Auswertung.
-
Teilerwertungen sind kein Alleinstellungsmerkmal von Meyton
Korrekt! Aber auf jedem Meyton-Standblatt sind die Teiler aufgedruckt.
-
Tach auch oder Moin oder Grüß Gott oder Grüezi oder Hoi oder Salü,
wie scherge schon schrieb, sind diese Teilerwertungen und Teilerschießen kein Resultat der elektronischen Auswertung und auch keine Erfindung der Neuzeit.
Die Wertungen wurden früher mit mechanischen Messuhren durchgeführt, so wie man sie auch vom Maschinenbau her kennt. Dafür wurden dann auch etwas stabilere Scheiben mit 'genauen' Stanzungen für die Aufnahme der Messuhren verwendet.
Ich weiß nicht, wie das in der Schweiz war oder ist, meine aber, dass diese Teilerschießen bei uns - im großen Kanton - insbesondere im süddeutschen Raum früher so in den Siebzigern und Achtzigern des letzten Jahrhunderts noch deutlich verbreiteter waren und auch einen höheren Stellenwert hatten.
Und warum sollten wir uns hier nicht auch mal darüber austauschen. Dass die Überschrift dazu nicht ganz optimal ist, sehe ich ein.
Aber es ist ja auch nicht das erste Mal, dass Beitragsstränge hier eine andere oft auch interessante Richtung nehmen und es wird auch nicht das letzte Mal sein. C’est la vie, wie unsere Nachbarn zu sagen pflegen.
Mit bestem Schützengruß und schönes Wochenende
Murmelchen
-
Ich weiß nicht, wie das in der Schweiz war oder ist,
Das Schiessen in der Schweiz unterscheidet sich deutlich von dem unserer Nachbarländer. Das Rückgrat bildet die 300m-Distanz. Da waren es vorwiegend die in der Armee gefassten Gewehre. Das ist auch heute noch so, doch sind sie zum Teil massiv verändert. Wir sagen auch "aufgerüstet". Hauptsächlich werden damit Programme um die 10 Schuss an Preisschiessen geschossen. Da werden nicht Teiler ausgewertet, sondern es genügt die 100-er Wertung. An den sogenannten Kantonalschützenfesten, werden im Programm "Nachdoppel" 100-er, 99-er etc belohnt. Da wurden früher Zentren aus Karton eingesetzt und mit den von Murmelchen beschriebenen Maschinen ausgewertet. Heute passiert das elektronisch. Vielleicht hat jemand Interesse mal etwas reinzuschnuppern: https://www.wyland25.ch.
-
Das Schiessen in der Schweiz unterscheidet sich deutlich von dem unserer Nachbarländer.
Hallo Hugo165 ,
vielen Dank für deinen Verweis.
Mir würde es gefallen, wenn sich unser Schießen insbesondere '300m' nicht so sehr von dem in der Schweiz unterscheiden würde. Und auch wenn es jetzt total OT wird, ich würde - als Altgedienter - auch ein Milizsystem für die Landesverteidigung befürworten.
Aber wir mussten ja damals aus für mich durchaus verständlichen Gründen eine 'Auszeit' nehmen und so erklärt sich dann auch der Siegeszug des LG - und auch der LP - als Wettkampfwaffe und Sportgerät, der ja von Deutschland aus seinen Siegeszug um die Welt antrat.
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen
-
Hallo zusammen,
heute habe ich endlich meine 900er bekommen. Sieht gut aus, hoffentlich schießt sie auch so wie sie aussieht. Aber trotzdem habe ich ein paar Kleinigkeiten zu bemängeln.
Bestellt habe ich mir ein Links Gewehr. Das einzige was was ich zu bemängeln habe ist:
Bis auf den Griff ist alles auf Rechts gebaut worden. Der Schaft ist für Rechtshänder. Die Platte wo der Diopter drauf geschraubt ist für Rechtshänder und eine Schraube fehlt. Die Platte da wo der Korntunnel drauf sitzt auch für Rechtshänder.
Vor ein paar Wochen wo ich mit Feinwerk telefoniert habe, hat man mir noch gesagt bevor das Gewehr ausgeliefert wird unterzieht sich das Gewehr einer Qualitätskontrolle Tja, die Kontrolle war wohl einen Tag nach der Weihnachtsfeier und die Jungs waren noch Halb Besoffen und haben kein Bock gehabt.
Ein bisschen enttäuscht von der Auslieferung bin ich schon. Jetzt muss ich wieder los und mich darum kümmern das alles richtig gestellt wird.
Gruß
Frank
-
Hallo Frank,
ich habe die 900 in Wunschfarbe für Freihand und auch für links.Ich habe die über MEC bestellt, Linksgriff und alles auf Links umgebaut.
Du musst dein eigenes Gewehr kennen und wirst selber daran tüfteln.
Da ist sehr gutes Werkzeug dabei, das Tool ist für Feinwerkbau zusammengestellt.Der Umbau ist einfach.
-