Feinwerk 9oo Auflage

• Hallo zusammen,

Gestern habe ich mir nach 8 Jahren Feinwerk 800x, dass Feinwerk 900 Alu Auflage bestellt. Bin mal gespannt ob es da kleine unterschiede zum Vorgänger gibt. Es sollen ja bei der 900er noch weniger Schwingungen bei der Schuss Abgabe sein. Damit der Schuss noch Präziser ist. Mit der 8ooer war ich sehr zufrieden. Bin damit Landesmeister und ein paarmal Kreismeister geworden. Aber zum kleinen Teiler Schießen konnte man die 800er vergessen. Bei 300- 400 Schuss vielleicht 3 oder 4 Teiler unter 10 Teiler. Dafür ab 10 Teiler jede Menge.

Ich hoffe doch das ich jetzt ein paar mehr kleinere Teiler schieße. Sobald das Gewehr da ist, werde ich nach Mac- Centra nach Dortmund fahren und mir das entsprechende Zubehör kaufen und einen Munitionstest machen.

Hat denn schon jemand von euch Scharfschützen Erfahrungen mit kleinen Teilern gesammelt? Und weiß jemand wie lange man warten muss bis das Gewehr geliefert wird?

Für eine Positive Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Frank

„Mein Ziel? Weniger Löcher in der Decke als letztes Mal!“ :)

• Die kleinen Teiler liegen definitiv nicht am Gewehr 😅 heute Abend habe ich 2,6,8 geschossen. Teiler unter 10 ist einfach Glück

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• hmm, magst ja Recht haben. Aber mit dem Vereinsgewehr ohne eingeschossene Munition habe ich beim Preisschießen besser als mit der 800er geschossen.

• hmm, magst ja Recht haben. Aber mit dem Vereinsgewehr ohne eingeschossene Munition habe ich beim Preisschießen besser als mit der 800er geschossen.

Das ist einfach Glück. Ich habe ca. 20000 Schuss für meinen ersten 0er Teiler gebraucht, das war Juni 2022. seit dem habe ich 8 Stück, ohne evtl weggedrückte, weil der Rest nicht passte, oder es nicht lohnte zu drucken 😉😊

Gruß Mike

Einmal editiert, zuletzt von mivo1965 (16. Oktober 2024 um 21:52)

• Das waren in den letzten 10 Monaten 18000 Schuss und der beste Teiler mit der 900er war eine 8.

Wie mivo schon sagte. Ein Teiler unter 10 ist nur Glück und wird überbewertet. Daher sind mir Teiler egal.

Ich trainiere lieber "nichts unter 10,5"

• deine Frage zur Lieferzeit kann dir doch am Besten der Händler nennen, wo du bestellt hast?

soll durchaus Händler mit Lagerware geben, andere müssen auf FWB warten

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• deine Frage zur Lieferzeit kann dir doch am Besten der Händler nennen, wo du bestellt hast?

soll durchaus Händler mit Lagerware geben, andere müssen auf FWB warten

Da es vorgestern erst bestellt wurde konnte mir der Händler noch nichts wegen der Lieferzeit sagen. Ich werde Ende dieser Woche noch mal hinfahren und dann mehr erfahren. Bald gehen die Wettkämpfe wieder los.

• Das waren in den letzten 10 Monaten 18000 Schuss und der beste Teiler mit der 900er war eine 8.

Wie mivo schon sagte. Ein Teiler unter 10 ist nur Glück und wird überbewertet. Daher sind mir Teiler egal.

Ich trainiere lieber "nichts unter 10,5"

Bei 18tsd Schuss nur ein 8 Teiler?? Das ist ein bisschen wenig. Mein Feinwerk P700 was ich vor der 800er hatte, damit habe ich ätliche Preisschießen abgeräumt. Die habe ich leider in Zahlung gegeben gehabt. Ich vermisse das Gewehr sehr

• Bei 18tsd Schuss nur ein 8 Teiler?? Das ist ein bisschen wenig. Mein Feinwerk P700 was ich vor der 800er hatte, damit habe ich ätliche Preisschießen abgeräumt. Die habe ich leider in Zahlung gegeben gehabt. Ich vermisse das Gewehr sehr

Dann bist du ein Schütze der einfach nur Glück hat. Wenn du aber einen Teiler unter 10 auf dein Gewehr oder dein können schiebst ..... Hast du ein gutes selbstbewusstsein 👍🤔

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Dann bist du ein Schütze der einfach nur Glück hat. Wenn du aber einen Teiler unter 10 auf dein Gewehr oder dein können schiebst ..... Hast du ein gutes selbstbewusstsein 👍🤔

Nicht nur Glück zählt dazu. Ich war im April beim Sehtest. Leider habe ich nur noch 1 Auge. Dafür habe ich eine Sehkraft von 120%. Mit 2 Augen habe ich 100% gehabt. Wenn ich am Zielen bin dann sehe ich alles gestochen Scharf. Ich sehe zb. nach der Schussabgabe wohin der Schuss getroffen hat.

• Nicht nur Glück zählt dazu. Ich war im April beim Sehtest. Leider habe ich nur noch 1 Auge. Dafür habe ich eine Sehkraft von 120%. Mit 2 Augen habe ich 100% gehabt. Wenn ich am Zielen bin dann sehe ich alles gestochen Scharf. Ich sehe zb. nach der Schussabgabe wohin der Schuss getroffen hat.

Das ist wohl nicht unbedingt außergewöhnlich. Das sehe ich auch

Gruß Mike

• Bei 18tsd Schuss nur ein 8 Teiler?? Das ist ein bisschen wenig. Mein Feinwerk P700 was ich vor der 800er hatte, damit habe ich ätliche Preisschießen abgeräumt. Die habe ich leider in Zahlung gegeben gehabt. Ich vermisse das Gewehr sehr

Teilerwettkämpfe sind nicht so mein Ding.

Da kannst du trainieren wie du willst.

Da ist immer eine Oma mit am Start, die sonst nicht mal das Scheunentor trift und legen einen Teiler von 1 hin . 😂

Siehe den Walther Cup in Berlin 👍

• Ich habe gerade mal beim Stammschießen geschaut. Bei #269 ist ein 0er Teiler, #231 ein 5, 6, 6,4 und 7er Teiler, und gestern wie geschrieben 2, 6, 8.

vllt. liegt es doch an einer ruhigen Schulter und geschultem Auge 8);):). Es ist bei mir aber ganz sicher tagesformabhängig und wieviel ich an dem Tag am PC, Handy etc. gearbeitet habe. Wichtig ist auch die mentale Verfassung.

Habe aber auch ein Top Gewehr mit meinem LG500Itec E und brauchbare Diabolos (5,3/108,1)

Gruß Mike

• Teilerwettkämpfe sind nicht so mein Ding.

Da kannst du trainieren wie du willst.

Da ist immer eine Oma mit am Start, die sonst nicht mal das Scheunentor trift und legen einen Teiler von 1 hin . 😂

Siehe den Walther Cup in Berlin 👍

Also bei unserem Konditionstest sind komischerweise immer die selben Omas und Opas auf den vorderen Plätzen und es sind in der Regel die LGAuflage-Schützen und nicht die, die noch statischer auf dem Sandsack traditionell auflegen. So viel Glück können die nicht haben, sonst würden die allesamt mit nem Ferrari vorfahren. Neu allerdings, diesmal eine Freihandschützin auf dem 10. Platz 👍🏻Ergebnisliste_2024_Teilerpreiswertung_final.pdf

• Also bei unserem Konditionstest sind komischerweise immer die selben Omas und Opas auf den vorderen Plätzen und es sind in der Regel die LGAuflage-Schützen und nicht die, die noch statischer auf dem Sandsack traditionell auflegen. So viel Glück können die nicht haben, sonst würden die allesamt mit nem Ferrari vorfahren. Neu allerdings, diesmal eine Freihandschützin auf dem 10. Platz 👍🏻Ergebnisliste_2024_Teilerpreiswertung_final.pdf

nicht ganz :/

bei vielen deiner Schützen in der Tabelle fehlt der zweitbester Teiler. Das ist aber bei einer aktuellen Teilerwertung Standard. (wegen Stechen)

z.B. der Erste Platz : Hoyer, Jörg 0,5

ich würde mein Arsch verwetten, wenn sein zweitbester Teiler weit über 10 war.

Also war die 0,5 ein reiner Glücksschuss - oder nicht? :/

2 Mal editiert, zuletzt von poolbaucenter (17. Oktober 2024 um 19:14)

• nicht ganz :/

bei vielen deiner Schützen in der Tabelle fehlt der zweitbester Teiler. Das ist aber bei einer aktuellen Teilerwertung Standard. (wegen Stechen)

z.B. der Erste Platz : Hoyer, Jörg 0,5

ich würde mein Arsch verwetten, wenn sein zweitbester Teiler weit über 10 war.

Also war die 0,5 ein reiner Glücksschuss - oder nicht? :/

Also ein Schütze hatte die Teilerwertung nicht gebucht und einem Teiler 1,2 einen von 0,6 folgen lassen. Dein Wetteinsatz passt aber nicht zu Deiner Theorie, die ich außerdem auch noch widerlegen kann, er hat selbst seine dritten Teiler unter 10 geschossen.

• Also ein Schütze hatte die Teilerwertung nicht gebucht und einem Teiler 1,2 einen von 0,6 folgen lassen. Dein Wetteinsatz passt aber nicht zu Deiner Theorie, die ich außerdem auch noch widerlegen kann, er hat selbst seine dritten Teiler unter 10 geschossen.

Alles Gut :)

Ich finde es immer nicht so toll, wenn hier Thesen aufgestellt werden, die nicht ganz korrekt sind .

In dem Forum lesen sehr viele Anfänger mit, die hier nicht mal angemeldet sind.

Und jetzt erzählen wir, "dass man einen Teiler unter 10 beeinflussen kann" ?

Das ist für Anfänger sehr kontraproduktiv, die froh sind in der 10 zu bleiben.

z.B. euer Erstplatzierter Jörg Hoyer hatte bei euch 2023 bei 100 Schuss Auflage LG 1028,5 Ringe

Du willst mir doch aber jetzt hier nicht erzählen, dass ein Schütze mit einem 100 Schuss LGA Durchschnitt von 10,285 einen Teiler beeinflussen kann. ????????????:/

Wie schon gesagt, bitte nicht falsch verstehen, trotzdem war das von Jörg Hoyer ein tolle Leistung. (Teiler 0,5)