LGA Dortmund, Mannschaftsstart

• Ich habe da mal eine Frage.

Kann aber auch sein, dass ich mich verguckt habe.

Im letzten Jahr wurde ein Finale im LG Sen I und LG Sen III geschossen.

Warum nicht in Sen II ?

Oder wurde hier was zusammen gefasst?

"Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

• Da ich noch nicht (werde ich auch nicht) in München war, kann ich es nicht beurteilen, aber ich finde es nicht so schlimm in Dortmund, wie jowerner es beschreibt. Es ist halt nicht mehr Platz in Dortmund und es wird nicht unterschieden ob besserr oder schlechter (glaube ich zumindest) ich schieße um 9.00, aber wo ist das Problem? Bin eigentlich froh, dass ich früh schießen kann, da ist die Luft noch besser als nachmittags.

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Da ich noch nicht (werde ich auch nicht) in München war, kann ich es nicht beurteilen, aber ich finde es nicht so schlimm in Dortmund, wie jowerner es beschreibt. Es ist halt nicht mehr Platz in Dortmund und es wird nicht unterschieden ob besserr oder schlechter (glaube ich zumindest) ich schieße um 9.00, aber wo ist das Problem? Bin eigentlich froh, dass ich früh schießen kann, da ist die Luft noch besser als nachmittags.

Mal ne Frage. Gibt es auf dem LG Stand Sitzgelegenheiten für Zuschauer?

Ich habe in einem Video nur Schützen gesehen, die ihre eigenen Klappstühle mitgebracht haben.

"Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

• Danke für deine Info.

Gibt es einen Grund dafür, ich finde es sehr Schade

• Mal ne Frage. Gibt es auf dem LG Stand Sitzgelegenheiten für Zuschauer?

Ich habe in einem Video nur Schützen gesehen, die ihre eigenen Klappstühle mitgebracht haben.

Da hast du recht, ich bringe mir meinen Stuhl auch mit, weil nicht genügend da sind. Fürs Finale reicht es dann wieder😊

Gruß Mike

• Mal ne Frage. Gibt es auf dem LG Stand Sitzgelegenheiten für Zuschauer?

Keine (oder kaum:/) Sitzgelegenheiten für Zuschauer und insgesamt nur einige wenige festverbaute Sitzbänke am Eingang der Schiesshalle. Hier ist auch die einzige Möglichkeit für Schützen, sich mal hinzusetzen, auch beim Umziehen, wenn man keine Klappstühle dabei hat...

• Nö, nach 30 Wertungsschüssen ist Schluss bei den Senioren II

Bei Sen III gibt es auch noch ein Finale. Es ist wohl eher ein zeitliches Problem, dass es nur für I u. III ein Finale gibt.

Gruß Mike

• Bei Sen III gibt es auch noch ein Finale. Es ist wohl eher ein zeitliches Problem, dass es nur für I u. III ein Finale gibt.

Hallo mivo

Du rutscht ja in den nächsten Jahren in die Sen II. Findest du es dann nicht schade, eine DM ohne Finale. Für mich wäre das ein Grund mich wieder in die Sen I hochstufen zu lassen. :/

• Hallo mivo

Du rutscht ja in den nächsten Jahren in die Sen II. Findest du es dann nicht schade, eine DM ohne Finale. Für mich wäre das ein Grund mich wieder in die Sen I hochstufen zu lassen. :/

Nächstes Jahr bin ich noch Sen I. 😊 ob ich mich danach noch in SenI schreiben lasse, liegt an unserer Mannschaft. Also abwarten 😊

Gruß Mike

• Nächstes Jahr bin ich noch Sen I. 😊 ob ich mich danach noch in SenI schreiben lasse, liegt an unserer Mannschaft. Also abwarten 😊

Tolle Einstellung. Die Mannschaft geht immer vor 👍👍

• habt ihr euch vielleicht schon mal gefragt, wie eure Teilnahme und die Einstellung dazu in 10 oder 15 Jahren, mit über 70, ausschauen könnte?

Hoffentlich sind wir in dem Alter noch in der Lage die Sache realistisch zu bewerten und danach zu handeln.

Ich kenne viele gute und sehr gute Schützen, nicht nur in meinem Alter, die aus gesundheitlichen oder aber aus finanziellen Gründen nicht an der DM in Dortmund teilnehmen können. Andere waren schon mal dort und wollen die dort herrschenden Zustände nicht noch einmal erleben.

Natürlich ist die Teilnahme an der höchsten Meisterschaft im LGA für die meisten erstrebenswert, aber muss ich mich dazu über Stunden in diesem Bunker aufhalten, über vieles hinwegsehen und in Kauf nehmen was ich unter normalen Umständen nicht hinnehmen würde?

Probleme die es auch bei jüngeren gibt, auch wenn es da statt der Gesundheit öfters die Arbeit ist.

Immerhin sind die Kosten der Anreise für viele günstiger als nach Hochbrück, sogar aus Bayern. Die Parksituation in Hochbrück brauchte auch Jahre bis das halbwegs funktionierte.

Natürlich ist die Teilnahme an der höchsten Meisterschaft im LGA für die meisten erstrebenswert, aber muss ich mich dazu über Stunden in diesem Bunker aufhalten, über vieles hinwegsehen und in Kauf nehmen was ich unter normalen Umständen nicht hinnehmen würde?

Sportler arbeiten dafür sich für höhere Ebenen zu qualifizieren, Schützen opfern sich auf, jeder wie er es verdient.

Bei der Bayrischen Meisterschaft in München und auch in den Wettbewerben zuvor wird anhand des Qualifikationsergebnisses gestartet. Die Schlechtesten beginnen am Morgen und die Besten starten zuletzt. Das gilt für Einzel und Mannschaftstarter, wobei die Mannschaften gemeinsam in einem Durchgang starten. Die Stunde bis zur Siegerehrung nimmt man da gerne in Kauf.

Auch bei den Disziplinen der Deutschen Meisterschaft, welche in München ausgetragen werden, starten die Mannschaftsteilnehmer in einem Durchgang.

Wir sind da recht flexibel, wenn ich Dir zustimme, kommt sicher jemand um die Ecke, bei dem wie vor einigen Wochen beklagt, die Mannschaft sich ein Gewehr teilen muß.

• Die Parksituation in Hochbrück brauchte auch Jahre bis das halbwegs funktionierte.

Dieses Jahr war die für Hochbrück angeheuerte Firma bzw. einige der Mitarbeiter sehr zu meiner und meiner Begleitung zur Belustigung da.

Parklücken die zusammengenommen 5-6 Fahrzeuge hätten aufnehmen können, wenn man die Wagen nur etwas enger nebeneinander Positioniert hätte. Schräg eingewiesene/geparkte PKW, so das auch hier wieder bis zu 5 oder 6 Fahrzeuge mehr hätten parken können.

• Hallo jowerner ,

auch wenn ich als bekennender Westfale mit ostpreußischem Migrationshintergrund womöglich auch etwas voreingenommen bin,

ich halte die Schießanlage und insbesondere auch die Gewehrhalle in Dortmund nicht für einen Bunker und dort herrschen meiner Meinung nach auch keine 'Zustände'.

Sicher gilt die Olympiaschießanlage in München zurecht als eine der besten und schönsten Anlage weltweit, ist womöglich sogar die beste und schönste Anlage, sozusagen the Home of Shooting, wie es Gary Anderson mal formulierte. Aber auch Dortmund zählt immer noch mit zu den größten Indoor-Anlagen weltweit. Und auch rein optisch und funktional kann die Gewehrhalle dort aus meiner Sicht durchaus mit der LG-Halle in München mithalten. Ich halte sie optisch sogar für etwas gelungener.

Und über den organisatorischen und zeitlichen Ablauf einer Meisterschaft und die Zuordnung der Teilnehmer auf die Startplätze kann man eh trefflich streiten, wie man ja auch hier regelmäßig nachlesen kann. Da wird man auch ganz sicher keine Lösung finden, die allen Teilnehmern gerecht wird und die vor allem auch so von allen empfunden wird.

Mein ja nur und mit bestem Schützengruß auch in den Süden

Frank

• Hallo zusammen,

als ich den WSB wegen den Mannschaftsstarts angeschrieben hatte, habe ich auch meine Bedenken zu Auslastung und Sicherheit der Anlage zur Sprache gebracht.

Persönlich halte ich die Anlage (nach meiner Kenntnis eine ehemalige Markthalle) für eine Veranstaltung in dieser Größenordnung (Personenzahl mit Ausrüstung) für nicht geeignet und zulässig.

Die Verpflegung im Pistolenstand ist für diese Verwendung nicht zugelassen. Der Zugang ist auch gleichzeitig der einzige sichtbare Ausgang im Notfall für 200 Personen. Der hintere Notausgang ist nicht sichtbar und wurde durch Trennwände versperrt.

Seitens des DSB wurde ich dazu persönlich zurückgerufen und man hat bei dem halbstündigen Telefonat versucht meine Bedenken herunterzuspielen und ist überwiegend auch auf meine Vorschläge zur Entschärfung der Situation eingegangen.

• Gleichzeitige Mannschaftsstarts
    • Verpflegung außerhalb des Gebäudes
    • Verbot von Campingstühlen und Tischen wird auf der Startkarte vermerkt.

Man ist sich offenbar bewusst und hat große Angst, dass Dortmund als Veranstaltungsort auf der Kippe steht und bei genauerem Hinsehen auch ausfällt und hat das auch so geäußert.

Es ärgert mich schon, dass das was bei dem Telefonat versprochen wurde vermutlich nicht eingehalten wird und man die Sicherheit der Teilnehmer wissentlich aufs Spiel setzt.

Unverständlich, dass die heurigen Vorfälle mit Sanitätseinsatz bei den Jugendlichen mit Kreislaufproblemen bei den Landesmeisterschaften, zu keinem Umdenken beim Veranstalter geführt hat.

Habt ihr euch schon mal Gedanken gemacht was passiert, wenn eine Anlage in der Schießhalle abfackelt oder die Beleuchtung/Belüftung ausfällt?

Die Feuerwehr findet bei einer Brandschau ein leeres Gebäude vor. Ich gehe sogar davon aus, dass die LG-Stände da gar nicht aufgebaut sind und sie geht von einer „Selbstrettung“ aus.

Wer sein Sportgerät in Ernstfall liegenlässt, Hand hoch!

Gruß aus Bayern

• Es gibt immer Leute die was zu meckern haben nur weil es nicht vor der Haustür ist.:/8);)

Dortmund ist kein Bunker, sondern ein guter Schiessstand , Heller Stand.

CZ 97 Sport

Wahlter GSP

Hämmerli 152

Hämmerli 150

Feinwerkbau P8X

Tesro RS 100

• Ich finde Dortmund gut organisiert. Störend ist nur der wenige Platz, wenn du dich durch Zuschauer zum Start kämpfen musst. Und es sollte nicht sein, dass wieder ganze Buffets durch Zuschauer in diesem Bereich aufgebaut werden. Das ist tatsächlich übertrieben.

Zu Dortmund: Zwei Negativpunkte - Parken und Verpflegung - am Donnerstag haben wir das Restaurant um 13.30 fluchtartig verlassen, als der GastroChef an den Tresen ausgetickt ist. Katastrophal! Parken - der Shuttleservice war super, vor Ort-Parken nach 8.00 Uhr fast nicht mehr möglich.

Dennoch komme ich nächstes Jahr wieder nach Hanbover!

Schöne Grüße aus dem fernen Bayern!

Holger

Wir sehen uns in Dortmund :)

ex C-Trainer DOSB - Steyr Challenge E - Anschütz 1913 im SE Shape H mit Zeiss Diasport - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance/Rink-Griff

• Zu Dortmund: Zwei Negativpunkte - Parken und Verpflegung - am Donnerstag haben wir das Restaurant um 13.30 fluchtartig verlassen, als der GastroChef an den Tresen ausgetickt ist. Katastrophal! Parken - der Shuttleservice war super, vor Ort-Parken nach 8.00 Uhr fast nicht mehr möglich.

Hier meintest du doch Hannover, oder?

Gruß Mike

• Ich finde Dortmund gut organisiert. Störend ist nur der wenige Platz, wenn du dich durch Zuschauer zum Start kämpfen musst. Und es sollte nicht sein, dass wieder ganze Buffets durch Zuschauer in diesem Bereich aufgebaut werden. Das ist tatsächlich übertrieben.

Das ist wohl mittlerweile verboten zumindest war es bei der LVM d. J. so. Hatte aber ein wenig Camping-Flair 😊

Gruß Mike

• Sorry, ja -parken und gastro in Hannover 🙈😎

ex C-Trainer DOSB - Steyr Challenge E - Anschütz 1913 im SE Shape H mit Zeiss Diasport - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance/Rink-Griff