Centra Duplex Vario

  • Hallo,

    Kurze Frage, bei einem Centra Duplex Vario gibt es 2 unterschiedliche Ausführungen 3,4 - 4,4 & 3,8 - 4,8

    Wie weiß man welcher der 2 Ausführung die richtige ist ?

    Danke 🙂

    Gruß Michi

  • Durch das Centra Duplex sehen wir einen weiteren Ring um den Korntunnel.
    Es gibt Korntunnel mit 18 mm Durchmesser und mit 22 mm.
    Wenn es das alleine wäre, dann wäre es zu einfach.

    Der Abstand Auge zu Diopter wirkt auf das Zielbild.
    Die Visierlinienlänge hat auch Einfluß.

    Ich würde eine Vorauswahl treffen ausgehend vom Korntunnel.
    Dann so bestellen, dass man eine Woche testen und umtauschen kann.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Ich habe auf dem KK und LG das 3,4 - 4,4 drauf. Beide Gewehre mit 0,75 Adlerauge und 22er Korntunnel. Das KK500 mit Starik Tube und rund 105cm Visierlinienlänge.

    🔹️ FWB 900 Alu 🔹️ Steyr EVO 10e 🔹️ Walther GSP500 RF 🔹️ Walter KK500e 🔹️

  • Ich habe auf dem KK und LG das 3,4 - 4,4 drauf. Beide Gewehre mit 0,75 Adlerauge und 22er Korntunnel. Das KK500 mit Starik Tube und rund 105cm Visierlinienlänge.

    Ich habe auf meinem LG das 3,8-44 und auf meinem KK das normale mit 4,4er Insert. Beide mit 0,75er Adlerauge und das KK mit Starik-Tube. Allerdings benutze ich das beim KK nur für 100m Auflage. 50m schieße ich mit ZF.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

  • Hallo,

    Kurze Frage, bei einem Centra Duplex Vario gibt es 2 unterschiedliche Ausführungen 3,4 - 4,4 & 3,8 - 4,8

    Wie weiß man welcher der 2 Ausführung die richtige ist ?

    Danke 🙂

    Gruß Michi

    Lass dich beraten...Ruf doch mal bei MEC an.

    Ich für meinen Teil, habe es aufprobiert. Habe mit einem 4,0er Insert angefangen und bin beim 4,4er geblieben. Aus dem Grund habe ich mir dann das 3,8-4,8 gekauft. Das schieße ich auf dem LG allerdings mit 4,6 und einem 9,5er Ringkorn.

    Die 100m beim KK schieße ich mit einem 10er Ringkorn

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

  • Wie weiß man welcher der 2 Ausführung die richtige ist ?

    Hallo Michi,

    Zitat: "Es stehen zwei Verstellbereiche zur Verfügung. Für Diopter mit kurzen Gegenlichtblenden, wie beispielsweise dem SPY oder dem FREE-SIGHT, wurde der Bereich 3,4 – 4,4 designed. 3,8 – 4,8 ist für Diopter, bei denen lange Gegenlichtblenden montiert werden, wie Anschütz oder FWB."

    Gruß,

    KabalMSU

    Einmal editiert, zuletzt von KabalMSU (11. September 2024 um 09:57)

  • Hallo zusammen,

    ich habe da auch noch eine Frage zum Thema Duplex.

    Sollte es schon eine Antwort geben bitte ich um Entschuldigung.

    Ich habe den Ring der Duplex zentriert.

    Jetzt muss ich Korrekturen am Diopter durchführen.

    Muss ich diese dann auch an der Duplex realisieren?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Genau, der Korntunnel sollte mittig in der Duplex stehen.

    Die Frage, wie man en Diopter einrichtet und dann der Schuss noch auf der Scheibe ist, kommt hier alle drei Wochen.

    Ganz so einfach wird das nicht

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Das war eigentlich nicht die Frage.

    Die Irisblende sitzt in dem beweglichen Teil des Diopters. Bei Korrekturen wird dieses Teil nach Oben, Unten Links oder Rechts

    bewegt und somit die Treffpunktlage auf der Scheibe verändert.

    Bei dem Diopter Spy von Centra sitzt die Gegenlichtblende auf dem gleichen Teil. Und darauf ist die Duplex montiert.

    Wenn sich die Irisblende bei Korrekturen bewegt, so bewegt sich die Gegenlichtblende mit der Duplex ja auch.

    Daher meine Frage, muss ich bei jeder Korrektur am Diopter auch die Lage des Duplex-Ringes in die gleiche Richtung korrigieren?

  • Hallo mausi54,

    die Lage des Duplex-Ringes musst nicht mehr korrigieren. Ich habe letztens meine Visierung nach diesem Thread eingestellt:

    HaJoxyz
    7. April 2014 um 15:19

    Und nachdem Korntunnel und Diopter zentral in einer Linie waren, musste ich noch einige Klicks machen, um wieder in die 10 zu kommen. Beim Blick durch die Iris ist weiterhin alles gefühlt zentral, ohne dass ich den Duplex-Ring noch einmal nachgestellt habe.

    Viele Grüße

  • Du stellst den Diopter auf die 10 ein

    Und dann die Ring Zentrierung.

    Das nachjustieren mit 10 Klicks macht sich auf den Ring nicht bemerkbar

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."