DM 2024 KK 3-Stellung Disqualifikationen wegen zu steifer Bekleidung

  • Fazit: So richtig überzeugen mich die ganzen Messverfahren zur Zeit jedenfalls nicht.

    Ist vielleicht ein wenig Off-Topic: Abzugsprüfung bei einer Meisterschaft. Die Prüfer - es handelt sich hier NICHT um den DSB!!!- hatten keine Prüfgewichte, sondern nur ein elektronisches Abzugspüfgerät. Eine Waffe (aus meinem Verein) fiel immer wieder durch - ich prüfte selber und - voila! - das Abzugsgewicht wurde gehalten. Gewonnen, wir konnten starten. Es ist mitunter erstaunlich, was manche Veranstalter da an die Waffenkontrolle setzen. und wie die armen Leuts da ausgestattet sind.

    Als studiertem Ingenieur graust es mir.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Was bin ich froh, dass ich nur auf die Höhe der Schuhe, Bändchen an der Schießhand und bei den Opas auf die korrekten Hocker achten muss. Ihr Gewehrschützen dauert mich.

    Willst du wohl das geschlossene Schuhwerk nicht vergessen!;)
    Oder bist du nur bei Druckluft unterwegs?

  • Es ist mitunter erstaunlich, was manche Veranstalter da an die Waffenkontrolle setzen.

    Tja, man kann immer nur mit den Mädels tanzen, die auf der Tanzfläche sind. Die Anzahl kompetenter Leute, die bereit sind, mitzuarbeiten, ist leider mittlerweile sehr begrenzt. Wenn ich mir die Garde der KaRi in München anschaue, da sind 70% doch schon deutlich über das Rentenalter hinaus. Das da dann auch mal der Dadderich kommt, ist normale Entwicklung. In der Vergangenheit haben sie einen meist aber tatsächlich auch selbst noch mal prüfen lassen, wenn es nicht passte, so zumindest meine eigene Erfahrung.

  • nicht vergessen!

    Von meinem Vater habe ich das Pointieren übernommen.

    Es gibt natürlich auch bei Pistole eine Menge mehr Regeln.

    ALLERDINGS kenne die oftmals nicht die DM-Kampfrichter bei den "neuen" Disziplinen MlP - "Standard" und "Mehrkampf"

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Um ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen: Normalerweise werden bei der Kleiderkontrolle fünf Stellen der Jacke getestet, wovon mind. drei Stellen durchkommen müssen. Bei der besagten Kontrolle wurden statt fünf überhaupt nur drei Stellen getestet…Betroffen war Capapie, aber auch Sauer.

  • Normalerweise werden bei der Kleiderkontrolle fünf Stellen der Jacke getestet, wovon mind. drei Stellen durchkommen müssen. Bei der besagten Kontrolle wurden statt fünf überhaupt nur drei Stellen getestet.

    Dann war es eine Kontrolle nach dem Wettkampf, da müssen 2 von 3 Messungen innerhalb der Grenzen liegen. 3 von 5 sind es bei der Kontrolle vor einem Wettkampf.

    Hier gibt es dazu auch eine gute Erklärung https://youtu.be/nf-ExsOoA0M

  • da müssen 2 von 3 Messungen innerhalb der Grenzen liegen. 3 von 5 sind es bei der Kontrolle vor einem Wettkampf.

    Wenn ich jetzt bösartig wäre würde ich doch als KR bei einem Schützen bei dem 2 von 5 Messungen vor dem Wettkampf nicht innerhalb der Grenzen lagen (gefordert sind ja 3 von 5) diese zwei und noch eine andere Position nach dem Wettkampf kontrollieren und der Schütze wäre mit großer Wahrscheinlichkeit disqualifiziert.

    Warum diese Unterschiede?

  • Wenn ich jetzt bösartig wäre würde ich doch als KR bei einem Schützen bei dem 2 von 5 Messungen vor dem Wettkampf nicht innerhalb der Grenzen lagen (gefordert sind ja 3 von 5) diese zwei und noch eine andere Position nach dem Wettkampf kontrollieren und der Schütze wäre mit großer Wahrscheinlichkeit disqualifiziert.

    Warum diese Unterschiede?

    Wenn ich als Schütze schlau wäre, hätte ich diese beiden Stellen vor dem Wettkampf so bearbeitet, dass diese nach dem Wettkampf auch noch passen.

    Ich glaube, diese Denkweise der Schützen ist es auch warum das Regelwerk so ausartet. Die mit den dummen Gedanken sind immer die anderen 😉

  • Mir hat man als Kind beigebracht das nur ein Betrüger bei allen anderen von Betrügern ausgeht.

    Ein Betrogener wird im Umgang mit anderen Menschen vorsichtiger wittert aber nicht immer den Betrug.

  • Mir hat man als Kind beigebracht das nur ein Betrüger bei allen anderen von Betrügern ausgeht.

    Ein Betrogener wird im Umgang mit anderen Menschen vorsichtiger wittert aber nicht immer den Betrug.

    Aus dem Buch der frommen Sprüche!


    Geht es hier immer um Betrug, oder versucht der Schütze nur legal alle Möglichkeiten auszunutzen? Ich frag ja nur.

  • Geht es hier immer um Betrug, oder versucht der Schütze nur legal alle Möglichkeiten auszunutzen? Ich frag ja nur.

    also wenn ich zu Sauer, Mouche, Thune oder Capapie gehe um mir dort Klamotten zu bestellen, dann gehe ich davon aus das die den Regeln entsprechen.
    Ich als Schütze habe nicht die Messgeräte um das zu kontrollieren und muss mich also auf den Hersteller verlassen.
    Wenn ich ein neues Auto kaufe gehe ich auch davon aus das der TÜV hat. (OK, Dieselaffäre usw.. lehren uns etwas anderes)

    Ob der Schütze da betrügen will möchte ich hier mal bezweifeln wenn nicht sogar verneinen, denn er sagt ja dem Hersteller nicht "komm, näh da mal ne steife Einlage mehr rein"

    Was ich allerding auf der DM bei Capapie gesehen habe ist der neue Schuh von denen, der ist hart wie ein Brett.
    Wie der den Biegetest bestehen soll ist mir fraglich. Darauf angesprochen versicherte mir Verkäufer am Stand das der Schuh ISSF Konform sei und bei WM und Olympia schon im Einsatz war.



  • Was ich allerding auf der DM bei Capapie gesehen habe ist der neue Schuh von denen, der ist hart wie ein Brett.
    Wie der den Biegetest bestehen soll ist mir fraglich. Darauf angesprochen versicherte mir Verkäufer am Stand das der Schuh ISSF Konform sei und bei WM und Olympia schon im Einsatz war.

    Wenn Schütze das nicht versteht kann das auch nicht sein?

  • Wenn der Schütze eine bewusste Veränderung am Material zwischen den Kontrollen vorgenommen hat ist er zweifelsfrei zu disqualifizieren.

    Sollte es aber durch Fremdeinwirkung zu einem ungewollten Regelverstoß kommen (Veränderung der Eigenschaften durch Witterung) so ist dem Schützen nichts vorzuwerfen da dieses durch ein Fehlverhalten des Veranstalters passieren konnte. Zu den Schuhen von Capapie kann ich nur sagen das für mich hier auch ein "Fehlverhalten" des Veranstalters vorliegt, es hätte zumindest ein Hinweis auf einen bestandenen oder auch nicht bestandenen Biegetest geben müssen.

  • Wenn der Schütze eine bewusste Veränderung am Material zwischen den Kontrollen vorgenommen hat ist er zweifelsfrei zu disqualifizieren.

    Sollte es aber durch Fremdeinwirkung zu einem ungewollten Regelverstoß kommen (Veränderung der Eigenschaften durch Witterung) so ist dem Schützen nichts vorzuwerfen da dieses durch ein Fehlverhalten des Veranstalters passieren konnte.

    Und was genau ist das Fehlverhalten des Veranstalters bei Änderungen des Wetters? Ist der jetzt auch noch Schuld, wenn sich auf nem offenen Stand eine Wolke vor die Sonne schiebt?

    Und wäre es so, was würde die Industrie ausnutzen um Ritter Rost noch stabiler stehen zu lassen, Kleidung, die sich durch Schweiß oder Luftfeuchtigkeit zu einem Betonpanzer entwickelt.

    Zu den Schuhen von Capapie kann ich nur sagen das für mich hier auch ein "Fehlverhalten" des Veranstalters vorliegt, es hätte zumindest ein Hinweis auf einen bestandenen oder auch nicht bestandenen Biegetest geben müssen.

    Der Test ist doch nicht "nicht bestanden", warum soll man darauf hinweisen, nur um noch mehr offizielles Papier zu schwärzen? Die Bringschuld sehe ich beim Hersteller und er hat sie ja auch auf Nachfrage geleistet, also ist alles gut 🤷🏼‍♂️

  • tja, wenn man diese ISSF Regel kennt, erscheint das mit dem Caapie Schuh sehr schwíerig bis unmöglich.
    Außer das ist nur für Pistolenschuhe gültig, was aber nicht explizit dokumentiert ist.

  • tja, wenn man diese ISSF Regel kennt, erscheint das mit dem Caapie Schuh sehr schwíerig bis unmöglich.
    Außer das ist nur für Pistolenschuhe gültig, was aber nicht explizit dokumentiert ist.

    Wir schießen ja nach der SpO des DSB.

    Und da findet man im Pistolenteil nur den Hinweis auf Halbschuhe und geschlossenes Schuhwerk, aber keine Hinweise auf die Steifigkeit oder gar Prüfverfahren dazu wie bei der Bekleidung für Gewehrschützen.

    Und selbst im Gewehrteil findet man zu den Schuhen zwar Formulierungen wie "biegsam wie ein normaler Straßenschuh" aber keine eindeutigen Definitionen oder gar Prüfverfahren.

    Das ist alles nicht so ganz einfach. :/


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Warum werden dann die Messverfahren für Steifigkeit und Dicke dort angegeben?

    Also nicht in der StVO sondern in der Sportordnung.

    Das sind Sachen, die hat der Hersteller mit dem Verband im Kundeninteresse im Vorfeld der Marktreife zu klären, egal ob es dort drin steht oder nicht.

    Demnächst ist der Autobesitzer auch noch dafür zuständig, dass sein Auto bei den Abgaswerten nicht schummelt?

    Warum interessieren im Autoland Deutschland keinen diese Prüfverfahren, wo es doch um des Mannes bestes Stück geht? Da geht der Hersteller unter, wenn herauskommt , dass und wie er getrickst hat.

    Und die Prüfverfahren, die in der SpO angegeben sind...nachher nicht jammern, wenn die Jacke vom Tisch baumelt...war im Prüfverfahren nicht explizit erwähnt, dass die Werte dann nicht eingehalten werden müssen.

    Ein Land schafft sich durch seine Diskussionslaune seiner Einwohner ab...die Generatio Z hat es perfektioniert und Alpha bereitet den nächsten Quantensprung vor.