Prismenschiene Korntunnel

• Hallo zusammen,

Ich habe ein Anschütz 54er Match System. Nachdem ich meine Centra visierlinienerhöhung am diopter montiert habe, musste ich feststellen, dass die prismenschiene am Korntunnel kleiner ist. Es sind nur 9 mm statt 11mm wie hinten am diopter.
    Gibt es eine spezielle Korntunnelerhöhung für 9mm oder irgendeine andere Lösung?
    Gruß Fabi89

• Hallo zusammen,

Ich habe ein Anschütz 54er Match System. Nachdem ich meine Centra visierlinienerhöhung am diopter montiert habe, musste ich feststellen, dass die prismenschiene am Korntunnel kleiner ist. Es sind nur 9 mm statt 11mm wie hinten am diopter.
    Gibt es eine spezielle Korntunnelerhöhung für 9mm oder irgendeine andere Lösung?
    Gruß Fabi89

Bei Mec gibt es spezielle Lösungen für dein Anschütz Match 54. Das hat sicher damit zu tun.

• Hallo Fabian89 ,

Anschütz hat die Befestigung für den Korntunnel beim Übergang von der 18er Modellreihe zur 19er Modellreihe vom aufgeschraubten Schwalbenschwanz zu den zwei Nuten im Lauf geändert. Leider unterscheiden sich die Maße und Korntunnel oder Visiererhöhungen sind bei passgenauer Ausführung nicht austauschbar.

Daher findet man bei den Anbietern von Zubehör oft die Angaben 'Anschütz ältere Modelle' oder 'Match 54' und 'neuere Modelle'. Leider sind diese Angaben nicht immer stringent und manchmal fehlen sie sogar ganz. Dann sind die Zubehörteile meistens nur für die neueren Modelle passend, aber, wie schon geschrieben, richtig verlassen kann man sich auf diese Angaben nicht.

Das ist unschön. Mann muss halt wissen, dass es bei den Modellreihen von Anschütz mal eine Änderung gab und im Zweifel gezielt nachfragen. Nur woher soll man das wissen, wenn man irgendwann zum ersten Mal ein Anschütz KK erwirbt.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Hallo zusammen,

Gruß Fabi89

Du hast leider die falsche Visierlinienerhöhung gekauft. Centra produziert VLE`s passend für das Match 54. Nicht alle Ausführungen aber die Block Club auf jeden Fall.