Qiang Yuan oder RWS

• Tut mir leid, aber ich verstehe das Problem immer noch nicht.

Sollen wir die nicht passenden Lose trotzdem durch schießen? Das wäre einfach nur Munitionsverschwendung warum sollte ich also was verschwenden was der Kunde eh nicht kauft aber vielleicht ein anderer? Der Test kostet bei uns eh nicht die Welt da kann man auch ein wenig mit Sinn und Verstand arbeiten.

poolbaucenter war bei mir und wird denke ich bestätigen können das ich bereit bin auch Versuche zu machen die sinnvoll sind. Für sinnlose Verschwendung habe ich aber kein Verständnis. Das Geld wächst bei uns auch nicht auf Bäumen und wir verlangen echt nicht die Welt an Testgebühr.

Oder sind dir 20 Schuss zu wenig? Der Schütze hätte auch 30 machen können, den meisten reichen aber 20.

Dann geh mal zu anderen da kannst 10 Schuss machen und dann kauf oder lass es.

Wenn du ein Problem hast sag es einfach, aber auf Rätselraten hab ich echt keine Lust.

Signaturen sind wie Frauen, haste keine, willste eine.

Hast eine, willst eine andere 8o

• Das Interessante bei RWS, ist natürlich, das man, auch mal, 20 Lose testen kann, von der R10, im Luftgewehr.

Gerade die Auflageschützen werden das gut finden. Fahre ich zu meinem Händer, des Vertrauens, im Süden, bekomme ich 5 Schuss von vielleicht drei Losen RWS, Chinesen und vielleicht noch Tschechen- Munition. So verkauft der Händler alles, was er hat. Natürlich, will er alles verkaufen, was rumliegt. Das ist doch verständlich. Mit fünf Schuss pro Sorte, ist das leicht machbar.

Nach so einem Test, siehe Anhang, kannst Du würfeln, was Du nimmst.

• Da Murmelchen mich schon lange kennt und ich ihn, und da wir einander gegenseitig durchaus schätzen und achten, ...

Danke für die Blumen.

dass es wohl eher daran liegt, dass er zwar bis 5 zählen kann, aber nicht bis 10. :peaceful:

Kein Wunder, ich habe ja auch nur das kleine Latinum. :)

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Das ist genauso nichtssagend wie deine vorhergehenden Aussagen.

Kannst du nicht klar formulieren wo dein Problem liegt oder willst du einfach nicht?

• Oh man das ist echt kindisches Verhalten.

Wir sind nicht in der Schule wo man sich was erarbeiten soll oder bei Günther Jauch.

Wenn du ein Problem hast sag es, das sollten erwachsene Menschen können.

Ich bin gerne für eine offene Disskusion bereit aber für dein kryptisches rumgeschwafel ist mir meine Zeit wirklich zu schade

• Dass dir fürs Selber-Denken und Überlegen, also für das eigentliche Lernen deine "Zeit zu schade" ist, hast du auch schon anderweitig hier im Forum kundgetan. In der Tat gibt es nicht wenige Menschen, die so durchs Leben zu gleiten versuchen.

Für alle anderen: In beiden Test-Approaches ("Herangehensweise" ist mir zu papierdeutsch) wird am Schluss eine Munitionscharge selektiert, die aus der individuellen Waffe des Schützen die beste Leistung erbringen soll und hoffentlich auch erbringt (auf die Glaubenskriege wg. Einspannung usw. gehe ich jetzt in diesem Zusammenhang nicht ein). Aber RWS testet wie ein Handlader und Eley wie eine Munitionsfabrik.

(Und schon muss der Leser wieder selber denken. Ja, das tut weh.)

• Sorry, aber du bist echt ein Quacksalber vor dem Herren, solltest überlegen in die Politik zu gehen.

Nur deine Wahrheit zählt und alles anderen sind für dich dumm oder unwürdig.

Erklär mir bitte warum ein schlechtes Los, was der Kunde eh nicht kauft durchgeschossen werden sollte. Wo liegt hier der Sinn außer in der Verschwendung? Und nur so nebenbei, die Kunden können bei uns selbst den Test durchführen und entscheiden wann Sie ein Los abbrechen.

Ich würde ja mit dir sachlich diskutieren auch über Einspannung und so weiter, ich könnte dir auch etliche Schussbilder zeigen von den verschiedensten Versuchsaufbauten was bei dir aber sinnlos ist weil nur du recht hast.

• Sorry, aber du bist echt ein Quacksalber vor dem Herren, solltest überlegen in die Politik zu gehen.

Sorry, leider hat die Autokorrektur wieder zugeschlagen ^^

Politik?

Schlimmer, er ist Anwalt. 🤔

Schau dir einfach seine Texte an, da wärst du selber auf den "Anwalt" gekommen 😄

Das hat mit "Sportschießen" nicht wirklich viel zu tun. Und dafür ist ja dieses Forum ja da.

Mit einem Anwalt zu diskutieren ist sinnlos.

Deine Worte im Sinn umdrehen, deine Aussagen gegen dich verwenden.......usw.

Du wirst auch keine klaren Aussagen von einem Anwalt bekommen. (Die warten bis du einen Fehler machst) :stunned:

Zum Glück habe ich in meinem Leben noch nie einen Anwalt gebraucht 😄

Ich habe nichts gegen eine sachliche Meinung, aber rumschwafeln wie im Gerichtssaal. (schade um die Lesezeit)

Mach weiter so, du (RWS) machst einen spitzen Job 👍👍👍👍👍

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Carcano geht es offenbar um 'Geheimwissen', das nicht öffentlich gesagt werden darf, daher wird drumherum geschwurbelt. Klingt ein bißchen nach Querdenkern die ja auch gern mit "denk doch mal selbst drüber nach", ihr vermeintliches Wissen mitteilen wollen.

Da hilft idR. nur ignorieren.

• RWS:) oder Chinesisch:angry: ?
    Habe ich genug geschrieben, um mir Feinde zu machen? Oder wie ein Idiot aussehen?
    => Ihre Entscheidung wäre klar, wenn Sie im RWS-Werk arbeiten würden.
    Chinesischen Nutzern, Ihr egoistisches Interesse ist wichtiger als die Wirtschaft des Landes. Sie möchten Ihre eigenen Leute nicht unterstützen. Oder man spart 3€ pro Schachtel – das ist lächerlich (Meine Grundkenntnisse im Marketing reichen aus, um zu verstehen, wie Wettbewerber ausgeschaltet werden, und das auch langfristig Sinn).
    Begründung für RWS: Ich werde körperlich (max. 107,0 LGF) nicht besser schießen können als den RWS-Test (>108,0 ?), aber jemand wird seinen Job in Deutschland verlieren/weniger verdienen. Behalten Sie das Gleichgewicht/goldene Mitte.
    Ich traue den Chinesen nicht – ich weiß nicht, welche Qualität und welche Zusatzstoffe es gibt. Daher wie schnell sich der Lauf abnutzt.
    Der Zoll weiß, wie viele Euro aus Deutschland überwiesen wurden, um chinesische Waren zu kaufen. -Genau so viel hat RWS verloren. Wie viele RWS-Produkte hat China gekauft? Ich bin sicher X/, dass China hundertmal "mehr" RWS gekauft hat.
    Ich hatte genug von den Chinesen, das letzte waren die durchgebrannten Sicherungen in meinem Auto. In diesem neuen Adapter gab es einen Kurzschluss.

Wie wäre es damit? -Unterschiede in den Empfindungen von Schüsse. zwischen R10, 4,49 und 4,5 mm. Fluggeschwindigkeit/weicher/härter/...Was ist angenehmer? :)

Habe ich genug geschrieben, um mir Feinde zu machen? Oder wie ein Idiot aussehen?

Da bin ich voll bei dir, wenn ein "deutsches Produkt" gleichwertig oder besser als eins aus China ist, sollte man darauf zurück greifen und nicht immer so genau auf den Preis schauen.

Die "Qiang Yuan" ist eine top Munition, und ich habe jetzt auch erst auf RWS umgestellt.

Den Test haben wir ja bei RWS durchgeführt, weil im Internet (You Tube) und auch hier im Forum die RWS, als "eine Munition mit Schwankungen" hingestellt wurde.

Ich, als überzeugter "Qiang Yuan - Schütze", hatte RWS zum einem öffentlichen Vergleich herausgefordert.

(dass hätte auch für RWS nach hinten losgehen können)

10 Lose Qiang Yuan gegen RWS R10.

Es war ein extremer Testtag und beide Hersteller waren beim Test fast auf Augenhöhe.

(RWS hatte den Vorteil, dass wir von der R10 mehr als 10 Lose zur Verfügung hatten)

Fazit: Am Ende haben wir 2 Losnummern bei RWS gefunden, die einiges besser waren, als die Chinesen. (war aber nicht einfach)

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

ich gebe dir vollkommen Recht, ich bin auch kein Freund der Produkte aus China, egal was es ist.
    Keine Diabolo, keine BEV keine weiß ich was, aber man kommt leider nicht mehr an denen vorbei.

Ich habe seit ich schieße, also seit 1980 immer nur H&N Diabolos, RWS KK Munition und RWS Rundkugel (ZiStu) geschossen. RWS Diabolo waren in meinem FWB nie so gut wie die H&N Diabolo. Zünder für ZiStu habe ich immer Hirtenberger. Später dann die Rundkugeln verkupfert von H&N und die Zünder von RWS, alles top über viele Jahre.
    Vor ein paar Jahren habe ich dann ein LG von Tesro gekauft und dafür weder bei RWS noch bei H&N ein Los gefunden das passte. Herr Römer Sen. von Tesro meinte ich solle mal die JSB testen, und tatsächlich waren dort gleich mehrere Lose sehr gut. Die Tests waren alle auf der DM in München.
    Leider waren meine JSB dann auch irgendwann aufgebraucht und ein neuer Munitionstest (bei einem bekannten Händler) vor etwa 4 Jahren ergab leider ein katastrophales Bild bei H&N und RWS, keine einzige Serie wäre zu gebrauchen gewesen. JSB hatte dieser Händler leider grade keine und so wurde es eine Charge der Chinesen, aber nur 5000. Auch die Rundkugeln von H&N die ja mittlerweile eingestellt wurden sind zu der Zeit sehr schlecht gewesen so das ich dort wieder zurück zu RWS gegangen bin.

Aktuell schieße ich Trainingsdiabolo von H&N, Wettkampf wieder JSB und die Reste der Chinesen. Bei KK bin ich mittlerweile bei SK und auch damit sehr zufrieden.

Was ich damit sagen möchte, man muss ein Los finden das auf die Waffe passt und wenn die Deutschen Hersteller grade nichts haben muss man halt weiter schauen. Ich finde es auch traurig, aber manchmal ist das halt so.
    Ich bevorzuge auf jeden Fall die Deutschen oder zumindest Europäischen Proukte, ich mag die Chinesen einfach nicht. Hat aber sicher was mit dem Arbeitsumfeld und persönlichen Kontakten zu tun.
    Auf der letzten DM in München hat ein Kollege sein FWB LG bei H&N zum Test gegeben und kein Los gefunden das passte, bei RWS waren es auf Anhieb zwei oder drei. Ich war bei RWS in Fürth zum testen für KK Munition und habe eine sehr gute billige Rifle Match gefunden, ein Kollege der mit war hat nichts gefunden, nichtmal bei der R50.
    So unterschiedlich kann es manchmal sein.

Erklär mir bitte warum ein schlechtes Los, was der Kunde eh nicht kauft durchgeschossen werden sollte. Wo liegt hier der Sinn außer in der Verschwendung? Und nur so nebenbei, die Kunden können bei uns selbst den Test durchführen und entscheiden wann Sie ein Los abbrechen.

Ich würde ja mit dir sachlich diskutieren auch über Einspannung und so weiter, ich könnte dir auch etliche Schussbilder zeigen von den verschiedensten Versuchsaufbauten was bei dir aber sinnlos ist weil nur du recht hast.

Eine jegliche "sachliche Diskussion" mit DIR ist sinnlos, weil du nicht verstehst, worum es geht; und das wiederum nicht wegen Grund"dummheit", wie es du oben im Zitat erwogen hast (darüber steht ein Urteil noch aus, und soll daher noch nichts angenommen werden), auch nicht wegen etwa behebbaren sachlichen Unwissens (z.B. wegen Unwissens über Dinge, die vor deiner Zeit bei RWS lagen), sondern wegen vorsätzlichen nicht-verstehen-Wollens, was dich eklatant auszeichnet. Also, dass man sich selbst mit Wucht das Brett vor die Stirn nagelt. Meinetwegen nenn' das dann "Unwürdigkeit".

Den Grund für das Problem im Ursprungsposting habe ich erklärt, mit der Geduld eines langjährigen abgeklärten Kita-Betreuers. Für dich - und den einen oder anderen hier - braucht es diese.
    Das Ursprungsposting war problematisch, weil es zwei Schussbildserien unterschiedlicher Teststände vergleichend nebeneinander postete (als gemeinsamer vergleichender Bildanhang), die aber nicht VERGLEICHBAR waren. Das stellte ein Problem dar. Allerdings ein lösbares.

Die zweite Frage, die dann aber von dir stammt und nicht von mir, und mir daher schnurz sein könnte, dir aber offenkundig nicht, ist die nach den Modalitäten eines Munitionstests. Beide - die deiner Eley-Kollegen ebenso wie die von RWS, und meinetwegen auch von Lapua / SK (über die stand hier noch nichts zu lesen) - kommen zu einem Ergebnis für den Auftraggeber, und mutmaßlich auch zu einem, das dem Auftraggeber eine vernünftige Auswahl des von ihm zu erwerbenden Loses Munition erlaubt.

Dennoch, und das ist der dritte Aspekt, gibt es Gründe, warum RWS das so machte und Eley (jedenfalls in jenem Fall) anders.
    - Du argumentierst hier mit der Negativselektion; das ist die Herangehensweise eines Handladers bei der Ladungserarbeitung mit bestimmten Laborierungsänderungen, und da (!) ist das auch sinnvoll. Es ist ja nicht wesentlich zielführend, 20-Schuss-Gruppen oder (so etwa im Bereich militärischer Ballistik, die Russen machen das auch im Zivilbereich so und geben es auch in Prospekten an) noch größere Aggregate zu schießen, wenn bereits 5 Schuss über die halbe Scheibe streuen, denn dann weiß man ja schon, dass der entsprechende Laborierungsparamente (i.d.R. die TLM-Menge) zu verändern ist und tut das.
    - Eine andere Herangehensweise ist die der Munitionsfabrik, wo es um die Qualifizierung bestimmter Produktionslose geht, also um Qualitätskontrolle. Auch was ursprünglich, exempli gratia, aus einer der Tenex-Maschinen fiel, kann dann nach den Testbeschüssen u.U. ja dennoch "bloß" als eine Rifle Match verkauft werden.
    Und genau das möchte ein Hersteller nicht unbedingt öffentlich gemacht wissen, ist ja auch verständlich. Wenn, ein rein fiktives Beispiel, von fünfzehn als solchen verkauften RWS-R50- oder R100-Losen nur etwa 3 eine Gruppengröße von weniger als XY mm bei 20 Schuss erzielen, könnte das ja negativ auf den Kunden wirken. Deshalb hört man auf, wenn bereits 5 Schüsse eine über einem internen Maximalstandard liegende Größe zeigen. Der Rest brächte auch keine enger werdende Großgruppe zustande :dreaming: , würde aber nicht so doll aussehen.

Das wirst du jetzt nicht verstanden haben. Andere aber schon. Beide approaches sind legitim, keiner ist eine "Täuschung" im strengen Sinne, aber der zweite Herangehensweise ist teurer (klar) und bringt dem Kunden keine bessere Munition, erschüttert aber unter Umstände sein Markenvertrauen "a weng".

PS: warum bei Munition für hochrangige Wettkämpfe auch größere Aggregate ausgeschossen werden *müssen*, ist dem Wettkampfschützen klar, auch hier unter den Lesern. Dir werde ich es nicht zu erklären versuchen, das Brett ist ersichtlich zu gut festgenagelt.

• Ganz ehrlich, wenn einer ein Brett vor dem Kopf hat dann du.

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Einmal geht es um den Munitionstest am Kunden und einmal um die Klassifizierung der Munition was zwei völlig unterschiedliche Vorgänge sind.

Und ich denke eins ist jedem klar, nicht jede Munition läuft in jedem Lauf gleich gut, das liegt einfach an den Fertigungstoleranzen sowohl vom Lauf also auch von der Munition.

Du sagst zwar man kann die Tests nicht vergleichen, was ist jetzt aber wenn Eley im gezeigten Beispiel einfach die vermeintlich schlechten Tests gelöscht hat? Das könnte ich auch machen, dann sieht der Kunde am Ende nur die besten Lose. Stellt sich da nicht die Frage was das Markenvertrauen des Kunden mehr erschüttert wenn ich die schlechten Lose sehe oder wenn sie gelöscht werden?

Meine Kunden können alle selbst den Test durchführen, zu mir kommen auch viele Spitzenschützen und stell dir mal vor was die bei einem schlechten Schussbild nach 5 Schuss machen, sie brechen das Los ab. Nein. Doch! Ohhhhh. Unverschämtheit was? Und keiner zwingt sie dazu oder schreibt ihnen das vor, sie können selbst entscheiden. Und jetzt kommt das nächste, ich kenne den Kollegen von Lapua und schätze ihn auch sehr. Jetzt rate mal was die machen, kannst du es ahnen? Nein. Doch! Ohhhhh.

Die große Frage ist doch was qualifiziert dich dazu über mich, meinen Job , meine Herangehensweise so abfällig und zu urteilen und so über mich zu schreiben? Du bist seit 1895 selbst Sportschütze und hast schon 100.000 Tests gemacht? Du warst 1.000.000 mal Deutscher Meister und keiner ist besser wie du? Fakt ist du kennst mich nicht und du hast keine Ahnung wie ich arbeite. Wenn du willst kannst du gerne einen Termin bei mir aus machen und ich erkläre dir alles. Von mir aus kannst du alles 40 mal schießen am Ende ist das Ergebnis das selbe, es wird das beste Los gekauft und der Rest war einfach nur Verschwendung. Die Munition die schlecht lief und trotzdem weiter geschossen wurde hast du nur andern Schützen weggenommen. Das ist der neue deutsche Egoismus.

• Na ich glaube nicht , das Carcano wirklich ein Rechtsanwalt ist. Die wissen sich gepflegter auszudrücken. Carcano erinnert mich eher, an einen Schullehrer von mir, so um 1965. Der pflegte so zu reden. Aber egal, was auch immer er ist, steht hier nicht zur Debatte.

Auf die beiden Schussbilder, von mir angehängt, KK Test, von meinem alten Feinwerkbau 2602, nochmal zurück zu kommen. Mir ging es auf keinen Fall darum, die Qualität von Eley zu kritisieren. Ich weiss nicht mal, ob der Test des Vorbesitzers mit einer hochwertigen Munition der Marke gemacht wurde. Es sollte lediglich gezeigt werden, wie hilfreich ein Munitionstest sein kann. Und direkt beim Hersteller, egal welchem, ist sicher eine größere Auswahl, also mehr Lose, der gleichen Marke zum testen vorhanden, als bei dem Händler, des Vertrauens, der wohl ein eher begrenztes Sortiment anzubieten hat. Und mein Argument mit den 5 Schuss - Chinesen- Tests, das das kein richtiger Test ist. Das ist wohl einleuten. Zumindest kenne ich in Bayern (und das sind eine ganze Menge) keinen wirklich guten Sportschützen, der das behaupten würde.

Zur Bayerischen und auch zur Deutschen Meisterschaft, in München und auch in Dortmund, seh ich die Sportler am RWS Teststand anstehen um die Gelegenheit wahrzunehmen, verschiedene Lose R 10, zu testen. Und zwar 10 Schuss, je Los!!!

Nach Fürth, auf den Testschiessstand kommen nicht nur Deutsche Meister zum LG- Test, sondern auch ausländische Nationalmannschaften. Die werden da nicht ohne Grund anreisen. Ein alter Freund, der Heiner Jansohn, selbst früher in der Nationalmannschaft, war der Vorgänger vom Vorgänger vom Flo und der hat mir erzählt, das zu DDR Zeiten, Ostdeutsche Funktionäre mit den Gewehren Ihrer Nationalmanschaft zum testen kamen. Das werden die wohl nicht zum Dumdiedeldei gemacht haben.

Aber sicher ist das jetzt alles wieder Quatsch und ich hab auch so ein Brett vor dem Kopf. Gut, das kann mir Wurscht sein, wenn der Eine oder der Andere sowas denkt. Mein Hobby ist Schiessen und nicht debatieren und ich hab heute beim Flo eine super klasse Munition mit nach Hause nehmen dürfen, heute Nachmittag hab ich die gleich im Verein Probe geschossen und die schiess ich morgen zum Wettkampf. Ich freu mich drauf! Und jetzt wars das für mich. Ich steige aus der Diskussion aus.

• in alter Freund, der Heiner Jansohn, selbst früher in der Nationalmannschaft, war der Vorgänger vom Vorgänger vom Flo und der hat mir erzählt, das zu DDR Zeiten, Ostdeutsche Funktionäre mit den Gewehren Ihrer Nationalmanschaft zum testen kamen.

Interessante Information.

Sind die denn damals nicht vom 'großen Bruder' mit der sagenhaften Olymp versorgt worden?

Mit besten Grüßen

Murmelchen