Qiang Yuan oder RWS

• Vielen Dank für deine Antwort. Das ist klar, dass es auch am Sportgerät liegen kann. Wenn das selbe aber zuvor schon bessere Ergebnisse erreicht hat, dann will man natürlich auch da wieder hin.

Wie sieht es denn bei dir aus, wieviel Prozent deiner Kunden verlassen den Teststand mit Munition bei LG unter 6mm und bei LP unter 7mm Trefferkreis?

LP 100% unter 7mm ist bei der Pistole immer drin. Beim Gewehr würde ich so auf 85 - 95% gehen. Als man noch auf Papier getestet hat, hieß es das Diablo muss stecken bleiben nach 10 Schuss. Ich habe das ausgiebig getestet. Bis 6,20 bleibt es definitiv hängen. Das ist was, was dem Otto-Normal-Schützen auch reicht. Da rede ich von denen die es wirklich hauptsächlich zum Spaß machen. Solche kommen auch zu mir. Ich hatte dieses Jahr auch schon zwei Kaderschützen aus unterschiedlichen Ländern da bei denen 40 Schuss jedes Bild unter 6mm war und das Gesamtbild um die 6,20mm

Signaturen sind wie Frauen, haste keine, willste eine.

Hast eine, willst eine andere 8o

• Bei 100000 Schuss ist alles verschlissen, da reicht auch keine Revision bei FWB mehr.

Der in Schützenkreisen ja nicht ganz unbekannte Warren Potent hat mal erzählt, er besäße mehrere KK-Läufe von Anschütz, die nach über 100000 Schuss immer noch Spitzenresultate liefern würden.

Zwar ist an so einem Match-LG heutzutage zwar mehr Filigrantechnik, die Belastung beim KK dürfte aber doch wohl höher sein.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Der in Schützenkreisen ja nicht ganz unbekannte Warren Potent hat mal erzählt, er besäße mehrere KK-Läufe von Anschütz, die nach über 100000 Schuss immer noch Spitzenresultate liefern würden.

Zwar ist an so einem Match-LG heutzutage zwar mehr Filigrantechnik, die Belastung beim KK dürfte aber doch wohl höher sein.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Da bin ich bei dir, dass ist ja im KK Bereich

An einer KK- ist ja nur der Lauf ausschlaggebend.

Wenn ich aber mein LG FWB 900 anschaue, da ist der Lauf nach den 100000 Schuss wohl mein kleinstes Problem.

Da ist so viel Technik dran, Federn - Dichtungen - Gelenke ...... (das leiert und schlägt einfach mit der Zeit aus)

Und vergleich das bitte nicht ein 900er mit einer P70.

Das ist als wenn ich einen alten Golf Bj. 1990 mit einen neuen Golf vergleiche.

Der alte Golf ist weit über 200000km gefahren, bei den neuen brauchst du schon einen neuen Motor.

"Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

• da hast du Recht, wollen würde ich gerne 327 aber atm ist in den 319 das Ende

aber da das Leben kein Wunschkonzert ist ........ :whistling:

Wenn du 319 Ringe erreichst, dann hast du den Dreh ja raus.

Dann würde ich mal anfangen, den Fehler nicht immer bei sich selber zu suchen.

("die größte Fehlerquelle steht hinter dem Gewehr" - das höre ich bei jedem Wettkampf - totaler Blödsinn)

Wenn der Schütze besser ist als das Gewehr, dann wird es Zeit zu handeln und sich nicht mit 319 Ringen abfinden.

Munition und Gewehr stehlen dir ganz schnell mal 2 Ringe.

"Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

• Natürlich kann auch jeder Schütze seine Munition ohne Schraubstock selber auf seinem Heimstand testen

Voraussetzung ist eine Scatt Anlage und eine Elektronische Anlage

Auswahl Luftgewehrmunition

man beachte die Chinesischen Diabolos auf dem Tisch ^^

• Federn und Dichtungen kann man ersetzen und Gelenke, naja, bei ordentlichen Umgang und richtiger Pflege sehe ich da kein Verschleißpotential, dass nicht bei einer Revision berücksichtigt werden könnte

Feinwerkbau 800 W + Zusatzgewicht für Vario-Visierung

MESHPRO Griff und Schaftbacke

MEC / Centra Rack, Spy Long mit Irisblende 1.8 "Indoor", sowie verstellbarem Glas-Ringkorn im 22er Score-Tunnel und Katamaran Eco by Baur-Schießsport

TEC-HRO Untergriff, touch Abzug

Gehmann Schaftkappe Top Grip

• Beitrag von Parallax (25. Dezember 2024 um 19:42)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (25. Dezember 2024 um 19:42).
  • Federn und Dichtungen kann man ersetzen und Gelenke, naja, bei ordentlichen Umgang und richtiger Pflege sehe ich da kein Verschleißpotential, dass nicht bei einer Revision berücksichtigt werden könnte

ok, die Zeit wird es zeigen

Nur FWB hat schon mit der 800er und 900er im Lieferzustand Schwierigkeiten.

Mal sehen was da noch nach 100000 Schuss übrig bleit oder funktioniert.

Wenn ich für meine 900er keine Munition mehr finde, die die 10,8 halten kann, wars das :/

• Der alte Golf ist weit über 200000km gefahren, bei den neuen brauchst du schon einen neuen Motor.

Was sagt uns das die alten sind besser und es gibt Spezialisten die können die auf den neusten Stand bringen man muss sie nur kennen

Mein P70 und 700er steht den Neuen die ich auch habe in NICHTS nach

• Natürlich kann auch jeder Schütze seine Munition ohne Schraubstock selber auf seinem Heimstand testen

Voraussetzung ist eine Scatt Anlage und eine Elektronische Anlage

Auswahl Luftgewehrmunition

man beachte die Chinesischen Diabolos auf dem Tisch ^^

Also zum Testen der Munition reicht tatsächlich auch schon die gute alte Papierscheibe. Ich persönlich teste damit lieber, da ich das Ergebnis vor mir sehe und nicht auf einem Ausdruck. Ist natürlich Geschmackssache.

• Was sagt uns das die alten sind besser und es gibt Spezialisten die können die auf den neusten Stand bringen man muss sie nur kennen

Mein P70 und 700er steht den Neuen die ich auch habe in NICHTS nach

Genau das wollte ich damit sagen. Und dass die "Neuen FWB" die Lebenszeit nicht haben werden.

Außer mit teuren Revisionen und Reparaturen .

Das geht bestimmt durch alle Hersteller.

• Also zum Testen der Munition reicht tatsächlich auch schon die gute alte Papierscheibe. Ich persönlich teste damit lieber, da ich das Ergebnis vor mir sehe und nicht auf einem Ausdruck. Ist natürlich Geschmackssache.

Und ich wäre eher für eine elektronische Zehntelwertung

Also die Munition (Gewehr) sollte eine 10,8 halten. die mm sind mir egal (ergibt sich aber da auch automatisch)

Wie wir gerade beim Heinz Reinkemeier gesehen haben, wäre eine 10,8 bei 10 Schuss eine 5,5mm

• Ich habe mit den Chinesen den Test mit der Scatt Anlage, in Kombination mit der elektronischen Auswertung gemacht.

So wie in Reinkemeier seinem Video.

Ich habe mit die Mühe gespart, die Elektronik zu zentrieren. Das Trefferbild steht ja im Vordergrund.

Fazit: die Elektronik hat einen Außendurchmesser von 5,7mm angezeigt.

Das reicht mir noch nicht, da waren 2 x eine 10,7 mit dabei.

Aber diese Variante des Munitionstests ist noch lange nicht so genau wie ein eingespanntes Gewehr.

Mal sehen, was bei RWS auf der Anlage raus kommt. :/

• Nur mal so zum Vergleich.

Das wäre mein Ziel, in der 10,8 zu bleiben.

Das sind 5,5mm.

Mehr kann man nicht verlangen

Können schon, aber nicht müssen. Aber es sind sicherlich wenige Schützen, die die 10,7 - 10,8 aus einem Test konstant halten können. Aber es ist schön zu wissen, das man es könnte^^

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)