Schaftkappe MEC Contact IV (Light) oder Anschütz ONE

• Als kleine Entscheidungshilfe zur Anschaffung einer neuen LG Schaftkappe (schieße Steyr Challenge) würden mich eure Erfahrungen zu den Modellen MEC Contact IV (Light oder normal) und Anschütz ONE interessieren. Aktuell verwende ich die FWB x-line, aber die ist mir minimal zu breit. Persönlich mag ich eher schmale Kappen mit geringem Radius.

Ich danke euch mit den Worten „ich danke euch“! :)

Mögen Sie Rembrandt?' - 'Ja, ein kleines Gläschen wird ja wohl nicht schaden...'

• Als kleine Entscheidungshilfe zur Anschaffung einer neuen LG Schaftkappe (schieße Steyr Challenge) würden mich eure Erfahrungen zu den Modellen MEC Contact IV (Light oder normal) und Anschütz ONE interessieren. Aktuell verwende ich die FWB x-line, aber die ist mir minimal zu breit. Persönlich mag ich eher schmale Kappen mit geringem Radius.

Ich danke euch mit den Worten „ich danke euch“! :)

Die x-line ist doch zusammen gefahren sehr schmal. Meine MEC's sind breiter.

Die x-line war auch bei meiner 900er dabei. Die habe ich gleich ausgetauscht.

Aber du schießt ja bestimmt frei stehend. Da sieht das ganz anders aus.

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Die x-line ist doch zusammen gefahren sehr schmal. Meine MEC's sind breiter.

Die x-line war auch bei meiner 900er dabei. Die habe ich gleich ausgetauscht.

Aber du schießt ja bestimmt frei stehend. Da sieht das ganz anders aus.

genau, schieße frei. Somit ist bei mir das untere und mittlere Glied von größerer Bedeutung bzw hätte ich diese gern etwas schmäler. Ich bilde mir halt zumindest ein, dass sich da irgendwas nicht ganz nach Wunsch anfühlt und es an der Breite liegen könnte.

Ich befürchte fast, dass ich ohne einer Probenutzung der in Frage kommenden Schaftkappen (MEC Contac IV, Anschütz One und jstzt neu in der Auswahl SE ergonomic air) keine brauchbare Erkenntnis machen werde ?(

Mögen Sie Rembrandt?' - 'Ja, ein kleines Gläschen wird ja wohl nicht schaden...'

• Id habe die IV auf beiden Gewehren und bin sehr zufrieden

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Habe an meiner Steyer Challenge E auch die MEC Contact III gegen die MEC Contact IV getauscht und finde die um Längen besser.

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

• Könnte mir jemand weiterhelfen…

Ist der Durchmesser der Rundstange, an der die Flügelglieder der MEC Contact IV montiert sind, 12mm?

Besten Dank euch!

• Hallole

Hab an meinem Anschütz 9015 die mec contact IV dran.
    Und komme damit um einiges besser zurecht.

Hab ich bei mir auch so. Die Contact IV bietet einfach mehr Grip. Vielleicht würde das aber auch funktionieren wenn man auf die Anschütz Kappe z.B. Gummi klebt.

• Was ist das? Schleifpapier?

ex C-Trainer DOSB - Steyr Challenge E - Anschütz 1913 im SE Shape H mit Zeiss Diasport - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance/Rink-Griff

• Nein, das Gummi von der Schießjacke.

Das gibt es ja einzeln zu kaufen.

Ist das fonform mit SpO, Teil 1, Seite 12, 1.5.4 => Luftgewehr und Großkaliberstandardgewehr => Festlegungen => G (Betrifft die Schakftkappe): "Glatte, nicht haftende sowie nicht ausgekehlte Verstärkungen sind gestattet."?

• Ist das fonform mit SpO, Teil 1, Seite 12, 1.5.4 => Luftgewehr und Großkaliberstandardgewehr => Festlegungen => G (Betrifft die Schakftkappe): "Glatte, nicht haftende sowie nicht ausgekehlte Verstärkungen sind gestattet."?

Was auch immer mit "Verstärkungen" gemeint ist ... , wieder mal schlecht formuliert was es eigentlich bedeutetn soll.

Alles was nicht ausdrücklich verboten ist, ist erlaubt.

Aber interessant wie doch die Bedürfnisse der Schützen auseinandergehen. Man beachte die Schaftkappen der aktuellen Olympiasiegerin...

https://www.swissinfo.ch/eng/swiss-made…s&utm_content=o

https://www.nfz.ch/2021/12/gold-u…iara-leone.html

Und meine aktuelle Stehendkappe

• Wissen das auch die DSB Rotröcke?