Olympiade

  • Über die Rolle der OSP im olympischen Programm läßt sich diskutieren.

    Das Argument mit der fehlenden Möglichkeit zum Trockentraining ist jedoch nicht überzeugend. Die elektronischen Abzüge machen es möglich. Die Spitzenschützen absolvieren im Training das Vielfache der Schüsse mit scharfer Munintion als Trockenschüsse. Es geht hier um mehrere Zigtausende bis Hunderttausende. Das sagt Keith Sanderson in einem Video: Olympic Pistol Shooting with Keith Sanderson: https://www.youtube.com/watch?v=Fk-4maiu3hg

    Möglicherweise erübrigt sich die Diskussion in ganz ferner Zukunft, wenn die Rolle der von internationalen Sportorganisationen in Zusammenwirken mit den TV-Rechteinhabern und den Lobbyisten orchestrierten Grroßereignisse hinterfragt wird. Für mich sind DM, EM und WM wichtiger als die Olympiade mit einer unüberschaubaren Zahl von Disziplinen und einem immensen wirtschaftlichen, sicherheitstechnischen und ökologischen Aufwand. Am Schluß werden die Medaillen von nicht vergleichbaren Sportarten nach Nationen zusammengezählt. Am Ende gewinnen die Chinesen.

  • Das erste Problem ... Auf welchem "normalem" Wald und Wiesenstand kann man adäquat OSP trainieren ... in 100 km Umkreis nirgends. 2.40 fast überall ... noch Fragen?

    Feinwerkbau P8X

    SigSauer P 226 X-Six Club 30

    Pardini SP22 High-Tech in grün :D

    Ruger 10/22

  • Das erste Problem ... Auf welchem "normalem" Wald und Wiesenstand kann man adäquat OSP trainieren ... in 100 km Umkreis nirgends. 2.40 fast überall ... noch Fragen?

    Bei uns auf dem flachen Land auf jedem Stand auf dem auch 2.40 zugelassen ist und das schon seit über 40 Jahren.

    Darüber daß es platzraubend ist und mehr Munition kostet brauchen wir bei einer olympischen Sportart nicht reden.

  • Sprichst du aus Erfahrung?

    Jupp, spreche ich.

    Ist zwar schon etwas länger her, schieße selber nur Standard (2.60) bzw. SpoPi (2.40) und mit den 3 Sekunden passt es bei Duell grade eben so mit Trick 17, aber ehemalige Jugendlich wurden bei uns so auf SFP vorbereitet bzw. trainiert. Gleichzeitig zur ehemaligen LP5 Klappscheibe.

  • Das erste Problem ... Auf welchem "normalem" Wald und Wiesenstand kann man adäquat OSP trainieren ... in 100 km Umkreis nirgends. 2.40 fast überall ... noch Fragen?

    Ein Stand für 2.40 hat doch idR. 5 Stände, das 5 Schützen gleichzeitig schiessen können, oder Irre ich mich jetzt? Dann ist auch Schnellfeuer möglich, besetzt halt nur ein Schütze dann alle 5 Scheiben.

    Man kann aber auch zu dritt (mehr ist für Schnellfeuer eher abträglich) trainieren. Der in der Mitte, Stand 3, schießt scharf, die anderen beiden (STand 2+4) machen trocken mit, für Ablauf und Zeitmanagment. Alle paar Serien wird dann gewechselt, das alle mal scharf Trainieren.

  • Ein Stand für 2.40 hat doch idR. 5 Stände, das 5 Schützen gleichzeitig schiessen können, oder Irre ich mich jetzt? Dann ist auch Schnellfeuer möglich, besetzt halt nur ein Schütze dann alle 5 Scheiben.

    ...und das in einem Verein, der 2-3 Stunden Schießzeit pro Woche hat. Unser relativ kleiner Verein belegt für zwei Stunden 10-12 Bahnen von 15.

  • Jupp, spreche ich.

    Ist zwar schon etwas länger her, schieße selber nur Standard (2.60) bzw. SpoPi (2.40) und mit den 3 Sekunden passt es bei Duell grade eben so mit Trick 17, aber ehemalige Jugendlich wurden bei uns so auf SFP vorbereitet bzw. trainiert. Gleichzeitig zur ehemaligen LP5 Klappscheibe.

    Ich schieße selbst kein Schnellfeuer, bin aber ab und zu dabei, wenn paar Herren aus H1 und Junioren Top10 der DM trainieren. Vielleicht trainieren sie zu Hause einzelne Elemente trocken, muss ich mal fragen. Aber auf dem Schießstand verschiessen die pro Training 400-500 Schuss. Ich weiß nicht, wie man sonst die 4-Sekunden-Serie stabil hinbekommt. Mit 2.40 Duell ist es nicht vergleichbar.

  • ...und das in einem Verein, der 2-3 Stunden Schießzeit pro Woche hat. Unser relativ kleiner Verein belegt für zwei Stunden 10-12 Bahnen von 15.

    Eigener Schießstand? Wenn ja, ist das gelinde gesagt Verschwendung von Ressourcen, den Stand nur für 2-3 Stunden die Woche zu öffnen.

    Wir haben 6h in der Woche Training, sind aber nur eingemietet, dabei ein SpoPi Stand oder ein Schnellfeuerstand, je nachdem wie man es sehen will. Ist alles eine frage der Absprache. Und wie mehrere gleichzeitig dann Schnellfeuer trainieren/üben können habe ich weiter oben beschrieben.

    Ich schieße selbst kein Schnellfeuer, bin aber ab und zu dabei, wenn paar Herren aus H1 und Junioren Top10 der DM trainieren. Vielleicht trainieren sie zu Hause einzelne Elemente trocken, muss ich mal fragen. Aber auf dem Schießstand verschiessen die pro Training 400-500 Schuss. Ich weiß nicht, wie man sonst die 4-Sekunden-Serie stabil hinbekommt. Mit 2.40 Duell ist es nicht vergleichbar.

    Ich schiesse auch kein Schnellfeuer und würde ich bei SpoPi Duell regulär schießen, bräuchte ich 4 Sekunden für den einen Schuss, daher Trick 17 und es reicht dieses Jahr endlich für eine DM Teilnahme.

    Ich geh mal davon aus das die Schützen, die du erwähnt hast, auch Hausaufgaben haben. Man kann den Ablauf auch zu Hause mit einer Wasserflasche mit aufgeklebter Heftzwecke, einem entsprechendem Übungsziel für die entsprechende Entfernung (Gibt genug Vorlagen für) und einer Stoppuhr oder einer anderen Zeithilfe (App, Powerpointpresentation oder was mir grade noch so nicht einfällt) trainieren.

  • Ich befürchte, bzgl. Olympisches Programm für die Zukunft eher, dass man ALLE 25m/50m-Wettbewerbe abschaffen wird, weil die Stände in der Folge kaum noch genutzt werden (können). Bei 10m kann man ne Messehalle o.ä. draus machen. Meines Wissens gab es diesbezüglich auch schon mal Diskussionen in diese Richtung. Zumindest konnte man bei dem einen oder anderen Schützen auf Facebook diesbezügliches lesen. Ist aber auch schon ein Weilchen her.

    Und 25m SpoPi ist von wegen Attraktivität (für die Quoten) nun auch nicht der Burner und kann mit Breakdance, Mountainbike, BMX oder Skateboard eher nicht mithalten. Und Quoten sind heute nun mal alles. Wo soll das IOC sonst die Kohle herholen, damit sie bei ihren Tagungen adäquat untergebracht sind?:angry:

  • Ich befürchte, bzgl. Olympisches Programm für die Zukunft eher, dass man ALLE 25m/50m-Wettbewerbe abschaffen wird, weil die Stände in der Folge kaum noch genutzt werden (können).

    Nutzt man temporäre Stände ist es nicht recht. Nutzt man Bestandsstände ist es auch nicht recht.
    Generell werden aber die Feuerwaffendisziplinen aufgelassen werden. Darf aber generell nicht wundern da wir Schützen weit mehr Disziplinen bei Olympia haben als andere Sportarten.

    Und Quoten sind heute nun mal alles.

    Das sehe ich nicht so. Da soielen sportpolitische Themen auch mit rein. Daher glaube ich, dass der Schießsport bei Olympia weiter Bestand haben wird.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Das meinte ich vorhin mit eigener Erfahrung. Den Rest frage ich nach.

    Ich habe es ausprobiert, ich kann es anderen halbwegs beibringen oder Tipps geben zum verbessern der eigenen Leistung, das reicht mir.

    Ich muss nicht alles schießen um Mitreden zu können. Dafür helfen aber die ganzen Fortbildungen, die ich für den Lizenzerhalt besucht habe.

  • Ich befürchte, bzgl. Olympisches Programm für die Zukunft eher, dass man ALLE 25m/50m-Wettbewerbe abschaffen wird..........

    Das die Zukunft bei Olympia in Richtung 10 m geht dürfte Fakt sein. Man kann es vielleicht verzögern.

    ....weil die Stände in der Folge kaum noch genutzt werden (können). Bei 10m kann man ne Messehalle o.ä. draus machen.

    Warum muss Schütze immer alles noch erklären und begründen? Besonders wenn es doch stark an der Realität vorbei geht.

    Die Messehallen in München sind rund 70x130 m groß da geht auch KK problemlos, für Wurfscheibe gab es sogar mal einen Messestand. Ein temporärer KK Stand sollte auch an anderen Orten möglich sein.


    Und 25m SpoPi ist von wegen Attraktivität (für die Quoten) nun auch nicht der Burner und kann mit Breakdance, .....BMX oder Skateboard eher nicht mithalten.

    Aber der hier gefeierte Breitensportler betreibt dann Sport auf Augenhöhe mit den Olympiateilnehmern. Welch Aufschwung für die Vereine und Hersteller natürlich.

    Immerhin versteht der Laie bei SpoPi die Wertung besser als bei Skateboard...

    Und Quoten sind heute nun mal alles. Wo soll das IOC sonst die Kohle herholen, damit sie bei ihren Tagungen adäquat untergebracht sind?:angry:

    Einfach selbst zu Wahl stehen und es dann besser machen. Die Zustimmung der Basis ist ja da.

  • Was womöglich dem IOC nicht einleuchtet, daß es die OSP nur von Männern und die 25m-Pistole nur von Frauen vertreten wird. Die Mixed Disziplinen kommen in dieser Konstellation nicht vor. Die Mixed OSP konnte man bei der EM beobachten. Dabei gab es nur wenige Frauen, die eine einigermaßen gute Vorstellung geboten haben. Bei der 25m-Pistole wäre die Vorstellung vermutlich ausgeglichener.

    Die Gleichstellung in den Disziplinen, die bei LG und LP gegeben ist, wäre bei einem Ersatz der OSP durch die 25m-Pistole bei Männern erreicht. Das bedeutet ja nicht, die OSP bei EM und WM sowie den ISSF-Cups nicht weiter angesetzt werden dürften.

    Mir gefällt übrigens die Punkte-Wertung im Finale der 25m-Wettbewerbe überhaupt nicht. Da hat man ein genaues Meßsystem zur Verfüugng, das die Schüsse nach Lage auf der Scheibe in Zehntelringen mißt, und rechnet dies vergröbernd hoch. Die Leistung der Schützen wird damit ungenauer bewertet. Ein Schütze, der nur einen Treffer über 9,7 Ringe im Schnellfeuer vorzuweisen hat, wird besser bewertet als einer, der fünf Treffer mit jeweils 9,5 Ringen. Das absurde Ergebnis dieser verqueren Umrechnung läßt sich in den Finals gelegentlich beobachten. Es gibt viele Shoot Off's, so daß manchmal sogar die Schützen im Finale mehr Schüsse als in der Qualifikation abgeben und der Zeitrahmen des Finale mehr als um das Doppelte überschritten wird.

  • Es gab den Final in 10-tel-Wertung. Er wurde durch Hit und Miss ersetzt. Mit Elektronik wäre es ein leichtes den wieder einzuführen. Wenn man dann nur wollte.