Steigerung Ringe 25m SpoPi

  • Hallo zusammen,

    ich hänge aktuell in der Luft, seit ca. einem halben Jahr stagniert es in der Präzi…

    Auf Kreisebene liege ich ca. bei 275 Ringen +- 5 Ringe.
    Auf Landes-/Bundesebene dümpel ich im großen Programm bei 550/555

    Duell ist nicht das Problem, hier sind 280+ drin, Präzi komme ich nicht weiter… hat jemand eine Idee oder Erfahrung die letzten Ringe raus zu kitzeln? Auf Trainer etc. habe ich im Verein kein Zugriff… ein Kurs beim DSB wird nur für Anfänger angeboten…


    Danke im Voraus! :)


    GSP500 - RWS Pistol Match SR

    GSP500

    LP500

    Q5 Match SF Expert - Rotpunkt

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ganz ehrlich, das ist schwer, eher sehr schwer zu beantworten ohne dich schießen zu sehen.

    Ein Schußbild könnte zumindest einen Ansatz bieten, aber selbst da ist es dann nur Spekulatius zum großen Teil.

  • Leider dachte ich mir so etwas schon… Hast du Erfahrung mit Lehrgängen? Vielleicht schonmal einen besucht?


    Finde leider nichts passendes…

    GSP500

    LP500

    Q5 Match SF Expert - Rotpunkt

  • Die Lehrgänge die ich besuche sind Trainerfortbildungen um meinen Trainer zu verlängern.

    Die Lehrgänge die der DSB veranstaltet kenne ich selber nicht, das was ich übers Pistolenschießen weiß, bin seit meinem Trainer Gewehr auf Pistole gewechselt, habe ich durch eben jene Trainerfortbildungen und den Austausch mit anderen Schützen und Trainern die ich kenne. Da sind dann auch mal Trainer mit B und A Lizenz oder Diplomtrainer mit bei, welche dann auch mal auf mehreren olympischen (Para) Spielen als hauptverantwortliche Trainer dabei waren.


    Die Trainerfortbildungen hier im Landesverband sind auch für "Interessierte", also Nicht-Trainer, die was lernen wollen. Ist bei dir im Landesverband evtl auch so, frag doch einfach mal nach.

  • Wer sagt denn das es beim DSB reine Anfängerlehrgänge gibt?

    Also im August ist noch ein Platz frei und ich geh mit 2 Schützen welche auch auf 270-285 kommen (bei mir sind’s deutlich weniger).

    Bei den Lupi-Lehrgängen vom DSB ist der Schnitt der Teilnehmer von "trifft die Scheibe" bis "jedes Jahr bei der DM dabei" und wirklich jeder konnte Wissen mitnehmen und dadurch besser und zielgerichteter trainieren um mehr raus zu holen.
    Wenns aber ein Lehrgang geben sollte bei dem ich nach Teilnehme gleich besser bin -> bitte mir auch Bescheid geben und mir ein Platz reservieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank74 (11. Juli 2024 um 07:03)

  • Ich habe über die DSB Lehrgänge von bekannten leider anderes gehört…


    Vielleicht folge ich deiner Aussage und gehe doch mal hin. Ne eigene Meinung ist nie verkehrt! ;)

    GSP500

    LP500

    Q5 Match SF Expert - Rotpunkt

  • Ein erster Schritt zum Erlernen der theoretischen Grundlagen könnte in dem Studium der einschlägigen Literatur bestehen. Es gibt ferner Videos, die detailliert die Abläufe beim Präzisions- und beim Schnellfeuerschießen darstellen. Z.B.: Pistole Präzision mit Uwe Pottek https://www.youtube.com/watch?v=rc-fD4uOvZQ

    Der zweite Schritt könnte in einem Lehrgang bestehen. Dabei sollte die Anzahl der Teilnehmer nicht allzugroß sein. Wichtig wäre dabei, daß der Trainer genügend Zeit für jeden einzelnen Schützen zur Verfügung hat. Wenn es genügennd Interessenten am Ort gibt, könnte man versuchen, selbst einen Trainer zu engagieren.

    Hilfsweise könnte ein erfahrener Pistolenschütze als Gesprächspartner, Beobachter und Kritiker aushelfen. Ich habe im Laufe der Zeit von erfahrenen und erfolgreichen Pistolenschützen profitiert, mit denen ich regelmäßg trainiert habe. Etliche davon hatten sogar eine Trainerausbildung, andere hatten an Lehrgängen des Verbandes teilgenommen.

  • Ich kann Dir die DSB-Kurse in Wiesbaden nur wärmstens empfehlen. Habe zwei Lehrgänge (Lupi & Spopi) besucht, hier waren jeweils von Anfängern bis zu beeindruckenden Schützen alles dabei.


    Die Seminarleitern (Margit Höller) hat das aber alles prima unter einen Hut bringen können.

    Wolfgang

    PS: Habe für unseren Verein mal einen Artikel auf der Homepage geschrieben:

    https://www.alperbrueck.de/artikel/jederm…unkt-wiesbaden/

    Feinwerkbau AW 93
    Morini CM 84 E
    Schmeisser Hugo 1911 (9 mm, Merkle Tuning)
    Steyr EVO
    Steyr LP 50 RF
    Walther GSP 500 (.22 & .32)

  • Ich kann Dir die DSB-Kurse in Wiesbaden nur wärmstens empfehlen. Habe zwei Lehrgänge (Lupi & Spopi) besucht, hier waren jeweils von Anfängern bis zu beeindruckenden Schützen alles dabei.


    Die Seminarleitern (Margit Höller) hat das aber alles prima unter einen Hut bringen können.

    Wolfgang

    PS: Habe für unseren Verein mal einen Artikel auf der Homepage geschrieben:

    https://www.alperbrueck.de/artikel/jederm…unkt-wiesbaden/

    Kann ich nur bestätigen, 1x Margit und 1x Fred. Hat natürlich nicht gleich 25 Ringe gebracht. Aber in Summe wirklich sehr gut gemacht und man lernt immer was Neues.

    LG

    • Hilfreichste Antwort

    Wie gesagt, das ist unmöglich zu beurteilen. Als Standardantwort würde ich mehr Trockentraining mit Fokus auf Atmung und Abzug empfehlen aber ohne dich live zu erleben und deinen Trainingsplan zu kennen...wie gesagt. Außerdem spielen Alter und Trainingshistorie eine wesentliche Rolle.

    Ich selbst bin aufgrund von Verletzungen vom professionellen Radsport zum Schießen gekommen und die gängige Trainingslehre war damals "schmeiß 10 Eier an die Wand und fördere das 1, das die Tortur überlebt hat. Sprich, Training bis zum absoluten Nullpunkt und dann behutsam aufbauen.

    Man darf das Schießen auch nicht verkopfen, d.h. wenn ich schon mit der Prämisse rein geh, dass ich sowieso nicht ordentlich treffe, dann wird's auch nichts. Nennt sich in der Psychologie "erlente Hilflosigkeit".

    Hast du die Möglichkeit ein Scatt zu benutzen? Damit kann man die meisten Schnitzer selbstständig angehen. Vielleicht brauchts auch mal Abstand und Pause, der Körper und die Psyche passt sich nur in Ruhephasen optimal an.

    LG

  • dass ich sowieso nicht ordentlich treffe, dann wird's auch nichts.

    Hallo SGU,

    Das ist seit langen in Gänze der beste Post zum Thema der hier veröffentlicht wurde.
    Gibt in jedem Fall einen 👍

    Grüße No.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz