Morini cm 162 ei

• Guten Tag,

Ich habe eine Morini cm162ei erworben und habe einige Probleme damit unzwar ist die Kartusche abgelaufen und der lade Adapter für die Kartusche wurde vom Vorbesitzer für eine 300bar Flasche modifiziert weswegen ich nur noch mit einer 300bar Flasche die Kartuschen füllen kann. Was wie mir gesagt wurde nicht so gut für die Kartuschen ist. Jetzt habe ich im Netz nicht wirklich viel Auswahl an Kartuschen für die Morini entdeckt und der Preis für die Ersatz Kartuschen sind mit 320€ Recht hoch. Da wollte ich fragen ob mir jemand eine vertrauenswürdige Website mit passenden Kartuschen empfehlen kann die nicht mein Budget sprengen.

Das Problem mit der Ladehemmung ist, dass manchmal die Klammer die man im Bild entnehmen kann einfach hängen bleibt weswegen ich die Ladeklappe nicht öffnen kann. Weiß jemand was da am besten zu tun ist bin sehr dankbar für jede Hilfe.

Die Vereinsmitglieder konnten mir da leider nicht besonders helfen

• Hilfreichste Antwort

Bleibt hängen, wenn der Druck in der Kartusche tief ist! Dann gehen noch mindestens 30 Schuss. Du musst aber jedesmal "aushängen". Ein Adapter für 200 bar kostet nicht alle Welt.

• Hugo165 danke das ist gut zu wissen, jetzt verstehe ich warum das so ist. Und kannst du mir eine passende Kartusche empfehlen bzw. Die Website wo ich eine erwerben kann?

Vielen Dank 😊

• mmhh..,
    ist es nicht eigentlich andersrum, dass man mit einem 200bar Adapter nicht an einer 300bar Flasche füllen kann?
    Das Gewinde an der 300bar Flasche ist länger, so dass der kurze 200bar Adapter nicht dicht ist.

trainieren, nicht heulen...
    FWB P85
    FWB P8x
    Tesro RS100
    CZ75 Sport II
    Walther GSP 500
    S&W 686-3
    Peters Stahl Multical .45

• mmhh..,
    ist es nicht eigentlich andersrum, dass man mit einem 200bar Adapter nicht an einer 300bar Flasche füllen kann?
    Das Gewinde an der 300bar Flasche ist länger, so dass der kurze 200bar Adapter nicht dicht ist.

Manchmal braucht es zum lesen auch noch etwas verstehen. Der Adapter wurde modifiziert was immer das bedeutet, beim Schützen kann man ja wohl guten Willen unterstellen selbst wenn es für die Tonne ist.

• Guten Tag die Herren,

Um dass Verständnis Problem zu lösen, lade ich mal ein Bild hoch dass mein Problem erklärt. Wie sie dem Bild entnehmen können hat die Verlängerung für die 300 bar Flasche kein Gewinde, weswegen ich nicht mit Sicherheit an einer kurzen 200 Bar Flasche die Kartuschen befüllen kann.

• Hallo

Der hat nur ein Stück abgedreht damit es zur 300bar Flasche passt,

den kannst du an die 200 bar Flasche anschrauben der schaut halt nur länger raus.

Ich hätte keine bedenken aber wer Schiß hat kauft eben einen neuen.

Grüße

Evo10, LP50RF, X Five, Pardini HP/SP rapid fire, Sabatti STR Sport

• Hugo165

Stimmt, ich hätte das Bild groß machen sollen, sieht jetzt so aus als ob ein 200 bar Adapter auf 300 bar angepasst wurde.

Das verchromte Teil wurde bestimmt angesetzt weil die Länge noch nicht gereicht hatte.

Für 200 Bar ist jetzt das Gewinde zu kurz.

Dann doch lieber entsorgen und einen neuen kaufen.

Grüße

Evo10, LP50RF, X Five, Pardini HP/SP rapid fire, Sabatti STR Sport

• Hugo165 ich danke dir für den Link, hättest du noch einen Link für eine günstige Kartusche, ich brauche keine digitale Anzeige ein normaler Manometer reicht mir völlig. Dann wären alle meine Fragen und Probleme gelöst oder kennt jemand eine Person die noch eine gültige Kartusche für die Morini hat die er mir günstig verkaufen kann? Wenn die knapp 5 Jahre noch haltbar ist wäre mir schon sehr geholfen damit ich bei den nächsten Wettkämpfen mit machen kann.

Einmal editiert, zuletzt von onesap (3. Juli 2024 um 13:45)

• Hallo onesap ,

warum möchtest Du denn unbedingt eine 'neue' Kartusche erwerben, wo doch offensichtlich nur dein Fülladapter 'vermurkst' ist?

Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, sollte deine Kartusche unbeschädigt und vom Alter noch nutzbar sein, dann reicht doch ein Fülladapter, oder? Kostet ja auch deutlich weniger.

Daher auch meine Frage bezüglich Verständnisproblem.

Und das Problem mit dem Ladehebel wurde von Hugo165 ja auch schon geklärt. Das steht so aber auch in der Bedienungsanleitung.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Murmelchen die Kartusche ist abgelaufen. Und mir wurde gesagt, dass ich für ein Wettkampf eine gültige Kartusche brauche. Alle anderen Fragen wurden bereits beantwortet richtig. Und der Link für den Adapter war auch sehr hilfreich.

• Murmelchen die Kartusche ist abgelaufen. Und mir wurde gesagt, dass ich für ein Wettkampf eine gültige Kartusche brauche. Alle anderen Fragen wurden bereits beantwortet richtig. Und der Link für den Adapter war auch sehr hilfreich.

Alles klar. Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Jetzt kommt Dunkel in das Licht. ;)

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Hi onesnap,

Wenn möglich sende bitte mal ein Foto von der Draufsicht des Flaschenanschlusses. Möglichst gute Qualität.
    Mich wundert schon lange nix mehr, wenn man sieht wie sich manche sogar an einem 30€ Artikel verkünsteln. Und das beim Schießsport wo die Kohle regelrecht verpulvert wird.
    Bei 300 Bar hat der Spaß schnell auch ein Loch. Es sind ja nur noch höchstens 3 oder 4 Gewindegänge in Betrieb🙈

No.limts

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!