Morini Elektronik Ersatzplatine

  • Guten Tag,

    weiss vielleicht jemand, wo man die Ersatzplatinen fuer Morini LPs CM126E kaufen kann ?

    Es geht um die aeltere Version (blau vergossen) und

    auch um die neuere Version (rot vergossen)...

    Danke & Gruesse, Uli

    Walther LG300XT mit Verlängerungsschiene, Diopter Pro57, Centra Sight 3.0 COMBI Optik, Spiegel, verstellb. Ringkorn, RWS R10 4,50

    Morini CM162EA mit Rinkgriff, Elektronik Florini_V1, RWS R10 4,49

  • R: Message via https://www.morini.ch/contact/

    Di, 10. Sept 2019 8:48

    Repich Matteo account@morini.chAusblenden

    An kaiserulrich

    Guten Tag,

    Wir haben nicht mehr am lager die Elektronik-Ersatzplatine für CM162E aber für die CM162EI das kostet 260.10 CHF + versankosten 50.00 CHF

    Mfg.

    Morini Competition Arm Sa

    Matteo Repich


    -----Messaggio originale-----

    Da: Jimdo Team <no-reply@jimdo.com>

    Inviato: venerdì, 6. settembre 2019 17:20

    A: account@morini.ch

    Oggetto: Message via https://www.morini.ch/contact/

    You have a new contact form message from your Jimdo site https://www.morini.ch/contact/ :

    -------------------------------------

    Name: Ulrich Kaiser

    Message: Guten Tag !

    Was kostet bitte die Elektronik-Ersatzplatine fuer CM162E (blau vergossen) sowie fuer die CM162EI (rot vergossen) ?

    Danke & Gruesse, U.Kaiser

    This visitor has accepted the Privacy Policy. Date/Time: 2019-09-06 17:20:02 CEST

    Walther LG300XT mit Verlängerungsschiene, Diopter Pro57, Centra Sight 3.0 COMBI Optik, Spiegel, verstellb. Ringkorn, RWS R10 4,50

    Morini CM162EA mit Rinkgriff, Elektronik Florini_V1, RWS R10 4,49

  • Inzwischen habe ich eine Eigenentwicklung für unsere CM162EA fertiggestellt und ausführlich getestet.
    Zwei weitere Platinen sind jeweils bei eGun und Ebay eingestellt...

    Vielleicht kann ja jemand eine Platine gebrauchen oder kennt jemanden, der eine Ersatzplatine benötigt ?

    Beste Grüße und Wünsche für ein gesundes, neues Jahr, U.Kaiser

    Walther LG300XT mit Verlängerungsschiene, Diopter Pro57, Centra Sight 3.0 COMBI Optik, Spiegel, verstellb. Ringkorn, RWS R10 4,50

    Morini CM162EA mit Rinkgriff, Elektronik Florini_V1, RWS R10 4,49

  • Eine saubere Arbeit, ich kann es beurteilen.

    Die Bauteile ordentlich dokumentiert, sauber bestückt und schön geformte Leiterplatte.

    Der Halter für den Akku ist mit dem 3D-Drucker hergestellt, vermute ich.

    Du bist Entwickler Ulrich?

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Ist die Typ Bezeichnung 162EA richtig? oder ist es für die 162E ?

    gute Arbeit übrigens


    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hallo Hugo,

    danke für die Hilfe, auf eine nicht ganz korrekte Frage muss zwangsläufig nicht so ne Antwort kommen......

    ich wollte wissen und so wäre es auch deutlich besser formuliert gewesen, ob das ein Ersatz für die alten 15V Platinen ist?


    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hallo Andreas,

    vielen Dank für die Wertschätzung !

    Bei Texas Instruments in Freising habe ich 28 Jahre lang MikroChips entwickelt (daher hier ein MSP430G2553).
    Als Kind hab ich schon mit Elektronik angefangen - da kostete ein einzelner Transistor noch mehr als 40 Semmeln ...
    Jetzt bin ich Rentner und kann es so wie so nicht mehr lassen ... ;)

    Das Rähmchen für die Li-Batterie stammt aus einem 3D-Druck. Wegen der Beschränkung in der Bauhöhe musste
    ich die seitlichen BatterieKlammerFlügel (Keystone 92) abschneiden und dann irgendwie verhindern, daß die Batterie

    zur Seite wegrutschen kann...

    Für diese zweite Version habe ich KiCad genutzt und bin damit sehr zufrieden.
    Die Lernkurve bezüglich SMD-Bestückung und SMD-löten war/ist aber erheblich schwieriger zu absolvieren ...

    1024 Grüße, Uli

    Walther LG300XT mit Verlängerungsschiene, Diopter Pro57, Centra Sight 3.0 COMBI Optik, Spiegel, verstellb. Ringkorn, RWS R10 4,50

    Morini CM162EA mit Rinkgriff, Elektronik Florini_V1, RWS R10 4,49

  • Hi !

    Die gewerblichen Anbieter bringen manchmal die Bezeichnungen durcheinander...

    Nach meinem bisherigen Kenntnisstand:

    - CM162E blaue Platine, 15V-Batterie, Schalter und Taster, festmontierte Kartusche

    - CM162EA blaue Platine, 15V-Batterie, Schalter und Taster, Kartusche abnehmbar

    ( betrifft auch die nachträglich umgebauten 162E )

    - CM162EI rote Platine, 2xAAA-Batterie, nur ein Schalter, Kartusche abnehmbar

    - CM200 grüne Platine, 3V-CR2-Lithium-Batterie, etc.

    Hoffentlich ist das so richtig ??

    Obige Platine ersetzt nur die "blaue Platine". --- Die CM162E/EA hat am Trigger einen Schließer,

    die CM162EI aber einen Öffner - vielleicht weiß ja jemand, warum Morini das geändert hat ?

    1024 Grüße, Uli

    Walther LG300XT mit Verlängerungsschiene, Diopter Pro57, Centra Sight 3.0 COMBI Optik, Spiegel, verstellb. Ringkorn, RWS R10 4,50

    Morini CM162EA mit Rinkgriff, Elektronik Florini_V1, RWS R10 4,49

  • Hallo Uli,

    Deine Platine passt auch bei der Sportpistole 102E, ein paar Exoten schießen die noch. Ich habe auch noch 2 davon.

    Wenn man den ersten Link von Hugo öffnet der zu Buinger geht wird die Verwirrung komplett.

    Die Überschrift bezeichnet eine 162EA short, Auf dem Foto ist aber eine 162EI abgebildet und es ist auch keine Short.......

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hallo Bernd,

    habe keine 102E, kann das nicht ausprobieren, und möchte auf keinen Fall in Haftung genommen werden, wenn

    bei einer Waffe > 7,5 Joule irgendwer verletzt wird ! ==> daher meinerseits die Limitierung auf CM162E ...

    Außerdem ist meine Schaltung für Schnellfeuer ungeeignet, weil die BoostSchaltung zu langsam ist. Bei der roten
    Platine geht es zwar schneller mit der Aufladung, aber die zieht dafür auch Spitzenströme von ca. 170 mA !

    1024 Grüße, Uli

    PS: wie addierst Du denn Deinen Anhang (vier Zeilen) in hellgrau ?

    Walther LG300XT mit Verlängerungsschiene, Diopter Pro57, Centra Sight 3.0 COMBI Optik, Spiegel, verstellb. Ringkorn, RWS R10 4,50

    Morini CM162EA mit Rinkgriff, Elektronik Florini_V1, RWS R10 4,49

  • Hallo Uli,

    Die 102E, ist keine OSP im eigentlichen Sinne. Das ist eine 22lfb Sportpistole die damals mit der selben Elektronik ausgeliefert wurde wie die 162iger Modelle.

    Natürlich wurde auch sehr erfolgreich die Disziplin Standard Pistole geschossen. In der schnellen Serie 5 Schuss in 10sec. Das kann dann durchaus sein das Deine Elektronik da nicht mehr mitkommt, wenn Deine Konstruktion nicht darauf ausgerichtet ist.

    Ich denke Du solltest in Deiner Beschreibung deutlich darauf hinweisen das Deine Elektronik dafür nicht gebaut ist.

    Es könnte Dir durchaus passieren das der eine oder andere glücklich ist für seine 102er endlich ne Elektronik gefunden zu haben und blind kauft.

    Die heute noch mit 102 schießen sind alte Bastler die gehen erstmal davon aus, hat früher gepasst, passt jetzt hier auch. Ich hatte den selben Gedanken.

    Wenn es Dich interessiert zum testen, ich habe noch einige Waffen Elektroniken.

    Deine Fußzeile kannst im obigen Kontrollzentrum einrichten.

    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hi Bernd !

    Auf eGun/eBay steht bereits "Achtung: Diese Elektronik ist nur für die Modelle CM162E und CM162EA geeignet !"

    Eine Aussage, für was das Ding nicht geeignet ist, verkneife ich mir dann doch lieber ... ;)

    Die verwendete Li-Batterie hat zwar relativ viel Energie ( 3,6 V x 1200 mAh ), aber bei zu hohen Stromspitzen

    geht die Spannung zu weit runter (wegen des Innenwiderstands) und der MikroProzessor macht dann vorsorglich

    einen automatischen RESET.

    Mich würde interessieren, wie schnell die Elektronik bei der CM200 wieder auflädt ...

    1024 Grüße, Uli

    Walther LG300XT mit Verlängerungsschiene, Diopter Pro57, Centra Sight 3.0 COMBI Optik, Spiegel, verstellb. Ringkorn, RWS R10 4,50

    Morini CM162EA mit Rinkgriff, Elektronik Florini_V1, RWS R10 4,49

  • Mich würde interessieren, wie schnell die Elektronik bei der CM200 wieder auflädt ...

    Da kann ich Dir nicht weiter helfen, ich kenne die 200er nur oberflächlich. Die kam erst nach meiner aktiven Zeit.

    Ich bin schon viel früher auf Steyr umgestiegen.

    Wenn ich Dir mit den alten Modellen weiter helfen kann mit Ersatzteilen da hab ich noch Kistenweise Teile. Vielleicht nicht mehr alles aber doch noch viel.

    Viel Erfolg weiterhin.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hallo Bernd,

    wie schnell ist denn die Steyr EVO/e wieder schussbereit ?


    1024 grüße, Uli

    Walther LG300XT mit Verlängerungsschiene, Diopter Pro57, Centra Sight 3.0 COMBI Optik, Spiegel, verstellb. Ringkorn, RWS R10 4,50

    Morini CM162EA mit Rinkgriff, Elektronik Florini_V1, RWS R10 4,49

  • wie schnell ist denn die Steyr EVO/e wieder schussbereit ?

    also Daten dazu hab ich keine, aber auslösen tut die so schnell wie Du den Finger bewegen kannst.

    Von meiner Laienhaften Erkenntnis aus betrachtet ist die Match Gun Elektronik schon das High Light aktuell. Das Teil ist etwas größer als ne Briefmarke und liefert den Strom zuverlässig für schnellste Serien.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Mich würde interessieren, wie schnell die Elektronik bei der CM200 wieder auflädt ...

    Messen kann ich das nicht. Sie lädt so schnell, wie sich der Finger bewegt. Ich kann mehrmals sehr kurz hintereinander auslösen.

    Etwas Mühe habe ich dann mit dem Nachladen der Diabolos! ;)

  • Hi !

    Die verwendete Li-Batterie CR2 mit 3 V und 850 mAh hat weniger Energieinhalt als die, die ich verwende.

    Wenn nun das Nachladen in der CM162EI und in der CM200 in unter einer Sekunde funktioniert, ist der
    Spitzenstrom sehr hoch. Also wird ein MikroController verwendet, der keine Schutzschaltung ( sog.

    BrownOut Circuit für autonome Systeme ) hat wie der von mir verwendete MSP430.

    Die Schaltung kann sich daher im Fehlerfall nicht selber retten und man muß sie von Hand

    ausschalten und wieder einschalten, damit ein Reset erfolgen kann.

    Vielen Dank für die interessanten Kommentare !!!

    1024 Grüße, Uli

    Walther LG300XT mit Verlängerungsschiene, Diopter Pro57, Centra Sight 3.0 COMBI Optik, Spiegel, verstellb. Ringkorn, RWS R10 4,50

    Morini CM162EA mit Rinkgriff, Elektronik Florini_V1, RWS R10 4,49