ZitatAus dem Video:
Ich habe vom Vereinsrecht keine Ahnung.......
eine gute Basis für einen derartigen Bildungsbeitrag.
ZitatAus dem Video:
Ich habe vom Vereinsrecht keine Ahnung.......
eine gute Basis für einen derartigen Bildungsbeitrag.
Das Drama mit der Deko-Waffensammlung von meinen Mann mit über 10.000.-€ Verlust, hat uns in der nicht einfachen wirtschaftlichen Lage, besonders weh getan. Da gab es aber auch Leute, die hatten mit Salutwaffen ganz andere Einbußen zu verkraften.
Speziell zu den Dekowaffen: Die waren ja erst einmal weiter in Eurem fortgesetzt legalen Altbesitz, durften aber nicht mehr weiter an Dritte ohne WBK überlassen werden.
Deren "schwarzer" Abverkauf wäre zu riskant gewesen, das ist klar, obwohl die Schwarzmarktpreise eben wegen der Neuregelung sogar gestiegen sind. Vor allem bei "Altdeko" oder '"schonend abgeändert" - von derlei Ansinnen weiß übrigens auch jeder Händler ein Lied zu singen. Also, das kann man gutem Gewissens niemandem empfehlen, sondern müsste davor warnen.
Der Verkauf von zerlegten Dekowaffen minus der wesentlichen Teile als "freier Teilesatz" hingegen läuft ganz gut. Insbesondere bei Langwaffen bringt's preislich noch etwas, weil die Schäfte durchaus gefragt sind, aber auch bei Kurzwaffen bekommt Du auf eGun für einen Satz "aller erlaubnisfreien Teile" durchaus je nach Knarre 20 bis 70 Euro.
Carcano
Der User Fuchs fragte nach "Quellen?" bzgl. der AfD-Aussagen.
Quellen gibt massenhaft, aber Gottlob noch keine Massenhaft. :-|
Die Verfahren sind regional unübersichtlich zersplittert, weil es je nach Land einen Unterscheid für die Haltung der Innenministerien macht, wie die jeweiligen Landesverbände der AfD rechtlich vom dortigen Verfassungsschutz eingestuft werden. Jedenfalls bei "gesichert rechtsextrem" wird vorgegangen.
Ad personam wird vorgegangen gegen Mandatsträger, Funktionäre, Delegierte, aber tlw. auch gegen "einfache" Parteimitglieder.
Soweit es die Verwaltungsgerichte betrifft, gibt es vereinzelte Entscheidungen (vorläufig) zugunsten der Betroffenen (OVG Sachsen-Anhalt, VG Gera), aber mehr Entscheidungen dagegen. Die Materie ist sehr im Fluss.
Carcano
Speziell zu den Dekowaffen: Die waren ja erst einmal weiter in Eurem fortgesetzt legalen Altbesitz, durften aber nicht mehr weiter an Dritte ohne WBK überlassen werden.
Das Drama mit der Deko-Waffensammlung von meinen Mann mit über 10.000.-€ Verlust, hat uns in der nicht einfachen wirtschaftlichen Lage, besonders weh getan. Da gab es aber auch Leute, die hatten mit Salutwaffen ganz andere Einbußen zu verkraften.
Derartige Waffen als Wertanlage zu betrachten ist einfach nur riskante Spekulation.
Was sollen d Uhrensammler sagen, die haben in den letzten Jahren ganz andere Summen verloren*.
*Mögliche Gewinne nicht realisiert.
Aus der Drucksache 263/24 des Bundesrates vom 29. Mai 2024:
ZitatAnstelle des ursprünglich verständlichen Gesetzes haben sowohl die Waffenbehörden als
auch die Polizeien heute mit einer komplexen Rechtsmaterie zu kämpfen....
Der Bundesrat hält daher eine Neufassung und Vereinfachung der waffenrechtlichen Vor-
schriften für dringend geboten und bittet hierzu die Bundesregierung nach Abschluss der ak-
tuellen Gesetzesnovellierung, entsprechende Schritte zu unternehmen.
Das stimmt so nur bedingt. Schon das ursprüngliche Gesetz war handwerklich sehr schlecht gemacht und zudem in seiner Intention äußerst restriktiv. Das ist jetzt nicht nur meine eher unbedeutende Meinung, das habe ich sogar schriftlich von einem ehemals hoch angesehenen Sachbearbeiter.
Es stellst sich aber noch mehr die Frage, wer hat denn daraus das jetzige Monster erschaffen?
Etwa Zauberlehrlinge? Und jetzt heult man Krokodilstränen und fordert ein neues Gesetz, stellt aber gleichzeitig in dem 'Antrag' weitere Forderungen, die wieder nur geeignet sind, das Gesetz noch monströser und konfuser zu machen, den gesetzestreuen Bürger weiter zu gängeln und zu vergraulen, mit denen aber wieder kein effektiver Beitrag zur Verbesserung der tatsächlichen Sicherheit geleistet werden kann.
Wenn die Damen und Herren Volksvertreter es wirklich ernst meinen würden, könnten sie ja stattdessen auch erst mal etwas kleiner anfangen und eine aussagefähige 'Polizeiliche Kriminalstatistik' (PKS) bzw.ein aussagekräftiges 'Lagebild Schusswaffenkriminalität' in Auftrag geben, bei der sauber nach erlaubnisfreien / erlaubnispflichtigen und legal / illegal besessenen Waffen unterschieden würde. Diese Daten liegen ja vor, man müsste sie nur richtig aufarbeiten und darstellen. Damit hätte man dann auch eine Grundlage für weitere Entscheidungen, würde man es wirklich aufrichtig meinen.
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen
Derartige Waffen als Wertanlage zu betrachten ist einfach nur riskante Spekulation.
Was sollen d Uhrensammler sagen, die haben in den letzten Jahren ganz andere Summen verloren*.
*Mögliche Gewinne nicht realisiert.
Haben die Uhrensammler die nicht realisierten Gewinne auch wegen eines sinnlosen Gesetzes zu erdulden wie die Deko-Sammler, oder einfach weil der Markt weniger Nachfrage bietet?
Haben die Uhrensammler die nicht realisierten Gewinne auch wegen eines sinnlosen Gesetzes zu erdulden wie die Deko-Sammler, oder einfach weil der Markt weniger Nachfrage bietet?
Die Uhrensammler können tatsächlich nicht den Staat für ihre fragwürdigen Anlageformen verantwortlich machen.
Im anderen Forum beklagt man gerade dass intakte Waffen überteuert sind, sind da auch sinnlose Gesetze schuld?
....
Im anderen Forum beklagt man gerade dass intakte Waffen überteuert sind, sind da auch sinnlose Gesetze schuld?
Kann ich so nicht bestätigen, oder hat sich das schon wieder geändert? Kenne es noch so, daß der Gebrauchtwaffenwarkt geflutet ist, weil viele hinschmeißen.
Kann ich so nicht bestätigen, oder hat sich das schon wieder geändert? Kenne es noch so, daß der Gebrauchtwaffenwarkt geflutet ist, weil viele hinschmeißen.
Da sollte man schon etwas flexibler argumentieren. Die Waffenhändler mit vollen Lagern, Nachlässe von Schützen und Jägern kenne ich auch. Mehrmals hingefahren KK für Verein und LW für den Jungjäger gesucht, Spatzengewehre in großer Zahl, Flinten mit 65mm Patronenlager und Repetierer in weniger gefragten Kalibern mit starken Gebrauchsspuren auch positiv Patina genannt finden sich dann.
Hochwertige Jagdwaffen sind teilweise schon angeboten, die muss man aber auch mögen wenn es für gleiches Geld neues gibt.
Quelle?
Vereinsmitglied. AfD-Stadtrat. Harmloser Geselle.
Weiterhin: https://www.lto.de/recht/nachrich…mitgliedschaft/
Das ist aber nicht Sachsen oder Thüringen, wo anders stehen aber die Kameraden hinter ihnen.
Das ist aber nicht Sachsen oder Thüringen, wo anders stehen aber die Kameraden hinter ihnen.
Du findest das z.B. in diesem Forum und ich lebe in Sachsen und der AfD-Mensch, der jetzt entwaffnet wurde und den ich persönlich aus meinem Verein kenne, auch. Was soll also dieses rumgeningele?
Was soll also dieses rumgeningele?
Wenn Düsseldorf für Sachsen zuständig ist nehme ich meinen unsachlichen Beitrag zurück.
Wenn Düsseldorf für Sachsen zuständig ist nehme ich meinen unsachlichen Beitrag zurück.
Es ist ein bundesweites Problem, dass die vier Gewalten und das Volk unter der Vokabel "Demokratie" höchst unterschiedliche Sachen verstehen. Ich komme eben aus einer Demokratischen Republik, die gar nicht demokratisch war und über sich selbst sagte, eine Diktatur des Proletariats zu sein.
Vielleicht sollte man sich darauf einigen, dass FDGO das ist, was das Bundesverfassungsgericht 1952 i.V.m. dem bestätigenden Urteil aus dem Jahre 1956 feststellte - nämlich:
ZitatIm Gegensatz zum totalen Staat stellt die fdGO also den Schutz von Freiheit und Gleichheit des Individuums ins Zentrum staatlichen Strebens. Zur fdGO gehören nach dem BVerfG mindestens grundlegende Prinzipien wie Achtung von Grund- und Menschenrechten, Volkssouveränität, Gewaltenteilung, Verantwortlichkeit und Gesetzesbindung der Exekutive, Unabhängigkeit der Gerichte, Mehrparteiensystem sowie Chancengleichheit der politischen Parteien.
Quelle: https://www.bpb.de/kurz-knapp/lex…e-grundordnung/
Alles Sachen, die zu Corona-Zeiten von deutschen Landes- und den beiden Bundesregierungen mit Füßen getreten wurde. Das möchte ich nie wieder erleben.
Es ist ein bundesweites Problem, dass die vier Gewalten und das Volk unter der Vokabel "Demokratie" höchst unterschiedliche Sachen verstehen. ..........
Daß Du mich hier im Zusammenhang zitieren musst, versteht auch nicht jeder, macht aber nichts.
Was soll also dieses rumgeningele?
Du weißt doch, das ist unser Karl. Der will nur spielen. Sagt er jedenfalls immer. ![]()
Ich habe ja auch schon vor langer Zeit mal beschlossen, dass ich gar nicht erst erwachsen werde. ![]()
Auch der Herr Kästner soll ja mal gesagt haben, nur wer auch als Erwachsener ein Kind bliebe, wäre ein wahrer Mensch.
Das war übrigens der mit Pünktchen und Anton und vielen schönen anderen Werken. Aber das wisst ihr als gebildete Schützen ja sicher auch.
Dem haben sie 1933 dann auch die Bücher angesteckt. Sollen wohl 'undeutsch' gewesen sein. Ja, erst brannten damals die Bücher, später dann auch die Menschen. Dabei hat das der gute Heinrich Heine schon 80 Jahre vorher vorausgesagt. Der hatte auch schon so seine Schwierigkeiten mit diesem Deutschland.
Aber das auch nur so nebenbei in diesen wieder schrägeren Zeiten.
Mit bestem Schützengruß - und es regnet immer noch
Murmelchen
schon 80 Jahre vorher vorausgesagt.
Nun, er wusste, dass sich Geschichte wiederholt und kannte das Wartburgfest anno 1817.
Daß Du mich hier im Zusammenhang zitieren musst, versteht auch nicht jeder, macht aber nichts.
Soll ich es denjenigen, die es nicht verstehen, erklären? Ich glaube, das bringt nur sehr wenig, so schlecht, wie ich immer erkläre.
Soll ich es denjenigen, die es nicht verstehen, erklären? Ich glaube, das bringt nur sehr wenig, so schlecht, wie ich immer erkläre.
Wo Du recht hast will ich nicht widersprechen.
Der DSB hat auch was dazu geschrieben.
Ein mal eine Link hier angeklickt und schon wird der nächste Bildungsbeitrag vorgeschlagen.